Seite 2 von 3
Verfasst: 20. März 2009, 12:21
von dunkl
Danke Michael!
Verfasst: 20. März 2009, 15:16
von 2095.004-4
michael-h hat geschrieben:
@2095.004-4
Leider habe ich nur an einem einzigen Tag so einen Triebwagenersatz erlebt (2095.007 am 29. Dezember 1989 - auf dem Bild bei St. Martin)
Ein paar (wenige) Aufnahmen von diesem Zug sind noch
hier zu finden.
Lg Michael
Hallo Michael,
danke für den Hinweis auf deine Triebwagenersatzzug-Bilder...
Die 2095.007-7 in dieser Variante von Stängl wäre der Hammer...ich würde sie mir sofort bestellen...
lg Florian
Verfasst: 20. März 2009, 16:51
von 2095.004-4
Weiß das zufällig jemand, sind die 2095er in der Variante, wie auf dem Bild oben, bei Stängl erhältlich?
lg Florian
Verfasst: 20. März 2009, 16:54
von Dave
Einfach anrufen und fragen, denn fragen kostet (fast) nichts.
Ich hab' mir vor auch kurzem erst die 2095.006 in Ep.V bestellt (und schon bald da).
Verfasst: 20. März 2009, 17:22
von 83-076
Hier noch ein kleiner Nachschlag zur 399 mit Rollwagen.
399.06 bei Roßbruck, 3. Mai 1982
Schönen Abend
H.
Verfasst: 20. März 2009, 20:43
von woodquarter
Hallo
Das letzte Foto von 83-076 ist kurz vor Harruck. Der Zug kommt aus Groß Gerungs und fährt Richtung Gmünd. Das Wartehaus hinter dem A-Masten ist die Haltestelle Harruck.
lg woodquarter
Verfasst: 20. März 2009, 21:32
von Herbert Ortner
Hier ein Triebwagenersatz in Minimalausführung: 2095+BD, aufgenommen am 21. Jänner 2000 in Steinbach-Groß Pertholz
Noch mehr vom selben Tag hier:
http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=112
Verfasst: 20. März 2009, 22:49
von 2095.12
Vielen Dank für die informativen Fotos, v. a. vom Güterverkehr auf der MZB und WVB. Neu war mir auch, dass die 2095.14 1980 bereits im Ybbstal weilte. Ich kannte nur ihren Einsatz als 2095 014 in den Neunzigern.
2095.12
Verfasst: 26. März 2009, 15:40
von 83-076
woodquarter hat geschrieben:Hallo
Das letzte Foto von 83-076 ist kurz vor Harruck. Der Zug kommt aus Groß Gerungs und fährt Richtung Gmünd. Das Wartehaus hinter dem A-Masten ist die Haltestelle Harruck.
lg woodquarter
Vielen Dank, schön langsam kriege ich die Dinge wieder auf die Reihe !!
Schönen Nachmittag
H.
Verfasst: 26. März 2009, 19:48
von 2092 002
Welche Güter wurden eigentlich trasnsportiert?
Verfasst: 27. März 2009, 01:12
von GerhardT
Soweit ich beobachten konnte, war das meistens Holz in Eaos (Weitra, Steinbach, aber auch St. Martin) oder auf 4ax Rungenwagen (z.B. Litschau), im Winter auch Tds mit (angeblich) Rollsplit nach Weitra.
Verfasst: 27. März 2009, 09:31
von Erich Hafner
2092 002 hat geschrieben:Welche Güter wurden eigentlich trasnsportiert?
Bei den Tds fallen mir eher Erdäpfel ein.
Verfasst: 27. März 2009, 13:44
von 2092 002
Danke!
Verfasst: 27. März 2009, 13:46
von 2092 002
Die 399.06 hat mit einem beachtlichen Güterzug den Bahnhof Weitra erreicht, um eine kurze Verschnaufpause einzulegen - 3. Oktober 1986:
was ist in den Tds drin?
Etwa Erdäpfel?
Verfasst: 27. März 2009, 13:58
von 2095.004-4
Höchstwahrscheinlich sind es Erdäpfel bzw. die Wagen werden wahrscheinlich für die Erdäpfelverladung zugeführt....würde auch von der Jahreszeit her passen...
Was mich bezüglich dieses Bildes interessieren würde: Warum wurde dieser Zug als GmP geführt?
Meines Wissens gab es solche Zuggattungen planmäßig auf der Waldviertelbahn nicht, oder? Der Personen- und Güterverkehr wurde doch immer getrennt durchgeführt...
lg Florian
Verfasst: 27. März 2009, 14:21
von michael-h
Also genau kann ich mich nicht mehr erinnern...
Aber in meinen Aufzeichnungen ist immer nur "Güterzug" angegeben. Ein offizieller GmP war es sicherlich nicht. Warum hier ein 4-achsiger Begleitwagen beigegeben wurde, ist mir nicht bekannt.
Auf dem Südast wurde der Güter- und der Personenverkehr getrennt geführt, auf den Nordästen gab es bis zum Schluss sehr wohl GmPs...
Lg Michael
Verfasst: 27. März 2009, 14:26
von 2095.004-4
michael-h hat geschrieben:Also genau kann ich mich nicht mehr erinnern...
Aber in meinen Aufzeichnungen ist immer nur "Güterzug" angegeben. Ein offizieller GmP war es sicherlich nicht. Warum hier ein 4-achsiger Begleitwagen beigegeben wurde, ist mir nicht bekannt.
Das denke ich mir, daß du dich nicht mehr genau erinnern kannst...ist ja auch ein bisschen Zeit vergangen, seit das Bild entstand...
Könnte vielleicht sein, dass es sich hierbei um einen Probelauf des 4-achsers handelt, weil ein 2-achsiger Di (ich vermute mal, daß dieser als Güterzug-Begleitwagen diente) dabei ist...
lg Florian
Verfasst: 27. März 2009, 14:58
von michael-h
Aber weil wir grad dabei sind, gibt es noch 4 Fotos dieses Zuges vom 3. Oktober 1986 mit der 399.06...
Lg Michael
Verfasst: 27. März 2009, 15:57
von 2092 002
Und wieviele Wägen mit Erdäpfel wurden jährlich transportiert?
Verfasst: 27. März 2009, 20:36
von GerhardT
Das da waren keine Erdäpfel... (siehe unten die Bilder vom 22.12.1994)
Damals hatte in relativ kurzer Zeit ziemlich viel Schnee gegeben, 399.02 und 2095 014 musst da ordentlich für Nachschub für den Streudienst sorgen.
399.02 führte an diesem Tag mindestens 2 Güterzüge (vormittags geknipst, und nachmittags war sie wieder in Weitra, als ich mit dem 5090 aus Groß Gerungs zurückgekommen bin.)
Und noch ein paar Bilder zum Thema Triebwagen-Ersatzzüge.