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Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:51
von Martin Geyer
Hallo!
mal sehen wie teuer die Krimmlerwagen von MSE werden
Kommen die auch mal irgendwann?
MfG
Martin
Verfasst: 14. Dezember 2004, 13:46
von marduk17
Martin Geyer hat geschrieben:mal sehen wie teuer die Krimmlerwagen von MSE werden
Kommen die auch mal irgendwann?
Bei der Messe in Wien hat MSE schon davon gesprochen. Aber einen konkreten Preis konnte man noch nicht nennen, deshalb nehme ich an dass zum damaligen Zeitpunkt die Entwicklung noch nicht sehr weit fortgeschritten war. Die Wagen sollten ähnlich viel kosten wie die Wagen, die schon im MSE-Programm sind ... Ich werd mal bei MSE nachfragen ob's was neues gibt.
lg Andrej
Verfasst: 14. Dezember 2004, 14:57
von Martin Geyer
Hallo!
dass zum damaligen Zeitpunkt die Entwicklung noch nicht sehr weit fortgeschritten war
Gut, das heißt, sie kommen frühestens in drei Jahren.....
MfG
Martin
Verfasst: 14. Dezember 2004, 15:09
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:Gut, das heißt, sie kommen frühestens in drei Jahren.....
Optimist
lg Andrej
Verfasst: 14. Dezember 2004, 15:36
von Martin Geyer
Optimist
Immer!
Aber die Vorfreude ist ja doch die schönste Freude!
MfG
Martin
Verfasst: 14. Dezember 2004, 15:40
von marduk17
Hallo !
Genau so ist es !
Deshalb hab ich auch schon meinen FT-Krimmlerwagen verkauft und warte nun voller Vorfreude auf die MSE-Modelle ...
lg Andrej
Verfasst: 14. Dezember 2004, 21:34
von ötschabär
marduk17 hat geschrieben:Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber werden auch die 1912er-Wagen von Halling gebaut ?
Das einzige, das Hr. Halling für die Brüder noch herstellt, ist eine weitere Mahnung für einen (oder mehrere) überfällige Wechsel!
Hergestellt werden die neueren FT-Wagen alle auf die gleiche Weise. Ein geschickter Zeitgenosse bastelt aus bestehenden Komponenten und neuen Ätz-Blechen und -Teilen Urmodelle, die dann abgeformt werden. Montiert werden sie irgendwo in Bähmen... Leider ist der Gesamteindruck immer etwas "Bastelig" (vgl Krimmler Wagen mit den eingesetzten Ätzfenstern, die gott-sei-dank schon Fenstern aus einem Kunststoff-Spitzgußwerkzeug gewichen sind... War ja scheußlich)
Und zum Preis sag ich nichts. Da wird mir speiübel! Ich brauche einen Kübel... einen Kübel ... biittee
Noch was zur 2091. Die ersten Modelle wurden noch bei Halling montiert und sind exzellent gelaufen. Ein Klax, wenn man das Modell selbst konstruiert hat! Nach dem Zoff haben die bei FT selbst zu montieren begonnen. Allerdings hat ihnen niemand die Tricks und Kniffe verraten (na wieso denn nicht?!?), die die notwendige Qualität garantieren. Und so wurden halt Motoren einfach mit Superkleber reingepickt. Auch die Vorlaufachsen sind ständig irgendwo über der Schienenoberkante geschwebt und daher in Bögen rausgestiegen. Bei dieser guten Qualitätsarbeit wird Hr. Halling froh sein, nicht damit in Verbindung gebracht zu werden!
ötschabär
Verfasst: 15. Dezember 2004, 05:43
von marduk17
Hallo !
Fazit: Was man da so hört (liest) macht FT nicht gerade sympathisch und die Bastelarbeit in Kombination mit der Hochpreispolitik tut ihr übriges dazu.
Aber zum Glück: Was hat FT was die anderen nicht haben ??? Sogar eine 399 haben wir jetzt
lg Andrej
Verfasst: 15. Dezember 2004, 09:25
von Martin Geyer
Hallo!
Auch die Vorlaufachsen sind ständig irgendwo über der Schienenoberkante geschwebt und daher in Bögen rausgestiegen
Dieses Problem ist mir allerdings unbekannt. Habe seit ein paar Wochen eine FT-2091, und die läuft tadellos. Sie hat sich anfänglich nur zwanglos von ihren Wagen befreit, aber dieses Problem habe ich mit dem Einbau einer Bügelkupplung gelöst.
Sogar eine 399 haben wir jetzt
Also bis jetzt habe nur ich eine!
warte nun voller Vorfreude auf die MSE-Modelle ...
