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Verfasst: 21. Juni 2008, 20:45
von Lupo
imre hat geschrieben:Allgemeine Frage :
Merkt man im Pinzgau - mal abgesehen von Gleisbauarbeiten - etwas von Vorbereitungsarbeiten zur Übernahme , wie etwa Korrektur von Fahrzeuganschriften , Hinweise an Haltestellen und in den 5090ern , Entfernung von ÖBB-Emblemen ( nicht durch Betrunkene ) ?
Also ich habe noch keine Veränderungen feststellen können. Viele ÖBB- Mitarbeiter wissen selbst nicht mehr, als wir in der Presse lesen....
...Vielleicht wirds dann am 1. Juli richtig losgehen mit lakierereinen oder aufkleben von Emblemen....
Die Logos werde in der Nacht während der Betriebspause getauscht. So war das bei anderen Bahnen auch so.
Verfasst: 21. Juni 2008, 20:55
von Zillerkrokodil
Ich hoff dass am 1.7. nun endlich die SLB fahren wird !
Bei meinem Besuch letzten Herbst war in Jesdorf-Bergfried bereits das ÖBB-Logo sowie ein großer Fahrplankasten entfernt , in Heilbad Burgwies war das selbe Logo am Wartehäuschen noch vorhanden .
Auf der Fahrplanabfrage ab 1.7. scheinen immer noch die derzeit Fahrplanmäßigen Kurse auf , was irgendwie komisch ist .
Wenn man nicht das Personal von der ÖBB übernimmt - dieses müsste davon wissen , eventuell ist ihnen Auskunftssperre auferlegt worden - , wird womöglich Fahrpersonal vom Salzburger O-Bus oder der Oberndorfer Lokalbahn zu Beginn der Morgendämmerung nach Zell am See gebracht und mit der Schulung auf 5090er und 2095-96 begonnen , wozu der Fahrgastbetrieb eine Zeit lang eingestellt werden müsste .
Oder hat man etwa bei der Salzburg AG schon einen Stall voll Pinzgaubahn-tauglichem Personal so dass es am Tagesbeginn mit dem Aufkleben der neuen Logos so weitergehen kann wie bisher ?
In bester Hoffnung für die Pinzgaubahn als Nationalparkbahn
Hohe Tauern
Zillerkrokodil
Verfasst: 21. Juni 2008, 21:48
von Lupo
Ich vermute dass das Personal von der ÖBB übernommen wird, bzw. geliehen wird.
Verfasst: 21. Juni 2008, 23:43
von Pinzgaubahn Fan
Zillerkrokodil hat geschrieben:Ich hoff dass am 1.7. nun endlich die SLB fahren wird !
Bei meinem Besuch letzten Herbst war in Jesdorf-Bergfried bereits das ÖBB-Logo sowie ein großer Fahrplankasten entfernt , in Heilbad Burgwies war das selbe Logo am Wartehäuschen noch vorhanden .
Auf der Fahrplanabfrage ab 1.7. scheinen immer noch die derzeit Fahrplanmäßigen Kurse auf , was irgendwie komisch ist .
Wenn man nicht das Personal von der ÖBB übernimmt - dieses müsste davon wissen , eventuell ist ihnen Auskunftssperre auferlegt worden - , wird womöglich Fahrpersonal vom Salzburger O-Bus oder der Oberndorfer Lokalbahn zu Beginn der Morgendämmerung nach Zell am See gebracht und mit der Schulung auf 5090er und 2095-96 begonnen , wozu der Fahrgastbetrieb eine Zeit lang eingestellt werden müsste .
Oder hat man etwa bei der Salzburg AG schon einen Stall voll Pinzgaubahn-tauglichem Personal so dass es am Tagesbeginn mit dem Aufkleben der neuen Logos so weitergehen kann wie bisher ?
In bester Hoffnung für die Pinzgaubahn als Nationalparkbahn
Hohe Tauern
Zillerkrokodil
Ich vermute der Fahrgast wird den Betreiberwechsel nicht von heute auf morgen merken. Das Personal wird wohl bei der PLB verbleiben, denn für eigenes Personal scheint mir die ganze Aktion zu kurzfristig.
Wer sollte denn die Logos vor dem 1. Juli ändern? Die ÖBB ganz bestimmt nicht..... Der Fahrplan wird wohl auch bis auf weiteres bestehen bleiben, denn wenn es große Änderungen gibt werden die wohl erst mit den großen Fahrplanwechsel im Dezember kommen (im Kursbuch gibt es aber einen Vermerk!).
Das in Jesdorf-Bergfried der Fahrplankasten und das Logo gefehlt hat war vermutlich Zufall, denn letztes Jahr war der Betreiberwechse alles andere als gewiss.
