2091 012 auf dem Weg zur HU!

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Gefällt mir auch sehr gut - hoffentlich folgt auch noch die zweite "91er"...
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Das sind ja die Farben des neuen Pinzgaubahn-Betreibers. Da würde die 2091.012 ja auch gut dorthin passen, für einen Besuch. :roll:
Ich weiß eh, dass da jetzt ein Zentimeter Spurweitenunterschied ist.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Lupo
Beiträge: 1070
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Erich Hafner hat geschrieben:Das sind ja die Farben des neuen Pinzgaubahn-Betreibers. Da würde die 2091.012 ja auch gut dorthin passen, für einen Besuch. :roll:
Ich weiß eh, dass da jetzt ein Zentimeter Spurweitenunterschied ist.
Das wäre a gute Idee, wenn die Behörden nicht mit spielen einfach eine Achstausch machen (von einer anderen 2091 für die Zeit Achsen Drauf machen).
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Da würden aber andere 2091er viel besser hin passen, wie z.B. die 2091.03 vom Club 760 *dafürbin* :wink:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Schmalspurfreunde,
war heute einmal schnell an der neuen Wagenhalle wo die ÖBB 2091.12 auf Ihre Testfahrten wartet.
Sie wird dann bei der Döllnitzbahn die Betriebsnummer 199 031 tragen.
Sind aber nicht die schönsten Bilder geworden da ich durch die Fenster fotografieren mußte.

Bild

Bild

Bild
Halle und Carport

Bild
Frontansicht

Bild
Seitenansicht

Bild
Gepäckraumseite

Bild
Motorseite

Bild
Gepäckraum mit Kessel´n

Bild
199 013 und 199 031 im stimmigen Farbkleid

Bis bald und hoffe Ihr konntet Euch ein Bild machen
LG Sio
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke!!!
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Also der äußere Eindruck der Lok ist ausgezeichnet. Es scheint, als hätten da Fachleute mit viel Wissen und Liebe zum Detail ganze Arbeit erledigt!

Michael
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Wow - da wurde nicht nur "drüber gepinselt" :wink:

@ sio-schmalspur: weisst Du auch was mit der zweiten ex ÖBB 2091 passiert?
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
@ 2095 007-7:
über die zweite Maschiene kann ich nur folgendes sagen:
ex Österreichische Bundesbahnen 2091.010, z.Zt. mit Unfallschaden abgestellt
also Sie steht momentan still und auf die Neue 199 031-6 wird schon sehnsüchtig gewartet um wieder zu fahren.
LG Sio
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo,
@ 2095 007-7:
über die zweite Maschiene kann ich nur folgendes sagen:
ex Österreichische Bundesbahnen 2091.010, z.Zt. mit Unfallschaden abgestellt
Die steht jetzt aber schon ziemlich lang... :think:

LG,
Sebastian
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Erich Hafner hat geschrieben:...
Ich weiß eh, dass da jetzt ein Zentimeter Spurweitenunterschied ist.
Wie ich aus den Bildern von User "sio-schmalspur" lernen durfte, hat die ex-2091.012 auch noch ein anderes Kupplungssystem, ein anderes Steckersystem für die Heizleitung - und wenn ich mich nicht irre - eine Druckluft-Zugbremse erhalten.

Da bin ich dann auch für die 2091.03 des Club 760 auf der Pinzgaubahn. :grin:
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hier sind ein paar Bilder von der ersten Probefahrt: http://www.zittauer-schmalspurtriebwage ... uelles.htm
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

199 031 ist wieder in Mügeln eingetroffen. Mehr hier: http://www.doellnitzbahn.de/cms/index.php?menuid=11
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
wie ja schon @ V10C berichtet hat ist 2091.012 wieder in Mügeln angekommen.
Vorher hatte Sie aber Testfahrten wo ich hier von einem Bahnfreund zwei Bilder einstellen möchte.

Die anderen Bilder zeigen die Verladung am Bhf Vorstadt sowie einige Details der Maschiene wo ich wieder selbst Aufnahmen machen konnte.

Bild
Bild
Beide Bilder zeigen den Wendepunkt Bhf Oybin (Danke Andre)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Momentan steht seit zwei Tagen dieser Döllnitzwaggon am Bahnhof
Bild
Bild

Bild
Tipp für Schmalspurfreunde

So hoffe es hat wieder gefallen... bis bald
LG Sio
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hier die letzte Presse-Mitteilung zur 199 031 von der SOEG: http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=52
Mariazellerbahn
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

I went to the Döllitzbahn last week. Pleasantly surprised to see 2091.12 running from Otschatz to Glössen. 2091.10 was in the shed at Mügeln, still showing damage from its level crossing accident, but doesn't look too bad.

Bild

:wink:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Great Pic thanks :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

199 030 (ex 2091.010) hat Mügeln verlassen und steht bei der Firma BMS in Ostritz.
LG

Stefan
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

199 030 (ex 2091.010) hat Mügeln verlassen und steht bei der Firma BMS in Ostritz.
Das ist ja eine erfreuliche Meldung! ...kommt die dann auch auf die selbe Strecke wie die ex 2091 012?
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Eigentümer ist die Döllnitzbahn. Wenn eine HU (habe noch keine genauen Infos, nur dass die Lok bei BMS steht) stattfindet, wird sie wohl auch dort eingesetzt. Zumal die anderen sächsischen Strecken ungeeignet sind.
LG

Stefan
Antworten