Schienenfahrzeuge - Umbauten / Frisuren / Neudekorationen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo Peter,
danke für das Lob.
danke für das Lob.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 12. März 2008, 11:47
- Wohnort: Sachsen
Salonwagen Freital-Hainsberg
Heute der Salonwagen der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde (Kipsdorf).
Das Modell gehört einem Freund von mir, welcher es auch lackiert und bedecalt hat.
Grundmodell tm/pmt - neue Lackierung und Decals (Anschriften und Gardinen)
Viele Grüße
Peter
Das Modell gehört einem Freund von mir, welcher es auch lackiert und bedecalt hat.
Grundmodell tm/pmt - neue Lackierung und Decals (Anschriften und Gardinen)
Viele Grüße
Peter
-
- Beiträge: 588
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
Hallo, ich möchte hier meine verbreiterten Rungenwagen der MzB zeigen.
Für die Anbringung der Rungen hatte ich eine Lehre angefertigt, sie sind "nur" geklebt, vielleicht werde ich die Nächsten löten wegen der Haltbarkeit.
Es fehlen noch die Zurrvorrichtungen, Lackierung und Beschriftung.
Siehe Bilder.
Gruß, Peter
Für die Anbringung der Rungen hatte ich eine Lehre angefertigt, sie sind "nur" geklebt, vielleicht werde ich die Nächsten löten wegen der Haltbarkeit.
Es fehlen noch die Zurrvorrichtungen, Lackierung und Beschriftung.
Siehe Bilder.
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
- Beiträge: 588
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 12. März 2008, 11:47
- Wohnort: Sachsen
sächsischer 4achsiger Bahnpostwagen
-
- Beiträge: 310
- Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
- Wohnort: Riesa
Hallo zusammen,
nach langer Pause nun auch mal ein Lebenszeichen von mir. Auch, wenn ich grad kaum dazu komme, was für meine Anlage zu basteln habe ich es doch geschaft, meinen langen Traum vom eigenen Brückenprüfwagen der sächsischen Gattung 800 zu erfüllen. Die Teile dazu stammen aus einer Ätzplatine von SEM. Hier mal ein paar Bilder davon:
Als Erstes der Rohbau:
Nun der fertiglackierte Wagenkasten. Nur die Abziehbilder fehlen nun noch, dann kann der Klarlack drüber und die Endmontage der Scheiben und des Daches erfolgen.
(@ Peter: keene Angst, ich will Dich ni drängeln! Bin ja noch jung und hab Zeit!)
LG André
nach langer Pause nun auch mal ein Lebenszeichen von mir. Auch, wenn ich grad kaum dazu komme, was für meine Anlage zu basteln habe ich es doch geschaft, meinen langen Traum vom eigenen Brückenprüfwagen der sächsischen Gattung 800 zu erfüllen. Die Teile dazu stammen aus einer Ätzplatine von SEM. Hier mal ein paar Bilder davon:
Als Erstes der Rohbau:
Nun der fertiglackierte Wagenkasten. Nur die Abziehbilder fehlen nun noch, dann kann der Klarlack drüber und die Endmontage der Scheiben und des Daches erfolgen.
(@ Peter: keene Angst, ich will Dich ni drängeln! Bin ja noch jung und hab Zeit!)
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 8. August 2008, 17:49
- Wohnort: Schkeuditz
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 12. März 2008, 11:47
- Wohnort: Sachsen
Einheitsgüterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen
Hallo,
nach langer Zeit heute ein sächs. Schmalspureinheitsgüterwagen.
Basis ist der 4achsige GGw von Technomodell. Weiterhin wurde ein zweites Dach zur Verlängerung verbaut, die Peronverkleidung eines Packwagens und 2 Personenwagendrehgestelle verwendet.
Außerdem wurde die Beschriftung neu erstellt.
Und hier im Anlageneinsatz
Viele Grüße
Peter
nach langer Zeit heute ein sächs. Schmalspureinheitsgüterwagen.
Basis ist der 4achsige GGw von Technomodell. Weiterhin wurde ein zweites Dach zur Verlängerung verbaut, die Peronverkleidung eines Packwagens und 2 Personenwagendrehgestelle verwendet.
