Liliput-Steuerwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Ich glaube der aare hat sehr viel am Dach hinter den grauen Verkleidungen (beispielsweise Druckluftausrüstung) - Ist aber nur eine Vermutung. Deinen würde ich eher wie einen FLIRT konstruieren, also mit Maschinenraum im Innern. Ob ein Fenster reichen würde, kann man nicht so leicht abschätzen, da es stark darauf ankommt, welche Komponenten verbaut werden.
Man braucht auf jeden Fall das komplette Druckluftgerüst inklusive Kompressor und Behältern. Weiters den Frequenzumrichter und den Bordnetzumrichter, den man aber statt der heutigen Motor/Generatorgruppe unterbringen kann.
Die neuen Mariazellerbahntriebwagen werden beispielsweise ebenfalls hinter jedem Führerstand einen Maschinenraum haben.
Ich glaube, dass das einfach deiner Phantasie überlassen bleibt.
Eine Variante mit Dieselantrieb bräuchte auf jeden Fall zwei Fensterlängen, eher noch mehr, um alles unterzubringen - siehe Powerpack eines GTWs, oder die Schmalspurtriebwagen der FdC (http://www.stadlerrail.com/media/uploads/FdC_d.pdf).
mfg 73-019
Man braucht auf jeden Fall das komplette Druckluftgerüst inklusive Kompressor und Behältern. Weiters den Frequenzumrichter und den Bordnetzumrichter, den man aber statt der heutigen Motor/Generatorgruppe unterbringen kann.
Die neuen Mariazellerbahntriebwagen werden beispielsweise ebenfalls hinter jedem Führerstand einen Maschinenraum haben.
Ich glaube, dass das einfach deiner Phantasie überlassen bleibt.
Eine Variante mit Dieselantrieb bräuchte auf jeden Fall zwei Fensterlängen, eher noch mehr, um alles unterzubringen - siehe Powerpack eines GTWs, oder die Schmalspurtriebwagen der FdC (http://www.stadlerrail.com/media/uploads/FdC_d.pdf).
mfg 73-019
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öhm... die modulbauweise dieser liliput-wagen... räusper... ihr versteht, hüstel... vielleicht für ausserhalb der spitzenverkehrszeiten oder so ?
;-))) g.
PS: das bild & das modell sind echt, nicht ge-photoshop-t !
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Zuletzt geändert von :-) gerhard am 18. Januar 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Super
Hallo Gerhard !
leicht möglich am Modell zu basteln und zu verändern
eigentlich eine geniale wenn auch einfache Umsetzung von Liliput.
Somit konnte bei dem Formenbau richtig Geld gespart werden
PS.: so etwas wenn auch etwas eckiger gibt es auch in der Schweiz
ja genau ein fertiges Fahrzeug besteht immer aus 3 Teilen und somit ist es:-) gerhard hat geschrieben:öhm... die modulbauweise dieser liliput-wagen... räusper... ihr versteht, hüstel...
leicht möglich am Modell zu basteln und zu verändern
eigentlich eine geniale wenn auch einfache Umsetzung von Liliput.
Somit konnte bei dem Formenbau richtig Geld gespart werden
wieso nur ausserhalb dieser Zeiten.... machst halt noch einen dranvielleicht für ausserhalb der spitzenverkehrszeiten oder so ?
PS.: so etwas wenn auch etwas eckiger gibt es auch in der Schweiz
ich glaube Dir... die Modelle sind mit unsPS: das bild & das modell sind echt, nicht ge-photo-shopt !
LG Sio
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so, und dank dem ultraschnellen PIKO-ersatzteildienst (gehäuse) und einem brach herumliegenden halling-vario-antrieb hier die dieselvariante. ähnlich GTW, nur dass hier die wagen nicht auf dem "antriebsblock" aufliegen, sondern eigenständig dastehen und deshalb auch durch zwischenwagen ergänzt werden können. in einem mutigen moment möchte ich noch die verdrahtung ändern - wie es jetzt ist, bräuchte ich 3 decoder, nämlich je einen pro steuerwagen plus einen für den motor, und das muss sicherlich nicht sein. farblich angepasst werden muss das ganze natürlich auch noch, da schwanke ich zwischen "brav weiterführen" des rots mit weissen streifen auf dem steuerwagen, ev. ergänzt mit einem grossen SLB-logo, oder mutig ganzflächige werbung (wenn werbung => für was... ?).