Verfasst: 22. Juni 2008, 09:19
von imre
Ich habe gehört, dass das ÖBB-Personal für vorerst ein Jahr noch bei der PinzgauBahn bleiben wird. Wie's dann weiter geht ist noch nicht gewiss. Vielleicht werden die Arbeitsverträge ja vom neuen Betreiber übernommen, wenn dies die ÖBB zulässt.
Verfasst: 22. Juni 2008, 10:56
von Lupo
imre hat geschrieben:Ich habe gehört, dass das ÖBB-Personal für vorerst ein Jahr noch bei der PinzgauBahn bleiben wird. Wie's dann weiter geht ist noch nicht gewiss. Vielleicht werden die Arbeitsverträge ja vom neuen Betreiber übernommen, wenn dies die ÖBB zulässt.
Die ÖBB kann nicht verhinderen das die Mitarbeiter zum Neuen Betreiber wechseln.
Wieso will das Land Salzburg umbedingt die SLB? Es gibt in der zwischen Zeit genügend andere Privatbahnen. Ober will das Land Salzburg die SLB zur Landes Staatseisenbahn machen?
Verfasst: 22. Juni 2008, 13:09
von 2095 007-7
Wieso will das Land Salzburg umbedingt die SLB?
Welches EVU willst denn sonst?
Meine Meinung: Nachdem so eine Strecke mit viel Tourismus und Stammkunden gut betreut werden muss und das Land wohl das jeweilige EVU "gleich an der Hand" haben will, wären wohl andere EVU´s aus Sicht des Landes nicht sehr sinnvoll. Die einzige Bahn die mir noch einfallen würde, wäre die Zillertalbahn. Diese will sich aber ausschließlich auf ihre Strecke samt den ganzen Zukunftsprojekten konzentrieren.
Verfasst: 22. Juni 2008, 17:08
von Pinzgaubahn Fan
2095 007-7 hat geschrieben:Wieso will das Land Salzburg umbedingt die SLB?
Welches EVU willst denn sonst?
Meine Meinung: Nachdem so eine Strecke mit viel Tourismus und Stammkunden gut betreut werden muss und das Land wohl das jeweilige EVU "gleich an der Hand" haben will, wären wohl andere EVU´s aus Sicht des Landes nicht sehr sinnvoll. Die einzige Bahn die mir noch einfallen würde, wäre die Zillertalbahn. Diese will sich aber ausschließlich auf ihre Strecke samt den ganzen Zukunftsprojekten konzentrieren.
Das seh ich genauso, denn Streckenausschreibungen (wie in Deutschland) machen auf einer Schmalspurbahn wenig Sinn.
Wiederaufbau
Verfasst: 23. Juni 2008, 08:23
von leguan760
Ist der Wiederaufbau bis Krimml noch Thema oder bereits vom Tisch, weiß jemand was?
Verfasst: 23. Juni 2008, 10:15
von imre
Wenn die Übernahme jetzt klappt, dann sollte der Wiederaufbau bis ende 2009 abgeschossen sein. Ich würde dem neuen Betreiber ja sogar zutrauen, dass er mit einer Streckenverlängerung zu den Wasserfällen liebäugelt.
Verfasst: 23. Juni 2008, 13:12
von Pinzgaubahn Fan
imre hat geschrieben:Wenn die Übernahme jetzt klappt, dann sollte der Wiederaufbau bis ende 2009 abgeschossen sein. Ich würde dem neuen Betreiber ja sogar zutrauen, dass er mit einer Streckenverlängerung zu den Wasserfällen liebäugelt.
Sobald der Aufsichtsrat der SLB der Übernahme zugestimmt hat ist der Betreiberwechsel fix. Dieser Schritt wurde meines Wissen bereits vollzogen, womit die Salzburg AG im Auftrag des Land Land Salzburg die Pinzgaubahn betreiben wird.
Für den Betrieb also ist die Salzburg AG zuständig für die Infrastruktur (auch Wiederaufbau) das Land Salzburg. Im Zug eines Vertrags zwischen dem Land Salzburg und der ÖBB, der am 30 Juni unterzeichnet werden soll, wird der Rest festgelegt. Dieser Vertrag sieht die Übergabe der Fahrzeuge und der kompletten Infrastruktur an das Land vor und zusätzlich 12,948 Millionen Euro (als Vertragsstrafe?).
Des weiteren stellt das Infrastrukturministerium 10 Millionen Euro zur Verfügung. Das Land selbst beteiligt sich mit 10 Millionen Euro.
Von diesen 32 Millionen Euro sind ungefähr 10-12 Millionen Euro für den Wiederaufbau vorgesehen, der Rest soll für Streckeverbesserungen und neue Fahrzeuge(?) verwendet werden. Eine Garantie für den Wiederaufbau gibt es bei Politikern nicht, selbst wenn die Bagger arbeiten
, aber im Prinzip sollten die Bauarbeiten bald beginnen (nach dem Ende der Ausschreibungen).
lg Anton
Verfasst: 23. Juni 2008, 14:39
von Zillerkrokodil
Hallo Pinzgaubahnfan !
