Pinzgauer Modellbahnträume
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Jetzt werde ich wirklich gleich rot bei so vielen Lorbeerkränzen, die nach mir geworfen werden
Ich hoffe, dass ich da nicht Erwartungen geweckt habe, die ich hinterher nicht erfüllen kann. Vorerst habe ich meinen "Projektplan" geändert:
Erst soll noch eine entsprechende mechanische und elektrische Verbindung zwischen den Modulen her. Ich denke da an Alu-Winkelprofile und den Einsatz von Sub-D-Steckverbindungen. Diese würden neben der elektrischen Verbindung gleichzeitig als horizontale Führung dienen, während die vertikalen Kräfte von den Aluprofilen aufzunehmen sind. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.
Dann will ich den Modulen auch noch Beine machen - schließlich habe ich keinen siebeneinhalb Meter langen Küchentisch ... Auch da habe ich schon die eine oder andere Idee, aber das muss auch noch etwas gären.
Das Gleismaterial wird sicherlich Industriematerial werden, evt. von Roco. Was ich mit den Weichen mache, weiß ich jetzt auch noch nicht. An den Selbstbau traue ich mich nicht wirklich. Ich fürchte, da werde ich ein Vermögen investieren müssen. Jedenfalls ist mir keine Großserien-H0e-Weiche bekannt, die entsprechend schlank wäre für meinen Gleisplan.
Einen schönen Abend und bis dahin!
Rainer
Jetzt werde ich wirklich gleich rot bei so vielen Lorbeerkränzen, die nach mir geworfen werden
Ich hoffe, dass ich da nicht Erwartungen geweckt habe, die ich hinterher nicht erfüllen kann. Vorerst habe ich meinen "Projektplan" geändert:
Erst soll noch eine entsprechende mechanische und elektrische Verbindung zwischen den Modulen her. Ich denke da an Alu-Winkelprofile und den Einsatz von Sub-D-Steckverbindungen. Diese würden neben der elektrischen Verbindung gleichzeitig als horizontale Führung dienen, während die vertikalen Kräfte von den Aluprofilen aufzunehmen sind. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.
Dann will ich den Modulen auch noch Beine machen - schließlich habe ich keinen siebeneinhalb Meter langen Küchentisch ... Auch da habe ich schon die eine oder andere Idee, aber das muss auch noch etwas gären.
Das Gleismaterial wird sicherlich Industriematerial werden, evt. von Roco. Was ich mit den Weichen mache, weiß ich jetzt auch noch nicht. An den Selbstbau traue ich mich nicht wirklich. Ich fürchte, da werde ich ein Vermögen investieren müssen. Jedenfalls ist mir keine Großserien-H0e-Weiche bekannt, die entsprechend schlank wäre für meinen Gleisplan.
Einen schönen Abend und bis dahin!
Rainer
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Code 70?
Lieber Rainer,
supertoll, was Du da machst, aber dass Du Industriegleise verwenden willst, enttäuscht mich - hätte Dir minimum Code 55 zugetraut. In unserer Gruppe gibt es auch ein Code 40 Modul (man kann ja übertreiben..). Wir haben mit Code 55 gute Erfahrungen und sieht toll aus . kann ich Dir empfehlen.
supertoll, was Du da machst, aber dass Du Industriegleise verwenden willst, enttäuscht mich - hätte Dir minimum Code 55 zugetraut. In unserer Gruppe gibt es auch ein Code 40 Modul (man kann ja übertreiben..). Wir haben mit Code 55 gute Erfahrungen und sieht toll aus . kann ich Dir empfehlen.
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Hallo zusammen,
nachdem Rainer und ich die letzten Tage uns über das Thema Pinzgaubahn in Modell ausgetauscht haben, wollen wir uns zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen tunen. Sprich wir wollen in der Zukunft das ein oder andere Modul von der Pinzgaubahn gemeinsam bauen. Wir werden uns bei den Modulen nach der Gerstner Norm richten, damit die Module mit den Modulen der SMBG kompatibel sind. Wer Lust hat dabei mit zu machen kann sich bei Rainer oder mir melden.
nachdem Rainer und ich die letzten Tage uns über das Thema Pinzgaubahn in Modell ausgetauscht haben, wollen wir uns zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen tunen. Sprich wir wollen in der Zukunft das ein oder andere Modul von der Pinzgaubahn gemeinsam bauen. Wir werden uns bei den Modulen nach der Gerstner Norm richten, damit die Module mit den Modulen der SMBG kompatibel sind. Wer Lust hat dabei mit zu machen kann sich bei Rainer oder mir melden.
