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Verfasst: 4. Dezember 2010, 13:35
von John's Works
Hallo Sebastian,
hast du noch welche Bilder von der ABamot und der Beiwagen?
Gr.
John

Verfasst: 4. Dezember 2010, 21:06
von steyrtal17
Hy John,

Ich würde mir einen Bausatz des OBW 10 und vom Tunneluntersuchungswagen der Mariazellerbahn wünschen.

Lg Max

Verfasst: 4. Dezember 2010, 22:45
von Steyrtaler
Hallo John!

Was wirst du für ein Fahrwerk für die 699.101 hernehmen ?
lg

LAEV ABamot

Verfasst: 8. Dezember 2010, 18:07
von John's Works
Der LAEV Ganz Halbzug kommt mit der 699.101/4 un der MStE 3-4 Ende Februar/Anfang Marz zur verfugung. Ein Bax Wagen kommt spater.
Reservierungen/Bestellungen werden durch privater Nachricht entgegengenommen. Voraussichtlich werden nur 6 Halbzuge geatzt.
Gr.
John

Verfasst: 8. April 2011, 17:16
von 399.01
Hallo John!
Wie sieht es aus? Gibt es schon Bilder von fertigen 699.10x?
lg, 399.01

Verfasst: 9. April 2011, 10:02
von John's Works
399.01 hat geschrieben:Hallo John!
Wie sieht es aus? Gibt es schon Bilder von fertigen 699.10x?
lg, 399.01
Leider nein. Wegen traurige Privatumstande hab ich momentan kein Lust. Ausserdem ist er der Schlepptenderversion ahnlich so dass ich weiss dass es passt. Ubrigens bin ich heute auf der Kleinserienmesse in Dresden bei Hartmann Original und Crottendorff. Was die zu sehen bekommen erzahl ich spater. Gr. John

Verfasst: 11. April 2011, 09:45
von Schmalspur-Fan
Hallo John,

es war nett dich in Dresden kennengelernt zu haben. Wenn du was brauchst, dann melde dich einfach, wie abgesprochen.

Re: LBMStE drehgestelllok

Verfasst: 7. Juli 2011, 19:06
von penzing1140
Schoenen guten Abend aus Wien,
diese Alpine Loks sind ja wenn sie wirklich halbwegs originalgetreu gebaut sein sollen sehr kompliziert. Ich habe vor rund 20 Jahren einen Zeichnungssatz bekommen von einem Mitarbeiter in Zeltweg, der dann in einer anderen Abteilung weiter konstruierte. Das Drehgestell besteht aus Fachwerkrahmen, ausserhalb und innerhalb der Räder. Und der Lokrahmen ausserhalb hat etwa die selbe Breite, in der Höhe einen ganz kleinen Abstand dazu. Das bedeutet, dass sich das Drehgestell um die horizontale Querachse nicht bewegen darf, sonst verhakt sich das ganze und dann....

Das Drehgestell hat auch einen doch fuer N- grossen Achsabstand, der niedrige Vorbau verhindert die Verwendung von Stirnraeder, na ja kein einfaches Modell. Ich habe damit angefangen bei ACAD R14 zu probieren, habe es aber wieder weggelegt, obwohl von einem wiener Kleinserien-hersteller grosses Interesse bestand. In Oe schon zu machen - aber dann nur fuer ein Vitrienenstueck...
mfg
josef
+++

Verfasst: 28. Juli 2012, 23:07
von Bahndoc
Servus!
Zum Thema Mixnitzer E3/E4 gibt es über die Drehgestelle Beiträge unter interessante Modelle, Seite 5.
L.G., Christian.

