Seite 2 von 7

Verfasst: 17. Januar 2009, 06:52
von BernhardFloss
flobra hat geschrieben:Schönen Abend in unserer kleinen Privatdiskussion

Ja heuer ist 25 Jahre Steyrtalmuseumsbahn und 120 Jahre Steyrtalbahn!
Ich glaub im Herbst gibts irgendwelche Veranstaltungen, wenn ich mich nicht irre!

Max, kann mich nur dir anschließen, die 102er und 106er sind wirklich sehr sehr schön, obwohl wir auch die 699er gefällt.
Am besten allerdings meine Lieblingslok die 298 53

Was voll super aussehen würde wäre eine Doppeltraktion von Mh.6 + 298 106 , weil sie eben irgendwie im gleichen Stil hergerichtet sind.

einfach "nur" repariert werden musste
heißt dass die Reparaturen sind schon abgeschlossen?
jep, die 53er und die 106rt sind/waren eigentlich in steyr daheim
was meinst du mit waren?
106 ist doch dort untergestellt???
Und die 53er dort zerlegt???

Schön wäre es gewesen wenn sie die 52er auch ÖBB like hergerichtet hätten, so wie sie vor der HU ausgesehen hat!
Da gibts so schöne Fotos von Lokparaden mit 699 103 + 298 53 + 298 52 in gleicher Lakierung.

lg flo
Am 06.September gibt es ein großes Fest. Ich bin schon gespant was mir heuer noch dort Erwartet...

Verfasst: 17. Januar 2009, 10:56
von Thomas Haberl
Donawitz-Lok: 170.4
Im Sommer 1992 war diese Lok (als damals einzig betriebsfähige) vor den Zügen der Museumsbahn im Einsatz. Obwohl nur ein B-Kuppler hat sie eine nicht zu unterschätzende Zugkraft!

Verfasst: 17. Januar 2009, 12:16
von steyrtal17
hy thomas!

danke für die super bilder der 170er!
von der hab ich selber garkeine!

lg max

Verfasst: 17. Januar 2009, 19:21
von flobra
Danke für die Bilder!

Ist eigentlich die Wagenhalle in Aschach schon vollständig aufgebaut?????
Für wann ist die Inbetriebnahme der 170 geplant????

lg flo

Verfasst: 17. Januar 2009, 20:24
von steyrtal17
Hy flo!

mannomann...
du hast aber viele fragen^^
;)

soweit ich wiess ist die halle noch nicht fertig
mal schaun wie lange es noch dauert

die 170er wird auch noch ein weilchen warten müssen
es gibt genug andere dinge zu tun
wie z.b. vorher mal die 498 und die 52er wieder fit machen
ausserdem muss ja der kessel auch erst mal zurückkommen^^

lg max

Verfasst: 17. Januar 2009, 23:16
von hubauer2006
Hallo!

Also mich schockiert der Beitrag von vorhin, dass es auf der Steyrtalbahn Gruppenbildung zwischen den Grünburgern und den Steyrern gibt! :-?

Ich find das echt schlimm! Die sind ja wie Frauen! :razz: Nein Scherz!

Es wär halt wirklich gescheiter für alle, wenn man zusammenarbeiten und zusammenhalten würde!

Verfasst: 18. Januar 2009, 10:00
von michael231172
hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!

Also mich schockiert der Beitrag von vorhin, dass es auf der Steyrtalbahn Gruppenbildung zwischen den Grünburgern und den Steyrern gibt! :-?
Und dann scheinen da noch die Ampflwanger zu sein.... Mich stimmt das auch nachdenklich, vor allem wenn es auf ein und derselben Strecke zu Fraktionsbildung kommt (?!). Na, ich denk' mir, die ÖGEG-Aktivisten müssen eh selber wissen was sie tun.

Die ÖGEG bringt aber, finde ich, doch einiges weiter: Vom Museum Ampflwang können andere nur vage träumen und die ganzen "Dampfer" betriebsfähig halten, auch wenn man über ihre äußerliche Gestaltung diskutieren könnte - da gehört schon auch was dazu!

lg und viel Erfolg an alle die sich für diverse Eisenbahnen einsetzen,
Michael. :razz:

Verfasst: 18. Januar 2009, 11:10
von hubauer2006
Hallo!

Ja Michael, da hast Du vollkommen Recht, das die ÖGEG einiges weiter bringt! Das ist auch wunderbar!

Trotzdem finde ich so "Zickereien" unnötig und nicht förderlich! :contra:

Verfasst: 19. Januar 2009, 17:47
von BernhardFloss
hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!

Also mich schockiert der Beitrag von vorhin, dass es auf der Steyrtalbahn Gruppenbildung zwischen den Grünburgern und den Steyrern gibt! :-?

Ich find das echt schlimm! Die sind ja wie Frauen! :razz: Nein Scherz!

