GSB: Fahrzeuge
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Wismarer Schienenbus aus Spanien
Obwohl (oder gerade weil) die GSB schon aus der Anfangszeit einen Wismarer Schienenbus besitzt, nutzte die Geschäftsführung die Gelegenheit zum Kauf eines der für Spanien gebauten Schweineschäuzchen. Das optisch in sehr gutem Zustand befindliche Fahrzeug wird nun zur Umspurung in die GSB-Werkstatt transportiert und soll später den vor allem im Sonderzugbereich sehr gefragten DT 11 entlasten.
-
D 28 frisch aus der Lackiererei
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Matthias
-
das sieht doch schon mal wieder sehr vielversprechend aus.
Auch dein Entwurf von dem Tw bei Kalle finde ich gelungen, auch wenn die Anderen mal wieder rumnörgeln, aber das ist ja typisch für dort.
das sieht doch schon mal wieder sehr vielversprechend aus.
Auch dein Entwurf von dem Tw bei Kalle finde ich gelungen, auch wenn die Anderen mal wieder rumnörgeln, aber das ist ja typisch für dort.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
Hallo Bernd,
tja Geschmäcker sind halt verschieden - aber ich persönlich finde auch ältere Eisenbahnfahrzeuge in moderner Lackierung (meist) sehr schön! Gilt auch für viele Originalfahrzeuge der DB, welche nun bei Privatbahnen gelandet sind...
Und es wird immer Leute geben, die nicht verstehen können, daß man sich eine "Privatbahn" erschafft statt stur ein Vorbild zur einem bestimmten Datum bis ins kleinste Detail nachzubauen... Aber solange es mir selber (und einigen anderen Leuten) gefällt, bleibe ich bei meiner GSB!
Gruß Matthias
P.S. aktuell ist ein "Spreewälder" in der Lackiererei...
tja Geschmäcker sind halt verschieden - aber ich persönlich finde auch ältere Eisenbahnfahrzeuge in moderner Lackierung (meist) sehr schön! Gilt auch für viele Originalfahrzeuge der DB, welche nun bei Privatbahnen gelandet sind...
Und es wird immer Leute geben, die nicht verstehen können, daß man sich eine "Privatbahn" erschafft statt stur ein Vorbild zur einem bestimmten Datum bis ins kleinste Detail nachzubauen... Aber solange es mir selber (und einigen anderen Leuten) gefällt, bleibe ich bei meiner GSB!
Gruß Matthias
P.S. aktuell ist ein "Spreewälder" in der Lackiererei...
-
Fahreigenschaften D 28
Whow, hatte heute mal ein Gleis hingelegt und die neue Lok auf Probefahrt geschickt - und bin absolut begeistert über die Fahreigenschaften der Stängl-Lok!!!
-
Hallo Matthias !
Was muß ich da lesen, gut, daß Du ihn ja bekommen hast hattest Du mir ja berichtigt, aber dieses schöne Fahrzeug (es geht um den "Spreewälder")
umlakieren?!?
Kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen, aber ich glaube bald von Bildern , von Deiner tollen Arbeit überzeugt zu werden.
Gruß Thomas
Was muß ich da lesen, gut, daß Du ihn ja bekommen hast hattest Du mir ja berichtigt, aber dieses schöne Fahrzeug (es geht um den "Spreewälder")
umlakieren?!?
Kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen, aber ich glaube bald von Bildern , von Deiner tollen Arbeit überzeugt zu werden.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,Polloexpress hat geschrieben:aber dieses schöne Fahrzeug (es geht um den "Spreewälder")
umlakieren?!?
hier ein erstes Foto nach dem Lackieren...
Gruß Matthias
-
, mehr fällt mir dazu nicht ein.
, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß Bernd
-
Hallo Matthias,
irgendwie sieht der Spreewälder jetzt wie ein Straßenbahnbeiwagen aus
Ist auch sicher nicht der erste Spreewälder, der ein spezielles Farbkleid bekommen hat (siehe hier)
VG Rudi
irgendwie sieht der Spreewälder jetzt wie ein Straßenbahnbeiwagen aus
Ist auch sicher nicht der erste Spreewälder, der ein spezielles Farbkleid bekommen hat (siehe hier)
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
-
Check it out:
http://www.broltal-eisenbahn.de/index.htm
Modellbahn vom Feinsten, kein Zweifel!
Patrick Sprau
http://www.broltal-eisenbahn.de/index.htm
Modellbahn vom Feinsten, kein Zweifel!
Patrick Sprau
Such is life!