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Hallo Rainer,ruesselsheimer hat geschrieben:...
Erst soll noch eine entsprechende mechanische und elektrische Verbindung zwischen den Modulen her. Ich denke da an Alu-Winkelprofile und den Einsatz von Sub-D-Steckverbindungen. Diese würden neben der elektrischen Verbindung gleichzeitig als horizontale Führung dienen, während die vertikalen Kräfte von den Aluprofilen aufzunehmen sind. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt...
Rainer
So wie du arbeitest kann's fast nicht schiefgehen. Sauber und schön. Da kann ich mir noch ein Vorbild nehmen..
Ein kleiner Tipp: Benütze die sub D Konnectoren nicht als mechanisches Teil deiner Modulverbindungen. Die Kontaktverbindungen des "female" Teils des Konnektors benützt auch Horizontale spannfedern und bei meiner Arbeit müssen diese Kontakte ziemlich oft nachgebogen werden wenn die Konnektoren nicht mechanisch unbelastet sind. Es gibt viele Störungen die zurück zu führen sind zum Konnektor.
Ich würde Passbüchsen und Stiften benützen, diese passen exakt in einander, sind stabil und halten horizontale und vertikale Kräfte aus. Wenn mann die module nachher zusammenbaut mit Bolzen und Flügelmuttern passiert nichts mehr.
Dazu hab ich noch eine kleine Bemerkung.. Warum nicht gleich auf DCC umschalten? Mann braucht dann nur 2 Kabeln und kann jeder Modul separat Ausrüsten mit Weichen oder irgendwelchen Decodern..
Den Sub D Konnektoren und alle bekabelung ist im Nachhinein schade für's geld und die Mühe die mann da macht und DCC ist recht einfach, gerade im Modulbereich.
(Es währe denn mann will Komputersteuerung einbauen.. )
Weiter würde ich nur sagen: Nichts wie weiter so!!
Gruss Daan.
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Hallo rüsselsheimer,
zum Thema Gleise kann ich soviel schreiben:
1- viele unserer Mitglieder verwendet das Roco HOe Flex-Gleis aus der Schachtel. Ebensoviele machen sich den Spass und Kaufen das Code 55 Profil (nimm das blanke!) bei Marsilius und das Roco Flex-Gleis! Natürlich ist das nicht eben günstig, aber Roco hat nun mal die "richtigen" Schwellen. Diese werden dann vom Profil abgezogen, jene mit Loch aufbewahrt, die anderen von den Zwischenstegen befreit. Nun können die Schwellen auf die Code 55 Profile aufgezogen und die Gleise verlegt werden (auf eine Papierschablone mit Schwellenabstand). Natürlich werden vorher alle Speiseleitungen von unten an die Profile gelötet.
Wenn alles fertig ist, müssen die Kleineisen zwischen den Profilen noch mittels Schleifpapier in der Höhe reduziert werden, aber nur soviel, dass die Schienen noch Halt haben! Man nehme als Lehre den Wagen mit den höchsten Spurkränzen.
2- Weichen (7Grad): bis dato haben wir entweder selbst gebaut oder die Code-55 Weichen von Alexander Lösch eingebaut. Leider fertigt Hr. Lösch diese vorzüglichen Weichen nicht mehr, was uns sehr schmerzt! Es gibt aber Abhilfe aus Österreich, ich erläutere das in einer PN (wenn ich das schaffe). Sonst fällt mir noch die Fa. Mehbu ein, die solche Weichen fertigen könnte.
3- Schotter: da gibt es viele Glaubensrichtungen! Wichtig ist nur, es mit richtigem Schotter zu machen, nicht mit Mini-Bällchen und es gibt nicht nur Asoa (den ich bevorzuge).
Ich hoffe geholfen zu haben.
zum Thema Gleise kann ich soviel schreiben:
1- viele unserer Mitglieder verwendet das Roco HOe Flex-Gleis aus der Schachtel. Ebensoviele machen sich den Spass und Kaufen das Code 55 Profil (nimm das blanke!) bei Marsilius und das Roco Flex-Gleis! Natürlich ist das nicht eben günstig, aber Roco hat nun mal die "richtigen" Schwellen. Diese werden dann vom Profil abgezogen, jene mit Loch aufbewahrt, die anderen von den Zwischenstegen befreit. Nun können die Schwellen auf die Code 55 Profile aufgezogen und die Gleise verlegt werden (auf eine Papierschablone mit Schwellenabstand). Natürlich werden vorher alle Speiseleitungen von unten an die Profile gelötet.