Viel Spaß! Wünsch Dir nur, dass Du bis dahin nicht alt und schimplert bist. Und von MSE habe ich auch schon so einiges gehört. Ein renommierter Modellbahner und -bauer aus unserem Mitgliederkreis hat sich dort eine Lok bestellt. Zunächst hat er sie ewig nicht bekommen, dann ist sie nicht gefahren. Und dann haben die Probleme erst begonnen, weil die Firma MSE behauptet hat, vor dem Versand sei sie sehr wohl gefahren.
MfG
Martin
Verfasst: 15. Dezember 2004, 09:36
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:Sogar eine 399 haben wir jetzt
Also bis jetzt habe nur ich eine!
Aber nicht mehr lange
warte nun voller Vorfreude auf die MSE-Modelle ...
Viel Spaß! Wünsch Dir nur, dass Du bis dahin nicht alt und schimplert bist.
Ja, das kann durchaus sein. Aber da es sich bei den Krimmlerwagen um nichts lebenswichtiges für mich handelt gilt die Regel, besser spät oder gar nicht als sauteuer ...
Und von MSE habe ich auch schon so einiges gehört. Ein renommierter Modellbahner und -bauer aus unserem Mitgliederkreis hat sich dort eine Lok bestellt. Zunächst hat er sie ewig nicht bekommen, dann ist sie nicht gefahren. Und dann haben die Probleme erst begonnen, weil die Firma MSE behauptet hat, vor dem Versand sei sie sehr wohl gefahren.
Das ist ein allgemeines Problem beim Versand und beschränkt sich nicht nur auf MSE. Aber eines ist mir nicht klar, wenn der Modellbahner und -bauer so renommiert ist, warum hat er sich dann nicht den Bausatz gekauft und selbst montiert ? Die MSE-Fertigmodelle sind ja auch nicht gerade billig.
lg Andrej
Verfasst: 15. Dezember 2004, 10:46
von Martin Geyer
Hallo!
warum hat er sich dann nicht den Bausatz gekauft
Hat er ja. Das Fahrwerk war aber schon fertig.
MfG
Martin
Verfasst: 15. Dezember 2004, 10:52
von marduk17
Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:warum hat er sich dann nicht den Bausatz gekauft
Hat er ja. Das Fahrwerk war aber schon fertig.
Aha, so war das also. In so einem Fall kann man entweder mit dem Hersteller streiten oder den Fehler selber suchen ... Leider ...
lg Andrej
Verfasst: 16. Dezember 2004, 09:49
von Martin Geyer
Hallo!
Hab gestern weitere Probefahrten mit meine mittlerweile drei FT-2091ern absolviert. Dabei gab es so manche Entgleisung, aber ausschließlich auf Roco-Weichen, und zwar auf denen, wo auch schon die Liliput-Loks ihre Probleme hatten. Schuld ist in diesem Fall aber die Weiche, nicht die Lok. Bei den Roco-Weichen liegen des Öfteren die Zungen nicht richtig an. Da hilft nur, die Zunge vorne ein wenig abzuschrägen. Der Nachteil dabei ist, dass der abgeschrägte Teil nach der Weichenzunge rau und daher verschmutzungsanfällig ist. Da hilft nur putzen!
Schön wäre es aber, wenn sich Roco dazu entschließen könnte, die Weichenzungen von Haus aus so zu gestalten, dass das Aufsteigen der Laufachsen verhindert wird.
MfG
Martin
Entgleisungen 2091
Verfasst: 19. Dezember 2004, 09:55
von Inselbahn Alex
Hallo,
ich hatte bei meiner Liliput 2091 mit den RP 25 Rädern sogar auf
sauber gebauten Selbstbauweichen Probleme. Das Problem lage meiner
Meinung nach an der Vor- Nachlaufachse, da die ja nur da rumbaumelt.
Habe jetzt bei der Lok bei den Vor- Nachlaufachsen einen Federstahldraht
angebracht das die etwas Anbreßdruck von Oben bekommen. Beim letzten
Fremo Treffen in Hammelburg auf dem 80m Arangement mit Unterschiedlichsten Weichen
und zum Teil nicht so tollen Modulübergängen keinerlei Entgleisung.
Viele Grüße
Alexander
Verfasst: 19. Dezember 2004, 16:40
von 1099.009
Also ich hab mit der Kombination Roco-Weichen und Liliput-2091 eigentlich kaum Probleme. Nur eine Lok (von 4) hat bei einer einzelnen Weiche Probleme gemacht, das Problem konnte ich erst mit einer Austausch-Vorlaufachse beheben, seitdem fährt auch die störrische Lok ohne Probleme über die Roco-Weichen.
