Griaß´aich!
schmalspurfan hat geschrieben:1099: ca. 50t! Sollte doch auch möglich sein.
Also rein von der mechanischen Seite ist ne Räumfahrt mit ner Schützenmaschine die noch dazu über gekuppelte Achsen verfügt eher suboptimal, keine Frage geht schon, aber ist relativ materialmordend für den technischen Zustand anno 2012
Michael95 hat geschrieben:Ich werde mich in Zukunft zurückhalten mit der Geschehnissschilderung, weil ihr ja eh alles so perfekt wisst.
Das was du da geschrieben hast war technischer und physikalischer Dummfug, entschuldige, ist so ...
Aber wenn das ein Fachforum ist, dann ist gewaltig was schiefgelaufen.
Bitte, dann irren 1700 Leser und fast 100.000 Beiträge mit dem Thema Schmalspur - no soll mir recht sein
Ihr im Forum kennt euch also besser aus als mein Vater, der von 1989 bis 2011 auf der Mariazellerbahn Lokführer war
Ich kenne Lokführer die können nach 30 Jahren auch noch immer keinen Güterzug oder Personenzug gelöst vor ein Signal oder an einen Bahnsteig stellen, Erfahrung ist also nicht alles, DAS will ich deinem Vater jetzt aber bitte keineswegs vorwerfen, ABER das ändert trotzdem nix an dem was du geschrieben hast ...
1: 4090 und 2095 haben im Winter nichts auf der Bergstrecke zu suchen.
Die 2095 wurde dafür auch garnicht konstruiert, geht aber auch mit entsprechend moderater Last, aber wer hat dir den Ohrwurm mit dem 4090 eingesetzt? Der wurde dafür konstruiert und fährt sich meinen Beobachtungen zufolge, wenn er fährt, ganz brav ...
2: Der Herr Rewitzer hat geschrieben, dass so ein Eisbrocken nichts ausrichtet, warum aber schwimmt sogar eine 1099 (49t) im Bahnhof Mariazell auf ?
Wenn sie "aufschwimmt", dann kann sie ned wirklich fahren, elektrisches Grundprinzip, aber lassen wir das lieber
3: Übrigns ist mein Vater schon oft mit der 1099 in Lawinen gefahren, ich hab ihn gefragt, was man da macht, der hat geantwortet:
Sicher nicht die Schaufel auspackn, danke des is ma scho klar ...
4: Der OBW 10 stand übrigens vorigen Freitag in Lae im Schuppen, wo ihr ihn vom PC aus ja nicht sehen konntet.
DAS was man DA sieht ist aber bitte ned der Rede wert! Da schau dir mal die Klimapflüge am Arlberg an, da siehst du außer SCHNEE überhaupt nix mehr, da sind Maschine und Pflug eine optische Einheit ...
5: Sind die im Ybbstal ... obwohl sie 6 Promille mehr Steigung aufweist ... auch gefahren
Die Ybbstalbahn is steiler? Aha, ok ;)
6: Die 95er kann nicht fliegen,
Dann wäre der Hersteller auch Boeing oder Airbus ...
aber wenn sie aufschwimt
ich sehe, das gefällt dir ...
So ich hoffe, jetzt haben es auch die g´scheitn Herrn im Forum verstanden, was ich meine!
Nein, aber is egal, ich kenn mich aus
mzbfoi hat geschrieben: Nur muß ich ehrlich sagen, daß ich auch die Stirn gerunzelt habe und mich gefragt habe ob das sein kann, als ich las, die 1099er sei mit ihren Spurkränzen auf Eis aufgefahren und das hätte sie vielleicht "aus den Latschen" gehauen. Ebensowenig habe ich das mit dem Auftauen des OBW10 verstanden, ich dachte eher das wäre so eine Floskel.
Vergiss es einfach ...
Josef hat geschrieben:
2: Der Herr Rewitzer hat geschrieben, dass so ein Eisbrocken nichts ausrichtet, .....
Dann bräuchte man die Spur ja niemals räumen!
Eisbrocken hat nix mit dem räumen der Spur zutun!
Oder vielleicht hat er es noch nicht Gesehen und gehört wie das ist.
Freilich, rummst als erster Zug nach vielen Stunden, aber 86 Tonnen sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ...
Bei meiner Fotostelle an der EK die war auch Vereist, wo soll das Eis das sich in der Rille gebildet hat hin?
Wenn du bei einer EK spurräumst Josef, das ist die EK danach aber Geschichte *lach*
Das Eis das sich in der Rille gebildet hat, ...
Mag so sein, ist auch so, aber das ist das gleiche wenn du über Gatsch, Sogschattn oder Geröll fährst ...
Ist die Vereisung zu viel, dann könnte es zu einer Entgleisung kommen, das man durch Langsamfahrt zu Verhindern hofft.
Da bau ih aber eher alle sinnlosen EK aus, und wegen den EK wird die Sperre kaum gewesen sein, dann beschränke ich mich nur auf den Bereich der betroffenen EK´s und selbst wenn, die habe ich mit professinellen Mitteln in ein paar Minuten aufgetaut ...
lg