Es wär halt wirklich gescheiter für alle, wenn man zusammenarbeiten und zusammenhalten würde!
Ist aber anders zu Verstehen. Es gibt eine Erhaltungsgrenze wo welcher Bereich zuständig ist. Die Grünburger fahren bis Bf.Neuzeug. Die Steyr ebenfalls. Bauzugfahrten daüber hinaus sind vorab mit dem Betriebsleiter zu vereinbaren ev Teffen zum Wagenüberstellen usw. Meist war dies die Fernmeldetruppe welche im letzten Jahr die bis hinter Pergern fuhr da diese von Grünbrug aus arbeitet.

Verfasst: 8. Februar 2009, 09:47
von flobra
So jetzt gibts es auch mal ein paar Bilder (am 24. bzw. 31. Dezember entstanden und ein paar davon im Sommer ) von mir. :grin: :grin: :grin: :grin:

298 52:
Bild

Zerlegte 170er:
Bild

Zusammen mit der 170er in Waldneukirchen abgestellte und schon sehr desolate Resita:
Bild

Wasserkästen der zerlegten 298 53 in Steyrlokalbahnhof verladen:
Bild

Ziemlich frisch renovierten Güterwagen im Lokalbahnhof:
Bild

Ein anderer ziemlich frisch renovierter Güterwagen (wieso hat man die Tür grün lakiert?):
Bild

Klimaschneepflug in Grünburg:
Bild

298 52 am 1. Mai:
Bild

Möglicherweise die Radsätze der 298 53?:
Bild

lg flo :cool: :cool: :cool:

Verfasst: 8. Februar 2009, 13:19
von steyrtal17
Hy flo!

coole Bilder!

jep...die radsätze müssten zur 2098.53 gehören.
den "schmuck" an der rauchkammertür der 298.53 hab übrigens ich einmal gemacht, wenn es noch derslbe ist ;)

Lg Max

Verfasst: 8. Februar 2009, 15:27
von Sebastian Erben
Ist das hinter dem Klima-Schneepflung ein Ba-w (bzw. Ba-x) der MÁV? Von wo kommt denn DER her? :grin:

LG,
Sebastian

Verfasst: 8. Februar 2009, 15:46
von steyrtal17
hy sebastian!

Ja, das ist ein ungarischer 4achser.
Der ist allerdings nie in verwednung, weil er zum entgleisen neigt.

Wo er her ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Lg
Max

Verfasst: 8. Februar 2009, 19:36
von BernhardFloss
steyrtal17 hat geschrieben:hy sebastian!

Ja, das ist ein ungarischer 4achser.
Der ist allerdings nie in verwednung, weil er zum entgleisen neigt.

Wo er her ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Lg
Max
Das ist einer von 8 Wagen die von Ungarn zur Zillertalbahn kamen. Aufgrund des Aufwandes gaben sie diese wieder ab. 4 kamen zur ÖGEG die anderen nach Stainz. 3 Wagen die zur ÖGEG kamen wurden und in Ampflwang bei der Bahnhofsausfahrt standen wieder abgegeben. Das war im Jahr 2004 wenn ich mich noch Errinnere. Der vierte Wagen kam ins Steyrtal und wurde aufgearbeitet. Aufgrund der Entgleisungsgefahr wird diese nicht eingesetzt. Es müsste an denn Drehgestellen etwas gemacht werden um ihn verwenden zu können.

Verfasst: 14. April 2009, 19:32
von flobra
Auch auf der Steyrtalbahn hat sich wieder etwas getan.
http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/akt ... hristkindl
lg flo :grin:

Verfasst: 8. August 2009, 16:55
von flobra
Habe gerade die Seite der ÖGEG besucht und mir ist sofort etwas aufgefallen.

http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/akt ... esterreich

Das Erscheinungsbild der 298 52 hat sich wieder einmal geändert!!!

Und ich muss sagen ich bin begeistert. :lol: :lol: :grin: :lol: :grin: :grin:
Endlich sind die roten Zierstreifen verschwunden. So wie sie jetzt unterwegs ist müsste das das Erscheinungsbild zu Ende der ÖBB Zeiten sein oder????

lg flo :cool: :cool: :cool: :cool:

Verfasst: 6. April 2010, 22:18
von Steyrtaler
Hallo !!!

Habt ihr gewusst, dass eine 399.05 in Sommerhubermühle gestanden ist ?
Ich hab sogar Fotos von der Lok.

Jetzt steht sie in der Halle in Waldneukirchen.


Mfg Steyrtaler

Verfasst: 6. April 2010, 22:47
von flobra
Jap, haben wir gewusst :wink: :wink: :wink:
Gab dazu damals glaub ich sogar einen eigenen Thread :grin:

lg flo

498.04

Verfasst: 1. Mai 2010, 14:44
von Steyrtaler
Weiß jemand wann die 498.04 wieder Betriebsfähig sein wird.
Ich schätze 2014 zum Jubiläum.

Weiß wer was genaueres ?

lg Steyrtaler

Verfasst: 1. Mai 2010, 15:04
von steyrtal17
Die 498.04 ist schon relativ weit!

Die noch fehlenden Stangen haben wir schon aus Ampflwang zurückbekommen, jetzt können die Arbeiten dann wieder mit Volldampf weitergehen.

Ansonsten fehlen nur mehr Kleinigkeiten und vor allem ZEIT!