Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hallo imre
genau das brauche ich - vielen dank ! werde also 1 paar rote wagen machen müssen/können. und jetzt nur noch dasselbe für die zillertalbahn...
übrigens - waren diese wagen ev. auf der ZB auch mal blau mit weissem streifen, wie die LPBH-wagen ? ich meinte, auf einem - leider schwarzweiss - foto einen längsstreifen gesehen zu haben ?
:-)) g.
genau das brauche ich - vielen dank ! werde also 1 paar rote wagen machen müssen/können. und jetzt nur noch dasselbe für die zillertalbahn...
übrigens - waren diese wagen ev. auf der ZB auch mal blau mit weissem streifen, wie die LPBH-wagen ? ich meinte, auf einem - leider schwarzweiss - foto einen längsstreifen gesehen zu haben ?
:-)) g.
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
- Wohnort: 1210 Wien
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 20. August 2008, 07:47
Hallo Gerhard,
ein Bild mit blauem Lack konnte ich leider nicht finden. Mein ältestes Bild der Panoramawagen stammt aus dem Jahr 1970.
Das blaue Lack war nach meinen Bildern nur bei den folgenden Fahrzeugen vorhanden:
D 8 (blau, 1967, 1970, 1973; 1977 bereits rot)
D 9 (?; 1977 bereits rot)
VT 2 (blau/weiß, 1970, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
VT 3 (blau, 1970; 1962 noch braun)
B4i 30 - 31 (blau/weiß, 1973; 1962 noch braun, 1975 bereits rot/weiß, später braun)
B4i 35 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 36 - 37 (blau, 1970; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 38 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 39 (blau/weiß, 1973)
Vielleicht kann das noch jemand ergänzen?
Viele Grüße
Michael
ein Bild mit blauem Lack konnte ich leider nicht finden. Mein ältestes Bild der Panoramawagen stammt aus dem Jahr 1970.
Das blaue Lack war nach meinen Bildern nur bei den folgenden Fahrzeugen vorhanden:
D 8 (blau, 1967, 1970, 1973; 1977 bereits rot)
D 9 (?; 1977 bereits rot)
VT 2 (blau/weiß, 1970, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
VT 3 (blau, 1970; 1962 noch braun)
B4i 30 - 31 (blau/weiß, 1973; 1962 noch braun, 1975 bereits rot/weiß, später braun)
B4i 35 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 36 - 37 (blau, 1970; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 38 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 39 (blau/weiß, 1973)
Vielleicht kann das noch jemand ergänzen?
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09
Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug
Hallo :-) gerhard
Einiges zu Deinen Fragen
Die Wagen hatten ein Aussenmaß (Lichtraum) von 2.500 mm, nur so kann eine Bestuhlung 2+2+Mittelgang ausgeführt werden.
Die Wagennummern: B4 Bruchstrich s, später B4i Bruchstrich s, 32 und 33.
Die Position der Trennwände beim Mitteleinstieg ist neben der Fensterfront.
Foto: H. Hermann aus dem Buch" Renaissance der Schmalspurbahnen in Österreich"
Foto: HW-Mauer
Foto: HW-Mauer
Plattform-Seite
Foto: HW-Mauer
Seite ohne Plattform
Foto:HW-mauer
Einiges zu Deinen Fragen
Die Wagen hatten ein Aussenmaß (Lichtraum) von 2.500 mm, nur so kann eine Bestuhlung 2+2+Mittelgang ausgeführt werden.
Die Wagennummern: B4 Bruchstrich s, später B4i Bruchstrich s, 32 und 33.
Die Position der Trennwände beim Mitteleinstieg ist neben der Fensterfront.
Foto: H. Hermann aus dem Buch" Renaissance der Schmalspurbahnen in Österreich"
Foto: HW-Mauer
Foto: HW-Mauer
Plattform-Seite
Foto: HW-Mauer
Seite ohne Plattform
Foto:HW-mauer
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
ich bin am aufräumen. keine angst, viel mehr kommt da im moment nicht und unter die hersteller gehe ich auch nicht.
aber: die ätz- und resineteile für den ZB- oder jetzt auch StLB-aussichtswagen wären soweit vorbereitet, ich könnte ähnlich wie für die Uv/Bh teile als selbstbauhilfe machen lassen. der kasten und die sitze wären ätzplatinen, das chassisteil resine; das bild zeigt chassis und platinen und drauf einen aus diesen teilen zusammengelöteten wagenkasten und eine sitzreihe. auch hier, wie bei der Uv/BH: alles nach bestem wissen und gewissen, aber keine garantie für gar nichts, nietenzähler bitte weiträumig abstand halten. es ist KEIN bausatz und die teile fallen nicht von selbst richtig zusammen. immerhin sind nun dach und seitenwände aus einem stück, das muss man zwar in die richtige krümmung biegen aber das ist einfacher als die ursprüngliche fassung mit dem separaten dach.
zur fertigstellung brauchts – nicht mit dabei - luft- und E-kupplungsschläuche / -anschlüsse, drehgestelle (roco oder liliput), nach eigenem ermessen am unterboden bremsgestänge und so, weitere details, verglasung, ggf. beleuchtung, beschriftung.
