Bau einer Freelance-Mallet in 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo,
so nach langer Zeit geht es weiter.
Nachdem einige Baustellen abgearbeitet sind, habe ich jetzt ein bisschen Luft, um hier weiter zu machen.
Wie versprochen werde ich alles weiter dokumentieren.
In der Zwischenzeit sind vom Fräser neue Teile gekommen, so das ich mal wieder weiter machen kann. Schließlich soll die Lok mit nach Stadtoldendorf zur NUSSA 2013. Mal sehen, ob ich das schaffe. Das erste Gehäuse kann somit erst mal ad acta gelegt werden.
Neben den bereits bekannten Teilen sind jetzt noch die Fensterrahmen dazu gekommen und der komplette Kesselträger.
so nach langer Zeit geht es weiter.
Nachdem einige Baustellen abgearbeitet sind, habe ich jetzt ein bisschen Luft, um hier weiter zu machen.
Wie versprochen werde ich alles weiter dokumentieren.
In der Zwischenzeit sind vom Fräser neue Teile gekommen, so das ich mal wieder weiter machen kann. Schließlich soll die Lok mit nach Stadtoldendorf zur NUSSA 2013. Mal sehen, ob ich das schaffe. Das erste Gehäuse kann somit erst mal ad acta gelegt werden.
Neben den bereits bekannten Teilen sind jetzt noch die Fensterrahmen dazu gekommen und der komplette Kesselträger.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
es ist mal wieder etwas weiter gegangen.
Das Gehäuse steht soweit, muß erst mal noch verschliffenwerden. Der Kesserträger ist ebenfalls fertig.
Eine neue Bodenplatte aus 2mm PS ist ebenfalls eingetroffen. Sie hat vorn eine Stufe. Ich habe sie mal fürs Photo rumgedreht.
Die Dome sind auch soweit vorbereitet, so das es bald weitergehen kann.
es ist mal wieder etwas weiter gegangen.
Das Gehäuse steht soweit, muß erst mal noch verschliffenwerden. Der Kesserträger ist ebenfalls fertig.
Eine neue Bodenplatte aus 2mm PS ist ebenfalls eingetroffen. Sie hat vorn eine Stufe. Ich habe sie mal fürs Photo rumgedreht.
Die Dome sind auch soweit vorbereitet, so das es bald weitergehen kann.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Ich habe mal probehalber alles zusammen gestellt.
Stellt sich als nächste Frage, welchen Schlot nehme ich?
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 26. Juni 2007, 16:22
Mallet......
Moin, aus Berne.... ich habe fast fertg.....
Wolfgang Weigelt
FREMO-0e
Regionalgruppe Oldenburg/Ol
FREMO-0e
Regionalgruppe Oldenburg/Ol
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
So, hier ein paar Bilder mit den unterschiedlichen Schloten.
Ich denke, ich habe mich bereits entschieden, bin aber trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt.
1.
Die Krempe...
2.
... oder den Schlanken...
3.
... oder der Konische?
Ich denke, ich habe mich bereits entschieden, bin aber trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt.
1.
Die Krempe...
2.
... oder den Schlanken...
3.
... oder der Konische?
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habe mich für den Krempenschornstein entschieden.
Inzwischen haben Rauchkammer und Rauchkammerträger die ersten Nieten bekommen.
Die Rauchkammertür hat einige weitere Details erhalten.
Auch die Dome sind inzwischen ordnungsgemäß befestigt.
ich habe mich für den Krempenschornstein entschieden.
Inzwischen haben Rauchkammer und Rauchkammerträger die ersten Nieten bekommen.
Die Rauchkammertür hat einige weitere Details erhalten.
Auch die Dome sind inzwischen ordnungsgemäß befestigt.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
- Wohnort: Köln (schäl Sick)
Hallo Bernd,Schmalspur-Fan hat geschrieben:...Auch die Dome sind inzwischen ordnungsgemäß befestigt....
den hinteren Sanddom wirst Du aber noch etwas nach vorne schieben müssen, damit Du das Sicherheitsventil vor der Führerhausvorderwand montieren kannst. Diese Bauart (Ramsbottom) hat einen sog. Lüftungshebel, der ins Führerhaus hinein ragt und von dort manuell bedient werden kann. Gut zu sehen und nachzuvollziehen bei dem Märklin-Minex-Dampfer oder auch hier:
http://images.zeno.org/Brockhaus-1911/I ... kllok2.jpg
Weiterhin viel Spaß beim Bau
Karl Heinz
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo Karl Heinz,
danke für den Hinweis aber ich befürchte, ich werde es so lassen müssen, da alles Bombenfest sitzt.
danke für den Hinweis aber ich befürchte, ich werde es so lassen müssen, da alles Bombenfest sitzt.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habe ein bisschen weitergewerkelt. Als Erstes habe ich das Sicherheitsventil verändert. Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
ich habe ein bisschen weitergewerkelt. Als Erstes habe ich das Sicherheitsventil verändert. Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi bernd
interessantes projekt. nur eine frage: die "kästen" links und rechts von der rauchkammer enthalten bei normalen loks die dampfleitungen zu den zylindern. aber bei mallet-loks gibts die eigentlich nicht, weil die leitungen ja zentral über das drehgestell (und beweglich sein) müssen; die "freie" rauchkammer ist eines der optischen charakteristika von mallet-loks. ausser ich hätte DIE vorbild-mallet übersehen, welche genau solche kästen hat ?
:-)) gerhard
interessantes projekt. nur eine frage: die "kästen" links und rechts von der rauchkammer enthalten bei normalen loks die dampfleitungen zu den zylindern. aber bei mallet-loks gibts die eigentlich nicht, weil die leitungen ja zentral über das drehgestell (und beweglich sein) müssen; die "freie" rauchkammer ist eines der optischen charakteristika von mallet-loks. ausser ich hätte DIE vorbild-mallet übersehen, welche genau solche kästen hat ?
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Hallo gerhard,
danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewßt. Leider sitzt das Teil so bombenfest, das ich mir den ganzen Kessel zerschießen würde. Also werde ich es wohl so lassen (müssen).
Vielleicht gibt es mal noch ne Schwestermaschine...
danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewßt. Leider sitzt das Teil so bombenfest, das ich mir den ganzen Kessel zerschießen würde. Also werde ich es wohl so lassen (müssen).
Vielleicht gibt es mal noch ne Schwestermaschine...
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Inzwischen habe ich am vorderen Triebwerk die Zylinder gewechselt und ein paar Lackierarbeiten gemacht.
Nun muß ich das Triebwerk am Wochenende erst mal etwas altern.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
- Beiträge: 1531
- Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
- Wohnort: Halle/S.
- Kontaktdaten:
Das vordere Triebwerk hat noch ein paar Heiz- und Bremsschläuche bekommen.
Außerdem hat auch die Steuerung etwas Alterung über sich ergehen lassen müssen.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e