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Verfasst: 26. September 2003, 06:51
von Achim.Z.
Guten Morgen!
mbc Rankweil hat geschrieben:
Vieleicht ist eines meiner Fotos so, daß ich die Nummer erkennen kann. Ich bin nämlich auch ein Opfer dieses Weißen-Golf-Effekts geworden.
Grüße vom Bahnhofswirt!
P.S.: Gibt es irgendwo Bilder der Modelle zu sehen? Man freut sich doch immer wieder, wenn jemand das Vorbild interessant genug findet, um daraus ein Modell zu machen. :D
@Golffahrer: Na, danke! solche Mitglieder kommen bei uns nicht in Frage!
@Fotos: Leider hat keiner daran gedacht, Fotos zu machen :x *ärgerübermichselber*
@Schotterwagen: ja, funktionierende Schotterwagen; dass wäre was!
Ich hab da mal ein Modell aus Karton und eins aus Kupferblech gebastelt;
Ist zwar schon lange her, aber ich hab es noch. Mittlerweile ist der begonnene Serienbau von 4 bzw.8 Wagen begonnen, aber nicht vollendet worden.
Ich hab mittlerweile so lange am Bauplan "rumgefeilt" dass ich nur 2 verschiedene Kunststoffplatten brauche! :D :D
Aber ich hab leider nicht das passende Werkzeug, um - in diesem Fall - Polystyrol in so passgenaue Streifen zu schneiden. Von hand ist es für mich einfach nicht möglich, 8mm breite Streifen aus 0.5mm Poystyrol zu schneiden.
Von meinen Prototypen hab ich aber Fotos! :D
Gruss aus gSi-Berg
MBC Rankweil
Verfasst: 26. September 2003, 11:28
von Stephan Rewitzer
Hallo,
Daran hab ich auch schon gedacht. Es gibt von BTTB ja die funktionierenden Selbstentladewagen. Da könnte man eine richtige Schotterbe- bzw. entladung bauen.
Genau diese, oder ähnliche fuhren ja beim Schmalspurfestival in Rabenstein auf der Modulanlage eines deutschen Modellbahnclubs (mit Schotterverladung). Leider waren die Mitglieder nicht die gesprächigsten, denn da fuhr einiges was mich interessiert hätte.
Kann man nicht machen, aber man hat ja selbst ein Hirn zum Denken und Planen.
Verfasst: 26. September 2003, 12:59
von Martin Geyer
Hallo!
In der Tat hatten diese Schotterwagen etwas an sich, das wäre sicher eine Bereicherung für eine Anlage, egal ob vorbildgetreu oder nicht. Allerdings habe ich eine gewisse Ablegung gegen loses Ladegut in der Größenordnung von Schotter, mußte leider die Erfahrung machen, daß sich dieses im Falle eines Umfalles ausgerechnet in Weichen festsetzt :-(
MfG
Martin
Verfasst: 26. September 2003, 13:12
von Stephan Rewitzer
Hallo,
ich denke bei der Beladung dann eher an Seramis oder andere etwas feinere Materialen.
...mußte leider die Erfahrung machen, daß sich dieses im Falle eines Umfalles ausgerechnet in Weichen festsetzt.
Aber Martin, weißt du nicht.....solche Wagen entgleisen praktisch nie, nur an Stellen wo man nicht hinkommt !! Gleiches passiert auch mit teuren Messingmodellen, die kippen prinzipiell nur dort um wo man sie nicht ohne etwas zu beschädigen rausbringt. *fg*
Verfasst: 26. September 2003, 13:30
von Martin Geyer
solche Wagen entgleisen praktisch nie, nur an Stellen wo man nicht hinkommt !!
eben, das ist ja grade das Problem. ich bin daher dazu übergegangen, die Ladung fix, oder besser gesagt, in einem Stück, das heißt Schotter auf Unterlage aufgeklebt, auf den Wagen zu montieren. Ich kann sie dann auch wieder als ganzes abnehmen, eine automatische Entladung ist da aber natürlich nicht drinnen.
