Zillertalbahn VT 3-8 ?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zillerrtaler TW
ja das mit dem Lichtraumprofil hatte Herr Hauptmann auch sehr stark befuerchtet. Ich war dann nur dabei wie die verladenen Fahrzeuge auf die
Donaulaendebahn gezogen wurden. Angeblich soll sogar bei der ersten Ausfahrt aus Jenbach irgend wo der Raum zu schmal geworden sein. Kann sein, kann ich nicht bestaetigt haben. Herr Hauptmann ist ja schon sehr lange von uns gegangen.
mfg
Josef
Wien14
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Donaulaendebahn gezogen wurden. Angeblich soll sogar bei der ersten Ausfahrt aus Jenbach irgend wo der Raum zu schmal geworden sein. Kann sein, kann ich nicht bestaetigt haben. Herr Hauptmann ist ja schon sehr lange von uns gegangen.
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Zillertalbahn VT 3-8 ?
Hallo Gerhard:-) gerhard schrieb:
dass bei der ZB das lichtraumprofil für rollwagenverkehr massgeblich war und deshalb kein problem mit dem Lichtraum besteht.
Ich meinte nicht das Lichtraum-Profil in Natura, sondern die in den diversen Heimanlagen wo platzsparende Mindestradien eingebaut sind, vorwiegend im nicht sichbaren Bereich (Schattenbahnhöfe)
Hallo ZillertalbahnerZillertalbahner schrieb:
Im Übrigen sehen die Roco-4-Achser nicht viel besser aus in den viel zu engen Radien....
Die ROCO MZ-Bahn-4-Achser haben eine Aufbau-Modell-Länge von 128 mm, die Zillertalbahn-Modelle hätten eine von 178 mm, da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Darum sieht man auf den meisten Heimanlagen die 5090er, obwohl mit verjüngten Wagenkasten, ohne Rückspiegel und ohne Wagenkasten-Schürze herumfahren.
Auf Clubanlagen, mit großen Bogenradien, ab 600 mm sicher kein Problem aber welcher Heimanlagen Besitzer möchte und kann seine Anlage umbauen (Platzprobleme)???
hw-mauer
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Ich sehe schon ein daß die Wagen kürzer sind.
Die Liliput-4-Achser sind noch kürzer und sehen trotzdem noch nicht wirklich gut auf den Roco-Weichen aus.
Der Roco-Radius entspricht 25m im Original... Das wäre für eine Straßenbahn durchaus okay, aber für 750mm Schmalspur schon sehr heftig.
Aber wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Jeder sollte seinen Spaß auf seine Weise mit der Modellbahn haben.
Auf meiner Heimanlage laufen nur 2-achser und das ist auch gut so. Trotzdem würde ich mir andere Modelle gerne in die Vitrine stellen bzw. für ein späteres Projekt sichern wenn ich mal mehr Platz und neue Langeweile habe *hehe*
Grüße, Gerd
Die Liliput-4-Achser sind noch kürzer und sehen trotzdem noch nicht wirklich gut auf den Roco-Weichen aus.
Der Roco-Radius entspricht 25m im Original... Das wäre für eine Straßenbahn durchaus okay, aber für 750mm Schmalspur schon sehr heftig.
Aber wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Jeder sollte seinen Spaß auf seine Weise mit der Modellbahn haben.
Auf meiner Heimanlage laufen nur 2-achser und das ist auch gut so. Trotzdem würde ich mir andere Modelle gerne in die Vitrine stellen bzw. für ein späteres Projekt sichern wenn ich mal mehr Platz und neue Langeweile habe *hehe*
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Re: Zillertalbahn VT 3-8 ?
hihw-mauer hat geschrieben: Hallo Gerhard
Ich meinte nicht das Lichtraum-Profil in Natura, sondern die in den diversen Heimanlagen wo platzsparende Mindestradien eingebaut sind, vorwiegend im nicht sichbaren Bereich (Schattenbahnhöfe)
hw-mauer
ich hab Dich schon so verstanden - ich finde es bloss bezeichnend, dass die weit ausragenden führerstandsecken sogar in 1:1 bei grossen Radien und laaaangen weichen am normalem lichtraumprofil ...eben, anecken würden.
die VT/5090 sind tatsächlich lange fahrzeuge. verhältnismässig schaut es immer noch weniger schlimm aus als wenn in normalspur 30-cm-schnellzuwagen über 50 oder 60cm radien H0 gequält werden, aber es wird schon grenzwertig. trotzdem würden die 5090 & co in unserer H0e-welt sehr fehlen, wenn wir deswegen darauf verzichten müssten.
