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Verfasst: 24. Januar 2008, 17:24
von mp07
Hoffe, dass die 6er wieder einmal kommt.
Und warum man den Führerstand aus der 6er und nicht den eines Ersatzteilspenders ausbaut, ist mir sowieso ein Rätsel.
Verfasst: 25. Januar 2008, 06:36
von bernd70
Hoffe, dass die 6er wieder einmal kommt.
Kann ich mir leider nicht ganz vorstellen, wenn mal mit dem Ausschlachten begonnen wurde, finden sich immer mehr Teile die man
gut verwerten kann, denk ich mal.
Bernd
Verfasst: 27. Januar 2008, 15:29
von Josef
Hallo eine kleine Zitaten Sammlung vom Möchtegern Lokführer!
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Die 8er bleibt vorerst abgestellt,da kein dringender Lokmangel herrscht!
Die 16er wird Schätzungsweise nach der 1099.009 in die Werkstätte kommen! Da im DG1 der Drehzapfen beschädigt wurde!!!
Die benötigten Ersatzteile (zumindest für den Führerstand) wurden bereits aus der 006 ausgebaut!
Nun, es gibt durchaus Interessenten für die Wiederaufarbeitung der 1099.006,doch ist dies eine Genehmigungsfrage!!!
(Ich bin in dieser Sache leider auch nicht auf dem neuesten Stand!)
Die Teile wurden aus der 6er ausgebaut, weil:
a) der Führerstand dieser Maschine am besten erhalten geblieben ist!
b) man spekuliert derzeit wieder mit einer Aufarbeitung der 1099.003-4 (Weinburg) ....
Dazu kenn ich nur eines!
Hallo Markus, Du hast geschrieben es herrscht kein Lokmangel, darum bleibt die 8er stehen, die 16er wird auch erst nach der 9er Instand gesetzt, warum muss man eine "alte" 1099er aufarbeiten wenn es die 8er gibt, wo man Nacharbeiten durchführen muss, da frage ich mich welche Einsager Du hast, und warum Du so einen Blö....n weiter gibst? Hast Du Dich überzeugt? Warum die 6er schon zerlegt wird, um Teile zu gewinnen die man bei der 9er braucht? Obwohl alle Untauglichen 1099er am Abstellgleis stehen.
Um zur 9er zu kommen muss man zuerst die 12er, ohne Stangen und fehlender 1er Blindwelle und Führerstände, wegbringen, dann die 5er ohne Treibstangen, jetzt kommt man zur 9er, die noch, ähnlich der 6er, alle wesentliche Teile hat, dahinter steht die 3er auch schon Teile ihrer Treibstangen beraubt, ebenso fehlen schon erhebliche Teile der Führerstände und das Wappen wurde auch abgenommen, als letzte steht die 6er, mit allen wesentlichen Teile der Führerstände!
Armaturen und Kleinteile kann man ersetzen!
...........
lg, Josef
Verfasst: 28. Januar 2008, 20:12
von Möchtegern Lokführer
Hallo Josef!
Wenn 4 Maschinen im Plan Mo-Fr gebraucht werden, und 7 tauglich sind, herrscht dann Lokmangel???
Josef hat geschrieben:...darum bleibt die 8er stehen, die 16er wird auch erst nach der 9er Instand gesetzt, warum muss man eine "alte" 1099er aufarbeiten wenn es die 8er gibt, wo man Nacharbeiten durchführen muss...
Ich frage mich warum die Nacharbeiten bei der 8er nicht schon längst durchgeführt wurden?
Josef hat geschrieben:...Hast Du Dich überzeugt? Warum die 6er schon zerlegt wird, um Teile zu gewinnen die man bei der 9er braucht? Obwohl alle Untauglichen 1099er am Abstellgleis stehen.
Was willst du damit sagen?
Es kann doch kein großes Problem sein, die 2 Maschinen wegzustellen?
Josef hat geschrieben:...als letzte steht die 6er, mit allen wesentlichen Teile der Führerstände! Armaturen und Kleinteile kann man ersetzen! ...........
Ich hab in KEINEM Posting geschrieben, dass "wesentliche" Teile ausgebaut wurden. Vielleicht hat man nur ein paar "unwesentliche" Teile gebraucht?
lg, Markus
Verfasst: 28. Januar 2008, 21:58
von Josef
Hallo Markus, also noch einmal von vorne:
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:2095 007-7 hat geschrieben:Wie geht´s eigentlich 1099 008 (abgestellt nach unruhigem Lauf) und 1099 016 (abgestellt nach Entgleisung)?
Die 8er bleibt vorerst abgestellt,da kein dringender Lokmangel herrscht!
Die 16er wird Schätzungsweise nach der 1099.009 in die Werkstätte kommen! Da im DG1 der Drehzapfen beschädigt wurde!!!
Ich verstehe das so:
Die 8er wurde in Linz Instand gesetzt, hat aber keinen ruhigen Lauf, da kein Lokmangel besteht kann man sie stehen lassen, die 16er wo der Drehzapfen beschädigt sein soll wird auch nicht Instand gesetzt, statt dessen wird die 9er hervorgeholt die ihre letzte T 12/99 hatte, und diese Maschine wird Repariert, nachher erst die 16er und dann die 8er!
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:bernd70 hat geschrieben:09 Instandsetzung folgt
Sehr interessant.
Welcher Zeithorizont ist dafür vorgesehen, ist das auch bekannt ??
Danke
Bernd
Die benötigten Ersatzteile (zumindest für den Führerstand) wurden bereits aus der 006 ausgebaut!
