Gross Gerungs

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Rene,
das ist mal eine echt schöne Anlage die du da gebaut hast.

Der Hintergrund schaut gut aus, wo hast du den denn her ?
Bin nämlich auf der Suche nach was Ähnlichem für meine "Baustelle".

Gruß
Axel
4912rene

Hintergrund

Beitrag von 4912rene »

Hallo Axel!

Der Hintergrund ist von Faller: "Schwarzwald-Baar" heist der. Kommt der Landschaftform rund um Groß Gerungs halbwegs nahe.
Nächstes Wochenende werde ich dann den Elektrostaten schwingen und die Brachflächen und Wegränder gestalten-
Zum Abschluß noch ein Bild von der fleißigen Frau des Bahnhofsvorstandes :lol: und vom Schattenbahnhof (mit Deckel)
Gruß Rene
Bild
Bild
oetscherlaender

Beitrag von oetscherlaender »

Eine sehr schöne überschaubare Anlage, ich finde du hast das sehr gut gelöst!

lg

oetscherlaender
Lokalbahn1961

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Rene

Hast Du einen Plan oder ein Foto von der Kompletten Anlage mit Schattenbahnhof?

Sieht sehr gut aus.Mich würde nämlich die Größen interressieren.
Da ich auch klein baue bin ich immer hinter solchen Daten her.

Was mir auch gefällt die kleinen Szenen die Du eingebaut hast,die wird Top Deine Anlage.
4912rene

Abmessungen

Beitrag von 4912rene »

Hallo Henry!
Du hast auch ein sehr schönes Projekt laufen, und unsere Anlagen haben auch einige Gemeinsamkeiten (Hintergrund, Beleuchtung), sogar an Lautsprecher hast Du gedacht!
Zu Deiner Frage: Die Anlage ist im Prinzip in L- Form gestaltet, der längere Schenkel mit dem Bahnhof ist 275 cm lang (siehe Foto im Beitrag über die Beleuchtung), und ca. 40cm breit.
Der Kürzere Schenkel mit dem Schattenbahnhof mißt ca. 200cm, wobei auf den Schattenbahnhof 130cm entfallen.
Jetzt mußt Du nur mehr vor deinem geistigen Auge die Bilder aneinanderfügen :wink: .Plan hab ich leider keinen, ich gehe meist so vor:
Zuerst eine kompromisslose Umsetzung in 1:87 auf Papiebögen(d.h. 1:1 wie das Modell).
Danach Anpassung an Weichengeometrien und Raumverhältnisse. So kann man auch gleich Züge "aufs Papier stellen", und ev. vorhandene Gebäudemodelle mit aufstellen- da kann man sich schon ganz gut ein Bild machen.
Gruß Rene
daan
Beitrag von daan »

Hallo Rene,

Mir gefällt die Anlage besonders gut. Schön durchdacht, schönes schattenbahnhof mit viel Platz. Toll.

Ich sehe aber auch ein Kartenkiste im Vordergrund mit Waybills und Carcards drinn? Ich habe für meine Eisenbahnanlage gerade angefangen mit fahren nach dieses System.

Es hatt ein wichtigen Nachteil: Meine Landschaft wird nie fertig!!
Wie funktioniert bei dir dieses System? Du hast ja nur ein Bahnhof?

gruss Daan
jo-fi

Beitrag von jo-fi »

Bezüglich des erwähnten Wehrmutstropfen Lampen: Die Lampe am Gebäude wäre leicht durch das N-Modell von Viessmann zu ersetzen. Die ist zwar fast noch immer zu groß, aber silber lackiert macht sie in H0 einen guten Eindruck. Die Leuchtkraft reicht sicherlich aus.

Ein ewiges Problem sind halt die maßstäblichen Peitschenleuchten - dass hier noch kein Hersteller mit ordetntlichen Modellen herausgekommen ist, ist mir unverständlich.

Aber ansonsten: Wirklich sehr sauber ausfegührte Anlage mit interessantem Betriebsgeschehen!
4912rene

Lampe

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Danke an Jo-fi für den Tipp mit der N-Nampe! :idea:
Zu der Frage von Daan wegen der Wagenkarten:
Ich verwende für die Güterzüge "Zugbildungskarten", das sind im Prinzip Ereignisskarten, die festlegen, wie viele Normal- und Schmalspurwagen mitlaufen. Dann noch Frachkarten wie beim Fremo, die den Wagentyp bestimmen. Der Schattenbahnhof übernimmt dabei die Funktion aller weiterer Bahnhöfe auf der Strecke, inklusive Gmünd.

