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Px 48-1913

Verfasst: 28. August 2013, 11:59
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Habe nach längerer Pause auch wieder ein Modell zu Bauen begonnen, nachdem ich die Px vor 20 Jahren auf der BWB erlebt und gefilmt habe und nun eine relativ kostengünstige Variante am Markt ist. Das bestellte Farish Fahrwerk ist noch nicht eingetroffen, bin schon auf dessen Echtmaße gespannt, an Steuerung und Rädern muß sicher noch gefeilt werden, am Gehäuse habe ich schon mit kleinen Korrekturarbeiten begonnen. Bilder kommen nach weiteren Baufortschritten.
Wer von Euch hat die Maschine schon halbwegs fertig? Bitte um Infos, evtl. Bilder!
Grüsse, Christian.

kleiner Baufortschritt

Verfasst: 6. September 2013, 17:55
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Das Graham Farish FW der 8F Maschine in Spur N sitzt wirklich passgenau und läuft auch halbwegs gut, nur leider zu schnell. So habe ich zuerst die zu großen Originalräder (9,4mm) abgezogen und gegen maßstäblich großen Räder einer V161 von Minitrix in Spur N (8,6mm) getauscht. Auf den Bildern deutlich zu sehen, dass die Speichenanzahl zu hoch ist und die Gegengewichte zu schmal sind, also muß hier noch gebastelt werden. Der Achsabstand zwischen 1. und 2. Achse mißt beim N Spur FW 11,5mm, das sind um 0,5 mm mehr als die Px in HOe haben sollte, werde ich aber eher so belassen und dafür die Spurkränze geringfügig abdrehen, die vorderen Achsabstände zwischen 2. und 3., 3. und 4. Achse passen. Bei der Steuerung bin ich noch am Überlegen wie ich die Roco Steuerungsteile der HF 110 unterbringen könnte, weil es optisch sehr viel bringen würde, wenn es aber technisch nicht möglich ist bleibt die originale Graham Farish Steuerung dran.
Die DG des Tenders stammen von einem Liliput Güterwagen, da bei diesen jedoch der Achsabstand zu lange ist, habe ich gleich ein DG umgebaut, am Foto ist der Unterschied schön zu sehen. Die 7mm Räder mit 9 Speichen stammen von Sehling und sind von der Brünierung und Spurkranzhöhe ihr Geld wert.
Die etwas schräge Rückwand des Kohlenaufsatzes am Tender musste ausgeschnitten und streng 90 Grad vertikal wieder eingeklebt werden, so sind die 2 schrägen Finnen (Abstützungen) nach hinten besser akzentuiert. Die schrägen Abstützungen des Kohlenaufsatzes an den Seitenwänden sollten noch enger zusammengerückt werden, wie vorerst nur schwarz angezeichnet wurde. Die obere Lampe am Heck des Tenders wurde abgetrennt und wird wie bei der Px 48-1913 ganz oben am Kohlenaufsatz montiert.
Die vorderen Lampen am Rahmen müssen ebenso noch abgetrennt werden und auf einem winzigen Messingblech nach vorne rausgestzt angeklebt werden.
Um das Gesamtbild aber noch zu verbessern müssen beide Dächer des Führerstandes, also auf Lok und Tenderseite, geringgradig höher gelegt werden damit die Dachbiegung zur Seitenwand des Führerhauses stärker gekrümmt wird, sie wirkt derzeit zu flachbogig. Also noch genug Messingarbeit ist zu tun, was wieder dem Gewicht und der Zugkraft entgegenkommt, in der Rauchkammer hat noch ein wenig Blei Platz.
Aber für den ersten Moment sieht das Maschinchen schon ganz passabel aus und läuft mit dem N Spur FW ganz gut, eine Digitalisierung für Geschwindigkeit, Licht und Sound wäre zu Überlegen und hätte im Tender Platz.
Christian

Verfasst: 6. September 2013, 20:21
von 5280
Da die Bilder weg sind, hier nochmal neu für Christian

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Verfasst: 6. September 2013, 20:35
von Bahndoc
Super, schaut sehr gut aus, danke!
Christian.