Wenn alles fertig ist, müssen die Kleineisen zwischen den Profilen noch mittels Schleifpapier in der Höhe reduziert werden, aber nur soviel, dass die Schienen noch Halt haben! Man nehme als Lehre den Wagen mit den höchsten Spurkränzen.
2- Weichen (7Grad): bis dato haben wir entweder selbst gebaut oder die Code-55 Weichen von Alexander Lösch eingebaut. Leider fertigt Hr. Lösch diese vorzüglichen Weichen nicht mehr, was uns sehr schmerzt! Es gibt aber Abhilfe aus Österreich, ich erläutere das in einer PN (wenn ich das schaffe). Sonst fällt mir noch die Fa. Mehbu ein, die solche Weichen fertigen könnte.
3- Schotter: da gibt es viele Glaubensrichtungen! Wichtig ist nur, es mit richtigem Schotter zu machen, nicht mit Mini-Bällchen und es gibt nicht nur Asoa (den ich bevorzuge).
Ich hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße
EpocheIV
EpocheIV
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Technischer Support ...
Hallo Daan!
Danke für den Tipp mit den Sub-D-Steckverbindungen. Das beschert mir jetzt nur das kleine Problem, dass ich das Material schon gekauft und mit den Vorarbeiten begonnen habe.
Ich werde trotzdem probehalber einmal eine Modulverbindung fertig- und dann hier vorstellen, um dann Eure Ratschläge für das weitere Vorgehen einzuholen.
@Lupo: bin gespannt, ob das eine Zwei-Mann-Veranstaltung wird oder sich vielleicht noch die/der eine oder andere anschließt.
Bis dahin!
Rainer
Danke für den Tipp mit den Sub-D-Steckverbindungen. Das beschert mir jetzt nur das kleine Problem, dass ich das Material schon gekauft und mit den Vorarbeiten begonnen habe.
Ich werde trotzdem probehalber einmal eine Modulverbindung fertig- und dann hier vorstellen, um dann Eure Ratschläge für das weitere Vorgehen einzuholen.
@Lupo: bin gespannt, ob das eine Zwei-Mann-Veranstaltung wird oder sich vielleicht noch die/der eine oder andere anschließt.
Bis dahin!
Rainer
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Gleise und Weichen
Hallo EpocheIV!
Vielen Dank für die PN mit dem Link zu Eurem Verein. Den Umbauvorschlag für die Weiche finde ich sehr interessant. Aber vorerst möchte ich an einer soliden Grundlage für die Gleise weiter arbeiten.
Bis dahin!
Rainer
Vielen Dank für die PN mit dem Link zu Eurem Verein. Den Umbauvorschlag für die Weiche finde ich sehr interessant. Aber vorerst möchte ich an einer soliden Grundlage für die Gleise weiter arbeiten.
Bis dahin!
Rainer
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Hallo Rüsselsheimer!
Also die Tischlerei ist einmal super gelungen- ist das Dein Hauptberuf? Bin schon auf Deine weiteren Schritte gespannt, ob Du im Zweitberuf auch Botaniker bist. :-) jedenfalls besitzt Du offenbar einen LKW - die Dinger sind ja gewaltig lang!
Bei der Elektrik würde ich mir an Deiner Stelle die Kablerei mit Analogstrom schenken und gleich auf Digital gehen - zwei Kabel und aus. Du hast doch die Anlage der SMBG gesehen, wie super die das im Griff haben. verstehe sowieso nicht, warum noch jemand analog fährt. Weiß zwar auch nicht, wie die SMBGler so viel Elektronik in so kleine Fahrzeuge bringen, aber ich hab gehört die haben da einen Superbastler aus Bayern mit spitzen Fingern, der da dahintersteckt.
Also mein Rat - fahr digital!
Also die Tischlerei ist einmal super gelungen- ist das Dein Hauptberuf? Bin schon auf Deine weiteren Schritte gespannt, ob Du im Zweitberuf auch Botaniker bist. :-) jedenfalls besitzt Du offenbar einen LKW - die Dinger sind ja gewaltig lang!
