Sachsen um 1930 - die neue Anlage entsteht
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Peter,
meinst Du das Modell Spezial? Lies mal im Vorwort die Namen durch... habe die Ausgabe seit letzten Montag da und kaum aus der Hand gelegt. Ist wirklich genial!!!
@max: bin gespannt auf das Bild.
LG André
meinst Du das Modell Spezial? Lies mal im Vorwort die Namen durch... habe die Ausgabe seit letzten Montag da und kaum aus der Hand gelegt. Ist wirklich genial!!!
@max: bin gespannt auf das Bild.
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
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Hallo Jungen's,
ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie ich das mit der Schattenbahnhofsabdeckung mache.
Variante 1:
Die Kulisse (Höhe ca. 30 cm) wird vor den Schattenbahnhof gebaut.
Variante 2:
Die Kulisse kommt an die Rückwand der Anlage. Vor den Schattenbahnhof kommt eine ca. 8 cm hohe "Wand". Der Schattenbahnhof wird dann abgedeckt´und "bepflanzt". Die "Wand" wird mit Fassadenteilen, Grünfutter usw. kaschiert.
Zur Zeit fehlt mir noch der richtige Plan.
Der Zugang zum Schattenbahnhof ist gesichert, da ich die gesamte Anlage bis zu einem Meter vorschieben kann.
@Max - ich werde mich mal wegen eines Bauberichts der Schleppweiche hinsetzen
@André - Tschuldigung, habe ich überlesen.
Viele Grüße
Peter
ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie ich das mit der Schattenbahnhofsabdeckung mache.
Variante 1:
Die Kulisse (Höhe ca. 30 cm) wird vor den Schattenbahnhof gebaut.
Variante 2:
Die Kulisse kommt an die Rückwand der Anlage. Vor den Schattenbahnhof kommt eine ca. 8 cm hohe "Wand". Der Schattenbahnhof wird dann abgedeckt´und "bepflanzt". Die "Wand" wird mit Fassadenteilen, Grünfutter usw. kaschiert.
Zur Zeit fehlt mir noch der richtige Plan.
Der Zugang zum Schattenbahnhof ist gesichert, da ich die gesamte Anlage bis zu einem Meter vorschieben kann.
@Max - ich werde mich mal wegen eines Bauberichts der Schleppweiche hinsetzen
@André - Tschuldigung, habe ich überlesen.
Viele Grüße
Peter
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Hallo Peter,
wie das so mit Halbreliefhäusern aussehen könnte, siehst Du hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1720.html
Ich denke mal, so eine "Bahnhofsstraße" könnte ganz gut rüberkommen...
Gruß
Michael
wie das so mit Halbreliefhäusern aussehen könnte, siehst Du hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1720.html
Ich denke mal, so eine "Bahnhofsstraße" könnte ganz gut rüberkommen...
Gruß
Michael
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Hallo,
heute mal wieder ein Paar Bilder mit "Stellversuchen"
linke Bahnhofseinfahrt (ober H0 / unten H0e)
Blick über den Bahnhof zur Spinnerei (?) und zur Mälzerei
rechte Bahnhofsseite mit Regelspur- und Schmalspurbahnsteig
Bahnhofstraße
Bahnübergang mit Wärterbude und Wohnhaus
@ Michael - die Halbreliefhäuser sehen nicht schlecht aus. Ich will's erst mal mit Kunststoff versuchen
@ Max - meine 2-achsige Henschel DG kommt prima über die Schleppweiche - Gott sei Dank !!!
Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen.
Peter
heute mal wieder ein Paar Bilder mit "Stellversuchen"
linke Bahnhofseinfahrt (ober H0 / unten H0e)
Blick über den Bahnhof zur Spinnerei (?) und zur Mälzerei
rechte Bahnhofsseite mit Regelspur- und Schmalspurbahnsteig
Bahnhofstraße
Bahnübergang mit Wärterbude und Wohnhaus
@ Michael - die Halbreliefhäuser sehen nicht schlecht aus. Ich will's erst mal mit Kunststoff versuchen
@ Max - meine 2-achsige Henschel DG kommt prima über die Schleppweiche - Gott sei Dank !!!
Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen.
Peter
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Hallo Max,
die Henschel DG ist von Burmester. Leider gibt's den schon ein Paar Jahre nicht mehr.