Außerdem wurde die Beschriftung neu erstellt.
Und hier im Anlageneinsatz
Viele Grüße
Peter
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 12. März 2008, 11:47
- Wohnort: Sachsen
sächsischer Wagen der Gattung 747 - Cpost
Heute möchte ich Euch unseren sächsischen H0e Personen-/Postwagen der Gattung 747 vorstellen.
Das Vorbild war bis ca. Ende der 20er Jahre im Einsatz. Hier das unlackierte Modell.
Das Modell wird auf unserer Kleinserienmesse am 09.04.2011 in Dresden offiziell vorgestellt.
Es wird als Bausatz inklusive Decals in Epoche II angeboten werden. Eine Epoche I Ausführung ist bei entsprechender Nachfrage geplant.
Neben dem Bausatz ist ein 2achsiger Personenwagen von technomodell (ohne Wagenkasten) notwendig (nicht im Lieferumfang).
Viele Grüße
Peter
Das Vorbild war bis ca. Ende der 20er Jahre im Einsatz. Hier das unlackierte Modell.
Das Modell wird auf unserer Kleinserienmesse am 09.04.2011 in Dresden offiziell vorgestellt.
Es wird als Bausatz inklusive Decals in Epoche II angeboten werden. Eine Epoche I Ausführung ist bei entsprechender Nachfrage geplant.
Neben dem Bausatz ist ein 2achsiger Personenwagen von technomodell (ohne Wagenkasten) notwendig (nicht im Lieferumfang).
Viele Grüße
Peter
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
Bild 1: Meine Liliput 298.52 wurde etwas näher ans Vorbild angepasst (vgl. Links hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5685)
Bild 2: Kleines, einfaches Rätsel: Was wurde hier gemacht?
Bild 2: Kleines, einfaches Rätsel: Was wurde hier gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 16. September 2006, 19:00
- Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
- Kontaktdaten:
Was wurde hier gemacht
Ganz klar, der Saugschlauch wurde farblich abgesetzt, bzw umwickelt
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
Re: Was wurde hier gemacht
Ja, aber ich meinte das 2. Bild...ralfgtr hat geschrieben:Ganz klar, der Saugschlauch wurde farblich abgesetzt, bzw umwickelt
Der Kandidat hat 100 Punkte!2095.004-4 hat geschrieben:Dem 6505 wurde die richtige SKZ verpasst.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
- Wohnort: Wien
Hallo Dave!
Die Lokpfeife wird von der Lokführerseite bedient.
Gruß
stefan760
Die Lokpfeife wird von der Lokführerseite bedient.
Gruß
stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 20. Januar 2009, 20:05
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 2. März 2008, 18:39
- Wohnort: Radevormwald
Zillertaler Wendezug
Hallo,
nachdem nach gefühlter ewiger Wartezeit endlich der Zillertaler Wendezug bei mir eingetroffen ist, habe ich noch ein paar Frisuren an den an sich schon sehr schönen Modellen vorgenommen:
Bei der Lok:
- Aufrüstung der Fronten mit Schläuchen
- Führerstandsseite 1 mit Kupplungsattrappe in richtiger Höhe (Lok wird nur mit Wendezug eingesetzt, die Attrappe ist aber nur mit einem dünnen Draht in die Pufferbrust eingesteckt und kann bei Bedarf wieder entfernt werden)
- Bahnräumer beidseits (sind auf den Kupplungsnormschacht geklebt, bei FS 2 mit Aussparung für die Kupplungsstange - dieser Bahnräumer schwenkt bei Kurfenfahrt zwar mit aus, fällt aber nicht groß auf)
- Führerstandseinrichtung farblich nachbehandelt (sieht mir auf Fotos des Originals eher hellgrau statt blaugrau aus) und mit Zugzielanzeige ausgestattet. Beim Steuerwagen scheint die Führerstandseinrichtung aber geklebt zu sein, daher habe ich die Finger davon gelassen
Bei Lok + Waggons:
- Spiegel innen silber lackiert, zusätzliche Frontspiegel angebracht
- Sonnenrollos in den Führerständen angebracht
- Lüfter mit schwarzer Farbe aus dem Schulmalkasten hinterlegt - Die überschüssige Farbe lässt sich nach dem Trocknen dann prima mit angefeuchtetem Papiertaschentuch entfernen - da die Farbe nur in den Vertiefungen sitzt, ist die Sache auch griffest und lässt sich bei Bedarf trotzdem wieder ganz entfernen. Ein Spritzer Spüli im Wasserglas hilft gegen die Oberflächenspannung
Bei den Waggons wurde zu guter Letzt auch noch die Inneneinrichtung farblich modifiziert (Sitzlehnen und Kopfwände hell holzfarben und Sitzpolster blau lackiert).
