Lindenbräuer Bierkasten

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

52 2006
Beitrag von 52 2006 »

Hallo Entenmörder, ich staune immer wieder, was du für Bookmarks aus dem Hut zauberst. Schick mir mal alle, die du hast, da ist sicher noch die eine oder andere Perle für mich dabei!
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Ich habe leider überhaupt keine Bootmarks. Die meisten Seite finde ich über links wieder.

So führt z.B. eine Link aus der Hf-Seite zu der Lok oben.

Ausländische Seiten die ich nicht lesen kann spiegle ich mir und schau mir dann die Bilder in den Ordnern an.

Auch findet man bei google sehr viele Dinge mit der Bildersuche wieder.

Gruß Sven
Max aus Baden

Beitrag von Max aus Baden »

Hallo zusammen.
Angeregt durch die "Bierkasten-Diskussion", hab ich mir auch zwei dieser Sets zugelegt, um ebenfalls eine Trambahnlokomotive zu bauen. Die Lok steht auf dem Fahrwerk der Fleischmann-Tenderlok, die fast jeder N-Bahner hat...

Bild

Bild

Bild

Hier noch mit Gewicht vorne auf dem Dach, damit die Lok nicht nach hinten kippt.

Hier ist die Kleine dann schon verspachtelt:
Bild

Und so ist sie seit kurzem lackiert:
Bild Bild

Die Lampen werden innen jetzt noch weiß ausgemalt und an die Türen kommen Aufstiege mit den entsprechenden Haltegriffen. Ferner wird in der Lok noch ein Dekoder Platz finden, damit ich sie auch mit den anderen einsetzen kann. Innen ist übrigens ein Teil des Kessel eingesetzt. Der Kamin sitzt genau da, wo er bei der Ausgangslok auch auf der Rauchkammer saß. Nur geht er eben jetzt durch das Dach der Lok.

Wenn ich fertig bin, gibt es die restlichen Bilder.
H0e-Beginner mit Roco HF 110C und fünf Wagen und 13 Weichen...
Stängl 2095 und fünf Rollwagen...
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Mir gefällt die Kleine gut :grin: Ich bin mir sicher eine dezent Beschriftung würde ihr noch sehr gut stehen.

lg Anton
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

fesch...

gute fahrt!

grüße
peter
Entenmörder

Hallo,
Schmalspurforum ist manchmal wie Autobahnfahren, da werde ich auch immer überholt ;-)

Die Lok ist sehr schön geworden!
Mein Bachmannfahrwerk ist immer noch nicht bei mir angekommen, vielleicht sollte ich auch mal nach Alternativen umschauen.

Gerade was mit Gestänge wäre doch schöner.
Wie sind den die Fahreigenschaften der Fleischmannlok?

Das Gehäuse meiner Kastendiesellok ist auch fast fertig vielleicht demnächst mehr.

Gruß Sven
Max aus Baden

Hallo zusammen.

Natürlich bekommt die Lok noch eine Beschriftung. Das ist doch Ehrensache. Nur bin ich mir derzeit noch nicht so ganz über das wie und was bewusst. Nur eins ist sicher. Sie wird die Nummer 5 und irgendein Fabrikschild bekommen.

Über die Fahreigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen, da ich die Lok bisher nur auf einem einfachen Kreis aus Roco-Kurven testen konnte, da sie noch keinen Dekoder hat. Auf dem Kreis fuhr sie aber ganz angenehm; nur ein bisschen zu schnell, so dass der regelbereich klein war. Aber mit Dekoder werde ich das wohl hinbekommen. Auch die Stromabnahme war so weit in Ordnung. Zur Zugkraft ist zu sagen, dass sie drei Roco-Zweiachser ohne Probleme in der Ebene zieht. Das reicht für meine Bedürfnisse.

Wenn ich den Dekoder (Kühn N025) heute noch bekommen sollte und ihn einbauen kann, werde ich mich bezüglich der Fahreigenschaften melden.

Grüße aus Baden

Max
Max aus Baden

Schönen guten Abend.

Die Lok hat jetzt ihren Dekoder erhalten. Anfangs fuhr sie beinahe überhaupt nicht. Ich war schon ein wenig entsetzt. Dann hab ich die Räder penibel gereinigt und den Dekoder vernünftig eingestellt. Jetzt fährt sie wunderbar. Sogar bei stromlosen Herzstücken kommt es nicht zum Ruckeln. Immerhin hatte die Lok bei e-Dings nicht mal 13 € gekostet. Gleichzeitig mit dieser Lok hatte ich noch die dreiachsige Diesellok von Fleischmann ersteigert. Allerdings kam diese mit einem Getriebeschaden hier an. Das Getriebe dieser Lok ist aber auch von schlechten Eltern und damit meiner Meinung nach unbrauchbar.

Grüße und allen Lesern noch ein schönes Wochenende.

