Liebe Forenfreunde !
Diese Zeilen richten sich an alle Sammler und Modellbahnfreunde, welche den grassierenden Virus überlebt haben und sich damit eigentlich für die Zukunft gut abgehaertet haben......
Der in weiterer Folge nur mehr "Dwg" genannte, offensichtlich viel Modellbahnstaub-aufwirbelnde Wagen der bekannten Kleinserienfirma aus NOE hat folgende, - ich hoffe sehr - die Nervenspannung reduzierende Geschichte:
Der Dwg ist das ausgeführte Hirngespinst einer Wirtshausrunde, deren Beisitzer zwei Kleinserienproduzenten waren und natürlich diese - wie sicher bisher viele - Ideen in die Realitaet umsetzen konnten. Dies hat sich schon vor laengerer Zeit zugetragen und das Gedankenprojekt erschwand in den Schubladen.
Zum Mariazellerbahn-Jubilaeum 2007 "100 Jahre MZB" wurde eine Attraktion gesucht und durch die div. freundschaftlichen Verbindungen
kam es dann zum Geschäft zwischen den Kleinserienproduzenten und den Jubilaeumsveranstaltern (
http://www.noevog.at/), die eine Attraktion suchten.
Der H0e Wagen wurde somit als privater Werbewagen für diese Veranstaltung gemacht und dem Hersteller die Moeglichkeit schmackhaft gemacht, im Zuge der Veranstaltung am 7. Mai 2007 in Kirchberg an der Pielach in kleinstem Rahmen, am eigenen Verkaufsstand - eingebetet zwischen lokalen Bauernschmankerl und Mehlspeis-Standeln - zu praesentieren und zu verkaufen. Die Serienhoehe war eine Vereinbarung zwischen Hersteller und Auftraggeber und war nur als unverrueckbar E-I-N-M-A-L-I-G anzusehen. Einbezogen in diese Entscheidung wurde WESENTLICH, dass
#1 das Design des Wagen ein rein privater ist, wie der Bahnbetreiber einen erst zu findenden Wagen gestalten könnte - wenn sie ueberhaupt wollen.
#2 auf Grund der Vorgaben der Wagen in H0e noch kein Vorbild hat und somit auch noch keine Betriebsnummer und so nebenbei noch keine Garantie für das endgueltige Design, falls er z. B. 2008 wirklich umgebaut wird.
#3 aus diesen beiden vorgenannte Punkten sich die Tatsache logisch ergibt, daß niemand eine hoehere Auflage für verkaufbar erachtet hat, da ja das ganze eine "Privatidee" war und der Sinn hauptsächlich in der Werbung für das Pielachtal (...das "Dirndl-Tal" - zweideutig ob der für Schnaps- und Marmelade Produktion inzwischen selten gewordenen, bezeichneten Frucht und der ev. vorkommenden huebschen Maedchen aus dem Tal [immerhin war die "Miss Dirndl 2007" ein weiterer Höhepunkt am 7.5.]) lag.
Somit kann man die Geschichte dieses H0e-Wagen gleichstellen mit
# dem "Sparkassenwagen" in der richtigen, korrekten Laenge, welcher vom Kirchberger Modellbahnverein für den EIGENBEDARF in Auftrag gegebenen BAUSATZ - ohne Fahrgestell von Roco unter Selbstanfertigung der Inneneinrichtung - und in einer Stueckzahl unter 50 Stück "auf die Welt" kam. Von "Verkauf" möchte ich hier nicht sprechen. Wozu auch - wenn eine private Kleinserie unter Freunden und Mitgliedern aufgeteilt wird (siehe Forumbeitrag "BD4100")
# dem "Mariazeller-Advent-Wagen", der vom Tourismusverband Mariazell exklusiv beim Kleinserienhersteller bestellt wurde und im Rahmen des damaligen Mariazeller Advents exklusiv verkauft wurde.
## geringst bekannt ist, daß im Zuge der Adventwagen-Präsentation auch 2 andere Wagen, und zwar "25 Jahre Staengl&Salber" sowie ein privater "Lebzelten-Wagen" des Auftraggebers PIRKER aus Mariazell verkauft wurden. Ebenfalls Werbewagen, eigens produziert. Alle beiden letzteren wurde nur im Modell verwirklicht. Der "25 Jahre Wagen" hat aber auch schon mehr als den Neupreis in Online-Auktionen erreicht ! ! !
# besonders schmerzlich für die MZB war, daß gerade im Zuge dieser Mariazeller Advent-Veranstaltung die 1099 002 ihren schweren Unfall in der Bahnhofseinfahrt von St. Sebastian hatte.....
(eine Foto-CD mit vielen Unfall-Bildern und anderen Strecken-Winteraufnahmen kann vom Verfasser dieser Zeilen bezogen werden !)
Und schlussendlich zum Projet "Oetscher-Baeren-Zug":
Ein Tourismusverein moechte auch gerne einen ganzen Zug zur Gestaltung anregen - Wagen und eine E-Lok Rh 1099. Das Design soll relativ einfach sein, aber doch gut erkennbar. Sicher ist, dass es diesen Zug, wenn er fertig ist und faehrt (zum Pabstbesuchstermin ???), auch im Modell in "normaler" Auflage im Verkauf erscheinen wird.
Es wird aber keine weiße 1099 dabei sein.... ;-)
... und die Moral von der (Sammlernarren-) G'schicht:
Ein Kleinserienhersteller, der moeglichst alles selbst fertigt und noch dazu ein 2-Mann Familienbetrieb ist, kann sich auf kein Risiko einlassen mit hohen e-v-e-n-t-u-e-l-l-e-n Verkaufszahlen. Immerhin muß die Basis (kompl. Fahrgestell und Bügel bei Roco für die 1099 - bei den Personen- und Güterwagen die Unterteile) teuer eingekauft werden - w-e-n-n überhaupt zugeliefert wird.....). Alles selbst vorfinanziert - und dann große Lagerhaltung auch noch ?????? Nicht jeder "So-wie-immer" Kunde hat jedes Jahr das gleich Budget - Gewissensfrage: wer hat den exkulusiv teuren Schienentransportzug (siehe Forumsbeitrag dazu) der MZB gekauft und wem war er dann doch zu teuer ???? --> es gibt noch immer einige offiziell zu kaufen.....
Der Online-Auktions-Dwg war ein reiner Spekulationsversuch mit einigen Exemplaren - am Einstelltag Dienstag waren noch etwa 30 Stk frei als Restposten zu haben, am Freitag eben nicht mehr....
Einer ging nach Niederoesterreich und der andere nach Grossbritannien.
Fuer alle leer ausgegangen ein Trost ? ? ? --> Beachte: es in der Praxis niemandem verboten, bei einem Kleinserienhersteller auf dessen volle ( ! ) Selbstkosten einen Fiktiv-Wagen (Dwg) herstellen zu lassen und dann - auf welchem Wege auch immer - zu vertreiben.......
Also dann packt's an - laßt Euch Design's einfallen - der "Mauesewagen" war ja auch zu verkaufen (100 Stueck und keins mehr uebrig....) --> nanu, was ist denn das wieder ??? --> siehe Beitrag im Forum "Staengl Sonderwagen"
es grueßt Euch
der Online-Auktions-Verkaeufer des Jubilaemswagens aus dem schoenen Pielachtal (Jaeger + Sammler)