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Verfasst: 2. August 2010, 20:06
von Burghard
Grüß Dich!
So geschwungen sieht die Gleisanlage echt klasse aus. Auch Deine Fachwerkgebäude auf den Fotos zuvor gefallen mir. Wie stellst Du das Fachwerk her?
Ein tolles Projekt hast Du da und was Du da zeigst ist echt super.
Grüße, Burghard
Verfasst: 2. August 2010, 21:42
von FreddyK
Moin,
die neue Gleislage sieht schon "schmalspuriger" aus.
Die fertigen Module geben das Kleinbahnflair der Gartetalbahn schön wieder.
Verfasst: 3. August 2010, 02:17
von Steyrtaler
Wow bin echt begeistert was ein "Bogen" so alles kann.
Wirklich ein schönes Projekt
lg Steyrtaler
Verfasst: 3. August 2010, 15:03
von VT91
Burghard hat geschrieben:...auch Deine Fachwerkgebäude auf den Fotos zuvor gefallen mir. Wie stellst Du das Fachwerk her?
"schmunzel"
- alle Gebäude sind bisher Bausätze gewesen, nur selbst gealtert und etwas geändert um dem Original näher zu sein. Häuser bzw. Gebäude selbst bauen ist nicht so "mein Ding" - bin aber am überlegen, ob ich den sichtbaren Teil der Steinsmühle selbst baue (Gebäude steht noch)...
Grüße VT91
Verfasst: 3. August 2010, 15:31
von Burghard
Hallo Christian!
Also die Bausätze passen echt gut zu der Gartetalbahn. Bei markanten Gebäuden, wie EG, würde sich der Selbstbau sicher lohnen. Aber vielleicht kannst Du ja ein Bausatz irgendwie passend machen.
Gruß, Burghard
Verfasst: 6. September 2010, 18:27
von VT91
Hallo,
..hier ein paar Neuigkeiten aus dem Gartetal:
- Elektrik ist auch schon fertig, inkl. der Unterflurantriebe (Gott sei Dank
)
- zum Wochenende wird auch das dritte Modul da sein, Ortsdurchfahrt Benniehausen (zumindest der Unterbau)
Steinsmühle von Göttingen gesehen.
Gesamtüberblick
von Rittmarshausen gesehen...
Detailaufnahme "Alte Weberei"
Grüße VT91
Verfasst: 6. September 2010, 18:57
von Burghard
Klasse klasse !!!
vG, Burghard
Verfasst: 23. September 2010, 20:08
von VT91
Guten Abend,
...die Rübensaison kann bald beginnen...
(entschuldigt, aber die Kamera gibt scheinbar ganz den Geist auf)
Ladestraße Steinsmühle:
Grüße und einen schönen Abend, Chris/VT91
Verfasst: 23. September 2010, 22:01
von Bömmel13
Sehr schön matschig! Ist das Pferdegespann ferngesteuert?
Verfasst: 24. September 2010, 05:45
von VT91
Guten Morgen,
??? - bömmel -
wie kommst Du darauf das Pferdegespann ferngesteuert ist?
Beide Gespanne stehen im Augenblick nur als Deko anbei. Werde wohl an diesem Wochenende noch ein paar Fotos hochladen.
Grüße Chris/VT91
Verfasst: 25. September 2010, 01:59
von daan
Hallo Chris,
Wunderschöne Schmalspuratmosphäre hast du da geschaffen. Echt gut gelungen!
Im Theorie würde sich ein Gespann mit Faller Car System steuern lassen.
Den Magneten unter den Pferdenfüssen und der Motor in die Kutsche gesammt Batterie unter die Heuernte.
Es braucht sich nur ein grosser Übersetzung um eine passende Geschwindigkeit zu haben..
Gruss Daan.
Verfasst: 26. September 2010, 13:01
von VT91
Guten Tag,
- Ganz anderes Thema und - Die Frage ist eher peinlich:
Ich habe eine neue Digi-Lok bekommen mit Adresse drei. Möchte diese aber auf vier fahren lassen, und vergessen wie es funktioniert.
