Pinzgaubahn: Betreiberübergabe zum Jahreswechsel?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Ich war letzte Woche gerade in Zell am See und habe die neuen Wagen noch nicht gesehen.
Anscheinend werden die Trassen schon für das neue Gleis vorbereitet. In Hollersbach wird die Trasse schon der neuen Brücke angeglichen.
Ich war letzte Woche gerade in Zell am See und habe die neuen Wagen noch nicht gesehen.
Anscheinend werden die Trassen schon für das neue Gleis vorbereitet. In Hollersbach wird die Trasse schon der neuen Brücke angeglichen.
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Heute in den Salzburger Nachrichten.
mfg 73-019
Land soll Pinzgaubahn am 31. März übernehmen
22. Dezember 2007 | 00:30 | Anton Kaindl Zell am See
Danach wird mit dem Wiederaufbau der Strecke zwischen Mittersill und Krimml begonnen
Anton Kaindl
Zell am See (SN). Dass es diese Feier geben wird, darauf hätten in den letzten Jahren nicht viele gewettet. Am 2. Jänner feiert die Pinzgaubahn in Zell am See ihr 110-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird Verkehrsreferent LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) die Mitarbeitern informieren.
„Wir wollen ihnen mitteilen, wie es weitergeht“, sagt Haslauer. „Das ist von Seiten der ÖBB bis jetzt nicht geschehen. Es ist ja unerträglich für die Mitarbeiter, wenn man zehn Jahre lang immer wieder vom Zusperren bedroht ist.“
Im Prinzip stehe die Sache, sagte Haslauer zur Übernahme der Bahn durch das Land. „Es gibt keine offenen Punkte mehr, die noch Probleme machen. Die Verträge sind derzeit in den Händen der Juristen. Die Salzburg AG muss formelle Anträge an den Vorstand machen und die ÖBB brauchen noch ein Gutachten über die Liegenschaften, die an das Land gehen. Das soll im Februar vorliegen.“
Haslauer geht davon aus, dass die Salzburg AG die Bahn betreiben wird. Laut Haslauer hat es auch andere Interessenten gegeben, etwa aus Frankreich. „Aber wir wollen nicht einen Betreiber aus dem schon weit entfernten Wien gegen einen aus Paris eintauschen. Die Salzburg AG hat zum Beispiel bei der Schafbergbahn gezeigt, wie es geht.“
Angestrebt wird die Übernahme mit 31. März 2008. Sollte sich dieser Termin nicht mehr ausgehen, wird es der 30. Juni. Sobald die Übernahme fix ist, wird auch mit dem Aufbau der durch das Hochwasser zerstörten Strecke zwischen Mittersill und Vorderkrimml angepackt. „Ich schätze, dass der Aufbau 2009 abgeschlossen werden kann“, sagte Haslauer.
Dass die Bahn einmal bis zu den Krimmler Wasserfällen fährt, was eine erhebliche Attraktivierung für den Tourismus wäre, bleibt vorerst ein Traum. „Die Kosten für die Verlängerung sind nicht so hoch wie von der ÖBB angegeben. Aber ich will einen Schritt nach dem anderen gehen“, sagte Haslauer. „Es gibt verschiedene Überlegungen, wie man den Wasserfall besser anbinden kann.“
© SN/SW
Link: http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... el=service
mfg 73-019
Land soll Pinzgaubahn am 31. März übernehmen
22. Dezember 2007 | 00:30 | Anton Kaindl Zell am See
Danach wird mit dem Wiederaufbau der Strecke zwischen Mittersill und Krimml begonnen
Anton Kaindl
Zell am See (SN). Dass es diese Feier geben wird, darauf hätten in den letzten Jahren nicht viele gewettet. Am 2. Jänner feiert die Pinzgaubahn in Zell am See ihr 110-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird Verkehrsreferent LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) die Mitarbeitern informieren.