:-)) gerhard
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hi
nachdem ich weder im eigenen "fundus" noch im netz fündig geworden bin: hat jemand bitte 1 bild der zillertalbahn-B31ff von oben, oder kann mir sonst sagen wieviele längssicken das dach hat ? dasselbe für den BD42 ? die BD 40 / 41 wurden ja aus B 34 / 35 umgebaut, also nehme ich an dass sie die gleichen dächer haben wie die B ?
beste grüsse
:-) gerhard
nachdem ich weder im eigenen "fundus" noch im netz fündig geworden bin: hat jemand bitte 1 bild der zillertalbahn-B31ff von oben, oder kann mir sonst sagen wieviele längssicken das dach hat ? dasselbe für den BD42 ? die BD 40 / 41 wurden ja aus B 34 / 35 umgebaut, also nehme ich an dass sie die gleichen dächer haben wie die B ?
beste grüsse
:-) gerhard
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ZB Dach
Hallo Gerhard,
wie wäre es mit Evergreen Halbrund Profilen? Die sind sicher preisgünstiger als ein zerhacktes Dach eines RhB B. Nur ein Bespiel für die Verfügbarkeit: http://www.modellparadies.com/Modellbau ... 4_888.html
Gruß Rainer
PS
Das Dach wäre dann natürlich Eigenbau! Für ein Urmodell würde sich vielleicht die Spantenbauweise anbieten. Es gibt superdünne Polystyrolplatten, die sich gut über Spanten "formen" lassen.
wie wäre es mit Evergreen Halbrund Profilen? Die sind sicher preisgünstiger als ein zerhacktes Dach eines RhB B. Nur ein Bespiel für die Verfügbarkeit: http://www.modellparadies.com/Modellbau ... 4_888.html
Gruß Rainer
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Das Dach wäre dann natürlich Eigenbau! Für ein Urmodell würde sich vielleicht die Spantenbauweise anbieten. Es gibt superdünne Polystyrolplatten, die sich gut über Spanten "formen" lassen.
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hallo rainer
ja, inzwischen hab ich nachgemessen und das BEMO-RhB-dach (und damit auch die sickenabstände - die anzahl würde stimmen) ist eh zu breit . die evergreen-profile sind schön, aber nicht dünn genug, die sicken - gemessen an denen von BEMO - sind nur ca. 0.5mm breit und hoch.
das dach selbst "steht" ja schon, zusammen mit dem rest vom wagenkasten. inzwischen ohne gusshäute und auf einem chassis, aber da hab ich kein foto von. es braucht noch 1 paar ergänzungen und die aufstiegstritte, erst dann lohnt sich 1 neues foto.
:-)) gerhard
ja, inzwischen hab ich nachgemessen und das BEMO-RhB-dach (und damit auch die sickenabstände - die anzahl würde stimmen) ist eh zu breit . die evergreen-profile sind schön, aber nicht dünn genug, die sicken - gemessen an denen von BEMO - sind nur ca. 0.5mm breit und hoch.
das dach selbst "steht" ja schon, zusammen mit dem rest vom wagenkasten. inzwischen ohne gusshäute und auf einem chassis, aber da hab ich kein foto von. es braucht noch 1 paar ergänzungen und die aufstiegstritte, erst dann lohnt sich 1 neues foto.
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Re. ZB VT
na das schaut aber schon ganz toll aus!
Hast Recht, 1mm ist schon arg viel in der Breite, dann besser mit "Draht"
Obwohl, es gibt ja auch "Micro-Rundstäbe" mit sehr geringem Durchmesser - -aber- die muss man ja erst mal vernünftig auf das Gußmaterial aufkleben können... Fummelkram!
Gruß Rainer
Hast Recht, 1mm ist schon arg viel in der Breite, dann besser mit "Draht"
Obwohl, es gibt ja auch "Micro-Rundstäbe" mit sehr geringem Durchmesser - -aber- die muss man ja erst mal vernünftig auf das Gußmaterial aufkleben können... Fummelkram!
