Auch ein tolles Forum. Danke für den Hinweis. Hast Du mal einen direkten Link zu Deiner Anlage? Irgendwie kann ich die dort nicht finden...multicar22 hat geschrieben:Bei deinen Platzverhältnissen ist wohl ne Feldbahn sinnvoller....schau mal unter www.kipplore.de nach...meine h0e anlage ist dort unter modelle zu finden...
Von Normal. auf Schmalspur? Ein Neuling und seine Sorgen.
Moderator: Stephan Rewitzer
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bei buntbahn hat mal einer fotos reingestellt:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7831
die modellbahnanlage am ende der bildserie
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7831
die modellbahnanlage am ende der bildserie
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Moin Christian,
erst einmal herzlich willkommen!
Ich habe schon gelesen, dass du als Einsteiger mit nicht so viel Platz, deine Schwierigkeiten hast dich zu finden. Versuche doch mal dich mit dem „Modulgedanken“ anzufreunden und was würde da näher liegen als der Bahnhof Halver deines Namengebers.
Ich habe dir mal die Gleispläne der verschiedenen Epochen angehangen und hoffe dir damit ein wenig Anstoß gegeben zu haben. In den Büchern über die KAE (Kreis Altenaer Eisenbahn) ist nicht so wirklich viel über das Stiefkind der KAE geschrieben. Es reicht aber aus um auf gut 2 Modulen ein wenig Betrieb zu machen.
Ich selber bastle schon „ewig“ an meinem Modulbahnhof auf Code 55 Selbstbaugleisen!?!?!?!?
Viele Grüße
Freddy
Bahnhof Halver so in den 50er Jahren
erst einmal herzlich willkommen!
Ich habe schon gelesen, dass du als Einsteiger mit nicht so viel Platz, deine Schwierigkeiten hast dich zu finden. Versuche doch mal dich mit dem „Modulgedanken“ anzufreunden und was würde da näher liegen als der Bahnhof Halver deines Namengebers.
Ich habe dir mal die Gleispläne der verschiedenen Epochen angehangen und hoffe dir damit ein wenig Anstoß gegeben zu haben. In den Büchern über die KAE (Kreis Altenaer Eisenbahn) ist nicht so wirklich viel über das Stiefkind der KAE geschrieben. Es reicht aber aus um auf gut 2 Modulen ein wenig Betrieb zu machen.
Ich selber bastle schon „ewig“ an meinem Modulbahnhof auf Code 55 Selbstbaugleisen!?!?!?!?
Viele Grüße
Freddy
Bahnhof Halver so in den 50er Jahren
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Das ist ja wirklich WUNDERSCHÖN! Du musst entschuldigen, aber ich bin mit den Maßen in H0e noch nicht so vertraut: Wie groß ist denn die Anlage? Auch ein Gleisplan würde mich seeehr interessieren...multicar22 hat geschrieben:bei buntbahn hat mal einer fotos reingestellt:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7831
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Guten Morgen Freddy,FreddyK hat geschrieben: Versuche doch mal dich mit dem „Modulgedanken“ anzufreunden und was würde da näher liegen als der Bahnhof Halver deines Namengebers.
vielen Dank für die warmen Worte! Mit Module hätte ich tatsächlich kein Problem, aber gewinne ich dadurch wirklich an Platz? Nach meiner Erfahrung bauen zumeist jene Modulanlagen, die auch den Platz (auch auf der Zeitschiene) haben, diese zu platzieren. Will ich meine Anlage auch mal länger als drei Stunden aufgebaut lassen, so habe ich tatsächlich nur die benannten 180x100 cm und da machen doch auch Module keinen Sinn. Was also tun...
Ein weiterer Punkt: (bitte nicht schlagen) ich liebe das Kreisfahren, wobei es mir nicht auf den Kreis ankommt, sondern vielmehr auf das entspannte Betrachten eines laufenden Zuges, ohne hektisch werden zu müssen, weil direkt nach der Bahnhofsausfahrt ein Fiddle Yard kommt. Der Kreis, so vorbildfremd wie er auch wirklich ist, ist somit also nur Mittel zum Zweck.
