Bahnhof Wegezin- Dennin der MPSB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Modelleisenbahner
Morgen !
Ist zwar nicht an mich gerichtet aber ist sicher nicht schlimm wenn ich antworte !
Ja es gab einmal eine Bauanleitung im MEB
Wo man aus einem VT 175 glaube ich von Piko und einem N Piko Fahrwerk der V 180 diesen lustigen Triebwagen bauen konnte !
ist auf jeden Fall eine lustiges Teil!
Ist zwar nicht an mich gerichtet aber ist sicher nicht schlimm wenn ich antworte !
Ja es gab einmal eine Bauanleitung im MEB
Wo man aus einem VT 175 glaube ich von Piko und einem N Piko Fahrwerk der V 180 diesen lustigen Triebwagen bauen konnte !
ist auf jeden Fall eine lustiges Teil!
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Hallo!
Hier habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Bauanleitung eingestellt ( etwas nach unten scrollen ): http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3587
Grüße, Burghard
Hier habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Bauanleitung eingestellt ( etwas nach unten scrollen ): http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3587
Grüße, Burghard
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Hallo!
Nach langer Abstinenz hab ich wieder an meinem eigentlichen Projekt gewerkelt. Nach Strecken- Modulen und einigen Wagen sind jetzt wieder die Gebäude an der Reihe. Heut kann ich Euch Bilder von den Lokschuppentoren zeigen.
Die Scharnierbänder sind geätzte Streifen mit Löcher für die Nieten. Das Öhr hab ich um einen Draht gewickelt. Die Streifen sind 0,8 und 1,0 mm breit.
Die Innenseite.
Als nächstes werden die großen Fenster eingesetzt. Dazu muß ich mir aber noch passendes Material besorgen.
viele Grüße, Burghard
Nach langer Abstinenz hab ich wieder an meinem eigentlichen Projekt gewerkelt. Nach Strecken- Modulen und einigen Wagen sind jetzt wieder die Gebäude an der Reihe. Heut kann ich Euch Bilder von den Lokschuppentoren zeigen.
Die Scharnierbänder sind geätzte Streifen mit Löcher für die Nieten. Das Öhr hab ich um einen Draht gewickelt. Die Streifen sind 0,8 und 1,0 mm breit.
Die Innenseite.
Als nächstes werden die großen Fenster eingesetzt. Dazu muß ich mir aber noch passendes Material besorgen.
viele Grüße, Burghard
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Wie er in der ersten Zeile des Eröffnungsbeitrags des Threads schrieb war das Original 600mm, er baut allerdings nicht in H0f sondern H0e.Steyrtaler hat geschrieben:Hallo Burghard
War die Mecklenburg- Pommerschen- Schmalspurbahn nicht eine 750mm Schmalspurbahn ?
lg
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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hallo Burghard
Wie hast du das Problem mit der DKW in H0e gelöst etwa Peco Spur N?
MfG Daniel alias der Radeburger
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Hallo,
nun endlich hat mein Lokschuppen seine Fenster erhalten. Ich hab sie bei preussenmodelle in Berlin ätzen lassen. http://www.preussenmodelle-berlin.homep ... ndex2.html
Das Aufkleben auf die Scheiben ist mir zwar nicht so gut gelungen aber nach einer dezenten Alterung dürfte es nicht mehr so auffallen.
Der Hebel um das Wasserventil zu öffnen ist auch angebracht, fehlt nur noch der Wasserkran
Das Stationsschild ist eine Kopie von einem Foto, grade gerückt und etwas gestreckt - passt
Der Sockel ist fertig, die Kellerfenster haben ihre Stürze, der Eingang seine Treppe. Endlich können die Maurer abziehen und die Dachklempner loslegen
viele Grüße, Burghard
nun endlich hat mein Lokschuppen seine Fenster erhalten. Ich hab sie bei preussenmodelle in Berlin ätzen lassen. http://www.preussenmodelle-berlin.homep ... ndex2.html
Das Aufkleben auf die Scheiben ist mir zwar nicht so gut gelungen aber nach einer dezenten Alterung dürfte es nicht mehr so auffallen.
Der Hebel um das Wasserventil zu öffnen ist auch angebracht, fehlt nur noch der Wasserkran
Das Stationsschild ist eine Kopie von einem Foto, grade gerückt und etwas gestreckt - passt
Der Sockel ist fertig, die Kellerfenster haben ihre Stürze, der Eingang seine Treppe. Endlich können die Maurer abziehen und die Dachklempner loslegen
viele Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 2. April 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Guten Morgen!
Die Dachklempners und die Dachdeckers sind nun durch. Die Dachrinnen entstanden aus Kupferfolie mit angelöteten Dachhaken aus 0,3 Ms-Draht. Die Fallrohre hab ich aus 1,5 mm Ms- Rohr zusammen gesetzt. Das Dach ist mit 600er Naßschleifpapier eingedeckt.
