Warum denn "Fummelei"?Michael89 hat geschrieben: @4010-freak
Ich denke du wirst ohne den Kran wirklich nicht auskommen, alleine um die Kuppelstangen einzuhängen, bzw. zwischen die Fahrzeuge zu setzen.
Die Liliput-Rollwagen haben bei der Kuppelaufnahme oben ein kleines Loch, somit kannst du ganz leicht kuppeln! Einfach einen Schaschlikspieß in der richtigen Länge kürzen und vorne und hinten einen kleinen "Drahthaken" montieren
|_________|
... fertig ist die in kürzester Zeit mit Pinzette kuppelbare Variante für Rollwagen, billigst in jeder beim Vorbild notwendigen Länge machbar!
Fixierung der Wagen am Rollwagen
z.B. per Magnet! Ich habe bei mir hier kleine "Magnetpillen", die ich zum Auslösen von Reed-Kontakten (montiert auf jeder Maschine) verwende ... einen am Rollwagen versteckt, den anderen unter dem Drehzapfen des Vierachser´s ... hält bombenfest, außer der ganze Zug fliegt um, dann fliegt aber sowieso alles
Die jeweilige H0-Maschine ist in jedem Fall stark genug die Wagen wieder herunterzuziehen, vorbildgerecht per Seil über die Lok oder Seilzuganlage sollte das dann sowieso problemlos mit entsprechender Übersetzung funktionieren!
oder z.B. mit einem "dünnen Gummiringerl"! Am jeweiligen Drehgestell montieren, vorne über die Pufferbrust hängen bei Nichtgebrauch und wenn der Wagen "verzurrt" gehört einfach auf einen unaufällig angebrauchten Haken am Rollwagen einhängen --> fertig
Damit immitiert man dann sogar die mit Ketten fixierten Drehgestelle
lg
lg