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Verfasst: 28. Juni 2009, 08:45
von Willy Werkel
Guten Morgen,
@rolfuwe: Schöne Geheimniskrämerei die du da betreibst, aber geschenkt ...
Funktionierende Scharfenbergkupplungen gibt es ja bereits (z.B. hier:
www.signalmeister.at), allerdings liegen die Kosten mit 16 - 19€ pro Paar in utopischer Höhe! Das ist doch glaub ich das, was die Meisten hier interessieren wird. Was nutzt mir die beste Kupplung, wenn sie nicht bezahlbar ist bzw. den Preis des (Wagen-)Modells fast überschreitet?
Gruß
Thomas
Verfasst: 28. Juni 2009, 09:23
von rolfuwe
Geheimniskrämerei?????????????????????????
Wie war doch gleich das Thema?????
Preis gibt es da noch nicht!
Also, erst mal abwarten und dann meckern oder jubeln.
Verfasst: 29. Juni 2009, 10:54
von Kenny
mal ne INFO zum Thema Scharfenkupplung
ein Hersteller aus Berlin + Preise
als Bastelvariante 14,00 €
für NEM schacht 13,50 €
wie hoch der preis jedem erscheint hängt vom eigenen Geldbeutel ab
meiner sagt leider NEIN
http://www.woytnik-modellbahntechnik.de ... gen_08.htm
über erfahrungen kein Plan
hatte nur mal eine gesucht für meinen Schneepflug von Spieht
nur eine INFO für alle interessierten :-) !
viel Spaß euch allen !
Verfasst: 2. Juli 2009, 16:36
von Schmalspur-Fan
Ich versenke in den Trichterkupplungen Neodymmagnete und es funktioniert super.
Verfasst: 13. Juli 2009, 17:02
von VI K
Hallo,
Heut kam der neue Modelleisenbahner und die Scharfenberger sehen echt spitze aus und dann ist das mit ca. 7 Euro pro Paar noch echt billig für das was geboten wird.
mfg
Sven
Verfasst: 13. Juli 2009, 17:08
von Willy Werkel
Hallo,
hab die Schakus von Veit auch im MEB gesehen, sehen wirklich gut aus und der Preis ist gerechtfertigt, denke ich. Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte ...
Werde aber trotzdem weiter mit Trichterkupplungen fahren!
Gruß
Thomas
Verfasst: 13. Juli 2009, 17:13
von VI K
Hallo,
ich werd beides Fahren wie im Vorbild halt, ich würde mir aber noch einen Adapter für Trichterkuplungen wünschen aber was nicht ist kann ja noch werden.
mfg
Sven
Verfasst: 13. Juli 2009, 17:25
von Kenny
hallo Ihr
ohne Adapter wirt es schwer
aber der lässt sich sicher selber gestallten !
Verfasst: 13. Juli 2009, 17:48
von VI K
Hallo,
Klar lässt der sich selber gestalten aber die meisten Adapter sahen ja etwas anders aus aber zur not lässt sich da was selbst zusammenwerkeln.
mfg
Sven
Verfasst: 14. Juli 2009, 19:59
von rolfuwe
Willy Werkel hat geschrieben:...Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte ...
Mit zwei TM-Einheitswagen mit Scharfenbergkupplung dürfte ich bei Veit mal "spielen".
Schnäbelt hervorragend ganz leicht ein. Kuppelt mit normalen Entkupplern für Bügelkupplungen aus. Die unteren Führungen werden vom Entkuppler angehoben. Das Oberteil der Kupplung klappt dann hoch.
Verfasst: 15. Juli 2009, 20:44
von VI K
Hallo Rolf-Uwe,
vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten, wie sieht es mit der Kurvengängigkeit der Kupplung aus wenn ich z.B. eine VI K als vorspann habe?
mfg
Sven
Verfasst: 16. Juli 2009, 05:54
von rolfuwe
Nein.
Aber ich kann Dir sagen, daß für alle Bemo-Sachsen, TM/PMT u.a. SchaKu geplant sind und das Paar ca. 8,-€ kostet.
Ich fahre Ep. II. Ich habe meine Loks mit Haken und erste und letzte Wagen, u. Einzelwagen mit Bügelkupplung und dazwischen Trichterkupplungen mit Magneten (hinten) u. Madenschrauben (vorn).
Bei mir ist der Zittauer Triebwagen und ein Einheitswagen zuerst für die Umrüstung vorgesehen und dann sehen wir weiter.
Verfasst: 16. Juli 2009, 07:19
von Kenny
Hallo VI K (sven)
so wollen wir mal ein Paar Gerüchte schüren
nein im ERNST es ist von Veith auch schon eine Übergangskupplung
für die Trichterkupplung geplant !! und soll bald folgen !!
Verfasst: 16. Juli 2009, 13:25
von VI K
Hallo Kenny,
das klingt ja super.
mfg
Sven
Erfahrungen mit Scharfenbergkupplung?
Verfasst: 26. März 2011, 16:06
von GSB
Hallo zusammen,
hat der eine oder andere von euch mittlerweile noch etwas mehr Erfahrung mit den Scharfenbergkupplungen von Modellbau Veit sammeln können?
Kann man die z.B. auch problemlos an Roco- / Liliput-Wagen und -Loks montieren?
Gruß Matthias
Verfasst: 26. März 2011, 19:08
von rolfuwe
Entscheidend beim Einbau der Scharfenbergkupplung ist das exakte Höhenmaß.
Dazu müsste man sich einen Normmaß-Prellbock mit Scharfenbergkupplung basteln.
Schon bei Abweichungen von ein paar 1/10 mm kann es Probleme geben.
Ich hatte zuerst den Zittauer VT u. einen Einheits-Personenwagen umgerüstet (fuhr in der Epoche II ja nur mit diesem Wagentyp u. VT+VT).
Der Einheits-Personenwagen ist aber ein älteres u. nur überarbeitetes Modell u. die Kupplung liegt 1,5…2 mm unter der des VT. Da muss man die Deichsel, an den gekennzeichneten Stellen ganz schön kröpfen. Und dafür hat man unter dem Wagen im Schwenkbereich zu wenig Freiraum. Also feilen.
Bei den anderen Fahrzeugen passen die Kupplungshöhen besser oder man hat mehr Freiraum.
Ich muss an meinen Endbahnhöfen umkuppeln u. obwohl es am VT+EinheitsPersonenwagen zu 80…90% funktionierte habe ich wieder zum 100% sicheren Haken am VT u. Bügelkupplung am Wagen zurückgebaut. Da die Scharfenbergkupplung in der Epoche II (außer an den VT) noch nicht so verbreitet war, u. auch aus Mangel an Zeit habe ich weitere Umbauten erst mal auf später verschoben.
Trotzdem würde ich die Scharfenbergkupplung
http://www.modellbau-veit.de/ empfehlen. Man sollte aber kein doppellinkshändiger Grobmotoriker sein.
Für Zugverbände nutze ich folgende Magnetkupplung:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MoBa-H0e-Kupplungen.htm