In diesem Artikel ://salzburg.orf.at/stories/285578/ ist von einer Aufsichtsratsitzung am 27.6. die Rede .
Drei Tage später äußerst sich der Vorstandvorsitzende der Salzburg AG positiv über die Pinzgaubahn .
http://salzburg.orf.at/stories/286400/
Ich hoffe dass die Aufsichtsräte ebenfalls zustimmen werden !
Wenn man mit Leihpersonal der ÖBB weiterfahren wird , wird man morgen in einer Woche ja keine großen Probleme mit der Fortführung des Fahrbetriebes haben .
Nur die Sache der neuen Verkehrsdienstverträge mit den Gemeinden wirft bei mir die Frage auf wie das so schnell zu Erledigen ist .
Grüße Zillerkrokodil
Verfasst: 27. Juni 2008, 10:17
von Lupo
Es ist fix dass das Land Salzburg die Infrastruktur von der ÖBB übernimmt und Ausbaut. Siehe SN:
http://www.salzburg.com/nwas/archiv_art ... 9514&res=0
Müssen eigentlich Verkehrsleistungen die neu Vergeben werden in Österreich ausgeschreiben werden? Denn meines wissen ist das nach der EU Vorschrift.
Denn dann wäre es nicht sicher das es die Salzburg AG übernimmt, sondern es könnten sich auch andere Private wie Veolia Verkehr oder Arriva durchsetzen.
Verfasst: 27. Juni 2008, 10:46
von 73-019
Hallo
Wenn, dann übernimmt die Salzburg AG die Bahn - das ist fix.
Es gibt Ausnahmen in denen nicht Ausgeschrieben werden muss und das ist anscheinend so ein Fall (genauer weis ich es aber auch nicht).
Anbei der Beschluss der Salzburg AG (jetzt fehlt nicht mehr viel):
http://www.salzburg-ag.at/Presse.698.0. ... 0e0c2722ec
mfg 73-019
Verfasst: 27. Juni 2008, 13:52
von Lupo
73-019 hat geschrieben:Hallo
Wenn, dann übernimmt die Salzburg AG die Bahn - das ist fix.
Es gibt Ausnahmen in denen nicht Ausgeschrieben werden muss und das ist anscheinend so ein Fall (genauer weis ich es aber auch nicht).
Anbei der Beschluss der Salzburg AG (jetzt fehlt nicht mehr viel):
http://www.salzburg-ag.at/Presse.698.0. ... 0e0c2722ec
mfg 73-019
Nach dem Pressebericht ist die Übernahme durch. Also wird es am 1 Juli einen neuen Betreiber geben.
Verfasst: 28. Juni 2008, 10:31
von MS
Hello Wissende,
wann kamen denn eigentlich die beiden Spantinger zur PLB und seit wann haben sie die Vollwerbung?
Edit: Noch eine Frage. Weiß jemand welche 2095 am 26.06. von Z nach Apl ging? Laut Beförderungsschreiben wurde eine mit Zug 76367 abgefahren.
Verfasst: 28. Juni 2008, 17:15
von Shadow
Wäre ein Hit den die ÖBB die 2096 wenigstens einmal vor einem Planzug setzten (oder zumindest das schück wo sie die Strecke befahren darf) damit diese Serie wenigsten einmal im Einsatz war! (hat sie jetzt eigentlich eine Kontrollziffer bekommen oder immer noch nicht?)
Ich find es überhaupt sehr schade das die ÖBB die Strecke abgibt weil mit den zugesagten Mitteln und vor allem dem Willen würden sie es auch schaffen die Bahn wirtschaftlicher zu machen. So verschenken sie Fahrzeuge und Strecke um sich die Arbeit zu ersparen...
Verfasst: 28. Juni 2008, 17:57
von 2095 007-7
Einmal war sie ja unterwegs, die 2096
Ich find es überhaupt sehr schade das die ÖBB die Strecke abgibt weil mit den zugesagten Mitteln und vor allem dem Willen würden sie es auch schaffen die Bahn wirtschaftlicher zu machen.
Das war trotz der motivierten Mitarbeiter wohl nie möglich, denn auch eine Geschäftseinheit ist vom großen "Wasserkopf in Wien" abhängig
Verfasst: 28. Juni 2008, 18:03
von Shadow
2095 007-7 hat geschrieben:Einmal war sie ja unterwegs, die 2096
Naja aber nicht vor einem Planzug
Bilder hab ich von der einen Fahrt leider nie gesehen hat jemand welche?
grüße, Wolfgang
Verfasst: 29. Juni 2008, 10:07
von imre
Mittlerweile wurde die Offizielle Seite der PinzgauBahn auch geändert. Siehe:
www.pinzgaubahn.at
Naja "Slb Pinzgauer Lokalbahn" finde ich sehr schön als Name, obwohl ich gerne wieder den Anhang: Die Bahn mit Herz hätte.