Freischneidaktion Ybbstalbahn-Bg 2007

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

mittlerweile steht das Programm für dieses Wochenende!

Wir werden uns am Samstag um 9.00 Uhr in Kienberg/Gaming treffen, wer früher kommen möchte, kein Problem, ich bin ab Freitag in Kienberg wegen Arbeiten an der Uv.1, am Samstag werde ich gegen 8.00 Uhr im Heizhausbereich zu finden sein um das Werkzeug zusammenzutragen.

-----------
Samstag

Am Samstag werden wir per Auto zu den ersten beiden Stellen gleich hinter der Kartause Gaming fahren, hier werden wir wohl den gesamten Vormittag und Mittag beschäftigt sein, da aus Sicherheitsgründen auch der Bereich um die EK geräumt werden muss.

Am Nachmittag, können wir uns dann entweder bei der Haltestelle Gaming oder rund um das Hühnernest austoben, hier hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. Stellen hätte wir auf alle Fälle genug! :wink:

-----------
Sonntag

Am Sonntag werden wir um 9.00 Uhr mit der Draisine zur Wetterbachbrücke aufbrechen wo wir einigen kleineren Bäumen und vorallem dem Hang zu Leibe rücken werden, denn wie ich von einigen Fotografen erfahren habe (und selber ausprobieren durfte) ist das Erreichen des Fotopunktes ziemlich schwierig, daher werden wir dort versuchen eine Aufstiegshilfe zum Fotopunkt zu schaffen.

Die Draisine wird indessen nach Pfaffenschlag weiterfahren um dort die Kreuzungen mit dem Planzug abzuwarten. Nachdem der Planzug dann wieder die Strecken freigemacht hat, werden wir mit der Draisine unterhalb vom Wetterbach Holz aufladen und je nach Uhrzeit entweder in Pfaffenschlag noch einige Sträucher entfernen oder uns langsam auf den Heimweg nach Kienberg machen.

--------------------
Verpflegung:

Für Wasserversorgung ist in Form von Mineralwasser gesorgt, wer anderes möchte bitte selber mitnehmen. Es besteht die Möglichkeit am Samstag in Gaming Essen und Getränke einzukaufen, ihr braucht also nichts mitschleppen nach Kienberg!

Am Samstag Abend laden wir zum Abendessen im Gasthof Paula in Lunz ein, hier wird es ein recht üppiges warmes Buffet geben wo wohl jeder Hunger beseitigt werden wird (Schnitzel und dgl. mehr).

Die Abendplanung am Sonntag treffen wir dann vor Ort, da wohl viele schon zeitiger aus Kienberg abreisen werden müssen.

Geplant wäre die Einkehr in der Kartause Gaming zwecks gemütlichen Ausklangs des Wochenendes.

Lg aus Wien! Bis bald!

lg Stephan.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Lupo

Beitrag von Lupo »

Ich bin da am Samstag. Wo ist genau der Treffpunkt in Kienberg?
Stephan Rewitzer

Hallo!

Treffpunkt ist im Heizhausbereich, mit den Autos werden wir beim Magazin stehen, das ist gleich gegenüber.
Einfach der Rauchsäule der Uv.1 folgen, nicht zu verfehlen :wink:

Wär mich nicht findet, später kommt oder dgl. ich bin per Handy erreichbar (0664/9928466).

lg
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Ich würde am Sonntag mitmachen, evtl. meinen Bruder als Freiwilligen mitschleppen. Allerdings ist die früheste Anreisemöglichkeit mit dem Zug Ankunft 09:18 in Kienberg. Ist es fahrplantechnisch drin, den Zug abzuwarten? Ansonsten würden wir eine automobile Mitfahrgelegenheit ab Wien oder St. Pölten Hbf. brauchen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Stephan Rewitzer

Hallo!

Da wird sich definitiv eine Lösung finden ... hatte ich nicht eingeplant, aber im improvisieren bin ich ja bekanntlich Spitze. :wink:

Vom derzeitigen Stand aus müssen wir am Sonntag sowieso ein Auto als Transportmittel "hinzuziehen", da die Plätze in der Draisine begrenzt sind.

Ich rühre mich diesbezüglich noch am Freitag bei dir, vielleicht kann dich/euch Hühnerhai ab Ybbs mitnehmen!

Lg
flatho

Beitrag von flatho »

Hallo,

Kathrin und ich werden am Samstag morgen mit Werkzeug und Auto von Lunz aus anrücken.

Viele Grüße
Thomas
Hühnerhai

Beitrag von Hühnerhai »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Ich rühre mich diesbezüglich noch am Freitag bei dir, vielleicht kann dich/euch Hühnerhai ab Ybbs mitnehmen!

Hallo !

Mitfahrgelegenheit bei mir ab/bis Ybbs evtl. Amstetten möglich !

