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Verfasst: 4. Mai 2009, 13:32
von 73-019
Das kommt darauf an, wie schwer der Triebwagen genau beschädigt ist, aber bis Sommer eher nicht.

Könntest du mir bitte meine Frage beantworten.

mfg 73-019

Verfasst: 4. Mai 2009, 13:54
von Feistritztaler
Welche Frage von dir?

@2095: Da hab ich leider keinen Schimmer, ob man die Sandwich Garnitur aufgibt. Schade fände ich es schon, aber ich denke eher nicht.

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:16
von steyrtal17
Frage: Warum heisst es "Pinzgaubahn rammt LKW"??

meiner meinung nach sollte es andersrum lauten: "LKW rammt Pinzgaubahn"

Das klingt wieder so als wäre die bahn Schuld daran dass der LKW noch über die EK gefahren ist.
die Bahn kann nicht aus, sie wird von den schienen "gelenkt", und ein Zug hat halt nun mal einen längeren Bremsweg.

mfg max

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:17
von MzB- 1099iger
Genau, @Max. Darum haben Schienenfahrzeuge GENERELL Vorrang, ausgenommen es wäre anders bschildert.

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:27
von steyrtal17
Ich kenn das von meinen Fahrten bei der Ögeg.

vor dem Bahnsteig im Lokpark in Ampflwang sind auch mehrere EKs, die Autofahrer missachten aber absichtlich die Pfeifssignale und fahren auch noch über die EK wenn derZug nur mehr 2 meter davor ist.

einmal hats dann eh geknallt, die 657.2770 ist dann mit dem Puffer in ein Auto gekracht, auf dem Rücksitz ist war eine 16jähriger - wenn die Lok um nur eine halbe Radumdrehung weiter vorne gewesen wäre, wär das mädl von der Kolbenstange aufgespiesst worden.

die Ögeg hat dann massivste Probleme gehabt, nur weil ein unfähiger Autofahrer sich nicht an die StVo hält...

pff.

lg

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:35
von 73-019
Feistritztaler hat geschrieben:Es ist also der VTs 13. Ich glaube kaum, dass man deshalb einen zusätzlichen Triebwagen vorübergehend herholt. Denn alle 6 Triebwagen braucht man doch erst wenn der Wiederaufbau bis Krimml fertig ist! Sollte man wirklich noch einen Zug brauchen, kann man immer noch mit der Vs 81 + Steuerwagen oder notfalls ja sogar mit der Vs 71/Vs 72(Wenn von HU zurück)/Vs 73/Vs 81 + 1-2 Krimmler fahren :pro:
Die Vs 81 + Wendezug fährt doch sowieso schon, wie soll die einen zweiten Umlauf bedienen?


Noch mehr Bilder jetzt unter: http://salzburg.orf.at/stories/359560/ (Bildgalerie von der Unfallstelle)

mfg 73-019

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:40
von michael-h
steyrtal17 hat geschrieben:Frage: Warum heisst es "Pinzgaubahn rammt LKW"??
Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das natürlich so. In diesem Fall war ja der LKW "zuerst" auf der EK und ist dann vom Triebwagen gerammt worden.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass es leider so klingt, als wäre die Bahn Schuld daran. All zu oft wird der unachtsame LKW- oder PKW-Lenker als "Opfer" hingestellt.

Lg Michael

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:44
von kke
Feistritztaler hat geschrieben:Depperter LKW-Fahrer!
Also Herr Feistritztaler, eine gebildetere Wortahl wäre schon angebracht!
Sei froh dass du so ein 40to Gefährt nicht durch die Gegend kutschen musst, und irgendwelche Firmenareale suchen und finden brauchst!
Ein Fehler kann jeden passieren, abgesehen ist ja eh nicht so viel passiert, und den Triebwagen kann man wieder herrichten, und Menschen verunglücken überall!
Oder hast damals beim Zugunglück nähe Hollersbach auch gesagt depperter Lokführer, denke eher nicht!

Gruß kke!

Verfasst: 4. Mai 2009, 14:56
von 73-019
Wobei es schon ein sehr fataler Fehler ist, der wirklich nicht passieren darf.
Ein Stoppschild ist ein Stoppschild!
Davor muss man immer stehen bleiben und man darf daran nie einfach vorbeifahren.

Nur weil Menschen Fehler passieren können, heißt das nicht, dass sie passieren dürfen.

Verfasst: 4. Mai 2009, 15:15
von kke
73-019 hat geschrieben:Wobei es schon ein sehr fataler Fehler ist, der wirklich nicht passieren darf.
Ein Stoppschild ist ein Stoppschild!
Davor muss man immer stehen bleiben und man darf daran nie einfach vorbeifahren.
Würde dem Fahrer ohne die näheren Umstände zu kennen, keinen Fehler unterstellen, aber es gibt auch die Möglichkeit etwas zu übersehen, eben auf der Suche nach irgendwas!
Wenn sich jeder selber wieder einmal ertappen sollte, irgendwas etwas übersehen zu haben, dann stellt euch bitte vor es wäre dadurch ein Unglück passiert, was empfindet ihr dann dabei? :oops:
Mann braucht diesen Unfall nicht überbewerten, da gibts viel schlimmere Dinge auf der Welt, die täglich passieren und auch nicht dürften, sollten oder müßten! :wink:

Mfg kke

Verfasst: 4. Mai 2009, 15:25
von 73-019
Er ist vor einem Zug auf eine EK gefahren, da brauche ich ihm keinen Fehler unterstellen, denn es ist eindeutig, dass er einen Fehler gemacht hat.

Nur weil ich mich nach einem begangenen Fehler schlecht fühle, heißt das nicht, dass der Fehler weniger schlimm ist bzw. gar kein Fehler ist!

