H0e-Weichen polarisieren
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Ich habe in meiner Fabrik 39 Weichen, davon zwei Dreiwegweichen und zwei Doppelkreuzungsweichen von Roco N, vier Bemo-Hoe-Weichen und der Rest je zur Hälfte etwa Peco H0e und Roco H0e, wobei bei Roco auch noch zwei oder drei Feldbahnweichen mit besonders starkem Abzweigeradius dabei sind. Die normalen Peoc und Roco-Weichen, und auch die Bemos sind alle jeweilspolarisiert, was ich schon beim Einbau gemacht habe, hinterher ist das schwieriger. Am schwierigsten sind die Pecoszu polarisieren, am einfachsten die von Roco und Bemo, es gibt jeweils auf der Unterseite der Herzstücke eine Stelle (bei Roco ein Blech) an das man den Schaltdraht anlöten kann. Bemo ist eine Katastrophe, die Weichen habe ich wegen Kontaktproblemen bei den Strombrücken zu den jeweiligen Gleisen komplett neu verdrahtet, und für Peco gibts ja genug Anleitungen im Internet. Bei den Dreiweg- und Doppelkreuzweichen ist es wegen der Bauart nicht sinnvoll oder möglich sie zu polarisieren, und auch bei den Feldbahnweichen von Roco ist dies nicht ohne die Herstellung neuer Herzstücke möglich, bisher war das aber noch nicht nötig.