Hallo,
habe heute beim Stöbern im Forum diesen Thread entdeckt und dachte dazu kannst du auch was beitragen, wenn auch das letzte Posting nun schon 9 Jahre her ist.
Besonders der Aufruf von DieterWesselBuskool hat mich animiert, weil ich bereits vor mehr als 30 Jahren Zahnradloks auf Basis der Fleischmann N Fahrwerke samt zugehöriger Strecke in H0e gebaut habe.
Ich möchte euch die „Wildhornbahn“ (eine Tochtergesellschaft der
SBEG) hier mal in Form einer Art „Steckbrief“ vorstellen:
Anlage:
Zweiteilige Modulanlage, insgesamt 3 m lang, 20 cm breit.
a) Streckenmodul: 2m lang, Zahnradstrecke von Höhe 0 (Moduloberkante) auf 36 cm Höhe (ab Moduloberkante) ansteigend, endet stumpf im Tunnel; Maximalsteigung von 0 (Modulende zum Bahnhof) - 250 ‰ (vor und im Tunnel), Zahnstangengleis: Fleischmann N.
b) Bahnhofsmodul: 1m lang, dreigleisiger Tal-Endbahnhof (zwei Stumpfgleise, ein Anschlussgleis als Verbindungsmöglichkeit mit anderen
SBEG-Modulen), drei Bahnsteigkanten, Roco H0e Gleise und –Weichen.
Fahrleitung (für beide Module): Sommerfeldt Einfachfahrleitung mit doppeltem Fahrdraht auf dem Zahnradabschnitt. Es wird mit angelegtem Stromabnehmer gefahren!
Elektrik: (noch) analog mit Roco ASC 1000 Fahrpult mit Impulsbreitensteuerung, sehr feinfühlige Langsamfahrt vor allem bei der Talfahrt möglich, eine eventuelle Digitalisierung ist angedacht (s.u.).
Das Streckenmodul entstand vor 1983 und war (mit einer provisorischen Talstation) auf der ersten Internationalen Modellbahnausstellung Köln zu sehen. Bei der IMA Köln1987 war dann das jetzige Bahnhofsmodul dabei. Der bisher letzte Einsatz war 2006 bei der IMA Köln. Zur Zeit ist die Anlage „eingemottet“. Eine Reaktivierung im Zusammenhang mit unserer im Bau befindlichen
SBEG-Ausstellungsanlage ist angedacht.
Fahrzeuge:
a) Lokomotiven: (2Stück)
Fahrwerk: Fleischmann N Zahnrad-E-Lok, Achsfolge Cz, inzwischen mit Glockenanker-Motor ohne Schwungmasse; Kupplung (nur bergseitig): Kadee/MTL N Klauenkupplung + zweipolige elektrische Steckverbindung (Lötstifte) zum nächsten Vorstellwagen zwecks besserer Stromaufnahme (eventueller Umbau auf stromführende Bemo-Kurzkupplung
Lokgehäuse: H0e Gepäckwagen D 83 der Murtalbahn von Liliput Wien, verkürzt um Mittelteil mit Schiebetüren; einseitige Einstiegsplattformen und Dachvorstand entfernt,
Türen/Wartungsöffnungen: dünne Anreibelinien. Lampen: Ringe aus Messingrohr.
Trittstufen: Messing (Bastelkiste)
Dachaufbauten: Stromabnehmer von Sommerfeldt, Druckluftbehälter: Messingrohr; Gehäuse für Dachwiderstände: Pakete aus zusammenhängenden
Büro-Tackerklammern.
b) Vorstellwagen: englische Weißmetallbausätze von Wagen der walisischen Ffestiniog Railway (den Bausätzen lagen jeweils verschiedene Stirnfronten mit und ohne Fenster bei); Bahndienst-/Schienenreinigungswagen: D 83 der StLb (s.o.) mit Roco N Reinigungsklotz.
Vielleicht enthält mein Beitrag einige Anregungen zum Bau von Modell-Zahnradbahnen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Gucken!
Grüße aus dem Bergischen Land
Georg