Seite 2 von 3
Verfasst: 12. Mai 2013, 13:24
von 83-076
Zur Erinnerung, als seinerzeit noch "wirklicher" Betrieb war (3. Mai 1981).
Verfasst: 12. Mai 2013, 14:59
von 2095 007-7
Vielen Dank für diese tolle Aufnahme aus Zeiten des Planbetriebes.
Verfasst: 13. Mai 2013, 08:18
von schmalspurfan
Auch ich sage Danke für das Foto.
Eine Lok in DIESEM Aussehen würden wir uns alle wünschen, aber das wird's wohl nicht mehr spielen.
Verfasst: 13. Mai 2013, 11:01
von 2095 007-7
Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger
Verfasst: 13. Mai 2013, 12:15
von mzbfoi
Hallo!
2095 007-7 hat geschrieben:Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger
Die Zeit der Auslieferung dieser Lok ist aber wohl erst recht vorbei, mithin also auch kein dringlicher Grund diese Farbgebung zu verwenden.
Davon abgesehen präsentiert sich die Mh. 6 ja schon in schwarzer Lakierung, da hätte man sich für die Mh. 1 auch mal etwas Anderes einfallen lassen können.
Da wollen wir nur mal hoffen, daß bei diesem ewigen Hin- und Hertransportieren der Schmalspurfahrzeuge nicht mal ein Unglück passiert, noch dazu bei dem Straßentransport.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 13. Mai 2013, 12:17
von 2095 007-7
Ironie ein
...goldgelbe Növog Lackierung a la 2043er Wachau-Express
Ironie aus
Verfasst: 13. Mai 2013, 18:28
von Sebastian Erben
Wirklich interessant wäre es ja gewesen, die 1er in den Ablieferungszustand als NÖLB Nr. 50 zu rekonstruieren (auch wenn dann noch immer die dazu passenden Wagen fehlen), aber in so einem pseudo-historischen Zustand mit dem scheußlichen Tender finde ich es einfach nur schade ums Geld, was man dafür ausgegeben hat.
LG, Sebastian
Verfasst: 13. Mai 2013, 19:03
von PeterR
unti hat geschrieben:PeterR hat geschrieben:[...]
Das ist der erste Besuch im Waldviertel seit 1987
[...]
Laut letzten Informationen sollte die Mh.1 zur Fahrt am 25.Mai wieder in Gmünd sein! Welche Lok den Zug dann wirklich führt ist noch offen!
Es gibt keine 399.01 mehr!
Bei ihrer Ankunft in Gmünd wird sie als Mh.1 in Betrieb genommen!
Lg
Oliver
Hallo Oliver,
danke für Deine Antworten!
Dass die 399.01 definitiv zur Mh.1 wird, war mir offenbar noch nicht ganz bewusst. Allerdings sieht man ja ohnehin z.B. auch auf der zweiten der nachfolgend angegebenen Seiten (mit Fotos aus Meiningen), "wohin die Reise geht" ...
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 537&type=1
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 537&type=3
Hier
http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2013.html#05 steht übrigens bei der Eintragung vom 10. Mai geschrieben, dass die Mh.6 "am Pfingstwochenende nach Groß Gerungs (Samstag) und Litschau (Sonntag)" verkehren wird. Bedeutet dies, dass sie nun insgesamt viermal auf den WSB unterwegs ist (11.05., 18.05., 19.05., 25.05.)?
Hat eigentlich zufällig jemand Fotos von der Fahrt vorgestern, die er uns hier zur Verfügung stellen könnte? Ich glaube, das wäre nicht nur für mich von Interesse!
bzgl. 25. Mai: hoffentlich Mh.1 UND Mh.6
! Und auch meine Hoffnung auf eine Altnagelberger Doppelausfahrt der beiden Loks gebe ich noch nicht auf
! Eine solche Gelegenheit MUSS doch eigentlich genützt werden! Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die entsprechenden Beziehungen
, um ein solches Highlight z.B. für den 26. Mai zu initiieren?!
LG
PeterR
Verfasst: 13. Mai 2013, 20:45
von Juergen aus Stuttgart
2095 007-7 hat geschrieben:Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger
Das heißt ja aber nicht, dass man nicht auch verschiedene Epochen erhält.
Und ich finde es wesentlich schöner, ein historisch einigermaßen korrekte Lok in dem Aussehen der 1970er zu haben, als eine Pseudolackierung Anfang des 19. Jahrhunderts. Schließlich gibt es die sehr schönen Mh.6 und Mh.3 bereits.
