Seite 2 von 2
Verfasst: 1. November 2009, 11:07
von Josef
sio-schmalspur hat geschrieben:.....
Macht bitte super viele Aufnahmen.... im Stehen im Liegen und Hochkant und am besten Quer denn da hat man nachher mehr
Hallo, Silvio Du hast hast Wünsche, wenn Du zu meiner Zeit aufgestanden wärst, und das Posting verfasst hättest, dann hätte ich ein paar mehr gemacht.
Außer den neuen Schienen, neuer Fahrdraht, neue Beleuchtung mit Lautsprecher und Anzeige, neuer Belag des Bahnsteiges, neue Bahnsteignummern ist ja so ziemlich alles beim alten geblieben. Wenn da noch ein Bahnsteigdach wäre, dann könnte man glauben es geht weiter!
Aber so......?
lg, Josef
Verfasst: 1. November 2009, 11:11
von 2095.004-4
Danke für die tollen Fotos.
Was ich so auf den Fotos erkennen kann, hat man anscheinend auch die Sitzbänke auf dem Bahnsteig weggelassen...
lg
Verfasst: 1. November 2009, 11:38
von 4010.014-1
Seien wir froh, dass es keine Dächer gibt, sonst wären kaum mehr Aufnahmen am Hauptbahnhof möglich...würde ich meinen! Bänke könnte man nachrüsten, wobei die Wartehalle später nehme ich an auf Bst. 1 ohnehin nicht weit entfernt ist! Dass man bei den ÖBB mit Bänken spart, sieht man zB am Westbahnhof auch, wo nur auf der Empfangsgebäude-Seite wenig Bänke stehen, auf den restlichen 95 % des Bahnsteiges nicht! Stellt sich die Frage, warum ein MZB-Bst Bänke haben sollte und der Endbahnhof der 1er-Strecke Österreichs nicht?
Was aber nicht heißt, dass ich das gut finde!
In der heutigen Situation muss man froh sein, wenn die MZB neue Gleise, Schnürl und Bst-Belag bekommen hat, oder?
Verfasst: 1. November 2009, 11:41
von sio-schmalspur
Hallo !
Danke Josef... ich bin übrigens zu Deiner Zeit aufgestanden... aber die Familie ist wieder komplett und da sollte man schon einmal im Jahr zusammen Frühstücken
@ MzB- 1099iger:
Dieses WE hat mich das Fieber etwas gepackt
das ist aber das falsche Fieber...
Jagdfieber wäre besser gewesen... Alwin wünsche gute Besserung
Kannst noch eine Woche warten
natürlich kann ich warten denn Josef hat ja schon einen kleinen Einblick gegeben
Verfasst: 1. November 2009, 12:20
von Josef
4010.014-1 hat geschrieben:Seien wir froh, dass es keine Dächer gibt, sonst wären kaum mehr Aufnahmen am Hauptbahnhof möglich...würde ich meinen!.....
Diese Aussage hättest Dir ersparen können!
Was ist wichtiger, Fotos vom Bahnhof zu machen, oder dass die Pendler und alle anderen Fahrgäste beim besteigen und verlassen des Zuges nicht gleich im Regen stehen und damit sie zufriedene die Mariazellerbahn benützen.
Wie ein moderner Bahnsteig aussieht sieht man am Bahnsteig der Normalspur, am unteren Bild!
Benützer der Mariazellerbahn sind leicht Menschen zweiter Klasse und brauchen kein Bahnsteigdach?
lg, Josef
Verfasst: 1. November 2009, 12:43
von 4010.014-1
Josef hat geschrieben:Benützer der Mariazellerbahn sind leicht Menschen zweiter Klasse und brauchen kein Bahnsteigdach?
Nein, weil da wäre ich auch ein Mensch zweiter Klasse, weil auch ich fahre damit! Sind denn Menschen an der FJB zum Beispiel Menschen zweiter Klasse? Sieh dir zB Groß Weikersdorf etc. an! Die Pendler, die in St.Pölten ankommen, werden genauso nass werden können, wie die in hunderten anderen Stationen! Ich glaube nämlich, dass wegen der Ausleger eine adäquate Bahnsteigdachhöhe am St. Pöltner Hbf nicht ganz umsetzbar ist! Deswegen wird es kein Dach geben! Ist aber nur eine Vermutung!
Und vom Hbf abfahrende Menschen können sich ja in den bereitgestellten Zug setzen oder in der Halle warten! Macht ja jeder in Loich, Kirchberg und weiß Gott wo genau so oder?
Verfasst: 1. November 2009, 12:47
von djroby63
4010.014-1 hat geschrieben: Ich glaube nämlich, dass wegen der Ausleger eine adäquate Bahnsteigdachhöhe am St. Pöltner Hbf nicht ganz umsetzbar ist!
