Seite 2 von 2
Verfasst: 27. April 2012, 12:25
von mzbfoi
Hallo Pat,
toll das Bild aus Loich, dieses Motiv hatte ich so noch nie gesehen!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 27. April 2012, 14:53
von Ötscherbär
Hallo!
Der R 6815 wird heute als erster personenbefördernter Zug, wieder die Bergstrecke bzw. den Streckenabschnitt Frankenfels - Mariazell, befahren. Dabei soll die ET-Garnitur 6090.001 + 7090.001 + 4090.002 zum Einsatz kommen.
lg
Verfasst: 27. April 2012, 16:43
von Josef
Ötscherbär hat geschrieben:.....Dabei soll die ET-Garnitur 6090.001 + 7090.001 + 4090.002 zum Einsatz kommen.
Hallo, wer hat denn das Dir zugeflüstert?
Es fuhr der 4090.001 + 7090.003 + 4090.003, er ist wieder unterwegs der ET und hat schon nach 20 km + 15 Min., ob er selber schuld ist, für die Verspätung weiß ich nicht.
Ein Bild gibt es in der
Umlaufdokumentation
Verfasst: 27. April 2012, 17:57
von Pat
Sorry, eben erst deinen Post hier gesehen.
In Schwerbach warens schon 30 Minuten. Da frag man sich schon...
@Ingo:
Danke für die Blumen, aber das Motiv hatte ich schon öfter umgesetzt und ich hab´s sicher nicht erfunden
, aber schön, daß es gefällt. Da wird´s demnächst eh noch viel mehr geben...
Gruß Pat.
Verfasst: 27. April 2012, 18:03
von bahnjurist
Hallo
Schön, dass die MzB wieder elektrisch bis Mariazell fährt - das ist doch m.E. das Wichtigste!
LG Bahnjurist
Verfasst: 27. April 2012, 18:13
von Pat
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe elektrischen Antrieb nicht als Absolution für die erste signifikante Verspätung seit langer Zeit. Immerhin fuhr sie, in der ganzen Woche, die ich sie jetzt erlebt habe, mit Diesel und gekürzter Strecke absolut pünktlich.
Und Bahnkunden schätzen nunmal Pünktlichkeit. Und ich auch!
Gruß Pat.
Verfasst: 27. April 2012, 21:34
von bahnjurist
@pat
Soweit wollte ich gar nicht gehen... Natürlich sind pünktliche Züge für die Attraktivität jeder Bahn und überhaupt Pünktlichkeit von zentraler Bedeutung!
LG Bahnjurist
Pünktlichkeit
Verfasst: 2. Mai 2012, 18:08
von Vogtlandbahner
Hallo,
zurück aus dem Urlaub an der MZB:
Tolle Bahn, super Wetter , Danke Hotel Winterbach.
Die Mitfahrt ist natürlich nur bei den meist derzeit eingesetzten lokbespannten Zügen zu empfehlen,da dort die Fenster richtig runter
gehen.(Fotomöglichkeiten). Bei den neuen Triebwagen wird das sicher nicht mehr möglich sein.
Verspätungen: Dieselzug fast pünktlich
E-Lok-Zug meist + 15
E-Triebwagen bis + 55 (warum lässt man den trotzdem
immer wieder fahren,es sind doch genug E-Loks da?)
Der Ötscherbär fuhr außerplanmäßig auch am Brückentag Montag 30.4.
Dafür fuhr der letzte Zug von Mariazell wie es im Fahrplan steht Mo-Fr nicht. Tischnachbarn wurde er aber von der Schaffnerin des vorletzten Zuges empfohlen,diese mußten dann mit PKW abgeholt werden.Das Personal scheint den eigenen Fahrplan nicht zu kennen.
Grüße
Vogtlandbahner
Verfasst: 2. Mai 2012, 19:10
von Leo
...ja das war eine Schaffnerin, die zwei Tage zuvor noch wen eingeschult hat.
Aber ich wundere mich sowieso darüber ,wieso man in sogenannten "Zwickeltagen" mit vielen Kurzurlaubern den Wochenendfahrplan, in diesem Fall nicht von SA-DI durchzieht.
L.G. Leo
Verfasst: 2. Mai 2012, 20:12
von bahnjurist
Hallo vogtlandbahner
Also, ich möchte folgendes bemerken/ergänzen:
- also die (zugegeben teilweise unhaltbar) grossen Verspätungen des ET 4090 lagen auch, aber nicht nur an diesem Fahrzeug bzw. die Verspätungen waren nicht ausschliesslich "selbstverschuldet", wie man den Umlaufdoku's entnehmen kann (und dies sage ich jetzt nicht, weil mir die 4090er gefallen
)
- man hat wahrsch. schon genügend E-Loks 1099, um die 4090 zu ersetzen, aber man will die rüstigen, aber unterhaltsintensiven 100-jährigen Veteranen schonen und Kilometer sparen, um weitere Revisionen bis zum Eintreffen der neuen ET 409x zu vermeiden bzw. hinaus zu zögern...
Zudem sind derzeit bloss 9 1099er einsatzfähig!
- Zu begrüssen wäre es, wenn die neuen Stadler-ET 409x "Himmelstreppe" wenigstens einige wenige öffnungsfähige Fenster für Fotografen u.ä. bekämen, z.B. in den Hochflurabteilen (analog RhB-"Allegra")...
Ob dies die NöVOG so bestellt hat, kann ich leider nicht sagen
LG Bahnjurist
Verfasst: 14. Mai 2012, 16:26
von unti
michael-h hat geschrieben:
Doch! Jeder Bahnhof ist auf beiden Seiten elektrisch von der Streckenfahrleitung getrennt.
Nicht ganz richtig!
Schwandorf, Klangen, Loich und Schwarzenbach haben nur auf der St.pölner Seite eine Trennstelle. Die Mariazeller Seite hat bis zum nächsten Bahnhof keine Trennstelle.
Kg
Oliver
Verfasst: 14. Mai 2012, 16:58
von Pat
Das erklärt warum ich in der Richtung keine Trennung gefunden habe!
Aber was macht eine einseitige Trennung für einen Sinn
?
Gruß Pat.
Verfasst: 14. Mai 2012, 17:45
von unti
Gegenfrage!
Warum nicht?
So ist eine Trennung in kleinere Abschnitte möglich!