Ich verstehe das so:
Da bei der 9er der Führerstand "defekt" sein soll, baut man schon vorsorglich den Führerstand der 6er aus!
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Nun, es gibt durchaus Interessenten für die Wiederaufarbeitung der 1099.006,doch ist dies eine Genehmigungsfrage!!!
(Ich bin in dieser Sache leider auch nicht auf dem neuesten Stand!)
Die Teile wurden aus der 6er ausgebaut, weil:
a) der Führerstand dieser Maschine am besten erhalten geblieben ist!
b) man spekuliert derzeit wieder mit einer Aufarbeitung der 1099.003-4 (Weinburg) ....
Ich verstehe das so:
Zur 6er siehe oben, man denkt dass die 3er wieder fahren soll, obwohl wesentliche Teile der Führerstände fehlen und einen Rahmenriss hat!
Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Was willst du damit sagen?
Es kann doch kein großes Problem sein, die 2 Maschinen wegzustellen?
Aber sie stehen noch immer so wie immer, warum sollte man Teile für die 9er brauchen?
lg, Josef
Verfasst: 29. Januar 2008, 07:46
von bernd70
Danke Josef für die genaue Überprüfung der Aussagen von Möchtegern Lokführer.
Etwas wirr das Ganze. Vorallem deswegen :
Aber sie stehen noch immer so wie immer, warum sollte man Teile für die 9er brauchen?
Also was is jetzt los mit den alten, kaputten, wieder lauffähig werden sollenden (003,06,009) und den anderen 1099ern (008, 016)?
Danke für eine korrekte Info.
Bernd
Verfasst: 6. Februar 2008, 19:26
von Möchtegern Lokführer
Wieder eine Tauglichkeitsliste:
1099:
01 tauglich
02 tauglich
03 abgestellt
04 tauglich?
05 abgestellt
06 abgestellt
07 Neuer Lack!
08 abgestellt
09 abgestellt
10 tauglich
11 tauglich
12 abgestellt
13 tauglich
14 tauglich
16 abgestellt
2095:
06 tauglich
11 tauglich
13 tauglich
4090:
derzeit beide Züge untauglich!
5090:
04 tauglich
05 tauglich
14 abgestellt
15 tauglich
16 abgestellt
17 tauglich
Verfasst: 6. Februar 2008, 23:44
von 2095.12
Wirklich?
Am 03.02.2008 war 4090 003 wie immer 3-teilig im Einsatz!
Verfasst: 8. Februar 2008, 15:11
von Möchtegern Lokführer
Stimmt!
Aber am 6.2 waren beide Ganituren untauglich!!!
Warum, das weiß ich leider auch nicht!
lg
Verfasst: 8. Februar 2008, 16:00
von Josef
Hallo, wieder eine Tauglichkeitsliste.
1099:
01 tauglich
02 untauglich
03 abgestellt
04 untauglich Kilometer erreicht
05 abgestellt
06 abgestellt
07 untauglich aber nicht mehr lange!
08 abgestellt
09 abgestellt
10 tauglich
11 tauglich
12 abgestellt
13 tauglich
14 tauglich
16 untauglich
2095:
06 tauglich
11 tauglich
13 tauglich
4090:
001 - 002 untauglich vierteiliger
003 tauglich dreiteiliger
5090:
04 tauglich
05 tauglich
14 untauglich
15 tauglich
16 untauglich
17 untauglich
Wie wird es weitergehen?
lg, Josef
Verfasst: 8. Februar 2008, 17:49
von Pinzgaubahn Fan
Eigentlich ist das eine ziemlich hohe Untauglichkeitsrate
5 1099 , 1 4090 un 3 5090 ist eigentlich nicht viel... v.a. weil doch eigentlich 10 betriebsfähige 1099er von der ÖBB zugesagt wurden und eigentlich ein bis zwei 5090 schon für die Krumpe gebraucht würden.
lg Anton
Verfasst: 8. Februar 2008, 18:43
von Shadow
Naja sollte für den Betrieb reichen bzw. was würde dagegensprechen die 2095 von denen ja auch alle 3 tauglich sind auf die Strecke zu schicken?
Verfasst: 8. Februar 2008, 20:48
von Pinzgaubahn Fan
das bedeutet noch mehr Diesel auf der MZB und auf der Krumpe wirds keine 95er mehr geben
Verfasst: 8. Februar 2008, 21:27
von mariazeller
Auf der Krumpe gibts aber seit 10.Dez. 2007 schon keine 2095er mehr...
Verfasst: 8. Februar 2008, 22:50
von Pinzgaubahn Fan
Ja das weiß ich ja auch darum sage ich ja auf der Krumpe wird es planmäßig nie wieder 95er geben....
*Nie= auf absehbare Zeit mit der ÖBB auf jeden Fall nicht mehr.
Verfasst: 8. Februar 2008, 23:06
von Eisenbahner
Was hat denn die 1099 02?
Verfasst: 9. Februar 2008, 06:52
von Josef
Angeblich heißes Lager.
Verfasst: 11. Februar 2008, 07:08
von unti
Josef hat geschrieben:Angeblich heißes Lager.
Bestätigt!
lg
Oliver
Verfasst: 11. Februar 2008, 10:41
von Möchtegern Lokführer
5090.014 ist tauglich,gesehen heute, 11.2 am R 6803 gemeinsam mit dem 04 oder 05.
Kann aber auch gut sein, dass das seine Probefahrt ist!?
Verfasst: 12. Februar 2008, 23:02
von 2095 007-7
Was hat denn die 1099 02?
heißes Lager
Naja das dürfte dann also nicht all zu lange dauern bis sie wieder fährt