Das ist ein Grund aber kein Hinderniss, alles ist machbar.
Verfasst: 1. November 2009, 13:01
von 4010.014-1
djroby63 hat geschrieben:4010.014-1 hat geschrieben: Ich glaube nämlich, dass wegen der Ausleger eine adäquate Bahnsteigdachhöhe am St. Pöltner Hbf nicht ganz umsetzbar ist!
Das ist ein Grund aber kein Hinderniss, alles ist machbar.
Fast alles ist machbar! Ich würde eher zu so gläsernen Boxen tendieren, die es ja jetzt häufig gibt...Windschutz ist für das Warten am Bahnsteig glaube ich wichtig! Bänke wären aber wesentlich wichtiger!
Verfasst: 1. November 2009, 20:04
von 73-019
Also ich empfinde es als Frechheit, dass man den ganzen Hauptbahnhof neu baut, aber der Mariazellerbahn-Bahnsteig bekommt weder ein Dach, noch die sonst übliche Pflasterung mit Blindenleitsystem. Das wäre alles leicht möglich gewesen und hätte auch kaum mehr gekostet - nur der Wille fehlt.
mfg 73-019
Verfasst: 1. November 2009, 20:22
von Josef
4010.014-1 hat geschrieben:Nein, weil da wäre ich auch ein Mensch zweiter Klasse, weil auch ich fahre damit!.....
Du verstehst anscheinend nicht wie ich das meine. Da wird der Bahnhof St. Pölten um zig-Millionen Euro umgebaut, will aber nicht das nötige Kleingeld bereitstellen um es auf dem ganzen Bahnhof umzusetzen. Sprich: Ein Bahnsteigdach für die Schmalspurbahn, wie es auch auf den Normalspur Bahnsteigen vorzufinden ist! Das ist der Klassenunterschied!
4010.014-1 hat geschrieben:Fast alles ist machbar! Ich würde eher zu so gläsernen Boxen tendieren, die es ja jetzt häufig gibt...Windschutz ist für das Warten am Bahnsteig glaube ich wichtig! Bänke wären aber wesentlich wichtiger!
Genau so eine Glasbox ist noch zusätzlich am Traisentaler Bahnsteig, siehe Bild!
Fazit jedenfalls: Bei der Planung und bei Beginn vom Umbau ist man davon Ausgegangen, dass die Mariazellerbahn Eingestellt ist! Jetzt ist keiner bereit Geld in die Hand zu nehmen um auch der Schmalspur den selben Stellenwert zukommen zu lassen wie es bei der Normalspur ist, bezogen auf den Bahnsteig!
lg, Josef
Verfasst: 1. November 2009, 21:55
von 4010.014-1
Dieser Standpunkt ist korrekt, Josef!
Vielleicht bewegt mich dieser Umstand deswegen nicht mehr so, weil ich von den ÖBB ohnehin dauerhafte Degradierungs-Entscheidungen gewohnt bin!
Warum man in St. Pölten so einen Prestige-Bahnhof braucht, frag ich mich sowieso. Aber nötig wären all diese Flausen der Bahn nicht - in Anbetracht dessen, dass es hinten und vorne an funktionstauglichen Maschinen und Wagen fehlt und hunderte LAs einen planmäßingen Verkehr praktisch unmöglich machen. An den entscheidenden Stellen sind immer mehr unfähige Besserwisser am Werk, die keine Ahnung von den Ansprüchen der Reisenden haben. Ausbaden müssen es immer die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im direkten Kundenkontakt!
Verfasst: 1. November 2009, 22:18
von steyrtal17
Hmmm...Höhere Bahnsteige wären eigentlich auch nicht schlecht gewesen...
Ich kann mich Josefs meinung nur anschließen...
Verfasst: 2. November 2009, 12:07
von michael-h
Bei der Einstellung der ÖBB zur Einstellung von Schmalspurbahnen muss man ja direkt froh sein, das wenigstens elektrische Beleuchtung und Asphalt auf dem Bahnsteig zu finden sind.
Eine derartige Ignoranz Reisenden gegenüber sucht hier wirklich ihresgleichen.
Lg Michi
Verfasst: 2. November 2009, 12:57
von 2095.004-4
michael-h hat geschrieben:Bei der Einstellung der ÖBB zur Einstellung von Schmalspurbahnen muss man ja direkt froh sein, das wenigstens elektrische Beleuchtung und Asphalt auf dem Bahnsteig zu finden sind.
Eine derartige Ignoranz Reisenden gegenüber sucht hier wirklich ihresgleichen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
lg