MfG
Martin
Verfasst: 26. September 2003, 13:31
von marduk17
Das Problem mit der losen Beladung ist keines mehr, wenn man stets einen kleinen Küchenstaubsauger zur Hand hat. Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht, auch bei Weichen.
lg Andrej
Verfasst: 26. September 2003, 13:33
von Martin Geyer
Bei unterirdischen Weichen auch?
MfG
Martin
Verfasst: 26. September 2003, 13:39
von marduk17
Bin jetzt mal von einer Modulanlage ausgegangen, da gibt's keine unterirdischen Weichen.
Und auf einer stationären Anlage sollten die unterirdischen Weichen so sorgfältig eingebaut werden, dass nix umkippen kann :-) Aber jetzt im Ernst: Man kann entlang der unterirsischen Strecken Wände aufstellen, sodass die Fahrzeuge gar nicht kippen können. Habe das bei einem Linzer Club gesehen ...
lg Andrej
Verfasst: 2. Oktober 2003, 08:47
von Martin Geyer
Hallo!
Mittlerweile konnte meine Roco-Feldbahndampflok als ÖBB 99.01 in Betrieb gehen. Allerdings mußte sich die Lok noch einige Umbauten gefallen lassen. So bekam sie ein Dreilicht Spitzensignal, eine Bremse für den Wagenzug, die Wasserkästen wurden vergrößert, um die ganze Strecke zu schaffen. Ansonsten hätte in der Zwischenstation die Infrastruktur zum Wasserfassen geschaffen werden müssen. Gleichzeitig dient diese Vergrößerung als zusätzliches Ballastgewicht. Auch der Kohlebehälter mußte vergrößert werden. Eigentlich wollte ich der Lok ja eine 98er Nummer geben, aber dann sind mir die geätzten 1099 Tafeln von Roco in die Hände gefallen......
MfG
Martin
Verfasst: 2. Oktober 2003, 20:45
von Achim.Z.
Hallo Martin,
ccoooooooollll!
Hast du auch ein paar Bildle? damit wir uns ein "Bild machen können"?
gruss aus gSi-Berg
MBC Rankweil
Verfasst: 3. Oktober 2003, 05:52
von marduk17
Martin Geyer hat geschrieben:Mittlerweile konnte meine Roco-Feldbahndampflok als ÖBB 99.01 in Betrieb gehen. ...
Warum hast du eigentlich eine ÖBB-Lok draus gemacht ? Kannst ja eine eigene Privatbahn gründen ...
lg Andrej
Verfasst: 3. Oktober 2003, 08:04
von Martin Geyer
Hallo!
Zu Frage eins: leider habe ich keine Digitalkamera, aber ich werde schauen, ob ich jemanden mit einer solchen auftreiben kann.
Zu Frage zwei: es gab ja bei der MzB während der Bauphase einie solcher kleinen Dreikuppler, und ich habe mir die Frage gestellt, wie eine solche Lok wohl ausgesehen hätte, und welche Nummer sie wohl bekommen hätte, wäre sie nicht bald wieder verkauftworden, sondern auf der MzB verblieben und schließlich zu den ÖBB gekommen. Die gleiche Frage habe ich mir ja auch schon bei den beiden sächsischen Fünfkupplern gestellt, die während des 2. Weltkriegs im Waldviertel gefahren sind. ich denk, sie hätten die Reihenbezeichnung 599 oder eher noch 799 bekommen, aber bei dem Preis, den Bemo für das Modell verlangt, habe ich diese Spekulation einstweilen wieder sein lassen.....
MfG
Martin
Verfasst: 3. Oktober 2003, 18:36
von marduk17
Hallo !