Gruß Rainer
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hi
wieder ein kleiner schritt bei den VT/VS - noch fehlt vieles, aber es sieht schon 1 wenig mehr nach zug aus. wie in 1:1 kann man natürlich altes und neues design mischen und es passt auch zu den liliput-modellen. (einloggen für die bilder)
beschriftungen sind für mich immer so eine sache... den grossen ZB-schriftzug habe ich, aber hat jemand zufällig gute fotos von den übrigen beschriftungen im alten design ? ah, und nochwas: vielleicht auch nähere angaben / zeichnungen / fotos zu den (sichtbaren) geräten am wagenboden, damit ich die wenn möglich beim chassis-"urmodell" berücksichtigen kann ?
:-)) gerhard
wieder ein kleiner schritt bei den VT/VS - noch fehlt vieles, aber es sieht schon 1 wenig mehr nach zug aus. wie in 1:1 kann man natürlich altes und neues design mischen und es passt auch zu den liliput-modellen. (einloggen für die bilder)
beschriftungen sind für mich immer so eine sache... den grossen ZB-schriftzug habe ich, aber hat jemand zufällig gute fotos von den übrigen beschriftungen im alten design ? ah, und nochwas: vielleicht auch nähere angaben / zeichnungen / fotos zu den (sichtbaren) geräten am wagenboden, damit ich die wenn möglich beim chassis-"urmodell" berücksichtigen kann ?
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Hallo Gerhard!
Ich habe keine Ahnung wie man Sprachlosigkeit ohne Worte darstellen kann, aber hier wäre sie für mich angegracht.
Wie hast du die ältere Lackierung hinbekommen? Abgeklebt und doppelt lackiert? Wie hast du vor die Anschriften zu machen die ja auch in elfenbein ausgeführt sind?
All das sind momentan "Probleme" die mich beschäftigen denn bei meinem Decal-Spezialist klappt das mit den Beschriftungen in der Farbe nicht.
Ich freu mich auf den weiteren Baubericht und das bisherige Warten hat sich ja mehr als gelohnt.
Grüße, Gerd
Ich habe keine Ahnung wie man Sprachlosigkeit ohne Worte darstellen kann, aber hier wäre sie für mich angegracht.
Wie hast du die ältere Lackierung hinbekommen? Abgeklebt und doppelt lackiert? Wie hast du vor die Anschriften zu machen die ja auch in elfenbein ausgeführt sind?
All das sind momentan "Probleme" die mich beschäftigen denn bei meinem Decal-Spezialist klappt das mit den Beschriftungen in der Farbe nicht.
Ich freu mich auf den weiteren Baubericht und das bisherige Warten hat sich ja mehr als gelohnt.
Grüße, Gerd
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hi
@ zillertalbahner: danke für die blumen - airbrush wird nicht mein spezialhobby. ich hab die kästen elfenbein lackiert und dann alles, was nicht rot werden sollte, abgedeckt, mit besonderem vergnügen die frontseiten. geht sicher besser... NEFF hatte dafür decals, aber weil das ganze eh quer über die scheinwerfer, kühlerlamellen etc. verläuft => auch nicht so einfach mit decals. die anschriften müssen decals oder aufreibbeschriftungen sein, grössenmässig tendiere ich zu ersteren und was die farbdeckung betrifft zu letzterem. PN über Deine erfahrungen bitte ?
@rwer: genau, super - danke. hast Du mehr solche fotos, auch von VS und BD / BD4 ? diese frühe version des VT ist schwierig nachzubauen weil der grundrahmen des halling-antriebs unten etwas unter dem kasten hervorschauen würde, ausserdem sind die (modell-)motoren etwas zu breit um den herrlichen (original-)diesel nachbauen zu können. werde mich also an spätere varianten mit schürzen halten (schürzenjäger, ja, klar). oder in einer sehr mutigen stunde überlegen, wie man den halling-antrieb umbauen müsste, und von wo (lastwagen ? artitec ? wo sonst ?) ein solcher diesel herzukriegen wäre, weil diese rohe (schürzenlose...) form einfach zu "schön" ist.
