Modellbahntipps: Lackiertechnik/Antriebstechnik

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Als Ergänzung: Mit Schaumstoffrollen kann man Modelle gut beim lackieren gut festheben.

[img]http://www.entenmörder.de/projekte/imag ... mstoff.jpg[/img]

Dank dem Loch in der Schaumstoffrolle kann man auf einer Styroporplatte mit Zahnstocher die Modelle zum trocknen „aufspießen“.
schmalspurer

Ergänzung

Beitrag von schmalspurer »

Hallo,
ich habe auch noch eine Ergänzung. Zum Abwaschen von Acryl-Farben von Plastic-Teilen soll sich Spiritus eignen. Ich habe es noch nicht probiert. Also Empfehlung: erst einmal ein Teil im Spiritus baden, daß ihr sonst nicht mehr braucht. Ich habe den Spiritus bisher nur verwendet, um an einem 1:45 Auto-Modell die aufgedruckte Werbebeschriftung abzureiben. Dafür ist Spiritus bestens geeignet. Aber es besteht natürlich auch keine Gefahr, daß Spiritus den KH-Lack angreift.
Viele Grüße
Manfred
dampferer

Beitrag von dampferer »

der Spiritus-Tipp ist auf jeden Fall gut!
Zum Entlacken eignet sich auch Bremsflüssigkeit, greift Kunststoff nicht an, dauert aber oft ziemlich lang!
Danke für die Ergänzungen, auch den zum "Halten des Gehäuses"!
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
GSB

Re: Lackiertipps Folge 3 u. Schluss

Beitrag von GSB »

dampferer hat geschrieben:soweit ich weiß sind die aus dem Modellbaubereich auf KH-Basis, sofern nicht Für Lexan ausgelegt!
Guten Morgen,

nein, die Farben von schmalspurgartenbahn.de sind Hochwertige Acryllacke in Spraydosen :wink:

Wie gesagt, lackiere seit einiger Zeit meine Modelle damit und bin sehr zufrieden, auch mit der seidenmatten Oberfläche! Weit besser als die glänzenden Farben von Revell früher! :grin:

Gruß Matthias
Antworten