„Wir wollen ihnen mitteilen, wie es weitergeht“, sagt Haslauer. „Das ist von Seiten der ÖBB bis jetzt nicht geschehen. Es ist ja unerträglich für die Mitarbeiter, wenn man zehn Jahre lang immer wieder vom Zusperren bedroht ist.“
Im Prinzip stehe die Sache, sagte Haslauer zur Übernahme der Bahn durch das Land. „Es gibt keine offenen Punkte mehr, die noch Probleme machen. Die Verträge sind derzeit in den Händen der Juristen. Die Salzburg AG muss formelle Anträge an den Vorstand machen und die ÖBB brauchen noch ein Gutachten über die Liegenschaften, die an das Land gehen. Das soll im Februar vorliegen.“
Haslauer geht davon aus, dass die Salzburg AG die Bahn betreiben wird. Laut Haslauer hat es auch andere Interessenten gegeben, etwa aus Frankreich. „Aber wir wollen nicht einen Betreiber aus dem schon weit entfernten Wien gegen einen aus Paris eintauschen. Die Salzburg AG hat zum Beispiel bei der Schafbergbahn gezeigt, wie es geht.“
Angestrebt wird die Übernahme mit 31. März 2008. Sollte sich dieser Termin nicht mehr ausgehen, wird es der 30. Juni. Sobald die Übernahme fix ist, wird auch mit dem Aufbau der durch das Hochwasser zerstörten Strecke zwischen Mittersill und Vorderkrimml angepackt. „Ich schätze, dass der Aufbau 2009 abgeschlossen werden kann“, sagte Haslauer.
Dass die Bahn einmal bis zu den Krimmler Wasserfällen fährt, was eine erhebliche Attraktivierung für den Tourismus wäre, bleibt vorerst ein Traum. „Die Kosten für die Verlängerung sind nicht so hoch wie von der ÖBB angegeben. Aber ich will einen Schritt nach dem anderen gehen“, sagte Haslauer. „Es gibt verschiedene Überlegungen, wie man den Wasserfall besser anbinden kann.“
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Eine sehr erfreuliche Nachricht !
Hoffentlich stimmt der Aufsichtsrat der Salzburg AG nun auch zu , aber wie man liest ist man auch dort inzwischen von der Pinzgaubahn überzeugt , und weiß was diese für Salzburg bedeutet .
http://www.salzburger-verkehrsplattform ... -11-16.pdf
Zillerkrokodil bedankt sich bei Wilfried Haslauer und Gabi Burgstaller für den Verhandlungserfolg in Sache Pinzgaubahn und bei Othmar Raus ( Aufsichtsrat der Salzburg AG ) für dei Lösung des "gordischen Knotens"
@imre Fotso von den Bauarbeiten in Hollersbach wären interessant -neugier- !
Der Salzburg AG alles gute bei der Übernahme und beim Betrieb der Pinzgaubahn
wünscht der zukünftige Stamm-Ausflugs-Fahrgast
Zillerkrokodil
Hoffentlich stimmt der Aufsichtsrat der Salzburg AG nun auch zu , aber wie man liest ist man auch dort inzwischen von der Pinzgaubahn überzeugt , und weiß was diese für Salzburg bedeutet .
http://www.salzburger-verkehrsplattform ... -11-16.pdf
Zillerkrokodil bedankt sich bei Wilfried Haslauer und Gabi Burgstaller für den Verhandlungserfolg in Sache Pinzgaubahn und bei Othmar Raus ( Aufsichtsrat der Salzburg AG ) für dei Lösung des "gordischen Knotens"
@imre Fotso von den Bauarbeiten in Hollersbach wären interessant -neugier- !
Der Salzburg AG alles gute bei der Übernahme und beim Betrieb der Pinzgaubahn
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Wechseln die Fahrzeuge auch den Bestitzer oder behält sich diese die ÖBB? (Mehr 5090 und 2095 für die MzB Wären sicher eine ordentliche Entlastung...oder überhaupt die 2096 würde mich in ÖBB Aktion sehr interessieren )
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
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Hallo!
Ich habe mich heute mal wieder in Hollersbach umgesehen. Anscheinend wurden die Arbeiten schon wieder eingestellt. Die Trasse wurde vom Bahnhof Hollersbach bis zur neuen Brücke aufgeschüttet und als Befestigung wurden Baumwurzeln am Salzachrand eingesetzt. kurz vor der Brücke wird die Trasse, für eine Bahn zu steil, höher und der Straße angeglichen.
Im Gelände des Güterbahnhofes wurden Contianer aufgestellt und diverse Fahrzeuge parken dort.
Jedenfalls sind die Hollersbacher mit ihrer neuen Brücke nicht gerade glücklich, weil der Weg zum neuen Bahnhof länger wird und hinter dem alten Bahnhof ein gern besuchter Fußweg zu einer Siedlung geht. Es wird darüber spekuliert eine zweite Brücke, am Platz der alten zu bauen.