Verfasst: 7. September 2013, 10:38
von Burghard
Hallo!

Ich setz hier mal ein paar Fotos rein, die ich in Mansfeld 2011 aufgenommen habe. Vielleicht können sie ja ein wenig helfen.

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Mehr ist leider nicht.

Ein sehr schönes Modell ist da im Entstehen.

Grüße, Burghard

Verfasst: 7. September 2013, 12:37
von Bahndoc
Das hilft auf alle Fälle weiter, danke Burghard!!

Verfasst: 9. September 2013, 15:53
von Bahndoc
Hallo Kollegen!
Habe einmal versuchsweise die Steuerungsteile der Roco HF 110 zerschnipselt und eingebaut, geht sich gerade noch aus mit der Treibstangenlänge und bringt wenn es fertig ist optisch sicher viel. Auch die Räder von einer älteren Minitrix V261 mit den größeren Gegengewichten machen sich besser, als die früheren Räder mit den vielen Speichen. Anbei wieder ein paar Bilder.
Christian.

Verfasst: 22. November 2013, 21:14
von fairlie009
Hallo!

Gestern ist mein Gehäuse eingetroffen und ich musste natürlich gleich ein bisschen herumspielen...

Grafar-Chassis hab ich keines - werd ich mir wohl auch nicht leisten, obwohl der Abstand der letzten Achse schon fein ausschaut!
Bachmann-Consolidation scheint mir relativ zu groß, Fleischmann 81er eher recht zu klein...

also die Kisterln durchwühlt und Fleischmann 65er-Fahrwerk gefunden. Letzte Achse passt nicht, eh klar, werd ich aber nicht ändern wegen der Zahnräder... Raddurchmesser passt fast haargenau - aaaber die vielen Speichen :rofl:

Also: Liliput-U-Räder genommen und statt der Fleischmann-Räder montiert. sind zwar ein bissi zu groß, dafür passen die speichen halbwegs - was meint ihr?

[img][img]http://img5.imageshack.us/img5/7443/k2pa.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Verfasst: 22. November 2013, 22:03
von Bahndoc
Servus!
Bitte nimm nicht die zu großen Liliput Räder, die Charakteristik der Maschine ist stark vom Achsstand und der kleinen Radgröße abhängig!! Ich habe die Achsen von 2 Minitrix V261, einer der letzten analogen Generationen Art.51 2024 00 genommen, die sehr häufig und günstig im ebay auftauchen, und zwar deswegen von 2 Maschinen weil nur 2 der 3 Achsen große Gewichte und nur 8 sichtbare Speichen haben, im Durchmesser gut passen und natürlich mit dem Graham F. Fw gut aussehen. ich würde sogar noch die Spurkränze ggf. abdrehen. Die Tender Achsen habe ich auch weiter oben erwähnt!
Leider hat das Shapeways Gehäuse zu dicke Wände.
Christian

Verfasst: 22. November 2013, 22:09
von fairlie009
Grüß Dich!

Deine Berichte haben mich letztlich zur Bestellung bei Shapeways verleitet... und naja, gibt für alles ein für und wider... im Minitrix-Fundus hab ich noch nicht geschaut, aber so räder sollten sich auftreiben lassen...
Blöd ist halt der Achsstand, aber den werd ich wohl schlucken müssen...
und die Wandstärke auch, fürcht ich...

Danke!

Verfasst: 22. November 2013, 23:35
von Bahndoc
Naja die Maschine gehört schon in eine österreichische Sammlung, ist sie doch eine Saison im Bregenzerwald verkehrt.
Du kannst ja die letzte Achse bei dem Fleischmann Fw versetzen und mit einer verlängerten Kuppelstange antreiben, soferne diese Achse nicht direkt vom Motor her als erste angetrieben wird, wäre dann blöd.
Das Graham F. Fw bekommt man auch im net, ich habe gegoogelt und es von einem britischen Händler ersteigert, die zu großen Räder welche auch zuviele Speichen haben und nicht durchbrochen sind, entfernt, so wie Du, alle möglichen Räder probiert bis ich auf Achsen der V 261 gekommen bin, deren Fahrwerksblock ich seinerzeit für den VL 01 Bausatz gebraucht habe.
Achsen der V 261 mit kleinem Gegengewicht hätte ich zwar noch, würde Dir aber schon die mit dem großen Gewicht empfehlen.
Christian.