Ich denke aber, dass die Baumaschinen wahrscheinlich nicht im ÖBB-Bestand geblieben wären, da sie zu schwach waren. Und außerdem waren ja noch die beiden HF-Maschinen für den Verschub vorhanden.
Zu den beiden sächsischen Fünfkupplern: Wurden die eigentlich auf 760mm umgespurt oder sind sie mit originaler Spurweite gefahren ?
lg Andrej
am Rande Bemerkt: digital-Cam / Bilder
Verfasst: 4. Oktober 2003, 09:00
von Achim.Z.
Hallo zusammen,
Meiner ersten digitalen Bilder hab ich mit meinem Flachbettscanner gemacht: Modell draufgelegt und mit einem weissen tuch abgedeckt.
Die nächste Generation von Bildern ghab ich mit meiner Web-Cam produziert.
die waren zwar besser, aber auch nicht perfekt :)
gruss aus gSi-Berg
MBC Rankweil
Re: am Rande Bemerkt: digital-Cam / Bilder
Verfasst: 5. Oktober 2003, 18:38
von marduk17
mbc Rankweil hat geschrieben:Meiner ersten digitalen Bilder hab ich mit meinem Flachbettscanner gemacht: Modell draufgelegt und mit einem weissen tuch abgedeckt.
Die nächste Generation von Bildern ghab ich mit meiner Web-Cam produziert.
die waren zwar besser, aber auch nicht perfekt :)
Die "klassische" Variante funktioniert aber auch ganz gut: "Analog" fotografieren und einscannen. Und die Entwicklungskosten sind ja nicht mehr sooo arg (zB beim Bipa).
lg Andrej
Verfasst: 5. Oktober 2003, 19:46
von Herbert Ortner
Hallo Martin!
Nimm sie doch am 12. ins Ybbstal mit, da sollte ich mit der digitalen dabei sein!
mfg
Herbert
Verfasst: 6. Oktober 2003, 07:59
von Martin Geyer
Hallo!
Werd ich machen! Bis dahin wird auch noch das eine oder andere weitere Freelance Fahrzeug fertig sein. Zwei Waggons sind gerade in Bau, ein drittes in Planung. Mehr wird derzeit aber noch nicht verraten ;-)
MfG
Martin
Verfasst: 15. Oktober 2003, 15:09
von Martin Geyer
Hallo allerseits!
So, hier sind die versprochenen Bilder:
Vorbild und Modell? ;-) Naja, Yv ist das keine.....
Aber so ein Puffer einer Schmalspurlok ist doch ganz praktisch!
Da mußte ein vierfenstriger Flachdachwagen dran glauben. Jaja, ich gebe es zu, momentan ist nicht die Zeit für einen offenen Sommerwagen.....
Sowas ähnliches fährt bekanntlich im Waldviertel, aber ich bin nach dem Bau des Wagens draufgekommen, daß es auch im Murtal zwei sehr ähnliche Wagen gab!
So, das wäre es vorläufig. mal sehen, was mir noch so alles einfällt!
MfG
Martin
Verfasst: 15. Oktober 2003, 17:59
von marduk17
Hallo !
Sieht ja wirklich ganz gut aus. Habe auch noch einen Roco-Feldbahndampfer der eine ähnliche "Kur" zu erwarten hat.
Martin Geyer hat geschrieben:Sowas ähnliches fährt bekanntlich im Waldviertel, aber ich bin nach dem Bau des Wagens draufgekommen, daß es auch im Murtal zwei sehr ähnliche Wagen gab!
Die Murtalbahn hat die beiden Wagen damals auch selbst auf Güterwagenuntergestellen aufgebaut. Übrigens wurden sie später mit geschlossenen Übergängen versehen und fahren noch heute.
lg Andrej
Verfasst: 16. Oktober 2003, 18:24
von Achim.Z.
:o Wow! :o
schaut lässig aus! Wo fahrt denn die schnuggelige Garnitur?
gruss aus gSi-Berg
MBC Rankweil