aber mehr solche fotos wäre kostbar, idealerweise auch solche wo man die ganzen "kleinen" beschriftungen am rahmen / unteren kastenrand sieht.
beste grüsse
:-)) gerhard
@ zillertalbahner: danke für die blumen - airbrush wird nicht mein spezialhobby. ich hab die kästen elfenbein lackiert und dann alles, was nicht rot werden sollte, abgedeckt, mit besonderem vergnügen die frontseiten. geht sicher besser... NEFF hatte dafür decals, aber weil das ganze eh quer über die scheinwerfer, kühlerlamellen etc. verläuft => auch nicht so einfach mit decals. die anschriften müssen decals oder aufreibbeschriftungen sein, grössenmässig tendiere ich zu ersteren und was die farbdeckung betrifft zu letzterem. PN über Deine erfahrungen bitte ?
@rwer: genau, super - danke. hast Du mehr solche fotos, auch von VS und BD / BD4 ? diese frühe version des VT ist schwierig nachzubauen weil der grundrahmen des halling-antriebs unten etwas unter dem kasten hervorschauen würde, ausserdem sind die (modell-)motoren etwas zu breit um den herrlichen (original-)diesel nachbauen zu können. werde mich also an spätere varianten mit schürzen halten (schürzenjäger, ja, klar). oder in einer sehr mutigen stunde überlegen, wie man den halling-antrieb umbauen müsste, und von wo (lastwagen ? artitec ? wo sonst ?) ein solcher diesel herzukriegen wäre, weil diese rohe (schürzenlose...) form einfach zu "schön" ist.
aber mehr solche fotos wäre kostbar, idealerweise auch solche wo man die ganzen "kleinen" beschriftungen am rahmen / unteren kastenrand sieht.
beste grüsse
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Guten Morgen Gerhard,
hast Du schon den Vario-Antrieb bei Halling gesehen?
Damit würde die Fahrzeugmitte für den Motornachbau freibleiben,
möglicherweise auf Kosten des Fensterdurchblickes.
http://www.halling.at/Zubehoer/Antriebe ... referid=72
http://www.halling.at/data/datenblatt_0000020_1.pdf
Viele Grüße
Horst
hast Du schon den Vario-Antrieb bei Halling gesehen?
Damit würde die Fahrzeugmitte für den Motornachbau freibleiben,
möglicherweise auf Kosten des Fensterdurchblickes.
http://www.halling.at/Zubehoer/Antriebe ... referid=72
http://www.halling.at/data/datenblatt_0000020_1.pdf
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Hallo Gerhard,
könntest Du denn nicht zum Beispiel das Fahrgestell dieses 5090ers verwenden (auf die Vergrößerung klicken)? Das hat ja zumindest eine relieffartige Motornachbildung und keine Schürzen.
Nette Grüße,
Ingo.
könntest Du denn nicht zum Beispiel das Fahrgestell dieses 5090ers verwenden (auf die Vergrößerung klicken)? Das hat ja zumindest eine relieffartige Motornachbildung und keine Schürzen.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Motornachbau
Guten Abend Gerhard,
ich hatte doch die ersten TW fotografiert als sie auf den Niederflurwagen verladen in der Hellingstrasse (herausgezogen von Firma Knotz) zum Abtransport nach Jenbach bereit standen. Franz Straka hat da in seinem schoenen Buch einige Fotos davon verwendet. Das Buch liegt jetzt 30 km von hier weg, aber das ist sicher eine gute Referenz.
mfg
Josef, Wien14
ich hatte doch die ersten TW fotografiert als sie auf den Niederflurwagen verladen in der Hellingstrasse (herausgezogen von Firma Knotz) zum Abtransport nach Jenbach bereit standen. Franz Straka hat da in seinem schoenen Buch einige Fotos davon verwendet. Das Buch liegt jetzt 30 km von hier weg, aber das ist sicher eine gute Referenz.
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Die Schürzen sind mW ohnehin extra zu montieren...könntest Du denn nicht zum Beispiel das Fahrgestell dieses 5090ers verwenden (auf die Vergrößerung klicken)? Das hat ja zumindest eine relieffartige Motornachbildung und keine Schürzen.
aber so ein Antrieb wäre eine Option, denke ich.
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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