ätzplatinen (2, halt, drum teuerer) und chassisteil kommen mich zusammen auf gegen 50 euro zu stehen, genau weiss ich das noch nicht; dazu kämen die versandkosten.
nun die frage, damit ich die nötige anzahl teile machen lassen kann: braucht wer solche teile, wenn ja wie viele ? bitte eure wünsche auf PN.
beste grüsse
:-)) gerhard
ich bin am aufräumen. keine angst, viel mehr kommt da im moment nicht und unter die hersteller gehe ich auch nicht.
aber: die ätz- und resineteile für den ZB- oder jetzt auch StLB-aussichtswagen wären soweit vorbereitet, ich könnte ähnlich wie für die Uv/Bh teile als selbstbauhilfe machen lassen. der kasten und die sitze wären ätzplatinen, das chassisteil resine; das bild zeigt chassis und platinen und drauf einen aus diesen teilen zusammengelöteten wagenkasten und eine sitzreihe. auch hier, wie bei der Uv/BH: alles nach bestem wissen und gewissen, aber keine garantie für gar nichts, nietenzähler bitte weiträumig abstand halten. es ist KEIN bausatz und die teile fallen nicht von selbst richtig zusammen. immerhin sind nun dach und seitenwände aus einem stück, das muss man zwar in die richtige krümmung biegen aber das ist einfacher als die ursprüngliche fassung mit dem separaten dach.
zur fertigstellung brauchts – nicht mit dabei - luft- und E-kupplungsschläuche / -anschlüsse, drehgestelle (roco oder liliput), nach eigenem ermessen am unterboden bremsgestänge und so, weitere details, verglasung, ggf. beleuchtung, beschriftung.
ätzplatinen (2, halt, drum teuerer) und chassisteil kommen mich zusammen auf gegen 50 euro zu stehen, genau weiss ich das noch nicht; dazu kämen die versandkosten.
nun die frage, damit ich die nötige anzahl teile machen lassen kann: braucht wer solche teile, wenn ja wie viele ? bitte eure wünsche auf PN.
beste grüsse
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
- Wohnort: Steinau (Hessen)
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Panorama-waggons
Hallo Gerhard!
Wenn sich der lästige Zoll vermeiden ließe, wär´s noch spannender, 2 solcher waggon-Rohbaukästen zu bestellen...
Und wegen der Beschriftung: Hast du da einen plan, ob sich auf so einem 50-€-Decalbogen nicht ein paar ausgehen täten?
Beste Grüße
peter
ps.: die Uv wird eh langsam was, hab aber noch unbedingt einen Fauli einbauen müssen, weil die LED-Beleuchtung sonst falsch flackert vor lauter Bürstenfeuer...
Wenn sich der lästige Zoll vermeiden ließe, wär´s noch spannender, 2 solcher waggon-Rohbaukästen zu bestellen...
Und wegen der Beschriftung: Hast du da einen plan, ob sich auf so einem 50-€-Decalbogen nicht ein paar ausgehen täten?
Beste Grüße
peter
ps.: die Uv wird eh langsam was, hab aber noch unbedingt einen Fauli einbauen müssen, weil die LED-Beleuchtung sonst falsch flackert vor lauter Bürstenfeuer...
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Panorama-waggons
Hallo !
Auch ein interessantes Projekt.
Wieviele Wagen hat es denn davon im Original gegeben ?
Zillertalbahn... waren dort drei davon ?
Stainz... ?
Auch ein interessantes Projekt.
Wieviele Wagen hat es denn davon im Original gegeben ?
Zillertalbahn... waren dort drei davon ?
Stainz... ?
LG Sio
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Servus Silvio!
Ja, drei waren es. Umgebaut aus Jka 156-158 -> Ol 200-202.
Die Vorbilder der offenen Liliput-Vierachser. (siehe mein Beitragdazu).
Einer davon wurde nach dem Umbau als AB4 geführt. Andere Sitze?
@-:)gerhard: Hast Du (oder sonst jemand) Material darüber?
l.g., fritz
Ja, drei waren es. Umgebaut aus Jka 156-158 -> Ol 200-202.
Die Vorbilder der offenen Liliput-Vierachser. (siehe mein Beitragdazu).
Einer davon wurde nach dem Umbau als AB4 geführt. Andere Sitze?
@-:)gerhard: Hast Du (oder sonst jemand) Material darüber?
l.g., fritz
Zuletzt geändert von 1170.401 am 11. März 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hiMichael Höltge hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ein Bild mit blauem Lack konnte ich leider nicht finden. Mein ältestes Bild der Panoramawagen stammt aus dem Jahr 1970.
Das blaue Lack war nach meinen Bildern nur bei den folgenden Fahrzeugen vorhanden:
D 8 (blau, 1967, 1970, 1973; 1977 bereits rot)
D 9 (?; 1977 bereits rot)
VT 2 (blau/weiß, 1970, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
VT 3 (blau, 1970; 1962 noch braun)
B4i 30 - 31 (blau/weiß, 1973; 1962 noch braun, 1975 bereits rot/weiß, später braun)
B4i 35 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 36 - 37 (blau, 1970; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 38 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 39 (blau/weiß, 1973)
Vielleicht kann das noch jemand ergänzen?