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Hallo Hälvetalbahn,
in einem MIBA-Heft gab es mal einen Bericht über die Hälverbahn mit Umsetzungsbildern in 1:87.
Dann kann ich dir noch empfehlen:
Minimax-Anlagen
12 kompakte Anlagenentwürfe nach schmalspurigen Vorbildern
von Herbert Fackeldey
im FERROOK-ARIL Verlag
ISBN 3-936923-02-7
Überhaupt hat der MIBA-Verlag etliche Broschüren die sich mit Anlagen befassen, für Leute, die wenig Platz haben
einfach mal unter MIBA.de nachsehen oder in eine Bahnhofsbuchhandlung gehen, dort kann man herrlich stöbern, ohne das jemand etwas sagt.
Gruß Dieter
in einem MIBA-Heft gab es mal einen Bericht über die Hälverbahn mit Umsetzungsbildern in 1:87.
Dann kann ich dir noch empfehlen:
Minimax-Anlagen
12 kompakte Anlagenentwürfe nach schmalspurigen Vorbildern
von Herbert Fackeldey
im FERROOK-ARIL Verlag
ISBN 3-936923-02-7
Überhaupt hat der MIBA-Verlag etliche Broschüren die sich mit Anlagen befassen, für Leute, die wenig Platz haben
einfach mal unter MIBA.de nachsehen oder in eine Bahnhofsbuchhandlung gehen, dort kann man herrlich stöbern, ohne das jemand etwas sagt.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 25. Oktober 2009, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin Dieter,
vielen Dank für die Infos aber du scheinst mich zu verwechseln!
Ich habe den Platz in einem eigenen Bastelzimmer, was mir fehlt ist zurzeit die Motivation und das Zeitfenster was an der Modulanlage zu tun. Aber jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit und die Zeiten für "Outdoraktivitäten" werden ja dann bekanntlich kürzer und so bleibt wieder mehr zeit zum basteln.
Die Fackeldey-Lektüre kann ich wirklich jedem empfehlen der mit Platz zu kämpfen hat.
Hast du den Bericht aus der Miba???
vielen Dank für die Infos aber du scheinst mich zu verwechseln!
Ich habe den Platz in einem eigenen Bastelzimmer, was mir fehlt ist zurzeit die Motivation und das Zeitfenster was an der Modulanlage zu tun. Aber jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit und die Zeiten für "Outdoraktivitäten" werden ja dann bekanntlich kürzer und so bleibt wieder mehr zeit zum basteln.
Die Fackeldey-Lektüre kann ich wirklich jedem empfehlen der mit Platz zu kämpfen hat.
Hast du den Bericht aus der Miba???
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Richtig Freddy, da habe ich den Namen verwechselt, sollte an den Ursprungsautor ( vielleicht hat der Autor einen Vornamen für die Anrede, auch einen Gruß zum Abschluß würde ich gut finden ) gehen meine Nachricht. Werde mal die Anrede wechseln.
Ich habe mal fast alles auf die Schnelle nachgesehen, aber ich kann diesen Bericht nicht finden. Es war eine Zeichnung zusehen, wo der Zug vom Bahnhof kommend an einer Straße parallel und auf ihr gemeinsam nach einer weitere Kurve in den Untergrund verschwindet.
Gruß Dieter
Ich habe mal fast alles auf die Schnelle nachgesehen, aber ich kann diesen Bericht nicht finden. Es war eine Zeichnung zusehen, wo der Zug vom Bahnhof kommend an einer Straße parallel und auf ihr gemeinsam nach einer weitere Kurve in den Untergrund verschwindet.
Gruß Dieter
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Lieber Dieter,DieterWesselBuskool hat geschrieben:Richtig Freddy, da habe ich den Namen verwechselt, sollte an den Ursprungsautor ( vielleicht hat der Autor einen Vornamen für die Anrede, auch einen Gruß zum Abschluß würde ich gut finden ) gehen meine Nachricht.
im insgesamt 5. Beitrag verabschiedete ich mich doch mit meinem Namen... Er ist C h r i s t i a n
In diesem Sinne,
beste Grüße
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Freddy, das ist eine gute Idee! Werde ich auch gleich mal machen.