Gruß Rene
4912rene

Bäume

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Nach einer mehrwöchen Odysse ist doch noch das Paket mit den Bäumen angekommen.
Das Bild zeigt die Bahnhofseinfahrt, wobei die Kulissendurchfahrt mit den Bäumen "getarnt" wurde.
Gruß Rene
Bild
Sofabahner

Beitrag von Sofabahner »

Hallo Rene,

Ich bin echt begeistert von deinem Groß Gerungs. Ich hoffe auf noch viele viele Bilder.

lg Sofabahner
4912rene

Grüner Daumen

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Heute habe ich Zeit gehabt, Büsche und Sträucher zu setzen- seht selbst:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß Rene
Lokalbahn1961

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Rene

Danke Dir für die Antworten. Ja in der Tat haben unsere Anlagen einige gemeinsamkeiten. Das ist schön,so kann einer vom anderen noch was lernen. Deine Büsche und Sträucher machen sich sehr gut. Vielleicht sollte zum Hintergrund hin noch ein bißchen mehr mit gestrüpp gearbeitet werden, Aber ist auch ne Ansichtssache. Bei mir wird es auf zwei Meter Länge selbstgebauten Tannenwald geben,um den Übergang zum Hintergrund zu erstellen.Im moment bin ich an der Elektrik für meine Sägewerksbahn dran.
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

WooW...das sieht echt fantastisch aus, ich bin begeistert.
Weiter so, ich freue mich schon auf weitere Fotos.

lg
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Da kann man viel bewundern - und vielleicht einiges abschauen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
4912rene

Vorbild und Modell

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Heute möchte ich eine Vorbild- und Modellaufnahme herzeigen.
Ich muß allerdings anmerken, daß die Vorbildaufnahme nicht von mir stammt- ich werde aber hoffentlich nicht verklagt deswegen :rolleyes:
Bild
Bild
Gruß Rene
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Rene,

ich würde an deiner Stelle den Verfasser und auch die Quelle nennen, wo du das Vorbild-Bild her hast. Eventuell auch einen Link auf das Bild einstellen, so entgeht man eher Unannehmlichkeiten.

Gruß Dieter
David93

Beitrag von David93 »

:eek:

Sieht echt aus wie das Vorbild ist echt stark!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey René,

wer hat n den Masten in das Bild gestellt wo er nicht hingehört??? :oops: :lol: Nee, war Spaß! Mal im Ernst: sieht richtig genial aus!!!! Genau darin besteht ja der Reiz in unserem Hobby: etwas so Realitätsnah wie möglich zu bauen und das ist Dir echt mehr als gelungen! Auch der Rest Deiner Anlage gefällt mir richtig gut!!! Respekt!!!!

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
sio-schmalspur

Begeistert mit Änderungswünschen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Rene !
Beobachte von Beginn an Deine Fortschritte und ich muss fragen welches denn nun das Original ist :?:

Eine super Umsetzung wenn nicht die rießigen H0 Lampen an den Gebäuden kleben würden.
Ich glaube der Hersteller wollte diese für Spur I herausbringen denn für Deinen (unseren) Bereich sind diese viiiiiel zu groß. :frown:
So genung geschimpft.... der Rest ist wirklich stimmig umgesetzt und die Sträucher sowie die Büsche machen Lust auf mehr.
Regt mich direkt an um auf meinen Segmenten wieder etwas Grün werden zu lassen... :razz:
Hoffe meine negativen Worte sind berechtigt und verderben nicht die Lust am weitermachen.
Freue mich auf weitere Berichte von Dir. :lol:
LG Sio
4912rene

Lampen

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Erst mal ein aufrichtiges Dankeschön, an alle die mich mit Lob bedacht haben!!
Wenn man bedenkt, daß ich vor 2 Monaten noch alles hinschmeissen wollte :eek:
Tja, die Lampen... fallen in direktem Vergleich zum Vorbild tatsächlich riesig aus :contra: Aber ich gelobe Besserung! Ich hab schon probehalber eine Lampe für "Seilmontage", die fällt etwas kleiner aus- oder aber ich setze den Tipp mit der N-Lampe in die Praxis um, mal schauen...Jetzt werde ich erstmal die restlichen Gebäude machen, dann werd ich mich noch mal melden.
Zum Abschluß habe ich noch einen Tipp an alle, denen die Landschaftsgestaltung gefällt: In der Zeitschrift "Hp1", Ausgabe 6 von 1997, steht alles drinnen, wie`s geht; kann man noch bestellen für sage und schreibe 5 Euro!!
PS: Ich hoffe irgenwann mal einen neuen Thread eröffnen zu können: "Weitra 1962"!
LG Rene
Antworten