Tillig steigt im Harz ein!

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

dampferer

Beitrag von dampferer »

servus schon wieder,

Hoffnung sollten wir uns glaub ich eher nicht machen:-ich fürchte, daß die Tillig`s auf eins ihrer TT-fahrgestelle zurückgreifen, und dann ist`s duster mit HOe, weil dann der Rahmen für 9mm zu breit ausgeführt ist!

Schau ma moi, na seng ma`s scho......!
Für unsere Puristen:-dringend bräuchten wir in 1:87 weitere Spurweiten, da die beim Vorbild vorhandenen noch lange nicht alle umgesetzt sind! Ausserdem kann bei den expandierenden Modellbahnmärkten weitere Zersplitterung der Stückzahlen bei moderaten Preissenkungen von den Herstellern leicht abgefedert werden!!!???
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

dampferer hat geschrieben: Für unsere Puristen:-dringend bräuchten wir in 1:87 weitere Spurweiten, da die beim Vorbild vorhandenen noch lange nicht alle umgesetzt sind!
Genau! Finde ich auch. Dann können wir endlich vorbildgerechte Fahrzeuge einsetzen.
Ich hab einmal die wichtigsten Spurweiten zusammengefasst:
Vorbild -> Modell 1:87 (jeweils mm)
381 -> 4,4
500 -> 5,7
600 -> 6,9
750 -> 8,6
760 -> 8,7 und nicht 9mm!!!!
914 -> 10,5
1000 -> 11,5 und nicht 12mm!!!!
1067 -> 12,3
1435 -> 16,5
1524 -> 17,5
1668 -> 19,2

Damit endlich auch ein wenig Vielfalt in den grauen Modellbahnalltag einkehrt ....

VG Rudi

He! Nein! Ich will die Jacke mit den Riemen nicht anzieh .... :nose:
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Auf der Tillig-Homepage kann man jetzt die CAD-Zeichnungen sehen.
Auf der letzten Seite im Katalog gibt es den Hinweis auf Schmalspurausblicke, bei der Mallet wäre es wirklich sch... schade wenn die nur in H0m kommt.

Also Tillig mit Mails überfluten das wir das auch in H0e wollen!
Gruß Sven
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,

da Tillig anscheinend auch "Nischenprodukte" anbieten will, müssen diese Modelle eigentlich auch in HOe erscheinen. Nur so können größere Mengen verkauft werden. Und eine Meterspurlok sieht auf HOe Gleisen zumindest immer noch besser aus, als eine HOe Lok auf 12mm Gleisen.
Der neue Wendezug von Liliput mal ausgenommen, der ist auch im Vorbild ziemlich breit.
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,

das mit den Mails an Tillig ist eine gute Idee. Eine Antwort habe ich auch schon erhalten. Und darum sollten ALLE die HSB Modelle in HOe möchten an Tillig mailen. Habe auch noch angeregt das Programm um schlanke Weichen zu ergänzen.

Sehr geehrter Herr Raasch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Konkrete Aussagen über geplante Fahrzeuge der Schmalspurbahn in H0e sind derzeit leider noch nicht möglich. Sicherlich ist es vorstellbar, vielleicht auch aufgrund bestehender Nachfrage, die Modelle auch in dieser Spur zu produzieren. Auch bezüglich der Weiche möchten wir Ihnen für Ihre Anregung danken und werden dies bei unserer weiteren Planung mit berücksichtigen.
Antworten