Verfasst: 13. Mai 2013, 21:39
von Höllerhansl
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:2095 007-7 hat geschrieben:Die Zeit der ÖBB ist Vorbei und ein schönes Exemplar in schwarz (Auslieferungszustand war ja auch so) gefällt mir nicht weniger
Das heißt ja aber nicht, dass man nicht auch verschiedene Epochen erhält.
Und ich finde es wesentlich schöner, ein historisch einigermaßen korrekte Lok in dem Aussehen der 1970er zu haben, als eine Pseudolackierung Anfang des 19. Jahrhunderts. Schließlich gibt es die sehr schönen Mh.6 und Mh.3 bereits.
Da nun die NÖVOG Besitzer der Lok ist, kann sie diese lackieren wie sie will.
Siehe auch die rote 699.01 der TB bzw. des Club 760. Wer zahlt schafft an!
Mit den 1970er hat die NÖVOG vermutlich nichts am Hut, da gab es diese Bahnververwaltung noch nicht.
Verfasst: 13. Mai 2013, 22:13
von Klaus
PeterR hat geschrieben:(...) bzgl. 25. Mai: hoffentlich Mh.1 UND Mh.6
! Und auch meine Hoffnung auf eine Altnagelberger Doppelausfahrt der beiden Loks gebe ich noch nicht auf
! Eine solche Gelegenheit MUSS doch eigentlich genützt werden! Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die entsprechenden Beziehungen
, um ein solches Highlight z.B. für den 26. Mai zu initiieren?!
Natürlich wär' das ein klasses Sacherl.
Aber bedenke:
* Die Mh.1 ist noch nicht in Gmünd.
* Bis zum 25. 5. sind es keine 14 Tage mehr.
* Nachdem sie im Waldviertel "gelandet" sein wird, gibt's die Abladung und die Übernahme- (und Abnahme-?)-Formalitäten.
* Die Lok wird (technisch) inspiziert, probegeheizt, probegefahren, ein- bzw. nachgestellt (Triebwerk etc. – eine mitunter zeitraubende Sache; in Meiningen hat man nicht den "Auslauf" dazu). Dazu braucht's (NÖVOG-)Personal mit Know-how – das es zwar (in äußerst geringem Umfang) gibt, das aber nicht stündlich abrufbereit ist (weil als Tfzf diensteingeteilt auf der MzB oder im Wald4tel).
* Und dann noch die Verfügbarkeit des Lok-Personals am 25. 5. (inkl. "Anbrennen" am Tag zuvor – speziell bei einer "frischg'fangten" Lok aus dem AW): 2 Führer + 2 Heizer (plus Lotse[n], falls sonst kein NÖVOGler auf der Maschin') ...
Ich wünsch' allen, dass es "hinhaut", aber viel Zeit is' nimmer – auch wenn morgen die Mh.1 in Gmünd vom Christkindl "abgeworfen" werden sollte (Wer weiß – eventuell hat die NÖVOG entsprechende Event-Kapazunder, und die haben längst alles passgenau abgestimmt für ...).
Gruß, k.
Verfasst: 14. Mai 2013, 05:46
von mzbfoi
Hallo,
das man seitens der NÖVOG nicht davon ausgeht, die 399.01 für den 25.5. zur Verfügung zu haben, geht ja allein schon aus deren
Antwort auf Facebook hervor:
NÖVOG auf Facebook hat geschrieben:Mitte Mai erfolgt die Probefahrt, danach sind vermutlich noch Nachbesserungsarbeiten notwendig. Wir rechnen damit, dass die Lok um Juni wieder bei uns ist. Daumen drücken!
Wie auch Klaus schon schrieb, würde ich mir da auch keine all zu großen Hoffnungen für diesen Termin machen.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 14. Mai 2013, 07:21
von unti
PeterR hat geschrieben:
Hier
http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2013.html#05 steht übrigens bei der Eintragung vom 10. Mai geschrieben, dass die Mh.6 "am Pfingstwochenende nach Groß Gerungs (Samstag) und Litschau (Sonntag)" verkehren wird. Bedeutet dies, dass sie nun insgesamt viermal auf den WSB unterwegs ist (11.05., 18.05., 19.05., 25.05.)?
Fahrten der Mh.6 am Pfingstwochenende sind mir nicht bekannt!
lg
Oliver
Verfasst: 14. Mai 2013, 20:34
von Klaus
unti hat geschrieben:PeterR hat geschrieben:
Hier
http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2013.html#05 steht übrigens bei der Eintragung vom 10. Mai geschrieben, dass die Mh.6 "am Pfingstwochenende nach Groß Gerungs (Samstag) und Litschau (Sonntag)" verkehren wird. Bedeutet dies, dass sie nun insgesamt viermal auf den WSB unterwegs ist (11.05., 18.05., 19.05., 25.05.)?
