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Verfasst: 24. November 2008, 19:48
von steyrtal17
hey andré!
ich schick dir ein foto per mail!
ich hab in einer miba wo ein artikel über gleisanschlüsse drin ist gesehn wo einer auch die ganze weiche mit einer spachtelmasse überzogen hat und im zungenbereich ein bewegliches stück riffelblech eingefügt hat
das bewegt sich mit der zunge mit.
lg max
Verfasst: 24. November 2008, 20:09
von steyrtal17
achja, peter, köntest du eventuell den bau deiner schleppweiche beschreiben?
würd mir für meine waldbah auch gerne eine bauen
lg und danke im voraus!
max
Verfasst: 24. November 2008, 20:37
von lackie79
Hallo Peter,
meinst Du das Modell Spezial? Lies mal im Vorwort die Namen durch...
habe die Ausgabe seit letzten Montag da und kaum aus der Hand gelegt. Ist wirklich genial!!!
@max: bin gespannt auf das Bild.
LG André
Verfasst: 24. November 2008, 22:26
von steyrtal17
hy peter!
was baust du denn über den schatenbahnhof?
nur mal so aus interresse
lg max
Verfasst: 25. November 2008, 00:21
von Ha0
Hallo Jungen's,
ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie ich das mit der Schattenbahnhofsabdeckung mache.
Variante 1:
Die Kulisse (Höhe ca. 30 cm) wird vor den Schattenbahnhof gebaut.
Variante 2:
Die Kulisse kommt an die Rückwand der Anlage. Vor den Schattenbahnhof kommt eine ca. 8 cm hohe "Wand". Der Schattenbahnhof wird dann abgedeckt´und "bepflanzt". Die "Wand" wird mit Fassadenteilen, Grünfutter usw. kaschiert.
Zur Zeit fehlt mir noch der richtige Plan.
Der Zugang zum Schattenbahnhof ist gesichert, da ich die gesamte Anlage bis zu einem Meter vorschieben kann.
@Max - ich werde mich mal wegen eines Bauberichts der Schleppweiche hinsetzen
@André - Tschuldigung, habe ich überlesen.
Viele Grüße
Peter
Verfasst: 25. November 2008, 12:41
von steyrtal17
hy!
freu mich schon auf den baubreicht =)
kommen die kleinen loks eigentlich problemlos drüber?
wie wärs wenn du einen hügel über den schatenbahnhof machst, und den ort drüber fortsetzt?
sachsen ist ja eh eine hügelige gegend ;)
witerhin noch frohes schaffen!
lg max
Verfasst: 26. November 2008, 18:51
von teetrix
Hallo Peter,
wie das so mit Halbreliefhäusern aussehen könnte, siehst Du hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1720.html
Ich denke mal, so eine "Bahnhofsstraße" könnte ganz gut rüberkommen...
Gruß
Michael
Verfasst: 27. November 2008, 20:28
von Ha0
Hallo,
heute mal wieder ein Paar Bilder mit "Stellversuchen"
linke Bahnhofseinfahrt (ober H0 / unten H0e)
Blick über den Bahnhof zur Spinnerei (?) und zur Mälzerei
rechte Bahnhofsseite mit Regelspur- und Schmalspurbahnsteig
Bahnhofstraße
Bahnübergang mit Wärterbude und Wohnhaus
@ Michael - die Halbreliefhäuser sehen nicht schlecht aus. Ich will's erst mal mit Kunststoff versuchen
@ Max - meine 2-achsige Henschel DG kommt prima über die Schleppweiche - Gott sei Dank !!!
Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen.
Peter
Verfasst: 27. November 2008, 21:09
von steyrtal17
na bitte, das wird ja immer besser =)
ist die feldbahnlok von technomodell?
lg max
Verfasst: 27. November 2008, 22:03
von Ha0
Hallo Max,
die Henschel DG ist von Burmester. Leider gibt's den schon ein Paar Jahre nicht mehr.
Die Technomodellok's sind eine Ns2f in H0f mit oder ohne Führerhaus bzw. eine Ns2h mit Führerhaus in H0e. Alle Technomodellok's fahren super, super, super, su.........!!!!!!!!!!!!
Meine Schmalspurloks (IK und IVK) sind alle von tm.
Viele Grüße
Peter
Bau der H0e Schleppweiche
Verfasst: 8. Dezember 2008, 23:44
von Ha0
Hallo Max,
hier mal ein kurzer Baubericht meiner Schleppweiche.
Als erstes besorgst Du dir eine Zeichnung der Schleppweiche (
http://www.carocar.com/html/mammut_zubehor.html) und verkleinerst die Zeichnung bis der Gleisabstand z.B. H0e entspricht.
Die Zeichnung habe ich ausgedruckt und auf ein Stück Sperrholz geklebt. Darauf doppelseitiges Klebeband und passend zugeschnittene kupferkaschierte Pertinaxschwellen aufgeklebt. Jetzt beginnt der Gleisbau.
Zuerst habe ich den Abzweig verlegt. Dazu werden von einem Stück Flexgleis in der Mitte die Schwellen entfern und das Gleis entsprechend der Zeichnung aufgelegt, gebogen, angeheftet und an den Schwellen verlötet. Vor der langen Schwelle, dort wo später die Zungen anliegen, werden die Schienen abgeschnitten.