Bei der Elektrik würde ich mir an Deiner Stelle die Kablerei mit Analogstrom schenken und gleich auf Digital gehen - zwei Kabel und aus. Du hast doch die Anlage der SMBG gesehen, wie super die das im Griff haben. verstehe sowieso nicht, warum noch jemand analog fährt. Weiß zwar auch nicht, wie die SMBGler so viel Elektronik in so kleine Fahrzeuge bringen, aber ich hab gehört die haben da einen Superbastler aus Bayern mit spitzen Fingern, der da dahintersteckt.
Also mein Rat - fahr digital!
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Nochmal ich!
Bin zwar nicht am Rhein zu Hause, sondern im Ösiland, aber Euer PLB Projekt würde mich interessieren. Könnte mich da eventuell zumindest mit ein paar PLB Streckenmodulen beteiligen. Wie wäre es wenn wir auch zur Schmalspur-Expo fahren - vielleicht (falls Du Dich zu digital entschließt) will sich die SMBG bei uns anhängen? Laßt mal wissen was Ihr so plant.
[ADMIN-Edit: Off-Topic-Beiträge ausgelagert --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=54496 ]
Bin zwar nicht am Rhein zu Hause, sondern im Ösiland, aber Euer PLB Projekt würde mich interessieren. Könnte mich da eventuell zumindest mit ein paar PLB Streckenmodulen beteiligen. Wie wäre es wenn wir auch zur Schmalspur-Expo fahren - vielleicht (falls Du Dich zu digital entschließt) will sich die SMBG bei uns anhängen? Laßt mal wissen was Ihr so plant.
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Frohe Weihnachten und weiter geträumt ....
Hallo,
zuerst einmal allen im Forum ein Frohes Fest und immer noch guten Appetit beim Verspeisen der Weihnachtsgans!
Nun habe ich in den letzten Tagen wieder etwas weiter geträumt. Als ich aufgewacht bin, war ich selbst ganz überrascht. Meine Ideen haben entgegen allen Befürchtungen so gut geklappt, dass mir das Material knapp wurde. Also habe ich Anfang der Woche noch Material nachbeschafft und heute morgen alles so weit fertig gemacht.
Die Module besitzen jetzt alle Klappbeine, die mit Alustreben gegen Einknicken gesichert sind. Die Alustreben werden, da sie beim Auf- und Abbau ja abzuschrauben sind, von Flügelmuttern gehalten. Die Bilder stammen nur von einem Modul. Die anderen sind zwar auch schon so weit fertig, aber alle zu zeigen, dürfte im Moment nicht sehr kurzweilig sein.
Die Konstruktion ist überraschend stabil. Die Module wackeln nicht, wenn man an ihnen rüttelt - ok., natürlich kann man auch entsprechend fest rütteln ....
Bis dahin!
Rainer
Aber seht selbst:
zuerst einmal allen im Forum ein Frohes Fest und immer noch guten Appetit beim Verspeisen der Weihnachtsgans!
Nun habe ich in den letzten Tagen wieder etwas weiter geträumt. Als ich aufgewacht bin, war ich selbst ganz überrascht. Meine Ideen haben entgegen allen Befürchtungen so gut geklappt, dass mir das Material knapp wurde. Also habe ich Anfang der Woche noch Material nachbeschafft und heute morgen alles so weit fertig gemacht.
Die Module besitzen jetzt alle Klappbeine, die mit Alustreben gegen Einknicken gesichert sind. Die Alustreben werden, da sie beim Auf- und Abbau ja abzuschrauben sind, von Flügelmuttern gehalten. Die Bilder stammen nur von einem Modul. Die anderen sind zwar auch schon so weit fertig, aber alle zu zeigen, dürfte im Moment nicht sehr kurzweilig sein.
Die Konstruktion ist überraschend stabil. Die Module wackeln nicht, wenn man an ihnen rüttelt - ok., natürlich kann man auch entsprechend fest rütteln ....
Bis dahin!
Rainer
Aber seht selbst:
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Hallo Rainer !
Hast also Dein Vorhaben umgesetzt... zu den Feiertagen etwas abzuschalten und etwas zu werkeln.
Hast gut geträumt und vorallen dieses auch schön umgesetzt
Machst Du genau richtig... nur die Beinchen würden mich beim Transport etwas stören... Höhe und Gewicht
Bei mir tut sich nichts... habe momentan mit meinem Rücken zu kämpfen Schmerz lass nach... elendes leiden eines Autofahrers
Danke nochmals für die Bezugsquelle der bequemen und vorallen leichten Schuhe... die schweben förmlich über das Parkett
Habe übrigens eine Mail gesendet schaut doch einmal
So werde mich wieder etwas hinlegen und schön in Ruhe meine gesammelten Modelle anschauen
Bis demnächst
Hast also Dein Vorhaben umgesetzt... zu den Feiertagen etwas abzuschalten und etwas zu werkeln.
