Wagen der Trusetalbahn entstehen in 0e aus MS-Bausätzen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Manfred,
nein, der muß warten, dafür habe ich noch zu viele Kundenaufträge hier rumliegen, die abgearbeitet werden müssen.
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Gruß Bernd
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Nich hudeln
Gruß Bernd
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Hallo,
der Gott der Messingprofile war mir gnädig und hat mir heute die erwarteten Profile gesandt.
Diese wurden auf 25mm Länge geschnitten.
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Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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Die Seitenwände sind fast komplett bestückt.
Die Rungen- bzw. Bordwandhalter werden zuerst mittig als Krampe gebogen und dann rechts und links so abgewinkelt, das eine gerade Auflagefläche entsteht. Montiert habe ich die Halter mit MS- Micronieten.
Bis auf die Halter für die Eckrungen ist alles angebaut.
Gruß Bernd
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Genialer Modellbau
Hallo Bernd !
Es ist zwar nicht meine Größe aber auch hier bin ich Überwältigt .
Sonst bin ich eher der stille Beobachter Deiner hervorragenden Werke...
momentan inspiriert mich Deine Schaffenskraft und die vielen Details
welche in mir immer wieder Staunen und Begeisterung hervorbringen.
Vieleicht können wir einmal ein privates Geschäft einfädeln
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Vieleicht können wir einmal ein privates Geschäft einfädeln
LG Sio
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Hallo Silvio,
danke für die Blumen.
Um was geht es denn bei dem privaten Geschäft? Schick mir ne PN oder ne Mail.
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Gruß Bernd
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Die Eckrungenhalter zu biegen gleich etwas dem Origamie.
Aber sie sind inzwischen montiert.
Probehalber sind die Seitenwände eingesteckt.
Details des Verriegelungsmechanismus. Die ganuen Maße und die Form sind sehr gut in den Erläuterungen dargestellt und bedürfen keinen weiteren Kommentar von mir.
Die Oberen Verriegelungen sind ebenfalls mit Micronieten beweglich montiert.
Seitenansicht
Da ich auf der Bremserbühnenseite die T-Profile noch kürzen muß, sind erst mal nur 3 Seiten zur Probe eingesetzt.
Ich habe übrigens an den Ecken 2x2 mm Winkel verwendet. Auch dafür reichen die Eckrungenhalter des Bausatzes aus. Auf der Bühnenseite habe ich den Eckrungenhalter so gebogen, das die Seite, welche zur Bühne hin zeigt einfach nach innen gebogen wurde.
Gruß Bernd
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Die Teile des Bühnengeländers und der Handbremse. Auf einer Seite habe ich im Bühnengeländer bereits die Querversteifung herausgetrennt.
Details der Handbremse
Zum Anlöten der trittstufen an 0,8mm Rundmaterial ist meine Lötunterlage bestens geeignet. Draht vorbiegen, einfädeln und bei leichtem Zug von unten verlöten.
Die Trittstufen werden Z-förmig gebogen. Die Höhe beträgt 8mm.
So sieht es aus, wenn alles montiert ist.
Jetzt sind nur noch ein paar kleine Nacharbeiten notwendig, daher jetzt erst einmal ein paar Bilder von allen Seiten.
Gruß Bernd
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Hallo Rudi,
noch nicht, aber das wäre mal eine Überlegung wert.
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Gruß Bernd
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Hallo,
jetzt ist auch gleich noch der geschlossenen Güterwagen dran.
Ich werde hier aber nur dokumentieren, was sich vom offenen Wagen unterscheidet. Ihr hört von mir...
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Gruß Bernd
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Die Seitenwände sind für den Zusammenbau vorbereitet. Die Querstege in den Türen dienen im Moment noch der Stabilisation und werden erst später herausgetrennt. An den Seitenwänden ist oben zur Versteifung ein Streifen abzuwinkeln. Im Hintergrund ist das fertige Fahrwerk zu sehen.
Gruß Bernd
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Da mir die unteren Teile der Nietbänder zu dünn waren, habe ich aus Resten des Ätzgitters Verstärkungen aufgelötet.