Verfasst: 23. November 2013, 00:03
von fairlie009
Ich streit ja nicht ab, dass ich sie wollte/will :lol:

inzwischen schaut das so aus - den Rahmen hab ich noch nicht ganz geschnitten/gefeilt, drum der Abstand zum Gehäuse.
Ein Liliput-U-motor der neuen Generation hat Platz und passt zum Zahnrad - hurra!
und das Versetzen der letzten achse..., naja,
1. hängt die am Zahnrad
2. stimmt der gesamt-Achsstand momentan...
3. passen so wenigstens die Kuppelstangen, die ich hab...

und 4. nachdem ich scheinbar ziemlich die gleichen Räder hab wie Du... nur halt die mit dem kleinen Gewicht... 4 Räder könnt ich noch brauchen - Gegengewicht muss ich halt schnitzen, aber was soll´s...

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Verfasst: 24. November 2013, 09:58
von Bahndoc
Hätte noch ein paar Achsen, schicke eine PN.
Christian

Verfasst: 5. Dezember 2013, 01:22
von Mark Branson
Good evening,

I'm building two of these GLR Models Px48 kits using the Graham Farish 8F chassis. See my build thread below on RMweb.

http://www.rmweb.co.uk/community/index. ... ld-part-2/

Some of you may be interested in the following. Steve at Narrow Planet has produced etched number plates, PKP plates and crests for the Px48. These are available in HOe scale and the loco number can be chosen.

http://ngrm-online.com/forums/index.php ... 009/page-3

The plates aren't shown on the Narrow Planet website but can be requested by sending an email to Steve at Narrow Planet. They cost about 12 Euros. Here's the link to Narrow Planet:

http://narrowplanet.co.uk/

Cheers,

Mark

Verfasst: 5. Dezember 2013, 18:12
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Kann mir bitte der Admin oder einer der Kollegen erklären, was mit meinen Bildern von der shapeways Px passiert ist? Ich habe nichts bei meinem account im Forum geändert.
Christian

Verfasst: 8. Dezember 2013, 09:07
von Mark Branson
As I mentioned previously I like Peter am building two of these GLR Models Px48 kits.

To me these 3D printed kits are like a blank canvas and offer many variations in the level of detail you want to add. In this case and as with many Continental locos it's going to be pipeworktastic but for the time being I thought I'd concentrate on getting the main work done on the body prior to adding handrails and pipework.

As with any 3D printed kit there are limitations to the level of detail that can be portrayed and also the finesse of the detail. Richard has designed a brilliantly thought out kit but one area I thought that could be improved is the roof of the cab and tender cab,

I carved off the rain strips from the cab and tender and made smooth. In this case Shapeways have used a really hard nylon to print the kit and it's not the most easiest of materials to cut. Also on the cab I removed the overhangs from the front and rear of the roof and bevelled the edges to the rear of the tender cab.

Thankfully in my drawer of 'bits' I had some brass sheet of various thickness and have made new roofs up for the cab and tender. Having cut the brass sheet to shape I scored the edges from behind to facilitate bending the tight curves that meet the cab sides, I then rolled the brass on a couple of sheets of kitchen roll to get a curve, followed by bending the edges with the handle of a needle file. The centre part of the roof is held in place with Blu-tac for the time being.

