Yv
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Gerhard,
ich nahm an, daß Du den Kobel noch anfertigen willst. Ansonsten würde ich diesen Ring in der Mitte und die Bördelung am oberen Rand auf jeden Fall nachbilden. Im Bastelbedarf gibt es übrigens selbstklebende Kupferfolie für Tiffanybasteleien, daraus kann man schmale Streifen schneiden, um solche Verstärkungen nachzubilden
Gruß
Michael
ich nahm an, daß Du den Kobel noch anfertigen willst. Ansonsten würde ich diesen Ring in der Mitte und die Bördelung am oberen Rand auf jeden Fall nachbilden. Im Bastelbedarf gibt es übrigens selbstklebende Kupferfolie für Tiffanybasteleien, daraus kann man schmale Streifen schneiden, um solche Verstärkungen nachzubilden
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Michael
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Hallo Max,
ich rechne es mal vor:
Die Yv hat Achsstände von 1000 und 1100 mm.
/87: 12,6 und 11,5 mm
x160: 2016 und 1840 mm
Die Vorbildlok des N-Modells müsste also diese Achsstände haben.
Ein wenig Blättern im Dampflok-Archiv (schön, wenn man eine Regelspur-Vergangenheit hat )
Tätäää: pr. T 12, DR-BR 74.4-13, hätte 2000 und 1850 mm anzubieten.
Gibt's von Arnold, Nr. 2285
Das heißt zwar noch nicht, dass das Modell genau passt, aber Ansehen und Nachmessen würde sich lohnen.
So schnell geht's...
Gruß
Michael
ich rechne es mal vor:
Die Yv hat Achsstände von 1000 und 1100 mm.
/87: 12,6 und 11,5 mm
x160: 2016 und 1840 mm
Die Vorbildlok des N-Modells müsste also diese Achsstände haben.
Ein wenig Blättern im Dampflok-Archiv (schön, wenn man eine Regelspur-Vergangenheit hat )
Tätäää: pr. T 12, DR-BR 74.4-13, hätte 2000 und 1850 mm anzubieten.
Gibt's von Arnold, Nr. 2285
Das heißt zwar noch nicht, dass das Modell genau passt, aber Ansehen und Nachmessen würde sich lohnen.
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Michael
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ich hab nachgemessen, der achsabstand des arnold BR 74-chassis passt fast ganz genau. die räder sind etwas zu gross (9,4 statt 9,2mm), optisch wegen der grossen spürkränze ziemlich zu gross. und vielleicht müsste man den motor wechseln, der ist ziemlich klein und ev. für H0e überfordert (die Yv soll ja eine starke lok sein ?). also warten wir gespannt auf das werden eine Yv in H0e !
:-) gerhard
:-) gerhard
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kommt zwar etwas verspätet, aber
bitte KEINE Diskussionen über 0e! Ich war gerade auf einer O-Messe, und wenn die eine Eigenbau-Brigadelok vorgestellt hätten und einen der sie gebaut hätte wäre auch anwesend gewesen... dann wäre ich jetzt etwas tiefer im "Forum-Übersicht" ansässig! Als ich mich dort als H0eler geoutet hatte, hat man mir 3 Tage lang erklärt, weshalb 0e besser sei! Und ich muss sagen, es hat nicht viel gefehlt... Buntbahn und Co haben auch Ihre Top-Diaramen mit Feldbahnen ausgestellt. Und die kennt Ihr bestimmt...
Gruß
Michael
bitte KEINE Diskussionen über 0e! Ich war gerade auf einer O-Messe, und wenn die eine Eigenbau-Brigadelok vorgestellt hätten und einen der sie gebaut hätte wäre auch anwesend gewesen... dann wäre ich jetzt etwas tiefer im "Forum-Übersicht" ansässig! Als ich mich dort als H0eler geoutet hatte, hat man mir 3 Tage lang erklärt, weshalb 0e besser sei! Und ich muss sagen, es hat nicht viel gefehlt... Buntbahn und Co haben auch Ihre Top-Diaramen mit Feldbahnen ausgestellt. Und die kennt Ihr bestimmt...
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Michael
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Sorry das ich damit nochmal anfange aber meines Erachtens ist man als 0er ohne großen Raum bzw. Verein doch etwas im Nachteil (ähnlich seh ich das bei H0-Normalspur). Ich persönlich würde sogar liebend gern noch einen Maßstab runter gehen (Sprich TTe) aber aufgrund des geringen Angebots und der vermutlich fragwürdigen Betriebsstabilität hab ich den Gedanken schon früh verworfen... Ich bin mit meiner Maßstabswahl immernoch zufrieden (ist ja erst die dritte Spurweite...)
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Klar, dass das ein (ungewollter) Anstoss war!
Die Versuchung ist da, nur Rational Gedacht: es ist teurer, man braucht mehr Material, event. größere Maschienen, mehr Platz (oder Freunde die Platz haben -> Vereine), größere Häuser, höhere Bäume ...
und das müsste für mich reichen bei H0x zu bleiben - wie schon gesagt Rational betrachtet!