Verfasst: 4. Mai 2009, 16:01
von 2095.01
Heute ist ein Bericht um 19:00 Uhr im ORF2 zusehen.

Verfasst: 4. Mai 2009, 17:05
von imre
Mittlerweile ist die Unfallstelle geräumt und der Betrieb wieder aufgenommen worden.
Wie ich erfahren habe, konnte der Triebwagen auf eigenen Beinen Richtung Zell am See gezogen werden.

Die Bilder von der Unfallstelle zeigen, dass der Lokführer hat sehr großes Glück hatte.
Ich würde sogar sagen, dass er heute seinen Geburtstag zweimal im Jahr feiern kann und wünsche ihm Alles Gute!

Auch den beiden Schaffnerinnen, welche sich im Triebwagen befanden wünsche ich eine rasche Genesung!

Verfasst: 4. Mai 2009, 17:18
von BernhardFloss
steyrtal17 hat geschrieben:Ich kenn das von meinen Fahrten bei der Ögeg.

vor dem Bahnsteig im Lokpark in Ampflwang sind auch mehrere EKs, die Autofahrer missachten aber absichtlich die Pfeifssignale und fahren auch noch über die EK wenn derZug nur mehr 2 meter davor ist.

einmal hats dann eh geknallt, die 657.2770 ist dann mit dem Puffer in ein Auto gekracht, auf dem Rücksitz ist war eine 16jähriger - wenn die Lok um nur eine halbe Radumdrehung weiter vorne gewesen wäre, wär das mädl von der Kolbenstange aufgespiesst worden.

die Ögeg hat dann massivste Probleme gehabt, nur weil ein unfähiger Autofahrer sich nicht an die StVo hält...

pff.

lg
Ich habe es bei einer EK in Puchkirchen erlebt. Heute ist dort die Lichtzeichenanlage aber dies war im Jahr 2003 bei einer Dieselsonderfahrt an einem Werktag. Ein Autofahrer raste von Puchkirchen runter. Als er uns sah erschrenkte er und ein bereits stehender Autofahrer der von Timelkam kam ging in Deckung.

Verfasst: 4. Mai 2009, 18:26
von Feistritztaler
http://salzburg.orf.at/magazin/studio/s ... ies/42056/ Da wird bald das heutige Salzburg Heute reingestellt, mit dem Beitrag.

Verfasst: 4. Mai 2009, 20:28
von unti
Feistritztaler hat geschrieben:http://salzburg.orf.at/magazin/studio/s ... ies/42056/ Da wird bald das heutige Salzburg Heute reingestellt, mit dem Beitrag.
Ziemlich genau hier:

http://ondemand.orf.at/bheute/player.ph ... t=00:02:47

lg
Oliver

Verfasst: 4. Mai 2009, 21:32
von flobra
Hab mir garade den Beitrag angesehen.
Unser Triebwagen hat vermutlich einen Totalschaden
Wenn ich diese Aussage von Walter Stramnitzer so höre, scheint es nicht recht rosig für den Triebwagen auszusehen.
lg flo :cool: :cool: :cool:

Verfasst: 5. Mai 2009, 10:01
von Lupo
flobra hat geschrieben:Hab mir garade den Beitrag angesehen.
Unser Triebwagen hat vermutlich einen Totalschaden
Wenn ich diese Aussage von Walter Stramnitzer so höre, scheint es nicht recht rosig für den Triebwagen auszusehen.
lg flo :cool: :cool: :cool:
Mal schauen was mit dem Triebwagen passiert. Der Triebwagen ist Baujahr 1986. Somit muss man schauen ob man den Triebwagen wieder herrichtet oder einen Ersatz beschafft.
Aber wenn der Triebwagen wieder aufgearbeitet wird, glaube ich das er nicht vor Dezember in den Betrieb kommt.

Verfasst: 5. Mai 2009, 15:44
von Feistritztaler
Er hat auf jeden Fall von einer Reparatur geredet. Diese kann wenn überhaupt nur in der TS Sankt Pölten passieren. Eventuell müsste man den Triebwagen auch bei einem Eisenbahnfahrzeughersteller reparieren lassen (Bombardier, Siemens, Stadler usw.) Um Ersatz herzustellen müsste man ein vollständig neues Fahrzeug konstruieren, das sich bei einer Stückzahl von einem Stück sicher nicht lohnt. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass er repariert wird. Anscheinend sind weil die Strecke bis Krimml noch nicht ausgebaut ist doch noch Triebwagen frei. Ansonsten hätte man (auch @ 73-019) dem Wendezug einen zusätzlichen Umlauf, nur halt nur mit einem Wagen geben können.

PS: Ich finde nicht, dass "deppert" so ein schlimmes Wort ist. Außerdem hat der LKW-Fahrer seine Augen zu 100 Prozent ganz wo anders (vielleicht auf ein sich sonnendes Mädel, oder auf ein eigenartiges Geschehen, oder er hat mit seiner Frau telefoniert, oder hat noch halb geschlafen usw.) als auf dem Bahnübergang gehabt! Ihm wird das nach seiner Genesung sicher eine Lehre sein, aber es gibt leider noch dutzende
unaufmerksame LKW-Fahrer (und hunderte PKW-Fahrer und einige Traktorfahrer usw.) Da eine Nachschulung aller Verkehrsteilnehmer sicherlich viel zu teuer ist, muss man die Bahnübergänge sichern, was zumindest auf der Pinzgaubahn aber ohnehin geschehen wird.

mfg Feistritztaler

Verfasst: 5. Mai 2009, 17:42
von 2095.01
Der rote Triebwagen vom Sandwich ist abgestellt.
Ein Fenster ist zerbrochen :contra: (Scherben im Triebwagen).

Wird das Fenster vom Gestrigen Umfall 5090 ausgebaut?