Here's the close ups testing the ability of my HTC's camera:

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px48 7-12-13 026rmweb by kettering15b, on Flickr

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px48 7-12-13 027rmweb by kettering15b, on Flickr

Nothing is fixed at present hence the 'wonk' of the new parts. I made a front vent up from scrap brass sheet and the rear vent is a piece of 60 thou plastic sheet sanded accordingly. I've also marked four points on the roof to add the lifting eyes as well. These will be applied once the roof is glued into place.

I've also added some etched chequer plate to the footsteps sourced from Mainly Trains and added two brass overlays to the front of the loco beneath the firebox door.

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px48 7-12-13 023rmweb by kettering15b, on Flickr

You'll also notice I've cut away the rear of the coal bunker and this will be replaced with a vertical back piece made from plastic sheet. Looking at photos of my prototype locos these had this style of bunker with the slope sides continuing towards the rear.

Also with the tender I've opened up cut away to the front of the tender cab to take it to the point where the roof meets the tender side. Beading will be applied to this area as well.

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px48 7-12-13 024rmweb by kettering15b, on Flickr

Quite a productive session really, although there's a long way to go yet and I've a second loco to be getting on with.

However, I'm really enjoying this build and I look forwards to seeing them run on some 'static grassed' track with a couple of Rollwagens and a green PKP bogie brake van.

I'm away for a few days now so no further progress until Thursday.

Na zdrowie,

Mark

tender loco H0e modified from Shapeways 3D print

Verfasst: 8. Dezember 2013, 10:32
von penzing1140
Good morning Mark,
These first steps in modification and by adding brass parts looks quite good. You have stated to make the next the improvement of the tender. Yes here is surely a lot to do. The cool bunker i would likely to make from etched brass too - and with the sloped bottom plate separating the water tank.
Do you intend to add the filling and cleaning hatches on the water tank too?
best greetings from Vienna
Josef,wien14

Verfasst: 8. Dezember 2013, 10:43
von Mark Branson
Morning Josef,

Thankyou for your kind comments.

Once I've put the vertical plate on the back of the bunker I'll add the water filler hatch detail.

From what I can see from photos this is lozenge shaped.

Regards,

Mark

Verfasst: 12. Dezember 2013, 18:50
von Mark Branson
Evening Posted Image

Bit of an update on the Px48 build after spending three days in Cambridge on a course I've had the day off and in between things have managed to make some good progress fitting brass bits I've cut out.

Sorry about the photos-they're quick workbench shots taken with my HTC.

Here's a front view showing the roof profile:

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px48 12-12-2013 004 by kettering15b, on Flickr

On the loco I've added some thin brass overlays to the top of the cylinder casings and on the lower half of the firebox as per the prototype. I've also tried to thin the front steps down as well and add chequer plate overlays sourced from the Mainly Trains etch.

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px48 12-12-2013 006 by kettering15b, on Flickr

Here's a view of the loco and tender together. You'll notice I've cut away the tender cab roof plastic and just used the brass overlay I made to get that thinness to the edges:

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px48 12-12-2013 007 by kettering15b, on Flickr

The tender needs some new wheels and I'll adjust the ride height slightly to clear the extended cab roof seen below:

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px48 12-12-2013 009 by kettering15b, on Flickr

Here's a front view of the tender showing my dodgy brass cuttings for the doors and the vent above the door. I've added a shelf to the bottom of the tender cab and made up the coal hole from plasticard.

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px48 12-12-2013 010 by kettering15b, on Flickr

The next photo shows where I've put the vertical back in the bunker space and added the water tank filler hatch. To do this I had to remove the rear light which will be moved back slightly.

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px48 12-12-2013 012 by kettering15b, on Flickr

Finally an overview of the rear of the loco:

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px48 12-12-2013 013 by kettering15b, on Flickr

Essentially the main work has been completed. There's a few other bits to add before I give the model a coat of primer. I'll then add the myriad of pipes and handrails and use some Archers rivet transfers before further priming and application of the red, green and black paint.

Cheers,

Mark

Wow!

Verfasst: 14. Dezember 2013, 13:25
von spassbahner
Can't wait to see your loco finished!
Marvellous work so far, Mark.


Greetings, Aurel