Liliput-Steuerwagen

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Moderator: Stephan Rewitzer

73-019
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Beitrag von 73-019 »

Ich glaube der aare hat sehr viel am Dach hinter den grauen Verkleidungen (beispielsweise Druckluftausrüstung) - Ist aber nur eine Vermutung. Deinen würde ich eher wie einen FLIRT konstruieren, also mit Maschinenraum im Innern. Ob ein Fenster reichen würde, kann man nicht so leicht abschätzen, da es stark darauf ankommt, welche Komponenten verbaut werden.
Man braucht auf jeden Fall das komplette Druckluftgerüst inklusive Kompressor und Behältern. Weiters den Frequenzumrichter und den Bordnetzumrichter, den man aber statt der heutigen Motor/Generatorgruppe unterbringen kann.
Die neuen Mariazellerbahntriebwagen werden beispielsweise ebenfalls hinter jedem Führerstand einen Maschinenraum haben.
Ich glaube, dass das einfach deiner Phantasie überlassen bleibt.

Eine Variante mit Dieselantrieb bräuchte auf jeden Fall zwei Fensterlängen, eher noch mehr, um alles unterzubringen - siehe Powerpack eines GTWs, oder die Schmalspurtriebwagen der FdC (http://www.stadlerrail.com/media/uploads/FdC_d.pdf).

mfg 73-019
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

öhm... die modulbauweise dieser liliput-wagen... räusper... ihr versteht, hüstel... vielleicht für ausserhalb der spitzenverkehrszeiten oder so ?

;-))) g.

PS: das bild & das modell sind echt, nicht ge-photoshop-t !
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 18. Januar 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
sio-schmalspur
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Super

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Gerhard !
:-) gerhard hat geschrieben:öhm... die modulbauweise dieser liliput-wagen... räusper... ihr versteht, hüstel...
ja genau ein fertiges Fahrzeug besteht immer aus 3 Teilen und somit ist es
leicht möglich am Modell zu basteln und zu verändern :razz:
eigentlich eine geniale wenn auch einfache Umsetzung von Liliput.
Somit konnte bei dem Formenbau richtig Geld gespart werden :cool:
vielleicht für ausserhalb der spitzenverkehrszeiten oder so ?
wieso nur ausserhalb dieser Zeiten.... machst halt noch einen dran Bild

PS.: so etwas wenn auch etwas eckiger gibt es auch in der Schweiz
PS: das bild & das modell sind echt, nicht ge-photo-shopt !
ich glaube Dir... die Modelle sind mit uns Bild
LG Sio
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

so, und dank dem ultraschnellen PIKO-ersatzteildienst (gehäuse) und einem brach herumliegenden halling-vario-antrieb hier die dieselvariante. ähnlich GTW, nur dass hier die wagen nicht auf dem "antriebsblock" aufliegen, sondern eigenständig dastehen und deshalb auch durch zwischenwagen ergänzt werden können. in einem mutigen moment möchte ich noch die verdrahtung ändern - wie es jetzt ist, bräuchte ich 3 decoder, nämlich je einen pro steuerwagen plus einen für den motor, und das muss sicherlich nicht sein. farblich angepasst werden muss das ganze natürlich auch noch, da schwanke ich zwischen "brav weiterführen" des rots mit weissen streifen auf dem steuerwagen, ev. ergänzt mit einem grossen SLB-logo, oder mutig ganzflächige werbung (wenn werbung => für was... ?).

;-)) gerhard

PS: weiss jemand die RAL-nummern des SLB rot und weiss zufällig ?
imre
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Beitrag von imre »

Hallo Gerhard!
Sieht sehr toll aus, was Du da machst!
Zu den RALs= Rubinrot 3003 und Reinweiß 9010

Wenn Du eine Werbung darauf machen möchtest würde ich das "Nationalparkzentrum Mittersill" (http://www.nationalparkzentrum.at/)
oder die "Krimmler Wasserfälle" (http://www.krimmler-wasserfall.at/) vorschlagen. PLB und Nationalpark war für mich immer eine gute Kombination :hechel:

lg
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

danke für die RAL-nummern.

werbung: müsste etwas "ortsneutraler" sein, dann könnte man den motorblock sowohl für SLB- als auch ZB-züge verwenden, also z.B. bier (natürlich auf österreich übersetzt)

Bild

oder wellness, sport

Bild

Bild

oder sowas...

naja, mal sehen.

;-)) g.
211023
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Beitrag von 211023 »

imre hat geschrieben: Zu den RALs= Rubinrot 3003 und Reinweiß 9010
lg
Hast du auch die RAL-Nummer für das grau?

Danke und Gruß
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

ah so - nein, stimmt, unten ist ja noch ein streifen grau. welche wäre das bitte ?

:-)) g.

PS: für ganzösterreichische werbung wäre das hier auch möglich - wenn ich denke, was es bie dieser marke schon alles gibt an werbeträgern:

Bild
imre
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Beitrag von imre »

Natürlich :wink: Das ist dann RAL 7022 Umbragrau..

