Seite 2 von 2

Verfasst: 8. Januar 2005, 17:10
von Roald Roeleveld
Hallo!


Nun, das hört sich alles ziemlich positiv an! Ist schon bekannt ob (und wann) andere Variante zu erwarten sind? (Stichwort...äh...-zahl: 798)

MfG,

Roald

Fahrbericht HF110

Verfasst: 9. Januar 2005, 12:43
von richard
Hallo!

Habe vor 3 Tagen meine HF110C SKGLB bekommen und kann nur sagen: Super Modell. Was ich als Feldbahner ganz toll finde ist daß die Lok mit hochgeklapptem Übergangsblech sogar den Feldbahnradius von "15 cm" auf meiner Feldbahnanlage ohne Probleme durchfährt, in beide Richtungen, auch über die Roco Feldbahnweichen - keine Probleme. (In der Anleitung von Roco wird als kleinster befahrbahrer Radius 22,82 cm angegeben). Somit lässt sich das Modell also auch auf Feldbahnanlagen problemlos einsetzen.

richard

Verfasst: 24. August 2006, 18:11
von Silbergraeber
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Tenderlok-Version der HF 110 C? Gibt es eine Möglichkeit, das überstehende Dach an der Rückwand einzukürzen?

VlG

Verfasst: 24. August 2006, 19:37
von Kleiner Wettiner
Hallo Silbergraeber,

die Tenderlok ist bis auf das abnehmbare Führerhausoberteil,den Tenderkohlenkasten etc identisch mit der Schlepptenderlok.

Das Führerhausoberteil besteht aus Kunstoff und ist abnehmbar.
Du kannst es also leicht abfeilen und somit kürzen.

Gruß
Michael

Verfasst: 5. September 2006, 14:57
von Mick
Grüß euch!

Hat schon jemand von euch eine HF 110C mit einem Sounddekoder aufgerüstet?

LG, Mick

Verfasst: 7. September 2006, 20:23
von flatho
Ja, das ist mit Uhlenbrock auch ziemlich einfach: Du nimmst je einen Decoder 76400 und einen Soundbaustein 32100 und baust diese in den Tender ein. Den Lautsprecher musst Du etwas bearbeiten: die Lötfahnen kürzen und die Seiten schwarz anmalen. Im Führerhaus muss noch etwas Guss von der Kesselnachbildung weggenommen werden und dann der eingefärbte Lautsprecher ins Dach eingeklebt werden. Die NEM-Schnittstelle muss weg und die hintere Führerhausverglasung muss auch entfallen.
Auch die Beleuchtung der (großen) Laternen ist mit Conrad Micro-Lämpchen für 35 Cent kein Problem.

Verfasst: 7. September 2006, 20:24
von flatho
PS: Mit dem Geräusch der 99 4652 steht auch der Originalsound der Maschinen bei Uhlenbrock zur Verfügung.

Verfasst: 7. September 2006, 20:30
von mitch67
Hallo!

mein Schmalspurhändler (der hier schon des öfteren erwähnt wurde...:wink:) hat in meine beiden Varianten den kleinen Sounddecoder von tran eingebaut

der ist mit 79 € (Preis in Austria) um einiges billiger als die Lösng von Uhlenbrock.
alles konnte im Tender untergebracht werden...

Verfasst: 7. September 2006, 21:05
von Mick
danke für die Tipps!

Verfasst: 23. Dezember 2006, 14:50
von Dirk Ackermann
Hallo Leute,

vorhin habe ich endlich meine H0e-Digital-Startpackung von Roco in Empfang nehmen dürfen. In der Lok ist ein Kühn-Decoder N025 in einer sechspoligen Schnittstelle verbaut.

Nun habe ich eine Frage zum Motor, so wie der schnurrt könnte es ein Fauli sein. Auf der Explozeichnung ist das nicht genau zu erkennen. Was ist das nun??

Verfasst: 23. Dezember 2006, 19:54
von Kleiner Wettiner
Hallo Dirk,
der Motor ist kein Fauli----sondern ein spezieller 5 poliger Motor.

Hab ihn bis jetzt in keiner weiteren Roco Lok gesehn, außer den H0e Dampfloks.

Gruß
Michael

Verfasst: 23. Dezember 2006, 22:30
von Dirk Ackermann
Hallo Michael,

das ist ja interessant. Der Motor schnurrt beinahe wie ein Fauli. Das kenne ich so von Roco nicht. :grin: Darum war ich auch so positiv von der Lok überrascht.

Verfasst: 24. Dezember 2006, 08:48
von Carl Martin
Hallo Dirk,

nun, ich habe ja meinem Panier VT303 ein neues Fahrwerk verpasst, dort werkelt nun ein verlängertes N-Fahrwerk von Roco. Auch hier arbeitet ein ähnlicher Motor wie in der HF110-C. Es stimmt, daß die von Roco verwendeten Motoren sehr ansprechende Leistungen liefern, aber an die Geschmeidigkeit und Weichheit eines Fauli kommen sie denn doch nicht dran. Sollten bei mir also irgendwann mal tatsächlich die entsprechenden Kohlen überflüssigerweise herumliegen, werden beide Fahrzeuge noch remotorisiert.

weihnachtliche Grüsse

Carl Martin

Verfasst: 24. Dezember 2006, 13:13
von Dirk Ackermann
Hallo Carl,

ich warte noch auf den Decoder den ich bei Kühn für meine V22 bestellt habe. Das ist dann der gleiche wie in der HF110-C von Roco. Dort ist der N025 verbaut.

Mit der ECoS lässt der Decoder sich nicht einlesen, aber mit dem Programmer von ESU.

Verfasst: 24. Dezember 2006, 14:35
von Kleiner Wettiner
Hallo Dirk,
bei der ECOS gibt es doch 2 Möglichkeiten der Programierung.

1.)das komplette einlesen ALLER CV-Werte ----geht meistens nur mit ESU-Decodern

2.) das Einlesen und ändern EINZELNER CV-Werte

Punkt 2 sollte doch mit den Kühn Decodern gehn.
Ist doch in dem Menü in der oberen Reihe im Display aufzurufen.

Ich hatte mir mal eine ECOS probehalber für einen Abend ausgeliehen.
Konnte damit Decoder von Kühn,Fleischmann,Rautenhaus,Uhlenbrock,Zimo,ESU (kpl.Einlesen),Tran und Lenz auslesen und auch programieren.

Allerdings immer nur den jeweiligen einzelnen CV-Wert auslesen und dann programieren.

Keine schlechte Zentrale in diesem Punkt.

Aber ich mag persönlich die Roco Multi-Maus lieber.
Einerseits weil es ein Handregler ist und ich damit nicht Ortsgebunden bin,
andererseits,
weil es eine sehr gute Menü-Führung hat,kompatibel zur bereits vorhandenen LM2 ist und vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist.

Habe mir das H0e Startset damit gegönnt.

War der beste Weg preiswert ranzukommen inkl. dem Rollmaterial darin.

Der Verstärker mit dem Trafo ist nun als Programiergleis im Einsatz.

Gruß
Michael

Verfasst: 24. Dezember 2006, 22:07
von Dirk Ackermann
Hallo Michael,

ich hatte die Lok auf dem Programmiergleis, und die ECoS gab immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Decoder nicht einlesbar weder im DCC-Modus noch im Automatik-Modus.

Aber ich habe ja noch den Programmer und damit geht bis auf gesperrte mfx-Decoder alles.