Hier noch ein paar Bilder:
Blick von der neuen Brücke, Richtung Bahnhof:
Blick vom Bahnhof zur neuen Brücke:
Frohe Weihnachten!
Ich habe mich heute mal wieder in Hollersbach umgesehen. Anscheinend wurden die Arbeiten schon wieder eingestellt. Die Trasse wurde vom Bahnhof Hollersbach bis zur neuen Brücke aufgeschüttet und als Befestigung wurden Baumwurzeln am Salzachrand eingesetzt. kurz vor der Brücke wird die Trasse, für eine Bahn zu steil, höher und der Straße angeglichen.
Im Gelände des Güterbahnhofes wurden Contianer aufgestellt und diverse Fahrzeuge parken dort.
Jedenfalls sind die Hollersbacher mit ihrer neuen Brücke nicht gerade glücklich, weil der Weg zum neuen Bahnhof länger wird und hinter dem alten Bahnhof ein gern besuchter Fußweg zu einer Siedlung geht. Es wird darüber spekuliert eine zweite Brücke, am Platz der alten zu bauen.
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Blick von der neuen Brücke, Richtung Bahnhof:
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Hallo imre !
Danke für die Fotos !
Sind es Baumaschinen die im Güterbahnhof Hollersbach abgestellt sind ?
Dass am Heiligen Abend und dem Sonntag davor nicht gearbeitet wird kann ich mir gut vorstellen , nur ich hoffe dass diese Arbeiten tasächlich etwas mit dem Wiederaufbau der Pinzgaubahn bis Krimml zu tun haben .
Grüße Zillerkrokodil
Danke für die Fotos !
Sind es Baumaschinen die im Güterbahnhof Hollersbach abgestellt sind ?
Dass am Heiligen Abend und dem Sonntag davor nicht gearbeitet wird kann ich mir gut vorstellen , nur ich hoffe dass diese Arbeiten tasächlich etwas mit dem Wiederaufbau der Pinzgaubahn bis Krimml zu tun haben .
Grüße Zillerkrokodil
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Hallo Zillerkrokodil!
Ich bin gestern noch einmal beim Güterbahnhof vorbeigefahren. Die dort abgestellten Maschinen sind Traktoren, LKWs, ein Bagger und ein mittlerer Reisebus. Es sieht so aus, als ob der Güterbahnhof als Abstellplatz verwendet wird.
Ich glaube, dass die Aufschüttung schon etwas mit der Bahn zu tun hat, da auf diesem Damm sonst nur ein schmaler Fußweg bis zum Bahnhof Hollersbach entlangführt und dann bergaufwärts abzweigt.
Ich werde jedenfalls die Stelle weiter beobachten und im Forum berichten, wenn sich was Neues tut.
Ich bin gestern noch einmal beim Güterbahnhof vorbeigefahren. Die dort abgestellten Maschinen sind Traktoren, LKWs, ein Bagger und ein mittlerer Reisebus. Es sieht so aus, als ob der Güterbahnhof als Abstellplatz verwendet wird.
Ich glaube, dass die Aufschüttung schon etwas mit der Bahn zu tun hat, da auf diesem Damm sonst nur ein schmaler Fußweg bis zum Bahnhof Hollersbach entlangführt und dann bergaufwärts abzweigt.
Ich werde jedenfalls die Stelle weiter beobachten und im Forum berichten, wenn sich was Neues tut.
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Ich danke allen für die guten Nachrichten.
Gibt es aktuelle Umlaufpläne zwecks letztem Besuch unter dem Pflatsch?
Weihnachtliche Grüße,
Ronny
Gibt es aktuelle Umlaufpläne zwecks letztem Besuch unter dem Pflatsch?
Weihnachtliche Grüße,
Ronny
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
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Ja, zu meinem Leidwesen schonIst die Faschingswoche wieder Schulwoche im Pinzgau?
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Hallo!
Heute feiert die PinzgauBahn ihr "110 - jähriges" bestehen.
In Zell am See gab es eine kleine Feier.
Lh. St. Wilfried Haslauer bekennt sich für die Bahn:
http://news.google.at/news?hl=de&resnum ... News-Suche
Heute feiert die PinzgauBahn ihr "110 - jähriges" bestehen.