nachdem nach gefühlter ewiger Wartezeit endlich der Zillertaler Wendezug bei mir eingetroffen ist, habe ich noch ein paar Frisuren an den an sich schon sehr schönen Modellen vorgenommen:
Bei der Lok:
- Aufrüstung der Fronten mit Schläuchen
- Führerstandsseite 1 mit Kupplungsattrappe in richtiger Höhe (Lok wird nur mit Wendezug eingesetzt, die Attrappe ist aber nur mit einem dünnen Draht in die Pufferbrust eingesteckt und kann bei Bedarf wieder entfernt werden)
- Bahnräumer beidseits (sind auf den Kupplungsnormschacht geklebt, bei FS 2 mit Aussparung für die Kupplungsstange - dieser Bahnräumer schwenkt bei Kurfenfahrt zwar mit aus, fällt aber nicht groß auf)
- Führerstandseinrichtung farblich nachbehandelt (sieht mir auf Fotos des Originals eher hellgrau statt blaugrau aus) und mit Zugzielanzeige ausgestattet. Beim Steuerwagen scheint die Führerstandseinrichtung aber geklebt zu sein, daher habe ich die Finger davon gelassen
Bei Lok + Waggons:
- Spiegel innen silber lackiert, zusätzliche Frontspiegel angebracht
- Sonnenrollos in den Führerständen angebracht
- Lüfter mit schwarzer Farbe aus dem Schulmalkasten hinterlegt - Die überschüssige Farbe lässt sich nach dem Trocknen dann prima mit angefeuchtetem Papiertaschentuch entfernen - da die Farbe nur in den Vertiefungen sitzt, ist die Sache auch griffest und lässt sich bei Bedarf trotzdem wieder ganz entfernen. Ein Spritzer Spüli im Wasserglas hilft gegen die Oberflächenspannung
Bei den Waggons wurde zu guter Letzt auch noch die Inneneinrichtung farblich modifiziert (Sitzlehnen und Kopfwände hell holzfarben und Sitzpolster blau lackiert).
MfG Wupperaner
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Re: Zillertaler Wendezug
Sehr schön, macht sich!Wupperaner hat geschrieben:. . .habe ich noch ein paar Frisuren an den an sich schon sehr schönen Modellen vorgenommen . . .
gruß, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 7. Juni 2009, 19:44
Re: Zillertaler Wendezug
... kann mich da nur anschliessen, sehr schön. Womit ist denn das Sonnenrollo gemacht und befestigt ? Sind die "Sitzbezüge" auch in Aquarell Technik entstanden ?
Gruss
elperaki
Gruss
elperaki
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19. Juni 2011, 09:32
- Wohnort: Rapperswil SG (CH)
Hallo Wupperaner
Deine Modifikationen sehen wirkliche toll aus! Vorallem die Lokfront wird dadurch wesentlich aufgewertet.
Darf ich fragen, was du da für eine Kupplung «verbastelt» hast?
Ich hoffe, dass ich meine Modelle bald mal in der Schweiz erhalte - warte immer noch
Deine Modifikationen sehen wirkliche toll aus! Vorallem die Lokfront wird dadurch wesentlich aufgewertet.
Darf ich fragen, was du da für eine Kupplung «verbastelt» hast?
Ich hoffe, dass ich meine Modelle bald mal in der Schweiz erhalte - warte immer noch
Viele Grüsse aus der Schweiz, Nils