Die Technomodellok's sind eine Ns2f in H0f mit oder ohne Führerhaus bzw. eine Ns2h mit Führerhaus in H0e. Alle Technomodellok's fahren super, super, super, su.........!!!!!!!!!!!!
Meine Schmalspurloks (IK und IVK) sind alle von tm.
Viele Grüße
Peter
die Henschel DG ist von Burmester. Leider gibt's den schon ein Paar Jahre nicht mehr.
Die Technomodellok's sind eine Ns2f in H0f mit oder ohne Führerhaus bzw. eine Ns2h mit Führerhaus in H0e. Alle Technomodellok's fahren super, super, super, su.........!!!!!!!!!!!!
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Viele Grüße
Peter
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Bau der H0e Schleppweiche
Hallo Max,
hier mal ein kurzer Baubericht meiner Schleppweiche.
Als erstes besorgst Du dir eine Zeichnung der Schleppweiche (http://www.carocar.com/html/mammut_zubehor.html) und verkleinerst die Zeichnung bis der Gleisabstand z.B. H0e entspricht.
Die Zeichnung habe ich ausgedruckt und auf ein Stück Sperrholz geklebt. Darauf doppelseitiges Klebeband und passend zugeschnittene kupferkaschierte Pertinaxschwellen aufgeklebt. Jetzt beginnt der Gleisbau.
Zuerst habe ich den Abzweig verlegt. Dazu werden von einem Stück Flexgleis in der Mitte die Schwellen entfern und das Gleis entsprechend der Zeichnung aufgelegt, gebogen, angeheftet und an den Schwellen verlötet. Vor der langen Schwelle, dort wo später die Zungen anliegen, werden die Schienen abgeschnitten.
Jetzt nochmal die gleiche Prozedur mit dem geraden Gleis. An der langen Schwelle wieder ablängen.
Am "Herzstück" alle Schienen voneinander trennen. Die Schwellen elektrisch logisch trennen, damit an allen Schienen das richtige Potential anliegt.
Für die Zungen werden an 2 Schienenstücken jeweils unten (vorn und hinten) ca. 5mm lange Drahtstücke angelötet, welche einmal den Drehpunkt bilden und zum anderen in der "Stellschwelle" zum Antrieb der Zungen dienen.
Die "Drehpunktdrahtstücke" werden in eine Schwelle gesteckt. Elektrisch sind die Zungen nicht angeschlossen. Nun noch das Gleis an die Zungen "anbinden", Radlenker und Unterlegplatten einkleben (Kupferfolie), einen Stellhebel in die Stellschwelle montieren, verrosten und schon ist sie fertig, die Schleppweiche in H0e.
Ich hoffe, diese kurze Baubeschreibung hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Peter
hier mal ein kurzer Baubericht meiner Schleppweiche.
Als erstes besorgst Du dir eine Zeichnung der Schleppweiche (http://www.carocar.com/html/mammut_zubehor.html) und verkleinerst die Zeichnung bis der Gleisabstand z.B. H0e entspricht.
Die Zeichnung habe ich ausgedruckt und auf ein Stück Sperrholz geklebt. Darauf doppelseitiges Klebeband und passend zugeschnittene kupferkaschierte Pertinaxschwellen aufgeklebt. Jetzt beginnt der Gleisbau.
Zuerst habe ich den Abzweig verlegt. Dazu werden von einem Stück Flexgleis in der Mitte die Schwellen entfern und das Gleis entsprechend der Zeichnung aufgelegt, gebogen, angeheftet und an den Schwellen verlötet. Vor der langen Schwelle, dort wo später die Zungen anliegen, werden die Schienen abgeschnitten.
Jetzt nochmal die gleiche Prozedur mit dem geraden Gleis. An der langen Schwelle wieder ablängen.
Am "Herzstück" alle Schienen voneinander trennen. Die Schwellen elektrisch logisch trennen, damit an allen Schienen das richtige Potential anliegt.
Für die Zungen werden an 2 Schienenstücken jeweils unten (vorn und hinten) ca. 5mm lange Drahtstücke angelötet, welche einmal den Drehpunkt bilden und zum anderen in der "Stellschwelle" zum Antrieb der Zungen dienen.