Nachdem die Nietbänder in die U-Profile eingelötet waren, konnten die Seitenwände vervollständigt werden. Die Nietbänder für die Ecken kommen erst nach dem Zusammelöten des Wagenkastens dran.
Im Unterschied zu den Bauhinweisen habe ich mich entschlossenen die oberen gewölbten Nietbänder erst nach dem Zusammenlöten des Wagenkastens und dem Anlöten der Eckprofile einzupassen.
Gruß Bernd
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G-Wagen
Hallo Bernd,
da ich Dich anders im Moment nicht erreichen kann, dieser Weg.
Vorsicht Trugschluss!
Die Nietbänder an den Türöffnungen dürfen nicht verstärkt werden, denn direkt darunter liegt die senkrechte Linie aus Seitenwand und dem abgewinkelten Teil der Bodenplatte mit den Wagenkastenträgern. Im Endzustand kannst Du (bei Deiner Genauigkeit) die Nietbänder auf die Wagenkasterträger löten. Wenn Du hier die Verstärkung einlötest bekommst Du eine Wölbung in die Seitenwand bzw die untere Tierschiene. Du wirst Deinen Fehler spätestens beim Aufstecken des Wagenkastens bemerken. Ablöten ist aber zum Glück leichter als Anlöten .
Gruß Wolfgang
da ich Dich anders im Moment nicht erreichen kann, dieser Weg.
Vorsicht Trugschluss!
Die Nietbänder an den Türöffnungen dürfen nicht verstärkt werden, denn direkt darunter liegt die senkrechte Linie aus Seitenwand und dem abgewinkelten Teil der Bodenplatte mit den Wagenkastenträgern. Im Endzustand kannst Du (bei Deiner Genauigkeit) die Nietbänder auf die Wagenkasterträger löten. Wenn Du hier die Verstärkung einlötest bekommst Du eine Wölbung in die Seitenwand bzw die untere Tierschiene. Du wirst Deinen Fehler spätestens beim Aufstecken des Wagenkastens bemerken. Ablöten ist aber zum Glück leichter als Anlöten .
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
BINGO, gut das wir darüber gesprochen haben. Danke für den Tip, schon korrigiert.
Ich will nur eigentlich den Wagenkasten nicht mit dem Fahrwerk verlöten, sondern eine andere Möglichkeit finden.
BINGO, gut das wir darüber gesprochen haben. Danke für den Tip, schon korrigiert.
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Gruß Bernd
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Jeweils 2 Seitenwände sind miteinander verlötet.
Die Nietenprofile für die Ecken habe ich vor dem biegen vorn und hinten mit einer scharfen Reissnadel angeritzt, so biegt es sich leichter.
Die bogenförmigen Nietenbänder oben sind eingepaßt und verlötet.
Auf der Bühnenseite ist Platz für die Bretterverschalung an der Unterseite des Daches gelassen worden.
Gruß Bernd
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Die Türen bestehen aus jeweils 3 Teilen. Von links nach rechts: Beschlagteil vorn, Türblatt, Beschlagteil hinten.
Zuerst sind die angeätzten Bohrungen für den Griff und den Überwurf im Türblatt aufzubohren. Das vordere Beschlagteil und das Türblatt werden an den Ecken mit je einem Microniet verbunden. Die überstehenden Enden der Niete werden plan abgefeilt. Anschließend sind die Bohrungen für den Griff und den Überwurf durch das vordere Beschlag zu bohren. Nun werden alle noch vorhandenen Bohrungen mit 0,6mm aufgebohrt., die Bohrungen mit Micronieten versehen und das hintere Beschlagteil aufgelegt und alles verlötet. Nach dem Kürzen der Niete wird noch das hintere Beschlagteil mit den Bohrungen für Griff und Überwurf versehen. Dann kann der Griff aus 0,5mm Draht gebogen und eingelötet werden.
Der Überwurf wird mit einem Microniet beweglich befestigt.
Nach dem Verputzen sind die Türen fertig.
Gruß Bernd
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