interessante modelle, seite 5

Verfasst: 29. Juli 2012, 11:48
von penzing1140
Schoenen guten Nachmittag aus Wien
Tut mir leid Christian, aber offenbar bin ich da zu dumm diesen 4 Woertern zu folgen. Wo finde ich das ???
Irgend wo habe ich noch die Zeichnungen, die ich vor langen Jahren von einem Mitarbeiter von Alpine Zeltweg beka, der aber spaeter wenn ich mich
richtig erinnere in Jenbach zu Hause war.
Ich habe Eisenbahntechnik nur einige Semester studiert, etwa zur Zeit als diese Lok in Erscheinung trat. Aber sowohl Drehgestell als auch Lokbruecknrahmen sind doppelte Traeger-Konstruktionen, die keinerlei Bewegung im Modell um die Querachse im Drehgestell zulassen! Alles andere endet garantiert in einem zu grossen Abstand des Lokkastens ueber dem Gleis.
mfg
Josef, Wien14
+++ :-x

Drehgestelle für die Mixnitzer Drehgestell Eloks

Verfasst: 30. Juli 2012, 23:21
von Bahndoc
Hallo Josef!
Der Beitrag über die HOe Drehgestelle für die Mixnitzer E3/4 findet man unter dem thread "Interessante Modelle" auf Seite 5.
Christian.

Re: interessante modelle, seite 5

Verfasst: 31. Juli 2012, 10:27
von :-) gerhard
penzing1140 hat geschrieben: Sowohl Drehgestell als auch Lokbrueckenrahmen sind doppelte Traeger-Konstruktionen, die keinerlei Bewegung im Modell um die Querachse im Drehgestell zulassen! Alles andere endet garantiert in einem zu grossen Abstand des Lokkastens ueber dem Gleis.
mfg
Josef, Wien14
+++ :-x
hi josef

so schlimm isses nicht, ein paar zehntel (0,6-0,7mm) sind schon zwischen rahmen und drehgestell und das reicht für normal verlegte gleise auf normalen anlagen. geländegängig muss die lok ja nicht sein. jedenfalls ist bei meiner lok bisher kein problem in diese richtung aufgetaucht. btw: konnte ein paar tillig TT-drehgestellblenden aus der bucht fischen. sie sind wirklich auffälllig ähnlich, auch die masse stimmen fast ganz genau; man muss bloss den äusseren barrenrahmen noch "draufbauen". werde das bei gelegenheit mal versuchen und wenns gut wird zeigen.

:-)) gerhard

edit: auf vielen fotos sieht man den zwischenraum zwischen drehgestell und rahmen (beispiel aus hier http://steiermark.npage.at/besonders-sc ... rhard.html)

Bild

LBMStE E3 und 4

Verfasst: 3. August 2012, 18:48
von penzing1140
schoenen guten mit etwas Verspaetung,
Barrenrahmen, koennte man das so bezeichnen, aber was das DG betrifft
ist es oben ein U-Traeger, und unten noch einer, und der ist mit Blechen verbunden,
aber
diese Konstruktion ist innerhalb und ausserhalb der Raeder!!!
mfg
aus wien14
josef
+++

Verfasst: 5. August 2012, 20:56
von :-) gerhard
hi

nach der zeichnung unten gibts rahmen innerhalb und ausserhalb der blattfedern - innerhalb der räder sind nur die motoren & getriebe. und ein (nach aussen offenes) U-pofil sehe ich nur oben, das untere längsprofil ist von aussen gesehen "glatt".

bei der tillig-drehgestellblende muss man 1 paar teile wegschneiden/anpassen (zB die schrägen der achslagerbleche wegschneiden) und dann einen "aussenrahmen" draufbauen. ganz glücklich bin ich noch nicht, der spur nach gehts. aber ich suche weiterhin ein antriebschassis mit 25mm radstand, ich finde man sieht es zu gut wenn der radstand hinter den blenden über 26mm (halling vario-antrieb) beträgt. oder man passt die blenden an, aber dann muss man die tillig-blenden zerschneiden und passend hinter den aussenrahmen kleben. geht natürlich auch, dann ist einfach das ganze drehgestell zu lang.