Ich kann mich nur dran erinnern, das die neue Lok allein auf der Trasse stehen sollte, und man dann eine Tasten-Kombi drücken soll. (Roco-Multimaus)
Gruss VT91
Verfasst: 26. September 2010, 16:58
von Privatbahner
Hallo VT91,
hier
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... 155_de.pdf
und hier
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/10735.pdf
sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwotet werden.
Deine Anlage gefällt mir
VG Rudi
H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn
Verfasst: 26. September 2010, 17:39
von holger loch
sehr schöne anlage , welche weichen hast du verbaut ?
Verfasst: 26. September 2010, 19:29
von rolfuwe
Ladestraße Steinsmühle:
Was ist dann das für ein VT?
VT300 Jagstalbahn? Eigenbau, Kleinserie?
Verfasst: 26. September 2010, 20:54
von Bömmel13
...das ist das Weinert-Modell
Re: H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn
Verfasst: 27. September 2010, 05:50
von VT91
Guten Morgen
rolfuwe hat geschrieben:Ladestraße Steinsmühle:
Was ist dann das für ein VT?
VT300 Jagstalbahn? Eigenbau, Kleinserie?
Weinert, Artikelnummer 6001.
VT91 - Im Jahr 1954 begann man bei der Gartetalbahn sich Gedanken darueber zu machen, wie man den teuren Dampfbetrieb durch andere Fahrzeuge guenstiger durchfuehren koennte. Die Betriebskriterien verlangten deshalb nach einem Triebwagen. Ein neues Fahrzeug konnte sich die Bahn nicht leisten und so war man auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug. So kam man auf den Triebwagen der Kleinbahn Steinhelle – Medebach ( Kreis Brilon ), welche 1953 liquidiert wurde. Der Triebwagen besaß die seltene Spurweite von 785 mm, musste also fuer den Betrieb auf der Gartetalbahn umgespurt werden. Am 27.Mai 1954 ( Himmelfahrt ) nahm der Triebwagen seinen Dienst auf und fuehrte ihn zu jedermanns Zufriedenheit bis zu seiner Ausmusterung aus.
Technische Daten:
Baujahr 1939 Waggonfabrik Wismar
4 Achsen
Antrieb: Dieselmechanisch
Leistung 130 Ps
Hg 50 Km/h
40 Sitzplaetze, 30 Stehplaetze
Leergewicht: 12300 Kg
(einfach mal auf meine Signatur klicken)
holger loch hat geschrieben:sehr schöne anlage , welche weichen hast du verbaut ?
Roco 15° Weichen
Privatbahner hat geschrieben:Hallo VT91,
...sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwotet werden.
VG Rudi
Danke sehr - es gab aber auch die Möglichkeit, mit nur 2/3 Handgriffen eine Lokadresse zuzuweisen...
Schönen Tag wünscht, Chris/VT91
Verfasst: 27. September 2010, 06:06
von rolfuwe
Danke
Re: H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn
Verfasst: 27. September 2010, 07:35
von Silbergraeber
VT91 hat geschrieben:Der Triebwagen besaß die seltene Spurweite von 785 mm, musste also fuer den Betrieb auf der Gartetalbahn umgespurt werden.
Steinhelle-Medebach hatte wie die Gartetalbahn eine Spurweite von 750 mm; 785 mm hatte die Rhein-Sieg-Eisenbahn. Deren Wismarer sind später bei der SWEG umgespurt worden
Back to topic:
Trotz der Qualität sind die Bilder vielversprechend!
Jörn
Re: H0e Anlage in Anlehnung an die Gartetalbahn
Verfasst: 27. September 2010, 08:15
von VT91
Silbergraeber hat geschrieben:
Steinhelle-Medebach hatte wie die Gartetalbahn eine Spurweite von 750 mm; 785 mm hatte die Rhein-Sieg-Eisenbahn.
Oh - ich habe die Infos auch nur aus der HP kopiert. Ich sollte die Herren dort mal informieren...
Gruss Chris/VT91