Doch zuvor... habe ich dies hier gefunden:
http://home.arcor.de/tmarx/krohnkoppel/
Da lag ich wohl völlig falsch, als ich Module als Platzraubend ansprach...
Doch zuvor... habe ich dies hier gefunden:
http://home.arcor.de/tmarx/krohnkoppel/
Da lag ich wohl völlig falsch, als ich Module als Platzraubend ansprach...
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Also mir geht es um diese beiden Loks der Startpackungen:
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31021
und
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31023
Das sind doch beides identische Loktypen oder? Trotzdem glaube ich, dass die rote Schlepptenderlok etwas höher detailliert ist... Aber wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein, da die gesamten Eindrücke der vergangenen 48 Stunden einfach überwältigend waren.
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31021
und
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31023
Das sind doch beides identische Loktypen oder? Trotzdem glaube ich, dass die rote Schlepptenderlok etwas höher detailliert ist... Aber wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein, da die gesamten Eindrücke der vergangenen 48 Stunden einfach überwältigend waren.
Viele Grüße
Christian
Christian
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Hallo Leute,
weil eine Glocke nicht nachgebildet ist, ist der Detaillierungsgrad anders? Au Mann ...
Bei mir laufen bzw. liefen so ziemlich alle HF 110 Ausführungen, selbst die abgespeckte Version die es mal auf einem H0-Tieflader gab. Ich konnte keine Unterschiede in der Detaillierung ausmachen ... Wo ich Sven recht geben muss, ist das bei der Privatbahn-Ausführungen der HF 110 Tenderlok von Seiten der Firma Roco die Ausstattung der Lok etwas abgeändert wurde.
Die ursprünglich in der Startpackung enthaltenen 99 4616 wird inzwischen nicht mehr gebaut und ist nur noch gebraucht zu bekommen.
Es gibt auch Ausführungen des Modells, an denen eine Luftpumpe nachgebildet wurde (angestecktes Kunststoffteil) an anderen Modellen wie der HF 110 in Wehrmachtsausführung fehlt diese, weil sie im Original auch nicht verbaut war. Da ist natürlch die Detaillierung ganz schlecht ausgefallen ...
Also, Christian, lass dich von den Jungs nicht nervös machen ...
Gruß
Thomas
weil eine Glocke nicht nachgebildet ist, ist der Detaillierungsgrad anders? Au Mann ...
Bei mir laufen bzw. liefen so ziemlich alle HF 110 Ausführungen, selbst die abgespeckte Version die es mal auf einem H0-Tieflader gab. Ich konnte keine Unterschiede in der Detaillierung ausmachen ... Wo ich Sven recht geben muss, ist das bei der Privatbahn-Ausführungen der HF 110 Tenderlok von Seiten der Firma Roco die Ausstattung der Lok etwas abgeändert wurde.
Die ursprünglich in der Startpackung enthaltenen 99 4616 wird inzwischen nicht mehr gebaut und ist nur noch gebraucht zu bekommen.
Es gibt auch Ausführungen des Modells, an denen eine Luftpumpe nachgebildet wurde (angestecktes Kunststoffteil) an anderen Modellen wie der HF 110 in Wehrmachtsausführung fehlt diese, weil sie im Original auch nicht verbaut war. Da ist natürlch die Detaillierung ganz schlecht ausgefallen ...
Also, Christian, lass dich von den Jungs nicht nervös machen ...
Gruß
Thomas
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Das ist ja wirklich WUNDERSCHÖN! Du musst entschuldigen, aber ich bin mit den Maßen in H0e noch nicht so vertraut: Wie groß ist denn die Anlage? Auch ein Gleisplan würde mich seeehr interessieren...
die größe beträgt pro anlagenteil 1,20x0,6m...die anlage besteht aus zwei teilen...hauptteil ist aber die ziegelei, die auch allein betrieben werden kann...gleisplan ist ganz einfach..ein oval, mit ner abzweigung in die ziegelei...von dort weiter in die tongrube
die größe beträgt pro anlagenteil 1,20x0,6m...die anlage besteht aus zwei teilen...hauptteil ist aber die ziegelei, die auch allein betrieben werden kann...gleisplan ist ganz einfach..ein oval, mit ner abzweigung in die ziegelei...von dort weiter in die tongrube