:-)) gerhard

PS: ich muss mich wieder mal für die lausige fotoqualität entschuldigen - tut mir leid, hoffentlich sieht man trotzdem einigermassen was gemeint ist

LBMStE E3 und 4

Verfasst: 6. August 2012, 07:59
von penzing1140
Ja das war mein Denkfehler, natuerlich Rahmen innerhalb und ausserhalb der Blattfedern. Sonst ist dann kein Platz mehr fuer den Motor. Deine Ausschnittskopie zeigt das ja. Vermutlich habe ich dieselbe Zeichnung. Insgesamt waren es wenn ich mich erinnere so um die 5 oder 7 Zeichnungen im Format ca. A1. Und dann noch eine Skizze wie man sich damals bei Alpine bereits einen Nachfolger vorstellte, mit schoenen Rundungen.
mfg
Josef, Wien14

vom 29.11.2010

Verfasst: 6. August 2012, 16:35
von penzing1140
LBMStE
<Auch die Fa. MSE-Bieber hatte die kurzen Personenwagen und den urigen Dienstwagen D50 im Programm. Leider sind diese nicht mehr verfügbar.
Vieleicht hilft hier ein oftmaliges Bestellen für die Wiederaufnahme der Produktion. WMK lieferte vor einigen Jahren einen Personenwagen und Güterwagen aus, leider ebenfalls vergriffen.>
Wir hatten bei WMK (Hr. Felkl) alle kurzen Personenwagen, auch mit verlaengertem Achsabstand, den D50 und einen Gueterwagen mit Schmidt Bremse fuer Oe fertig, auch in der Preisliste, aber es war keinerlei Nachfrage. So blieben auch die HOe Modelle als Einzelstueck in der Vitrine.
mfg
Josef Wien14

LBMStE E3 und E4

Verfasst: 6. Januar 2013, 18:03
von Höllerhansl
Leider hört man von John`s Works nichts mehr. Auch die Seite von Etchmodels ist nicht mehr erreichbar.
Ich bin dennoch glücklich zwei Bausätze für die vierachsigen E-Loks der Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard bekommen zu haben. Die Bauzeit war etwas lang, da ich noch Zurüstteile zu beschaffen hatte.
Bis auf die Haltegriffe bei den Verschieberauftritten sind die beiden Loks nun fertig.
Übrigens: Wenn jemand an der Beschriftung Interesse hat, bitte PN an mich.

Verfasst: 6. Januar 2013, 18:57
von :-) gerhard
Hi höllerhansel
Super, gratuliere ! Und gleich beide, E3 und E4. Mit den e 1 und 2 und einem jürgensen ex ybbser-triebwagen wäre der lbm-ste triebfahrzeugpark schon komplett...
Auch der wagen ist erste sahne, umbau aus liliput ?
:-))) gerhard

LBMStE E3 und 4

Verfasst: 6. Januar 2013, 19:12
von penzing1140
schoenen guten abend aus Penzing
Wagerl, wenn sich da wirklich ein Bedarf herausstellt dann koennte ich ja mal mit Herrn Friedrich Felkl Kontakt aufnehmen, vielleicht findet er noch die alten Filme. Waren natuerlich schon sehr detailliert, um nicht zu sagen in H0e fast zu kompliziert zum Zusammenbauen. Aber wenn die bei Typo gemachten Filme noch existieren, dann koennte schon wieder eine Firma in Deutschland oder Birmingham das aetzen.
Und das sind die 3-fenstrigen mit 2,0 oder 2,9 m Achsabstand.
Leider ist die Festplatte schon seit sehr langer Zeit hinueber, die Dateien waren nicht zu retten. Das war noch aus der Zeit von win95....
mfg
Josef, +++

Re: LBMStE E3 und E4

Verfasst: 6. Januar 2013, 20:58
von Bahndoc
Übrigens: Wenn jemand an der Beschriftung Interesse hat, bitte PN an mich.[/quote]

Servus Heribert!
Sind echt sauber geworden die Mixnitzer E, meine E3 ist noch im Bau und die E4 noch unberührter Bausatz. Hast Du für mich auch 2 Beschriftungssätze reserviert? Übrigens die Mixnitzer GGp Bausätze dürften morgen kommen, melde mich dann.
Christian.