Hast gut geträumt und vorallen dieses auch schön umgesetzt
Machst Du genau richtig... nur die Beinchen würden mich beim Transport etwas stören... Höhe und Gewicht
Bei mir tut sich nichts... habe momentan mit meinem Rücken zu kämpfen Schmerz lass nach... elendes leiden eines Autofahrers
Danke nochmals für die Bezugsquelle der bequemen und vorallen leichten Schuhe... die schweben förmlich über das Parkett
Habe übrigens eine Mail gesendet schaut doch einmal
So werde mich wieder etwas hinlegen und schön in Ruhe meine gesammelten Modelle anschauen
Bis demnächst
LG Sio
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Träume stehen auf ....
Hallo!
Meine Rohmodule sind mittlerweile umgezogen - vom Keller in einen größeren Raum, in dem auch Platz für etwas sonstiges Material und zum Weiterarbeiten an den aufgestellten Modulen bleibt.
Jedenfalls hat der erste Versuch, die Module aneinandergereiht aufzustellen, anstandslos geklappt. Meine Tochter hat mir dabei geholfen, die Module standen in 20 Minuten.
Das ganze ist halt jetzt über 7,60 m lang. Da bleiben beim Aufstellen in heimischen Gefilden leider keine großzügigen Radien für einen Einfahrtbogen übrig.
Ansonsten hoffe ich, dass alle einen guten Start ins Neue Jahr hatten. Ich wünsche das Euch allen von Herzen und bedanke mich bei allen für die übermittelten guten Wünsche.
Bis dahin!
Rainer
Hier noch ein paar Fotos von der ersten Aufstellung:
Meine Rohmodule sind mittlerweile umgezogen - vom Keller in einen größeren Raum, in dem auch Platz für etwas sonstiges Material und zum Weiterarbeiten an den aufgestellten Modulen bleibt.
Jedenfalls hat der erste Versuch, die Module aneinandergereiht aufzustellen, anstandslos geklappt. Meine Tochter hat mir dabei geholfen, die Module standen in 20 Minuten.
Das ganze ist halt jetzt über 7,60 m lang. Da bleiben beim Aufstellen in heimischen Gefilden leider keine großzügigen Radien für einen Einfahrtbogen übrig.
Ansonsten hoffe ich, dass alle einen guten Start ins Neue Jahr hatten. Ich wünsche das Euch allen von Herzen und bedanke mich bei allen für die übermittelten guten Wünsche.
Bis dahin!
Rainer
Hier noch ein paar Fotos von der ersten Aufstellung:
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Geil so viel Platz
Hallo Rainer !
Jetzt bin ich aber paff.... ist ja riesig lang und auch schon ohne etwas Grün sehr schön anzuschauen.
Bei Gelegenheit werde ich einmal Vorbeigeschneit kommen um einmal das aufgestellte Werk zu bewundern.
LG an die Tochter... hat Sie gut gemacht und bis dabin mach schön weiter und lass Dir weiter helfen.
Jetzt bin ich aber paff.... ist ja riesig lang und auch schon ohne etwas Grün sehr schön anzuschauen.
Bei Gelegenheit werde ich einmal Vorbeigeschneit kommen um einmal das aufgestellte Werk zu bewundern.
LG an die Tochter... hat Sie gut gemacht und bis dabin mach schön weiter und lass Dir weiter helfen.
LG Sio
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Einladung
Hallo sio-schmalspur,
das würde mich sehr freuen, einmal Besuch von Dir zu erhalten. Die Einladung steht von meiner Seite aus. Wird zwar eine Reise durch die halbe Republik, aber ich finde die Idee richtig gut!
Bis dahin
ruesselsheimer
das würde mich sehr freuen, einmal Besuch von Dir zu erhalten. Die Einladung steht von meiner Seite aus. Wird zwar eine Reise durch die halbe Republik, aber ich finde die Idee richtig gut!
Bis dahin
ruesselsheimer
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Wieder was geträumt ...
Hallo!
