Noch eine Frage zu Güterwagen Fa. Roco

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

VI K

Beitrag von VI K »

Hallo Jan,
nicht falsch verstehen die Kupplung wurde nicht in Sachsen entwickelt aber ich geh davon aus das sie auch hier gebaut wurde.

Das ist mehr so eine Frage:
Person A: nein sowas gibt's da nicht
Person B: doch aber nur für euch hier gebaut :rofl: :rofl:

Also so wie O&K in die ganze Welt geliefert hat.

nen schönen Abend wünscht

Sven
H0n3 und Nn7
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Christian,

die Kupplungen der Modelle können gekürzt werden, dann muss wie schon erwähnt der Bügel ab und die Kuppeleisen verwendet werden. Das gilt für Modelle nach österreichischen Vorbildern. Die Rügenwagen von Roco haben da viel zierlichere Kupplungen.
Die Bemo Trichterkupplungen sind aus Kunststoff und die Löcher für die Bolzen müssen aufgebohrt werden. Das Kuppeln ist ziemlich fummelig. Für Rangierarbeiten nicht unbedingt geeignet.
Es gibt auch die Klauenkupplungen nach US-Vorbild für Spur N, die werden von Einigen auch verwendet, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Einige meiner Modelle habe ich mit der Fleischmann N Kurzkupplung ausgerüstet. Damit ist rangieren kein Problem und die Kupplung hat auch eine Vorentkupplungsfunktion.
Gruß
Andreas
Kenny
Beitrag von Kenny »

@ Sven

Ja einfach falsch verstanden :rofl: :rofl: :rofl:

Passiert mal ! :wink:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Pat

Beitrag von Pat »

Servus Christian,

wenn es um die vierachsigen Busch und Bautzen Güterwägen von ROCO geht, würde ich erst mal so verfahren, wie garibaldi es angedeutet hat: Die Kupplungen können von Hause aus auf Kurzkupplung umgerüstet werden.

Um den Vergleich zu verdeutlichen hab´ ich mal auf die schnelle die (leider mageren) Vergleichsbilder geschossen.

Der Vorteil ist, daß erst mal keine Zusatzkosten entstehen. Ein automatisches Entkuppeln ist aber nach Umbau nicht mehr möglich. Die Kuppeleisen rasten in den Trichtern ein und müssen nur herausgezogen werden zum Entkuppeln. Trotzdem ist die Kupplungssicherheit m.E. ausreichend.
Ich betreibe meine Personenwagen mit gekürzter Kupplung. Daher sind die kurzten auf den Bildern auch grau.

Gruß Pat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Hallo!
Erst einmal Danke, die Bilder unterstreichen schön das Gesagte.
Pat hat geschrieben:. . . Busch und Bautzen Güterwägen . . .
Aber das heißt (Firma) Busch in Bautzen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Linke-Hofmann-Busch (1919-45 anklicken),
mag spitzfindig scheinen ist aber doch etwas anderes.

l.g., fritz
Pat

Beitrag von Pat »

Oh verzeihung :oops:. Das ist mir jetzt schon ein wenig peinlich...
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Pat,

Deine Bilder erklären eigentlich alles. Meine Wagen habe ich auch immer so umgebaut, auch die Personenwagen, solange sie als Einheit fahren und nicht dauernd getrennt werden ist das sogar sicherer als die Bügelkupplung.
Nur die 1099er und die Endwagen hatte ich mit Fleischmann KK-Köpfen ausgerüstet um sie automatisch Entkuppeln zu können.
Leider paßt diese Kupplung nicht an alle Fahrzeuge.
Gruß
Andreas
Antworten