Fahrten der Mh.6 am Pfingstwochenende sind mir nicht bekannt!
Siehe dazu auch den NÖVOG-Waldviertel-Gesamtfolder ("Der neue Folder 2013 ist da!") hier:
http://www.resy.waldsoft.at/page_pool/2 ... 223255.htm
* Zitat z. B. Seite 12 (Südast,
Mai–Oktober):
"Nostalgiegarnitur (...) fährt jeden 2. und 4. Samstag im Monat mit Dampflok 399 (...) - an allen anderen Samstagen mit Diesellok 2095"
* oder S. 15:
"Waldviertler Musikantenexpress: Urige G‘stanzln unterwegs machen die Fahrt mit dem Dampfross zu einem besonderen Erlebnis. Termin: Sa, 25. Mai 2013"
* S. 20 (Nordast,
Juni–September):
"Nostalgiegarnitur (...) fährt jeden 1. und 3. Sonntag im Monat mit Dampflok 399 – an allen anderen Sonn- und Feiertagen mit Diesellok 2095"
* und weiter (S. 12 + 20):
"Hinweis: Bei Ausfall der Dampflok Einsatz der Diesellok 2095!"
Daraus lese ich:
* Nächster planmäßiger Einsatz der
Mh.6 im Waldviertel: Sa, 25. Mai (Südast).
* Darauffolgender Plandampftag im Waldviertel:
So, 2. Juni (Nordast). Wenn bis dahin die
Mh.1 nicht einsatzbereit ist, wird wohl mit der
2095 gefahren, denn die Mh.6 hat an ebendiesem Tag ihren monatlichen MzB-Einsatz >
http://www.Mh.6.at/fahrplan.html
Gruß, k.
Ergänzt:
PeterR hat geschrieben:Hat zufällig jemand ein paar Fotos vom Abladen in Gmünd?
1 Bild hier (sichtbar nur mit Log-in):
http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... msg1484255
Verfasst: 16. Mai 2013, 14:05
von unti
Es wird am 25.05 definitiv nur die Mh.6 auf der Strecke unterwegs sein!
Wie im Fahrplan angeführt von Gmünd nach Groß Gerungs und retour!
lg
Oliver
Verfasst: 17. Mai 2013, 19:39
von Herbert Ortner
...goldgelbe Növog Lackierung a la 2043er Wachau-Express
Da könnte man den einen oder anderen immer noch unlackierten Gerard-Bausatz endlich vorbildgerecht einsetzen.
Verfasst: 26. Mai 2013, 07:57
von ggrexy
Die Mh.6 und ihr Team haben am 25. Mai noch einen gelungenen Auftritt im Waldviertel gehabt.
Bei der Ausfahrt vom Heizhausgelände in Gmünd
Kreuzung mit der Mh.1 in Weitra
Ausfahrt aus Steinbach-Bad Großpertholz
In Groß Gerungs
Mehr Bilder gibts wie immer unter
http://ggrexy.zenfolio.com/mh6waldviertlerbahn
LG Markus
Verfasst: 26. Mai 2013, 08:04
von 2095 007-7
Traumhafte Standorte, traumhafte Bilder und traumhafte Motive - Danke für die Bilder!
(...eine rein persönliche Meinung - die Bilder ohne all zu viel Nacharbeitung gefallen mir weitaus besser, weil natürlicher...)
Verfasst: 26. Mai 2013, 09:55
von Juergen aus Stuttgart
2095 007-7 hat geschrieben:
(...eine rein persönliche Meinung - die Bilder ohne all zu viel Nacharbeitung gefallen mir weitaus besser, weil natürlicher...)
Seh ich genauso. Das sind m.E. Kunstbilder. Oder war das Wetter so schlecht?
Verfasst: 26. Mai 2013, 11:55
von ggrexy
Danke für euer Feedback, bei den Bildern habe ich Weißabgleich, Belichtung und v.a. Kontrast bearbeitet, um den Dampf und die Details besser hervorzuheben. Möcht ohnehin, wenn ich Zeit hab, eine Reportage anlegen. Wettermässig sind die Eindrücke durchaus realistisch, es gab von Sonne bis schütten alles
Für euch schnell mal die vier geposteten Bilder im Original....
http://ggrexy.zenfolio.com/p516747421
Das Album weiterhin unter
http://ggrexy.zenfolio.com/mh6waldviertlerbahn