Bei der Bierwerbung wirst Du wohl mit einigen regionalen Geschmäckern in Konflikt kommen :lol:
lg
Breiti_93
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Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Werbung?
Wie wärs mit einer Werbung für einen Kleinserienhersteller? (z.B. wie am 5090er bzw. am B4iph/s 3104 für Stängl)
Oder für die Zeitung "regionale Schienen":
http://www.regionale-schienen.at/4_shop ... 07&pid=166
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
garibaldi
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Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerhard,

die Steuerwagen haben doch eine Schnittstelle. Ist es nicht einfacher mit drei Dekodern zu arbeiten als den Triebzug neu zu verkabeln?
Gut, die Kosten für drei Dekoder sind sicherlich höher als die für ein paar Kabel.
Gruß
Andreas
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi andreas

doch, einfacher isses mit 3 decodern auf jeden fall. bei nur einem decoder für den ganzen zug wären vermutlich (wie gesagt, bei elektronik bewege ich mich auf sehr dünnem eis) mehrere drähte zwischen den teilen nötig, was optisch und kurventechnisch ungünstig wäre. trotzdem erwäge ich allerdings eine verbindung der stromaufnahme, um die zuverlässigkeit zu erhöhen; das wären dann halt jeweils auch 2 kabel zwischen den wagen, aber das sollte funktional noch drinliegen (stromführende kupplungen oder direkt).

:-)) g.

öhmm... ich bitte um nachsicht für die ziemlich dumme frage: müssten die 3 decoder (oder die der lok und des steuerwagens bei der normalen garnitur) auf dieselbe adresse eingestellt sein, weil ja sonst der steuerwagen nicht weiss was die lok macht bzw in welche richtung sie fährt ?
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerhard!

Nicht, dass ich mich da jetzt auskennen tät...
Gleiche Adresse auf jeden Fall
Ob die Steuerwagen nicht wegen des Lichtwechsels sowieso einen eigenen Decoder brauchen, weiß ich nicht sicher, kann es mir aber gut vorstellen...
bzw. ist es wahrscheinlich einfacher/schneller
jedenfalls ein lässiges projekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
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Beitrag von GSB »

:-) gerhard hat geschrieben:öhm... die modulbauweise dieser liliput-wagen
Bild

Whow, der einteilige Triebwagen ist ja noch besser!!! :pro: :pro: :pro:

Den als Dieselversion - eine moderne Ergänzung zu den 5090ern... :wink:

Gruß Matthias


P.S. Meinst Du den kann man mit nem Halling-Varioantrieb motorisieren?
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
können schon, aber optisch schauts wohlt bescheiden aus...
Eher ein N-Untergestell mit passendem Radstand, und wahlweise 2 oder 4 Achsen angetrieben...
ist aber nur meine Meinung...
Grüße
Peter

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:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

GSB hat geschrieben:

P.S. Meinst Du den kann man mit nem Halling-Varioantrieb motorisieren?
hallo matthias

ich fürchte eher nicht, wenn Du die original-drehgestellblenden verwenden willst: der radstand der liliput-drehgestelle ist ca. 20 mm. der kleinste radstand beim vario-gestell wäre 23mm. ähnlich bei den strassenbahn-drehgestellen, die haben 21mm radstand. überall zu gross ist der raddurchmesser, liliput = 7mm, strassenbahn-drehgestelle 7,8mm und vario 9mm. deshalb bin ich auf das roco V200-chassis gekommen, das hat ca. 20,5mm radstand und 6,5mm räder. den motor direkt draufgebaut habe ich, um möglichst wenig inneneinrichtung "opfern" zu müssen, aber natürlich kann man auch den motor und kardanantrieb von roco verwenden, man muss halt bloss mehr sitze ausfräsen. das lästige bei meiner lösung ist halt, dass man ein drehteil machen muss motor <=> schnecke.

:-)) gerhard
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

GSB hat geschrieben:
Den als Dieselversion - eine moderne Ergänzung zu den 5090ern... :wink:

Gruß Matthias
PS an Matthias: den panto habe ich nur provisorisch mit lösbarem kleber draufgetan => die dieselversion steht innert sekundenbruchteilen da... aber: ob genug platz für den (echten) motor vorhanden wäre ? beim original-5090 hängt 1 ordentlicher apparat unter dem fussboden, und der ist NICHT niederflur; also wo wäre beim (supponierten) original meines TW der dieselmotor ? btw: wo ist der / sind die motore(n) beim desiro, der ist ja auch teilweise niederflur und hat keinen antriebsblock-zwischenwagen à la GTW ? ?

:-)) g.

:-)) gerhard
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
:-) gerhard hat geschrieben:btw: wo ist der / sind die motore(n) beim desiro, der ist ja auch teilweise niederflur und hat keinen antriebsblock-zwischenwagen à la GTW ? ?
Die Antriebsaggregate befinden sich soweit ich weiß unterhalb der Fahrgasträume zwischen Führerstand und Mitteltür. In diesem Bereich ist der Triebwagen nämlich alles andere als niederflur.
So haben wenigstens die Erste-Klasse-Fahrgäste auch was vom Motorengedröhn!


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
GSB
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Beitrag von GSB »

So, hab mir jetzt mal nen zweiten Steuerwagen bestellt, solange es noch welche gibt... :wink:

Wenn ich dann irgendwann mal mehr Zeit habe kann ich drüber nachdenken, ob die GSB nun nen Wendezug (passend zur schon vorhandenen Lupo-Lok) bekommt - oder so nen schicken Triebwagen wie von Gerhard gezeigt...
:hehe:

Gruß Matthias
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi

die SLB-GTW-variante ist nun fertig (fährt) und gespritzt. was halt ist - die radschleifer der wagen bremsen schon enorm. für den lupo kein problem, aber ein bloss zweiachsiger vario-antrieb... auch bei viel gewicht (zwei 6x18x42mm messingblöcke) ist die traktion beschränkt. da muss ich noch feinjustieren oder mir sonstwas einfallen lassen.

:-)) gerhard
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