Gruß
Michael
Die Versuchung ist da, nur Rational Gedacht: es ist teurer, man braucht mehr Material, event. größere Maschienen, mehr Platz (oder Freunde die Platz haben -> Vereine), größere Häuser, höhere Bäume ...
und das müsste für mich reichen bei H0x zu bleiben - wie schon gesagt Rational betrachtet!
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Michael
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Mach' ein Kreuz mit H0e-Gleisen
Hallo Micha,
ich war am Wochenende in Stromberg und habe mich dort so wohl gefühlt, daß ich auch überlege, neben meinem H0e-Projekt was Kleines in 0e zu machen. Vielleicht die Liliput-B-Dampfspeicherlok mit einem größeren Führerhaus versehen... Oder die öst. 93 mit ihren "feldbahnmäßigen" Scheibenrädern von Roco "verwursten"...
(Ich mach' mal schnell ein Kreuz mit H0e-Gleisen, um die bösen Verführungsgeister zu vertreiben )
Gruß
Michael
ich war am Wochenende in Stromberg und habe mich dort so wohl gefühlt, daß ich auch überlege, neben meinem H0e-Projekt was Kleines in 0e zu machen. Vielleicht die Liliput-B-Dampfspeicherlok mit einem größeren Führerhaus versehen... Oder die öst. 93 mit ihren "feldbahnmäßigen" Scheibenrädern von Roco "verwursten"...
(Ich mach' mal schnell ein Kreuz mit H0e-Gleisen, um die bösen Verführungsgeister zu vertreiben )
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Michael
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BR 93 verwursten
...eventuell fuer eine 199 in Oe??
lg
Matthias
lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
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Hallo Micha,
schade. daß wir uns nicht über den Weg gelaufen sind, wäre bestimmt ein ersprießliches Gespräch geworden. Ich hatte allerdings nur am Sonntagnachmittag ein paar Stunden Zeit. Übrigens trage ich bei solchen Gelegenheiten immer den gelben Anstecker von Kalle Stümpfl's Schmalspurforum mit Nick- und Klarnamen.
Gruß
Michael
schade. daß wir uns nicht über den Weg gelaufen sind, wäre bestimmt ein ersprießliches Gespräch geworden. Ich hatte allerdings nur am Sonntagnachmittag ein paar Stunden Zeit. Übrigens trage ich bei solchen Gelegenheiten immer den gelben Anstecker von Kalle Stümpfl's Schmalspurforum mit Nick- und Klarnamen.
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Michael
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icb habe mit einem Aussteller zusammen an einem Tisch gesessen/aufgepasst oder bin jede Stunde mal im Kreis gelaufen. Am Sonntag war nicht viel los. Vielleicht haben wir uns sogar öfters gesehen Das wär bestimmt interessant geworden...
Es gab ein parr Leute mit Anstecker, aber genau darauf geachtet habe ich nicht. Jedenfalls hatte ich einen guten Überblick, bei meinen fast 2 Metern!
So, jetzt fängt gleich der Urlaub an.
Bis in einer Woche.
Gruß
Michael
......
die Woche ist vorbei! Bin zurück
Es gab ein parr Leute mit Anstecker, aber genau darauf geachtet habe ich nicht. Jedenfalls hatte ich einen guten Überblick, bei meinen fast 2 Metern!
So, jetzt fängt gleich der Urlaub an.
Bis in einer Woche.
Gruß
Michael
......
die Woche ist vorbei! Bin zurück
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ich muss da ein altes thema wieder aufgreifen...
und um die kurve kommen die dinger eigentlich schon.
nur die räder sind halt ein bissi dings...
der fairlie-bausatz aus england hat geätzte scheiben, die man auf die bachmann-diesellok-räder klebt - was wär das für unsere ätzer???
einmal zeichnen, benötigten durchmesser anpassen, ab geht´s
grüße
peter
hab mir überlegt, für das fahrgestell eine minitrix-52er zu verwerten, die letzte achse hat ja mW einen anderen abstand, da könnte man gleich eine längere achse einfädeln...Kh - jederzeit gerne !!! (sag ich nicht zuletzt als exil-steirer...). wenn ich nicht gleich geteert und gefedert würde, würde ich mich outen, dass mir mal beim grübeln und nachmessen aufgefallen ist, dass die Kh eigentlich bloss eine längere Uh ist, also ev. gehäuseteile der liliput-Uh nutzbar gemacht werden könnten. bloss das fahrgestell, mit dem hinteren aussenrahmen... >schauder< wer traut sich ?
und um die kurve kommen die dinger eigentlich schon.
nur die räder sind halt ein bissi dings...
der fairlie-bausatz aus england hat geätzte scheiben, die man auf die bachmann-diesellok-räder klebt - was wär das für unsere ätzer???
einmal zeichnen, benötigten durchmesser anpassen, ab geht´s
grüße
peter