Jetzt nochmal die gleiche Prozedur mit dem geraden Gleis. An der langen Schwelle wieder ablängen.
Am "Herzstück" alle Schienen voneinander trennen. Die Schwellen elektrisch logisch trennen, damit an allen Schienen das richtige Potential anliegt.
Für die Zungen werden an 2 Schienenstücken jeweils unten (vorn und hinten) ca. 5mm lange Drahtstücke angelötet, welche einmal den Drehpunkt bilden und zum anderen in der "Stellschwelle" zum Antrieb der Zungen dienen.
Die "Drehpunktdrahtstücke" werden in eine Schwelle gesteckt. Elektrisch sind die Zungen nicht angeschlossen. Nun noch das Gleis an die Zungen "anbinden", Radlenker und Unterlegplatten einkleben (Kupferfolie), einen Stellhebel in die Stellschwelle montieren, verrosten und schon ist sie fertig, die Schleppweiche in H0e.
Ich hoffe, diese kurze Baubeschreibung hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Peter
Verfasst: 9. Dezember 2008, 12:17
von Burghard
Auch ich hab eine Schleppweiche für meinen neuen Bahnhof Wegezin- Dennin der MPSB gebaut. Hier ein paar Bilder:
Verwendet hab ich ebendfalls Pertinax- Schwellen und 1mm Schienenprofil. Das "Herzstück" ist beweglich und wird von der Stellschwelle mit angetrieben.
viel Erfolg, Burghard
Verfasst: 9. Dezember 2008, 17:14
von steyrtal17
hy burghard!
schaut ja richtige geil aus was du da gemacht hast
kannst du mir bitte den stellmechanismus für das herzstück etwas genauer erklären?
lg und danke, max
Verfasst: 10. Dezember 2008, 15:47
von Burghard
Grüß dich Max!
Hier noch 2 Bilder:
Der Weg, den die Schleppzunge nach links/rechts zurück legt ist der gleiche, den die "Herzstückschiene" an ihren Enden zurück legt. Ebendso der Abstand der Angriffspunkte der Stelldrähte an den Zungen und Herzstückschiene zu dessen Enden. Dadurch können die Schenkellängen der Umlenkhebel gleich lang sein.
Damit die Herzstückschiene auf der Platte beim Befahren nicht wackelt, wird sie mit einer kleinen Feder ( vom Feuerzeug) an ihrer Drehachse nach unten gezogen.
Erst wollte ich den Antrieb über die Stellschwelle vornehmen. Bei Versuchen zeigte sich jedoch, daß das nicht so optimal ist. Nun soll der Umlenkhebel, der die Stellbewegung der Stellschwelle paralell zur Gleismitte umlenkt, angetrieben werden. So heben sich die Spiele im System gegeneiander auf. Versuche waren erfolgreich.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
viele Grüße, Burghard
Verfasst: 10. Dezember 2008, 20:37
von steyrtal17
servus brughard!
einfach genial
die konstruktion ist echt cool1
in welche spur baust du deine MPSB anlage?
H0f?
lg und danke für die fotos und hilfe!
max
Verfasst: 10. Dezember 2008, 20:56
von Burghard
Mein erster Bahnbof war Altenkirchen der Rügenschen Kleinbahn. Da hat sich auch so einiges an Fahrzeugen angesammelt, Fröwis, Weinert ... Um das Material weiter verwenden zu können entsteht Wegezin- Dennin jetzt ebenfalls in H0e. Es sind zwar einige Kompromisse nötig ( mal von der Spurweite abgesehen) aber das geht klar.
Gruß, Burghard
Verfasst: 10. Dezember 2008, 21:03
von steyrtal17
hy!
find ich eh sinnvoll dass du bei H0e bleibst, dann bleibt alles kompatibel.
wow, schaut ja schon super aus!
vor allem das gleisdreieck ist sehr fesch
dann weiterhin "frohes shaffen"!
lg max
Verfasst: 10. Dezember 2008, 21:04
von fairlie009
wow- wie groß wird denn das?
grüße
peter
Verfasst: 10. Dezember 2008, 21:26
von Burghard
Das ganze ist 2,45m lang, 1,4 m breit und besteht aus 3 Teilen. Ich orientiere mich an der FREMO- Norm. Im großen Rahmen macht es ebend mehr Spaß.
Verfasst: 12. Dezember 2008, 19:20
von lackie79
Hallo Peter,
ich muß mich auch mal wieder zu Wort melden. Sieht richtig schön groß aus, Dein Bahnhofsgelände. Zum experimentieren mit den Pflasterfarben bin ich noch nicht groß gekommen. Habe zwar ein paar Versuche gemacht aber noch nix richtiges dabei. Denke mal, daß ich nächste Woche mal intensiver probieren kann. Bin auch schon lange nich mehr zum basteln gekommen, da s bei mir grad ziemlich stressig ist. Wollte halt einfach nur mal wieder "Hallo" sagen...
Aber bei Dir gehts gut vorwärts. Ich finde das schon richtig ordentlich. Ist das schon alles funktionell-also Gleise und Weichen schon verkabelt?
LG André