;-)) gerhard
PS: weiss jemand die RAL-nummern des SLB rot und weiss zufällig ?
;-)) gerhard
PS: weiss jemand die RAL-nummern des SLB rot und weiss zufällig ?
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Hallo Gerhard!
Sieht sehr toll aus, was Du da machst!
Zu den RALs= Rubinrot 3003 und Reinweiß 9010
Wenn Du eine Werbung darauf machen möchtest würde ich das "Nationalparkzentrum Mittersill" (http://www.nationalparkzentrum.at/)
oder die "Krimmler Wasserfälle" (http://www.krimmler-wasserfall.at/) vorschlagen. PLB und Nationalpark war für mich immer eine gute Kombination
lg
Sieht sehr toll aus, was Du da machst!
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Wenn Du eine Werbung darauf machen möchtest würde ich das "Nationalparkzentrum Mittersill" (http://www.nationalparkzentrum.at/)
oder die "Krimmler Wasserfälle" (http://www.krimmler-wasserfall.at/) vorschlagen. PLB und Nationalpark war für mich immer eine gute Kombination
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http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Natürlich Das ist dann RAL 7022 Umbragrau..
Bei der Bierwerbung wirst Du wohl mit einigen regionalen Geschmäckern in Konflikt kommen
lg
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Hallo,
Werbung?
Wie wärs mit einer Werbung für einen Kleinserienhersteller? (z.B. wie am 5090er bzw. am B4iph/s 3104 für Stängl)
Oder für die Zeitung "regionale Schienen":
http://www.regionale-schienen.at/4_shop ... 07&pid=166
Lg Patrick
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Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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hi andreas
doch, einfacher isses mit 3 decodern auf jeden fall. bei nur einem decoder für den ganzen zug wären vermutlich (wie gesagt, bei elektronik bewege ich mich auf sehr dünnem eis) mehrere drähte zwischen den teilen nötig, was optisch und kurventechnisch ungünstig wäre. trotzdem erwäge ich allerdings eine verbindung der stromaufnahme, um die zuverlässigkeit zu erhöhen; das wären dann halt jeweils auch 2 kabel zwischen den wagen, aber das sollte funktional noch drinliegen (stromführende kupplungen oder direkt).
:-)) g.
öhmm... ich bitte um nachsicht für die ziemlich dumme frage: müssten die 3 decoder (oder die der lok und des steuerwagens bei der normalen garnitur) auf dieselbe adresse eingestellt sein, weil ja sonst der steuerwagen nicht weiss was die lok macht bzw in welche richtung sie fährt ?
doch, einfacher isses mit 3 decodern auf jeden fall. bei nur einem decoder für den ganzen zug wären vermutlich (wie gesagt, bei elektronik bewege ich mich auf sehr dünnem eis) mehrere drähte zwischen den teilen nötig, was optisch und kurventechnisch ungünstig wäre. trotzdem erwäge ich allerdings eine verbindung der stromaufnahme, um die zuverlässigkeit zu erhöhen; das wären dann halt jeweils auch 2 kabel zwischen den wagen, aber das sollte funktional noch drinliegen (stromführende kupplungen oder direkt).
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öhmm... ich bitte um nachsicht für die ziemlich dumme frage: müssten die 3 decoder (oder die der lok und des steuerwagens bei der normalen garnitur) auf dieselbe adresse eingestellt sein, weil ja sonst der steuerwagen nicht weiss was die lok macht bzw in welche richtung sie fährt ?
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Hallo Gerhard!
Nicht, dass ich mich da jetzt auskennen tät...
Gleiche Adresse auf jeden Fall
Ob die Steuerwagen nicht wegen des Lichtwechsels sowieso einen eigenen Decoder brauchen, weiß ich nicht sicher, kann es mir aber gut vorstellen...
bzw. ist es wahrscheinlich einfacher/schneller
jedenfalls ein lässiges projekt!
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Ob die Steuerwagen nicht wegen des Lichtwechsels sowieso einen eigenen Decoder brauchen, weiß ich nicht sicher, kann es mir aber gut vorstellen...
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Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo!
können schon, aber optisch schauts wohlt bescheiden aus...
