JZ 83
Moderator: Stephan Rewitzer
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danke, danke; das ermutigt. werde versuchen, vor 2010 oder so fertig zu werden
wegen der räder: eigentlich mag ich rote räder / rahmen nicht so sehr (keine beleidigung der deutschen kollegen beabsichtigt). kann ich die räder guten gewissens schwarz lassen oder sollten sie vielleicht doch rot (dann halt sehr verwittert) sein ? ich hab fast keine farbfotos aus früheren zeiten und bin sehr dankbar für hinweise.
thank you for the encouragement - I'll try to finish it before 2010 or so.
about the wheels: I don't like red frames and wheels very much (no offence intended to german fellows). is there any excuse to keep them black or must I paint htem red (if red it will be a near-black very weathered red) ? I have hardly any old colour photos and would be very grateful for any hints.
:-)) gerhard
PS: gülden sehen sie immer gut aus, aber dann kommt die grundierung und man sieht was alles schief ist und am ende wird es pechschwarz...
PS: they always look nice in gold but then you put on the primer and see every tiny mistake, and in the end it's pitch black all over anyway...
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Eine ganze Menge Fotos, darunter auch farbige, hat Dave Sallery gesammelt:
http://www.penmorfa.com/JZ/
Die Loks waren im wesentlichen schwarz mit roten Rädern und Stangen, auffällig waren die weißen Radreifen. Besonders schön in dieser Bildergalerie zu erkennen: http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus1.html Man beachte auch die Radnabe der 85!
http://www.penmorfa.com/JZ/
Die Loks waren im wesentlichen schwarz mit roten Rädern und Stangen, auffällig waren die weißen Radreifen. Besonders schön in dieser Bildergalerie zu erkennen: http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus1.html Man beachte auch die Radnabe der 85!
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zu gut ausgebildet!
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so - jetzt ist sie halt schwarz, dafür fast fertig. als wichtigstes fehlen jetzt noch die schilder. und 1 bisschen verwitterung.
:-))) gerhard
PS: weitere bilder s. http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/
:-))) gerhard
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JZ 189
hi !
heute kann ich von zuwachs für meine leider immer noch nicht-existente anlage mit dem thema JZ berichten: die klose-lok der baureihe 189, auch "radialka" genannt (weil sich die achsen dank der üppigen mechanik radial auf die kurven einstellten). aufbauend auf einem fahrwerk der BEMO IIIk musste ich das ganze gehäuse selber machen - das fahrwerk passt mit wenigen änderungen fast genau, aber der aufbau der IIIk ist sogar für meine kompromissbereitschaft allzu verschieden von der JZ 189. von diesen teilen konnte ich also nichts verwenden. da war ätzen angesagt... mit einem lerneffekt: nietenreihen können auch ZU fein geraten, jedenfalls sieht man sie jetzt praktisch nicht. schwierig war auch festzustellen, welche details wo genau hingehören, gar so viele gute (nah)fotos von dieser lok habe ich weder im intenet noch den einschlägigen büchern gefunden und originale, wo man nachschauen könnte, gibts m.W. keine mehr. also hab ich nach bestem wissen & gewissen das nachgebildet, was ich gesehen habe; falls ich sehe, dass etwas fehlt, würde ich es dann halt passend nachtragen.
angefangen hat es irgendwann letztes jahr so, um zu sehen ob es geht:
grundsätzlich passte das nicht schlecht, die ersten vorlagen waren aber u.a. zu breit. also waren verschiedene verbesserungen der vorlage fällig, es gab pausen, motivationslücken etc., bis sich irgendwann wieder fortschritte zeigten
dann noch 1 paar details ergänzt und die grausame nagelprobe: fotoanstrich, bei dem man jeden fehler sieht. korrekturen, verbesserungen... dann wurde der anstrich fällig - und so sieht sie jetzt aus:
es fehlen noch die schilder und die verglasung, vielleicht noch die eine oder andere leitung beim stütztenderrahmen; ein wenig patina wäre auch nett, aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein. jetzt müssten nur noch 1 paar wagen und eine passende strecke her...
:-)) gerhard
heute kann ich von zuwachs für meine leider immer noch nicht-existente anlage mit dem thema JZ berichten: die klose-lok der baureihe 189, auch "radialka" genannt (weil sich die achsen dank der üppigen mechanik radial auf die kurven einstellten). aufbauend auf einem fahrwerk der BEMO IIIk musste ich das ganze gehäuse selber machen - das fahrwerk passt mit wenigen änderungen fast genau, aber der aufbau der IIIk ist sogar für meine kompromissbereitschaft allzu verschieden von der JZ 189. von diesen teilen konnte ich also nichts verwenden. da war ätzen angesagt... mit einem lerneffekt: nietenreihen können auch ZU fein geraten, jedenfalls sieht man sie jetzt praktisch nicht. schwierig war auch festzustellen, welche details wo genau hingehören, gar so viele gute (nah)fotos von dieser lok habe ich weder im intenet noch den einschlägigen büchern gefunden und originale, wo man nachschauen könnte, gibts m.W. keine mehr. also hab ich nach bestem wissen & gewissen das nachgebildet, was ich gesehen habe; falls ich sehe, dass etwas fehlt, würde ich es dann halt passend nachtragen.
angefangen hat es irgendwann letztes jahr so, um zu sehen ob es geht:
grundsätzlich passte das nicht schlecht, die ersten vorlagen waren aber u.a. zu breit. also waren verschiedene verbesserungen der vorlage fällig, es gab pausen, motivationslücken etc., bis sich irgendwann wieder fortschritte zeigten
dann noch 1 paar details ergänzt und die grausame nagelprobe: fotoanstrich, bei dem man jeden fehler sieht. korrekturen, verbesserungen... dann wurde der anstrich fällig - und so sieht sie jetzt aus:
es fehlen noch die schilder und die verglasung, vielleicht noch die eine oder andere leitung beim stütztenderrahmen; ein wenig patina wäre auch nett, aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein. jetzt müssten nur noch 1 paar wagen und eine passende strecke her...
:-)) gerhard
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