Hallo,
ist aber normal und nicht nur bei Roco so.
Ersatzteile sind generell teuer----egal in welche Branche.
Da kommen verschiedene Faktoren zur Preisfindung zusammen:
1)Ersatzteile sind erstmal totes Kapital,da es lange dauert bis ein Großteil verkauft ist.
Teile müssen Produziert werden---kostet auch Material und Personal.
Entwicklungskosten werden auch prozentual einbezogen.
Das unverkäufliche an den Teilen wird halt zu den gefragten Ersatzteilen prozentual aufgerechnet.
2)
Lagerkosten-----Einlagern,Buchführung,Verwaltung des Bestandes über Jahre inkl. Inventuren--da es irgendwer ja auch zählen muß.
3)Personalaufwand bei Bestellung---Bestellungsannahme--Ausführung des Arbeiters sprich raussuchen--eintüten--Rechnung schreiben--einpacken zum Versenden---
und das ggf wenn es doof läuft für eine einzelne 2mm Schraube
4)
auch der Fachhändler will noch ein paar Cent dran verdienen,
denn auch er hat Arbeit dran
--Bestellung des Kunden annehmen + ggf. Ersatzteil-Nummer erstmal raussuchen oder Hersteller anrufen,ob es das Teil gibt und welche Nummer es hat.
--Bestellung schreiben oder Anrufen
--gelieferte Bestellung bearbeiten,heißt Ware kontrolieren,dem Kunden zuordnen + Kunden anrufen,Rechnung bearbeiten,Hersteller bezahlen.
Das alles ist immer mit hohem Personalaufwand verbunden---egal ob Ersatzteile für ne Lok,Waschmaschine,Auto oder was weiß ich was.
Es arbeitet ja auch keiner ohne Lohn nur aus Spass an der Arbeit.
Vor einiger Zeit habe ich mal in einer Autozeitschrift dazu einen Beitrag gelesen,
der dies auch so in etwa aufgeschlüsselt hat.
Dann haben die nachgerechnet,
was es kostet einen VW Golf aus Ersatzteilen zu montieren:
--alle Bauteile für kpl. PKW als Ersatzteile für den Golf waren ca
120.000 Euro
--Montage des Fahrzeugs inkl Tüv usw in Fachwerkstatt inkl. der Ersatzteile kostete es dann am Ende ca.
180.000 Euro !!!!!
Deswegen lohnt es sich auch nicht,
aus Ersatzteilen ein Fahrwerk etc zu bauen.
Gruß
Michael