Bitte Melden !

lg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Herbert Ortner

Danke, habe aber heute ein Angebot ab St. Pölten bekommen. Man sieht sich dann an der Strecke!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Herbert Ortner

Meine Mitfahrgelegenheit ist leider erkrankt! Wie sieht's mit dem Angebot vom Hühnerhai aus? Wir (2 Personen) würden um 08:02 in Ybbs ankommen.
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Herbert Ortner

Nach der erfolgreichen Aktion kann nun auch ein erstes Ergebnis präsentiert werden: Uv.1 bringt noch während der Rodungsarbeiten den Zug oberhalb der Kartause Gaming bergwärts. Auch die Fahrgäste dürften nun viel Freude an der Aussicht haben.

Bild
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
bin mit meiner familie im zug gesessen - war ein schöner tag!

danke allen beteiligten

grüße
peter
Stephan Rewitzer

Hallo! Grüß euch!

Wie schon bereits auf der Aufnahme von Herbert zu sehen ist, kann die Freischneidaktion als erfolgreich angesehen werden!

Aufgrund der vorangegangen langen Regenschauer konnten/wollten wir die geplanten Arbeiten bei den beiden Brücken zwar nicht durchführen, dies wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt einmal nachgeholt, Interesse an einer Wiederholung dieser Aktion wurde erfreulicherweise ja bereits anmeldet :wink:

Wie erwartet gab es zwar ein paar organisatorische Probleme, diese trübten aber die Stimmung nicht und werden bei den nächsten Aktionen gelöst werden, so wird der nächste Termin höchstwahrscheinlich an einem zugfreien Wochenende stattfinden, um zB auch die Verwendung des Aggregates, eine Häcksler oder dgl. anderem zu ermöglichen.

Auf alle Fälle möchte ich allen danken die sich die Mühe gemacht haben und den teils äußerst langen Weg nach Kienberg angetreten haben um bei dieser Aktion dabei zu sein und Hand anzulegen!

Ich hoffe, dass soweit alles an diesem Wochenende gepasst hat und das ihr gerne wiederkommt, über Anregungen und Kritik freue ich mich trotzdem sehr.

Ende des ersten Tages
Bild

Vergleich vorher - nachher
Bild

Bild
Wobei hier noch einige Sträucher zuviel standen ... mittlerweile auch weg :wink:

Von Gaming und dem Bahnhofsbereich in Kienberg wird es demnächst noch Fotos geben, da hier die Arbeiten noch nicht restlos abgeschlossen sind (aber man darf auf die nächsten Wochen gespannt sein).

lg aus Wien!
flatho

Beitrag von flatho »

Hallo Stephan!

Wann geht's weiter?

Mein Angebot: 6. + 7. Oktober und ab 20. November ein paar Tage.

Viele Grüße
Thomas
Stephan Rewitzer

Hallo!

für 6.10 + 7.10 hätten wir wieder eine Aktion angesetzt! Wer kommen möchte ist also herzlichst willkommen!

Vorerst geplant ist wieder eine größere Abtragungsaktion der Fernmeldeleitung im Bereich des Waldes, zwecks Erleichterung von Schneidearbeiten.

Ich werde mich wohl wieder im größeren Stil um die Beschaffung von Anheizholz kümmern!

lg
dcf77
Beitrag von dcf77 »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo!
für 6.10 + 7.10 hätten wir wieder eine Aktion angesetzt! Wer kommen möchte ist also herzlichst willkommen!
Bitte um Berücksichtigung:
Die Wohnung ist an diesem Wochenende leider schon belegt
(5 Personen aus Bruck)
Viele Grüsse
dcf77
flatho

Beitrag von flatho »

Hallo,

das wäre zumindest für mich kein Problem - habe bei Frau Paumann gebucht von Freitag bis Montag. Da dürfte zu der Jahreszeit wohl auch noch mehr Platz sein.

Soll ich wieder mit Ausrüstung anrücken? Sind die Überreste des ersten Schlachtfestes schon beseitigt und soll dort noch etwas Feinjustierung (gerne auch mit Kettensäge) betrieben werden oder passt die erste Stelle so für die nächsten Jahre?

Viele Grüße
Thomas
flatho

Beitrag von flatho »

Hallo,

erst einmal alles Gute für Stephan und seinen Spitalsaufenthalt. Wer koordiniert jetzt die Aktion übernächstes Wochenende? Stephan dürfte bis dahin ja noch nicht richtig fit sein.

Ich stehe auf jeden Fall am Samstag um 9.00 Uhr in K.-G. am Heizhaus und warte, ob mich einer brauchen kann. Falls der Hang am Bahnübergang noch etwas Nacharbeit braucht, kann ich das auch erledigen, bitte aber um Kontaktaufnahme, damit ich ggf. das Werkzeug wieder mitnehme.

viele Grüße
Thomas
dcf77
Beitrag von dcf77 »

Keine Angst.
Wir sind auch da (vermutlich zu sechst)
Viele Grüsse
dcf77
flatho

Beitrag von flatho »

Prima! Passen Uhrzeit und Treffpunkt? Soll ich bei Euch mitmachen oder ist in der Bahndammbotanik noch etwas zu vernichten?

Viele Grüße
Thomas
dcf77
Beitrag von dcf77 »

9 Uhr sollte passen (falls wir noch nicht da sind, bitte warten)
Arbeit haben wir genug gefunden (nicht nur auf der Strecke)
Viele Grüsse
dcf77
Antworten