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Verfasst: 31. Dezember 2009, 15:08
von jo-fi
Merci!

Ein zweites Video, mit etwas weniger Spiegelung, hab ich noch:

Schafbergbahn-Video II

Verfasst: 2. Januar 2010, 18:29
von Burghard
Hallo!
Ein wirklich tolles Diarama, was Du Dir da geschaffen hast. Ich bin zwar ein oller Preuße und kenn mich mit den Bergen nicht so gut aus, aber hätte das Bahnsteiggleis nicht auch schräg sein müssen? Die Feuerbüchse der Lok steht ja nicht mehr unter Wasser und würde sicher explodieren wenn sie gerade steht. Oder lieg ich da falsch? Danke für Erleuterungen.

Viele Grüße und ein gesundes, neues Jahr, Burghard

Verfasst: 2. Januar 2010, 18:43
von HCWP
@ Burghard

Auch im Tal sind die Bahnhöfe Brettel eben, siehe „hier“.
Macht der Lok also nichts.

Gruß
Christoph

Verfasst: 2. Januar 2010, 19:06
von Hilfsheizeraspirant
Also!!
Das ist wirklich ein grandioses Geschenk!!
Erinnert mich irgendwie an Tschitti Tschitti Bäng Bäng,
oder die historische Kunst der Spieluhrenbauer.
Da beginnen Augen zu leuchten...
Im Zeitalter von counter strike & iPhone wird einem warm ums Herz,
wenn man sieht, daß auch mal was Langlebiges
(noch dazu sowas Tolles) geschenkt wird!

Echt super!
lG

Verfasst: 2. Januar 2010, 19:18
von Burghard
Alles klar, danke! :cool:

Grüße, Burghard

Verfasst: 2. Januar 2010, 19:39
von jo-fi
Danke für die Blumen!

Was die Kesselneigung betrifft: Am Schafberg ist die Talstation leicht und die Berstation etwas stärker geneigt, bei mir im Modell liegt sie auch nicht komplett in der Ebene - deshalb ist das Bahnhofsgebäude gegen den geneigten Bahnsteig auch durch eine Stützmauer und Brüstung getrennt. Die Kesselneigung entspricht, soweit ich weiss, dem Ausgleich der Durschnittssteigung, bei der Maximalsteigung von 25 % ist der Kessel sogar etwas nach hinten geneigt.

Verfasst: 24. Juli 2010, 10:20
von unti
Hallo!
daan hat geschrieben:Das Problem mit den Stromzufuhr kann gelöst werden mittels Radscheifern im Wagon.
Habe ich jetz auch beim Mostviertler Modellbahnhof einbauen lassen, und nach zwei Probefahrt läuft die Lok auch problemlos! Das "Abheben" vom Gleis spielt nun keine Rolle mehr! Aber die Haltepunkte verschieben sich bei der Pendelzugsteuerung!

youtube

lg
Oliver

Verfasst: 24. Juli 2010, 16:19
von jo-fi
Die Fahreigenschaften sind toll anzusehen! Ich muss aber sagen, dass meine nicht umgebaute Lok eigentlich auch keine Probleme macht und sehr flüssig anfährt und abbremst. Nach sieben Monaten und geschätzten 250 Berg- und Talfahrten in der Vitrine kann ich von einem einzigen Steckenbleiben berichten.

Ist dir übrigens auch schon aufgefallen, dass sich die Haltepunkte der Viessmannsteuerung mit der Aussentemperatur signifikant verändern?

Verfasst: 24. Juli 2010, 20:28
von unti
jo-fi hat geschrieben:Ist dir übrigens auch schon aufgefallen, dass sich die Haltepunkte der Viessmannsteuerung mit der Aussentemperatur signifikant verändern?
Nein, meine Anlage ist fix montiert.

lg
Oliver