Max
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

hallo Max!

ist das die diesellok mit den drei schnecken auf einer welle?

hab ich auch und halte sie für ein glumpert... eine neue bachmann-lok kostet beim ötschabären keine 30€ und fährt wunderbar...

grüße
peter
Entenmörder

Hallo,

nach längerem Baustopp bin ich mal wieder dazu gekommen an den Biermodellen weiterzubauen.
Status quo fahrfähiges Modell kurz vor der Lackierung.

Die Lackierung wird wahrscheinlich Olivgrün mit sandfarbenem Dach wie man es aus Württemberg kennt. Beschriftung NKB Epoche 1;-)

Als Fahrwerk habe ich nun auch den Fleischmann B-Kuppler genommen da ich das Bachmannfahrwerk bis heute nicht erhalten habe.
Die Lampen sind beleuchtet, und in der Lok ist ein Kondensator als Stromspeicher.

Bild

Bild

Bild

Ein zweites Gehäuse ist auch schon in Arbeit.
Die zweite Lok soll eine Dreipuffer-Kittel-Dampflok werden, motorisiert eben mit dem Bachmannfahrwerk.

Gruß Sven
Entenmörder

Hallo,
wieder einen Schritt weiter, die grundlegende Lackierung ist fertig.
Nicht perfekt, aber wer ist das schon...

Da die Lok nur zwei Achsen hat aber viel Platz unter dem Lokführer überlege ich mir Schleifkontakte anzubringen.
Hat jemand so was schon mal gemacht?
Tipps?

Bild

Bild

Ein Video auf Youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=b_KrW4DpFOo

Gruß Sven
Entenmörder

Nächster Evolutionsschritt:

Die Kupplung ist dran, somit die Lok jetzt einsatzfähig :-)

Als nächstes kommt die Beschriftung, Details , Verglasung dran, aber das kann wieder dauern...

Bild

Bild
Die Lok ist ein weinig dick geworden und bleibt in der Schuppeneinfahrt stecken und für EP1 hat sie ein Lämpchen zuviel.

Und wieder ein Video...

http://de.youtube.com/watch?v=DTLWV8Fv2IE

Nacht Sven
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Nette kleine Lok ist das geworden! :)

Und das mit den 3 Lampen würde ich nicht so eng sehen, ich kenn EINIGE Aufnahmen von kkStB-Loks mit 3 Stirnlampen, alle Fotos vor 1918. Ich weiß jetzt nicht, wie weit du nach einem existierenden Vorbild baust, aber zumindest vorstellbar wären die 3 Stirnlampen bei dir schon - meiner Meinung nach, zumindest :wink:

LG,
Sebastian
Entenmörder

Hallo,
zur Länderbahnzeit hatte das dritte Spitzensignal eine andere Bedeutung.
So signalisiert meine Lok Nachts immer :
"Ein Sonderzug kommt in entgegengesetzter Richtung".

http://www.fh-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _0601.html

Das mit der Lampe stört mich aber nicht.

Nach einem Vorbild baue ich nicht, da ich aber noch so eine Gehäuse als Kittellok baue und mein Dampftriebwagen bis auf die Lackierung fertig ist wird die Bahngesellschaft NKB in Länderbahnausführung bald drei Fahrzeuge haben.

Bei der Reutlinger Straßenbahn gab es zur Dampfzeit Personenwagen die in etwa der kurzen Version des Biermodels entsprechen, vielleicht finde ich mal Platz für ein Dampfstraßenbahnthema.

Auf den Bilder kann man die Wagen erkennen.

Bild

Bild
Quelle:http://www.wernerfrueh.de/rssmore.htm

und nochmal mein Wagen zum Vergleich
Bild

Gruß Sven
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

hab probiert - aus eins mach zwei:

Bild

viel spaß noch
lg
peter
Entenmörder

Kittelkasten

Hallo,
bis auf die Lackierung und den Decoder ist die zweite Lok jetzt auch fertig.
Nur in welcher Farbe soll ich die Lackieren? Grün, braun, schwarz?

http://www.youtube.com/watch?v=pkJjNXk7LWA

Die Lok ist ein bisschen schnell unterwegs, das liegt aber nicht am Bachmannfahrwerk sondern am gleichgerichteten Märklin-Trafo der kann nur mindestens 4 Volt liefern.

Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lonesome

Beitrag von lonesome »

Herrlich! Vll mal in blau?
Zuletzt geändert von lonesome am 6. August 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
schmalspurer76

Lindenbräuer Bierkasten

Beitrag von schmalspurer76 »

Ich wäre für dunkelgrün/grau. Wie das Berner Tram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Schwarz oder Blau. Sieht sicher Beides gut aus. Eine Grüne hast Du ja schon.
Gruß
Andreas
Entenmörder

Ich habe mich doch wieder für grün entschieden. Wichtig war mir dass sich das Dach vom Kittelkessel abheben kann und zum grauen Dach passt das Grün wieder ganz gut.

Bild

Die letzte Idee die mir noch einfällt wäre ein Dampftriebwagen aus dem Set zu bauen, dann sollte die Form aber ausgeschlachtet sein;-)

Bild

Gruß Sven
Antworten