In Zell am See gab es eine kleine Feier.
Lh. St. Wilfried Haslauer bekennt sich für die Bahn:
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Zukunft der Pinzgaubahn
Anbei der Link zum Bericht in Salzburg heute am 02.01.2008
http://salzburg.orf.at/magazin/studio/s ... ies/42056/
und der Text dazu.
http://salzburg.orf.at/stories/246843/
mfg 73-019
http://salzburg.orf.at/magazin/studio/s ... ies/42056/
und der Text dazu.
http://salzburg.orf.at/stories/246843/
mfg 73-019
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Hoffentlich nicht auf Trasse der Pinzgaubahn !
Nun habe ich schon längere Zeit nichts neues mehr zur Übernahme der Pinzgaubahn gelesen .
http://www.salzburg.at/themen/leben.html?nachrid=40107
Dieser Artikel enthält zwar auch keine wesentlichen Neuigkeiten bezüglich der Pinzgaubahn , aber eines gibt irgendwie Grund zur Besorgnis :
" Auch auf der Straße haben die Pinzgauer Wünsche, nämlich Umfahrungen für Saalfelden (Planung vom Land beauftragt, Realisierung ab 2012) und Mittersill (mit Tunnel und Einbindung auf neuen Hochwasserschutzdamm) "
Ich hoffe dass man mit dem Wiederaufbau der Pinzgaubahn schneller ist , und beide Salzburger Regierungsparteien die Übernahme und den Restwiederaufbau noch vor diesem Straßenprojekt durchsetzen bzw . sollte es doch verwirklicht werden nicht die Strecke Mittersill Krimml daran glauben muss .
Grüße Zillerkrokodil
http://www.salzburg.at/themen/leben.html?nachrid=40107
Dieser Artikel enthält zwar auch keine wesentlichen Neuigkeiten bezüglich der Pinzgaubahn , aber eines gibt irgendwie Grund zur Besorgnis :
" Auch auf der Straße haben die Pinzgauer Wünsche, nämlich Umfahrungen für Saalfelden (Planung vom Land beauftragt, Realisierung ab 2012) und Mittersill (mit Tunnel und Einbindung auf neuen Hochwasserschutzdamm) "
Ich hoffe dass man mit dem Wiederaufbau der Pinzgaubahn schneller ist , und beide Salzburger Regierungsparteien die Übernahme und den Restwiederaufbau noch vor diesem Straßenprojekt durchsetzen bzw . sollte es doch verwirklicht werden nicht die Strecke Mittersill Krimml daran glauben muss .
Grüße Zillerkrokodil
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Ich denke vor Ende April werden wir ncihts neues über die Zukunft hören. Ich würde mich schon freuen wenn der Betreiberwechsel zum 31. März eingehalten wird...
Bin ja schon gespannt wann die ersten neuen Gleise verlegt werden, anstatt abgerissen zu werden wie in Hollersbach
(Noch ein paar neue Sachen aus dem Pinzgau: http://www.direkthomepage.de/userdaten/ ... elles.html)
Bin ja schon gespannt wann die ersten neuen Gleise verlegt werden, anstatt abgerissen zu werden wie in Hollersbach
(Noch ein paar neue Sachen aus dem Pinzgau: http://www.direkthomepage.de/userdaten/ ... elles.html)
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Re: Hoffentlich nicht auf Trasse der Pinzgaubahn !
....wobei zu erwähnen ist, dass diese Umfahrung für Saalfelden dringenst notwendig ist und seit Jahzehnten gefordert wird, da es jeden Samstag in der Wintersaison unerträglich ist, sich durch den Urlauberstau quälen zu müssen. Ich bin sicherlich kein Freund der Strasse, aber was sein muss, muss sein. Außerdem betrifft dies nicht den Bereich der Pinzgauer Lokalbahn, da Saalfelden vom Ausgangspunkt der Krimmlerbahn 13 km entfernt ist.Zillerkrokodil hat geschrieben: Dieser Artikel enthält zwar auch keine wesentlichen Neuigkeiten bezüglich der Pinzgaubahn , aber eines gibt irgendwie Grund zur Besorgnis :
" Auch auf der Straße haben die Pinzgauer Wünsche, nämlich Umfahrungen für Saalfelden (Planung vom Land beauftragt, Realisierung ab 2012)
Grüße Zillerkrokodil
LG
2095.03