Nach der erfolgreichen Stellprobe habe ich mich nun ans Gleisverlegen gemacht. Auf eine Schalldämmung habe ich verzichtet, da ich mit dem Schotter ohnehin später wieder eine sichere Schallbrücke zusammen basteln werde. Eventuell werde ich im Modulkasten später noch etwas machen, dazu aber erst einmal ausgiebige Probefahrten machen.
Die Gleise sind von Roco, die Weichen von Peco mit Pertinax-Streifen als Schwellenrost. Auf der Grundplatte sind die Gleise und Weichen geklebt (mit Pattex), an der Modulkante habe ich je Schiene eine Messing-Rundkopfschraube 2,5x16 mm eingedreht, den Kopf angeschliffen und verzinnt. Dazu habe ich dann aber schon die Lötpistole mit 100 W gebraucht. Als Flussmittel war der Löthonig auch nicht ideal, gut geklappt hat es mit FL 88 FLUXI von Edsyn/Conrad. Auf diese verzinnten Schraubenköpfe habe ich dann die Gleisprofile am Modulübergang gelötet und davor noch eine Plastikschwelle gesetzt. Das verbessert die Maßhaltigkeit etwas und eine Schwelle am Modulübergang lässt halt weniger Modellschotter bröseln. Aber schaut Euch die Geschichte selber an:
Nach der erfolgreichen Stellprobe habe ich mich nun ans Gleisverlegen gemacht. Auf eine Schalldämmung habe ich verzichtet, da ich mit dem Schotter ohnehin später wieder eine sichere Schallbrücke zusammen basteln werde. Eventuell werde ich im Modulkasten später noch etwas machen, dazu aber erst einmal ausgiebige Probefahrten machen.
Die Gleise sind von Roco, die Weichen von Peco mit Pertinax-Streifen als Schwellenrost. Auf der Grundplatte sind die Gleise und Weichen geklebt (mit Pattex), an der Modulkante habe ich je Schiene eine Messing-Rundkopfschraube 2,5x16 mm eingedreht, den Kopf angeschliffen und verzinnt. Dazu habe ich dann aber schon die Lötpistole mit 100 W gebraucht. Als Flussmittel war der Löthonig auch nicht ideal, gut geklappt hat es mit FL 88 FLUXI von Edsyn/Conrad. Auf diese verzinnten Schraubenköpfe habe ich dann die Gleisprofile am Modulübergang gelötet und davor noch eine Plastikschwelle gesetzt. Das verbessert die Maßhaltigkeit etwas und eine Schwelle am Modulübergang lässt halt weniger Modellschotter bröseln. Aber schaut Euch die Geschichte selber an:
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Zuletzt geändert von ruesselsheimer am 17. Januar 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Potzblitz... mir fehlt Zeit...
Hallo Rainer !
Die Geschichte gefällt....
Das Schneegestöber hat Dich wieder vorangetrieben oder kam Musik im Fernseher
Wie geht es Deiner Frau... die Kisten stehen noch und hat die Tochter wieder helfen dürfen
Ich schaffe mich momentan mit dem Berg von Bildern...
Grüße an die Familie
Die Geschichte gefällt....
Ohweia hast Du auch gefragt ob er benutzt werden darfDer Bi von Liliput rollt einwandfrei
Das Schneegestöber hat Dich wieder vorangetrieben oder kam Musik im Fernseher
Wie geht es Deiner Frau... die Kisten stehen noch und hat die Tochter wieder helfen dürfen
Ich schaffe mich momentan mit dem Berg von Bildern...
Grüße an die Familie
LG Sio
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Hallo!
@1099.008:
@Lupo:
Bis dahin!
Rainer
@1099.008:
Ich habe die Peco-N-Weichen SL388E und SL389E verwendet. Der Abzweigwinkel ist mit 8° wunderbar schlank, die Weichen sind mit 15 Euro preiswert, dafür muss aber der Schwellenrost getauscht werden.Eine Frage hätt ich dann aber noch: Warum hast du die Peco-Weiche auf neue Schwellen gesetzt?
@Lupo:
Die nähere Zukunft bringt ja noch einiges an Arbeit. Ehe nicht wenigstens ein paar Not-Grashalme auf den Modulen gewachsen sind und AG und GS stehen, gehen die Module sicher nicht in die Öffentlichkeit. Andererseits soll ja dieses Jahr die Schmalspur-Expo im Pinzgau sein. Die Module bis dahin soweit zu haben, wäre natürlich ein toller Ansporn!Werden deine Module in der nähere Zukunft irgendwo zusehen sein?
Bis dahin!
Rainer