Die "Drehpunktdrahtstücke" werden in eine Schwelle gesteckt. Elektrisch sind die Zungen nicht angeschlossen. Nun noch das Gleis an die Zungen "anbinden", Radlenker und Unterlegplatten einkleben (Kupferfolie), einen Stellhebel in die Stellschwelle montieren, verrosten und schon ist sie fertig, die Schleppweiche in H0e.
Ich hoffe, diese kurze Baubeschreibung hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Peter
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Grüß dich Max!
Hier noch 2 Bilder:
Der Weg, den die Schleppzunge nach links/rechts zurück legt ist der gleiche, den die "Herzstückschiene" an ihren Enden zurück legt. Ebendso der Abstand der Angriffspunkte der Stelldrähte an den Zungen und Herzstückschiene zu dessen Enden. Dadurch können die Schenkellängen der Umlenkhebel gleich lang sein.
Damit die Herzstückschiene auf der Platte beim Befahren nicht wackelt, wird sie mit einer kleinen Feder ( vom Feuerzeug) an ihrer Drehachse nach unten gezogen.
Erst wollte ich den Antrieb über die Stellschwelle vornehmen. Bei Versuchen zeigte sich jedoch, daß das nicht so optimal ist. Nun soll der Umlenkhebel, der die Stellbewegung der Stellschwelle paralell zur Gleismitte umlenkt, angetrieben werden. So heben sich die Spiele im System gegeneiander auf. Versuche waren erfolgreich.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
viele Grüße, Burghard
Hier noch 2 Bilder:
Der Weg, den die Schleppzunge nach links/rechts zurück legt ist der gleiche, den die "Herzstückschiene" an ihren Enden zurück legt. Ebendso der Abstand der Angriffspunkte der Stelldrähte an den Zungen und Herzstückschiene zu dessen Enden. Dadurch können die Schenkellängen der Umlenkhebel gleich lang sein.
Damit die Herzstückschiene auf der Platte beim Befahren nicht wackelt, wird sie mit einer kleinen Feder ( vom Feuerzeug) an ihrer Drehachse nach unten gezogen.
Erst wollte ich den Antrieb über die Stellschwelle vornehmen. Bei Versuchen zeigte sich jedoch, daß das nicht so optimal ist. Nun soll der Umlenkhebel, der die Stellbewegung der Stellschwelle paralell zur Gleismitte umlenkt, angetrieben werden. So heben sich die Spiele im System gegeneiander auf. Versuche waren erfolgreich.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
viele Grüße, Burghard
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Mein erster Bahnbof war Altenkirchen der Rügenschen Kleinbahn. Da hat sich auch so einiges an Fahrzeugen angesammelt, Fröwis, Weinert ... Um das Material weiter verwenden zu können entsteht Wegezin- Dennin jetzt ebenfalls in H0e. Es sind zwar einige Kompromisse nötig ( mal von der Spurweite abgesehen) aber das geht klar.
Gruß, Burghard
Gruß, Burghard
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Hallo Peter,
ich muß mich auch mal wieder zu Wort melden. Sieht richtig schön groß aus, Dein Bahnhofsgelände. Zum experimentieren mit den Pflasterfarben bin ich noch nicht groß gekommen. Habe zwar ein paar Versuche gemacht aber noch nix richtiges dabei. Denke mal, daß ich nächste Woche mal intensiver probieren kann. Bin auch schon lange nich mehr zum basteln gekommen, da s bei mir grad ziemlich stressig ist. Wollte halt einfach nur mal wieder "Hallo" sagen...
Aber bei Dir gehts gut vorwärts. Ich finde das schon richtig ordentlich. Ist das schon alles funktionell-also Gleise und Weichen schon verkabelt?
LG André
ich muß mich auch mal wieder zu Wort melden. Sieht richtig schön groß aus, Dein Bahnhofsgelände. Zum experimentieren mit den Pflasterfarben bin ich noch nicht groß gekommen. Habe zwar ein paar Versuche gemacht aber noch nix richtiges dabei. Denke mal, daß ich nächste Woche mal intensiver probieren kann. Bin auch schon lange nich mehr zum basteln gekommen, da s bei mir grad ziemlich stressig ist. Wollte halt einfach nur mal wieder "Hallo" sagen...
Aber bei Dir gehts gut vorwärts. Ich finde das schon richtig ordentlich. Ist das schon alles funktionell-also Gleise und Weichen schon verkabelt?
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!