-
"Ähnlichkeiten mit wahren Begebenheiten wären rein zufällig und nicht beabsichtigt."Privatbahner hat geschrieben:irgendwie sieht der Spreewälder jetzt wie ein Straßenbahnbeiwagen aus
Ist auch sicher nicht der erste Spreewälder, der ein spezielles Farbkleid bekommen hat
Hallo Rudi,
hier ist noch einer - in einem sehr modernen Farbkleid:
http://www.bahnwahn.de/bemonkb/noch_meh ... r_nkb.html
Gruß Matthias
-
Hallo Thomas,
in der MIBA 7/91 war ein Bericht über eine gemeinsame Modulanlage mit der SBEG (Link auf der Broltal-Eisenbahn-Seite), in der MIBA 4/94 (EMFS) und im Eisenbahn Journal 1/2009 war ebenfalls ein Bericht über die Anlage von Wolfgang Schmitz.
Hallo Matthias,
danke, aber die Seite kenn ich natürlich schon als alter Privatbahner
VG Rudi
in der MIBA 7/91 war ein Bericht über eine gemeinsame Modulanlage mit der SBEG (Link auf der Broltal-Eisenbahn-Seite), in der MIBA 4/94 (EMFS) und im Eisenbahn Journal 1/2009 war ebenfalls ein Bericht über die Anlage von Wolfgang Schmitz.
Hallo Matthias,
danke, aber die Seite kenn ich natürlich schon als alter Privatbahner
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
-
Lebenszeichen
Hallo zusammen,
wegen berufsbedingtem Zeitmangel, Urlaub und chonischer Sommer-Bastel-Unlust gibt es nicht viel Neues bei der GSB...
Es ist mittlerweile jedoch eine Wendezug-Garnitur der ZB für die Erprobung im Alltagsbetrieb eingetroffen - ob jedoch dieser Zug von der GSB in den Planbetrieb übernommen (und entsprechend im CI-Design lackiert) wird ist noch offen... Durch das Freiwerden vieler österreichischer und schweizer Altfahrzeuge wird die weitere Beschaffung von Gebrauchtfahrzeugen erwogen, welche dann in der mittlerweile sehr erfahrenen GSB-Bahnwerkstatt aufgearbeitet & modernisiert werden - wie aktuell noch die zweite 2095er...
Auch der Nostalgieverkehr hat Zuwachs durch die Dampflok 99 1114 bekommen. Auch wenn eine derartig große Dampflok nicht unbedingt zu einer Privatbahn paßt, wurde auf Grund der guten Fahreigenschaften ein Auge zugedrückt...
Wünsch Euch schöne Sommertage,
Gruß Matthias
wegen berufsbedingtem Zeitmangel, Urlaub und chonischer Sommer-Bastel-Unlust gibt es nicht viel Neues bei der GSB...
Es ist mittlerweile jedoch eine Wendezug-Garnitur der ZB für die Erprobung im Alltagsbetrieb eingetroffen - ob jedoch dieser Zug von der GSB in den Planbetrieb übernommen (und entsprechend im CI-Design lackiert) wird ist noch offen... Durch das Freiwerden vieler österreichischer und schweizer Altfahrzeuge wird die weitere Beschaffung von Gebrauchtfahrzeugen erwogen, welche dann in der mittlerweile sehr erfahrenen GSB-Bahnwerkstatt aufgearbeitet & modernisiert werden - wie aktuell noch die zweite 2095er...
Auch der Nostalgieverkehr hat Zuwachs durch die Dampflok 99 1114 bekommen. Auch wenn eine derartig große Dampflok nicht unbedingt zu einer Privatbahn paßt, wurde auf Grund der guten Fahreigenschaften ein Auge zugedrückt...
Wünsch Euch schöne Sommertage,
Gruß Matthias
-
D 25 endlich fertiggestellt
Hallo zusammen,
die vielen Berichte über die neue V 12 der RSE haben mich dazu bewegt, endlich mal meine O&K-Rangierlok fertigzustellen
Schönen Sonntagabend noch!
Matthias
die vielen Berichte über die neue V 12 der RSE haben mich dazu bewegt, endlich mal meine O&K-Rangierlok fertigzustellen
Schönen Sonntagabend noch!
Matthias
-
Rechtzeitig zur Urlaubszeit konnte die Touristik-Tochter GSB-Tours einen neuen Komfort-Reisebus in Dienst stellen. Da oft nur kleinere Reisegruppen zu befördern sind, entschied man sich hier für eine kürzere Variante...
Auch konnten mittlerweile die von der RhB übernommenen Flachwagen umgespurt werden, so daß diese für Containertransporte zur Verfügung stehen:
Gruß Matthias
Auch konnten mittlerweile die von der RhB übernommenen Flachwagen umgespurt werden, so daß diese für Containertransporte zur Verfügung stehen:
Gruß Matthias
-
-