Viele Grüße
Michael
erstens... gutes Jahr an alle. dieses Jahr haben wir einen vollen (Modell/bahn-)tag mehr, Leute !
zweitens: was man beim blättern
alles wiederfindet... die Bilder mit den weissen streifen auf vielleicht blauer Grundfarbe sind im buch "SdÖ aktuelles und nostalgisches" (pawlik/strässle 2007) auf den Seiten 116 und 188 jeweils oben. die Bilder sind schwarzweiss und mit 1957 datiert. die wagen sehen eher dunkel aus, helles Dach, und haben unter den Fenstern einen weissen strich. weiss jemand, welche Farbe sie 1957 hatten ? am'end blau mit weissem strich ? dachfarbe ?
sehr dankbar für hinweise grüsst
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
das hätte vor weihnachten (2011) fertig werden sollen, und siehe da - vor weihnachten (2012) isses fertig !
die teilesätze für die zillertalbahn- bzw. thörlerbahn aussichtswagen: je 1 ätzplatte für gehäuse und inneneinrichtung, 1 resine-chassis, ein paar messinggussteile => handbremskurbel, bremswelle und (für die, die es genau nehmen) schraubenfederpakete anstelle der roco- oder liliput-blattfedern. nicht dabei sind die drehgestelle, es passen liliput oder (1 mm der drehgestellauflage wegfräsen) auch ROCO. wie bild, bloss der fertige kasten ist nur zur illustration drauf: es gibt nur flaches blech zum selberbauen. ah, plus decals (danke heribert). die messinggussteile sind noch nicht auf dem bild.
das ganze wie immer zu selbstkosten => 50 euro pro satz - etwas teurer als ich dachte, aber das viele messing halt...
leider habe ich in so langer zeit etwas die übersicht bzw. die mails verloren >schäm<. also muss ich die damaligen interessenten bitten, sich nochmal zu melden. sorry für diese umstände und die lange verzögerung. je nach stand der "alten" interessenten sind ev. 1 paar wenige sätze mehr da, falls jemand noch einen möchte und sich damals nicht gemeldet hatte.
beste grüsse
:-)) gerhard
das hätte vor weihnachten (2011) fertig werden sollen, und siehe da - vor weihnachten (2012) isses fertig !
die teilesätze für die zillertalbahn- bzw. thörlerbahn aussichtswagen: je 1 ätzplatte für gehäuse und inneneinrichtung, 1 resine-chassis, ein paar messinggussteile => handbremskurbel, bremswelle und (für die, die es genau nehmen) schraubenfederpakete anstelle der roco- oder liliput-blattfedern. nicht dabei sind die drehgestelle, es passen liliput oder (1 mm der drehgestellauflage wegfräsen) auch ROCO. wie bild, bloss der fertige kasten ist nur zur illustration drauf: es gibt nur flaches blech zum selberbauen. ah, plus decals (danke heribert). die messinggussteile sind noch nicht auf dem bild.
das ganze wie immer zu selbstkosten => 50 euro pro satz - etwas teurer als ich dachte, aber das viele messing halt...
leider habe ich in so langer zeit etwas die übersicht bzw. die mails verloren >schäm<. also muss ich die damaligen interessenten bitten, sich nochmal zu melden. sorry für diese umstände und die lange verzögerung. je nach stand der "alten" interessenten sind ev. 1 paar wenige sätze mehr da, falls jemand noch einen möchte und sich damals nicht gemeldet hatte.
beste grüsse
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Zillertaler Aussichtswagen
Hallo Gerhard,
die Wagenkaesten sehen wunderschoen aus, aber was kommt da als Dach drueber? Hast du da ein vorgerollten Aetzteil vorgesehen? oder wird da eine Kunststoff-Thermofolie gezogen?
mfg
Josef, Wien14
+++
die Wagenkaesten sehen wunderschoen aus, aber was kommt da als Dach drueber? Hast du da ein vorgerollten Aetzteil vorgesehen? oder wird da eine Kunststoff-Thermofolie gezogen?
mfg
Josef, Wien14
+++
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi josef
der zusammengebaute kasten ist fertig, da kommt nicht zusätzliches mehr drauf ausser kleine lüfter"vierecke". das dach ist ein teil zusammen mit den seitenwänden (sieht man bei der platine, die rechts auf dem foto unter dem wagenkasten liegt), das muss man entsprechend der rundung der stirnwände biegen. und dann innen die verglasung einfügen (dünne folie, nicht teil des teilesatzes).
:-)) gerhard
der zusammengebaute kasten ist fertig, da kommt nicht zusätzliches mehr drauf ausser kleine lüfter"vierecke". das dach ist ein teil zusammen mit den seitenwänden (sieht man bei der platine, die rechts auf dem foto unter dem wagenkasten liegt), das muss man entsprechend der rundung der stirnwände biegen. und dann innen die verglasung einfügen (dünne folie, nicht teil des teilesatzes).
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24