So, jetzt müssen die Fensterfritzen rann und noch mal die Malers mit den Stationsschildern.
viele Grüße, Burghard
Die Dachklempners und die Dachdeckers sind nun durch. Die Dachrinnen entstanden aus Kupferfolie mit angelöteten Dachhaken aus 0,3 Ms-Draht. Die Fallrohre hab ich aus 1,5 mm Ms- Rohr zusammen gesetzt. Das Dach ist mit 600er Naßschleifpapier eingedeckt.
So, jetzt müssen die Fensterfritzen rann und noch mal die Malers mit den Stationsschildern.
viele Grüße, Burghard
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Hallo Burghard,
super geworden, gefällt mir sehr gut.
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Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Hallo Christian, hallo Bernd!
Danke, freut mich, daß es euch gefällt. Mit der Geduld ist es so eine Sache. Wenn Du siehst, wann ich das erste Mal über das EG oder den Lokschuppen berichtet habe, dann kann man von Geduld oder Ausdauer nicht wirklich reden. Zumal ich auch alle Gebäude 2 mal baue. Viele andere Dinge sind noch zwischendurch entstanden. Ich werde auf jeden Fall 3 Kreuze machen wenn ich sie fertig hab. Das ist der Preis des kompletten Eigenbaus.
viele Grüße, Burghard
Danke, freut mich, daß es euch gefällt. Mit der Geduld ist es so eine Sache. Wenn Du siehst, wann ich das erste Mal über das EG oder den Lokschuppen berichtet habe, dann kann man von Geduld oder Ausdauer nicht wirklich reden. Zumal ich auch alle Gebäude 2 mal baue. Viele andere Dinge sind noch zwischendurch entstanden. Ich werde auf jeden Fall 3 Kreuze machen wenn ich sie fertig hab. Das ist der Preis des kompletten Eigenbaus.
viele Grüße, Burghard
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Hallo Burghard,
aber ich denke, das Ergebnis sollte dich vollauf entschädigen.
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Gruß Bernd
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Da der Anstreicher in diesem Sommer viel zu tun hat hab ich mich mit dem Bau eines eben so wichtigen Gebäudes befasst, dem Abort. Leider ist es auf alten Fotos nur Schemenhaft zu erkennen, so daß ein 100% iger Nachbau leider nicht möglich war. Also war etwas zaubern angesagt. N- Mauerwerksplatten von Vollmer, 0,8 mm MS- Streifen für die Scharnierbänder und als Putz weiße, mit Plakatfarbe abgetönte, Wandfarbe.
Jetzt noch den Zahn der Zeit etwas nagen lassen
Jetzt kann der Malermeister auch anständig auf den Thron und muß nicht mehr in die Büsche. Wenn das kein Anreiz ist. Und Nachtschicht geht auch noch.
viele Grüße, Burghard
Jetzt noch den Zahn der Zeit etwas nagen lassen
Jetzt kann der Malermeister auch anständig auf den Thron und muß nicht mehr in die Büsche. Wenn das kein Anreiz ist. Und Nachtschicht geht auch noch.
viele Grüße, Burghard
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Hallo,
endlich ist der Fensterfritze und der Anstreicher fertig.
Die Beschriftung sind Decals, die nach Fotos angefertigt wurden. Sie werden nur noch mit Acrylfarbe versiegelt.
Erste Fahrproben auf den Segment mit dem Dreieck verliefen zur vollen Zufriedenheit. Die Umpolung geschieht beim Umschalten der obersten Weiche( Richtung Spantekow).
Als nächstes sind die Stellböcke dran.
Da an dieser Stelle die Lichtraumprofile aufeinander stoßen, mußte der Bock ein wenig verlegt werden. Ist zwar an dieser Stelle nicht exakt nach Vorbild, aber das kam in diesem Bahnhof anders wo vor.
Bei einer anderen Weiche wurde die Stellstange verlängert. Gleisbautechnisch ist der Bahnhof echt interessant, eine DKW, Schleppweiche, Gleisdreieck, verlegte und verdrehte Stellböcke. Bin gespannt aufs Resultat.
Na, schauen wir mal.
Viele Grüße, Burghard
endlich ist der Fensterfritze und der Anstreicher fertig.
Die Beschriftung sind Decals, die nach Fotos angefertigt wurden. Sie werden nur noch mit Acrylfarbe versiegelt.
Erste Fahrproben auf den Segment mit dem Dreieck verliefen zur vollen Zufriedenheit. Die Umpolung geschieht beim Umschalten der obersten Weiche( Richtung Spantekow).
Als nächstes sind die Stellböcke dran.
Da an dieser Stelle die Lichtraumprofile aufeinander stoßen, mußte der Bock ein wenig verlegt werden. Ist zwar an dieser Stelle nicht exakt nach Vorbild, aber das kam in diesem Bahnhof anders wo vor.
Bei einer anderen Weiche wurde die Stellstange verlängert. Gleisbautechnisch ist der Bahnhof echt interessant, eine DKW, Schleppweiche, Gleisdreieck, verlegte und verdrehte Stellböcke. Bin gespannt aufs Resultat.
Na, schauen wir mal.
Viele Grüße, Burghard