Eher ein N-Untergestell mit passendem Radstand, und wahlweise 2 oder 4 Achsen angetrieben...
ist aber nur meine Meinung...
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Grüße
Peter
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hallo matthiasGSB hat geschrieben:
P.S. Meinst Du den kann man mit nem Halling-Varioantrieb motorisieren?
ich fürchte eher nicht, wenn Du die original-drehgestellblenden verwenden willst: der radstand der liliput-drehgestelle ist ca. 20 mm. der kleinste radstand beim vario-gestell wäre 23mm. ähnlich bei den strassenbahn-drehgestellen, die haben 21mm radstand. überall zu gross ist der raddurchmesser, liliput = 7mm, strassenbahn-drehgestelle 7,8mm und vario 9mm. deshalb bin ich auf das roco V200-chassis gekommen, das hat ca. 20,5mm radstand und 6,5mm räder. den motor direkt draufgebaut habe ich, um möglichst wenig inneneinrichtung "opfern" zu müssen, aber natürlich kann man auch den motor und kardanantrieb von roco verwenden, man muss halt bloss mehr sitze ausfräsen. das lästige bei meiner lösung ist halt, dass man ein drehteil machen muss motor <=> schnecke.
:-)) gerhard
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PS an Matthias: den panto habe ich nur provisorisch mit lösbarem kleber draufgetan => die dieselversion steht innert sekundenbruchteilen da... aber: ob genug platz für den (echten) motor vorhanden wäre ? beim original-5090 hängt 1 ordentlicher apparat unter dem fussboden, und der ist NICHT niederflur; also wo wäre beim (supponierten) original meines TW der dieselmotor ? btw: wo ist der / sind die motore(n) beim desiro, der ist ja auch teilweise niederflur und hat keinen antriebsblock-zwischenwagen à la GTW ? ?GSB hat geschrieben:
Den als Dieselversion - eine moderne Ergänzung zu den 5090ern...
Gruß Matthias
:-)) g.
:-)) gerhard
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Hallo!
So haben wenigstens die Erste-Klasse-Fahrgäste auch was vom Motorengedröhn!
Nette Grüße,
Ingo.
Die Antriebsaggregate befinden sich soweit ich weiß unterhalb der Fahrgasträume zwischen Führerstand und Mitteltür. In diesem Bereich ist der Triebwagen nämlich alles andere als niederflur.:-) gerhard hat geschrieben:btw: wo ist der / sind die motore(n) beim desiro, der ist ja auch teilweise niederflur und hat keinen antriebsblock-zwischenwagen à la GTW ? ?
So haben wenigstens die Erste-Klasse-Fahrgäste auch was vom Motorengedröhn!
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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So, hab mir jetzt mal nen zweiten Steuerwagen bestellt, solange es noch welche gibt...
Wenn ich dann irgendwann mal mehr Zeit habe kann ich drüber nachdenken, ob die GSB nun nen Wendezug (passend zur schon vorhandenen Lupo-Lok) bekommt - oder so nen schicken Triebwagen wie von Gerhard gezeigt...
Gruß Matthias
Wenn ich dann irgendwann mal mehr Zeit habe kann ich drüber nachdenken, ob die GSB nun nen Wendezug (passend zur schon vorhandenen Lupo-Lok) bekommt - oder so nen schicken Triebwagen wie von Gerhard gezeigt...
Gruß Matthias
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hi
die SLB-GTW-variante ist nun fertig (fährt) und gespritzt. was halt ist - die radschleifer der wagen bremsen schon enorm. für den lupo kein problem, aber ein bloss zweiachsiger vario-antrieb... auch bei viel gewicht (zwei 6x18x42mm messingblöcke) ist die traktion beschränkt. da muss ich noch feinjustieren oder mir sonstwas einfallen lassen.
:-)) gerhard
die SLB-GTW-variante ist nun fertig (fährt) und gespritzt. was halt ist - die radschleifer der wagen bremsen schon enorm. für den lupo kein problem, aber ein bloss zweiachsiger vario-antrieb... auch bei viel gewicht (zwei 6x18x42mm messingblöcke) ist die traktion beschränkt. da muss ich noch feinjustieren oder mir sonstwas einfallen lassen.
:-)) gerhard