Verfasst: 3. Januar 2005, 15:02
von Martin Geyer
Hallo!
Bei meinen FT Loks hat die Spur nicht gepasst. Das Innenmaß betrug nur 7,2 mm anstatt wie in der Norm vorgesehen 7,4. Nach Korrektur laufen die Loks problemlos.
MfG
Martin
Verfasst: 4. Januar 2005, 12:56
von quattro
Xanten_Michel hat geschrieben:
Weiterhin wurde ein DCX-74 Decoder von CT-Elektronik aus Wiener Neustadt unsichtbar neben dem Motor eingebaut.
Hallo!
Leider gibts den DCX74 nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Dekoder bei der 2091?
mfG, Wolfgang
Verfasst: 24. Juni 2008, 18:54
von BWB
Hallo!
Habe den Beitrag über Suche gefunden, so muss ich keinen neuen Artikel aufmachen.
Nun zu meiner Frage, hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert oder stellt Ferro Train immer noch die "bessere 2091" her?
Für Tipp`s bin ich sehr dankbar, dann fährt auch bei mir die erste 2091.
Mfg
Verfasst: 27. Juni 2008, 23:00
von St.Sebastianer
Wenn man die Beiträge so durchlest verstehe ich nicht ganz, wie Ferro Train es probieren kann, ohne Kenntnis über den richtigen Zusammenbau selbst Hand an den Modellen anzulegen?
Die Frage die ich mir da stelle ist, warum Herr Halling nicht selbst beginnt die 2091er zu vertreiben. Sie wär dann sicher billiger, da man sich den Weg über über einen weiteren Händler sparen könnte, und soweit ich weiß, gab und gibt es mit Herrn Halling keine Probleme.
Grundsätzlich frage ich mich sowieso, wie man etwas verkaufen kann, wenn mann genau weiß, dass der Artikel nicht perfekt ist. Würde Roco anfangen mit Superkleber herum zu patzen, wären bestimmt alle fürchterlich erbost über diese "Un-Tat". Ich bin nur froh, dass es Roco gibt. Betrachtet man die Mh und die 1099er, bemerkt man, dass es noch Leute gibt, die Zeit, Hirn und Qualität der eigenen Arbeit in die Modelle hineinstecken. Dass es dann allerdings wieder Tschechen gibt, die für Roco zusammenbauen und mir dann eine Achse bei einem B4iph/s bei meinem 31022 vorenthalten, ist dann schon wieder schade und wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Firma wenn so etwas öfters passiert. Leider haben nicht alle Menschen den selben Elan.
Grundsätzlich gibt es ja an jedem Kleinserien Hersteller immer etwas herum zu meckern. Die Lackierporbleme die es manchmal bei Stängl Modellen gibt, seien auch nur am Rande erwähnt...
Mfg
Verfasst: 5. Februar 2009, 08:40
von michael231172
St.Sebastianer hat geschrieben:Wenn man die Beiträge so durchlest verstehe ich nicht ganz, wie Ferro Train es probieren kann, ohne Kenntnis über den richtigen Zusammenbau selbst Hand an den Modellen anzulegen?
Die Frage die ich mir da stelle ist, warum Herr Halling nicht selbst beginnt die 2091er zu vertreiben. Sie wär dann sicher billiger, da man sich den Weg über über einen weiteren Händler sparen könnte, und soweit ich weiß, gab und gibt es mit Herrn Halling keine Probleme.
Grundsätzlich frage ich mich sowieso, wie man etwas verkaufen kann, wenn mann genau weiß, dass der Artikel nicht perfekt ist. Würde Roco anfangen mit Superkleber herum zu patzen, wären bestimmt alle fürchterlich erbost über diese "Un-Tat". Ich bin nur froh, dass es Roco gibt. Betrachtet man die Mh und die 1099er, bemerkt man, dass es noch Leute gibt, die Zeit, Hirn und Qualität der eigenen Arbeit in die Modelle hineinstecken. Dass es dann allerdings wieder Tschechen gibt, die für Roco zusammenbauen und mir dann eine Achse bei einem B4iph/s bei meinem 31022 vorenthalten, ist dann schon wieder schade und wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Firma wenn so etwas öfters passiert. Leider haben nicht alle Menschen den selben Elan.
Grundsätzlich gibt es ja an jedem Kleinserien Hersteller immer etwas herum zu meckern. Die Lackierporbleme die es manchmal bei Stängl Modellen gibt, seien auch nur am Rande erwähnt...
Mfg
Dem habe ich nicht's mehr hinzuzufügen...
Michael.