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Verfasst: 11. Januar 2013, 16:43
von Schmalspur-Fan
Hallo,
so nach langer Zeit geht es weiter.
Nachdem einige Baustellen abgearbeitet sind, habe ich jetzt ein bisschen Luft, um hier weiter zu machen.
Wie versprochen werde ich alles weiter dokumentieren.
In der Zwischenzeit sind vom Fräser neue Teile gekommen, so das ich mal wieder weiter machen kann. Schließlich soll die Lok mit nach Stadtoldendorf zur NUSSA 2013. Mal sehen, ob ich das schaffe. Das erste Gehäuse kann somit erst mal ad acta gelegt werden.
Neben den bereits bekannten Teilen sind jetzt noch die Fensterrahmen dazu gekommen und der komplette Kesselträger.
Verfasst: 17. Januar 2013, 17:04
von Schmalspur-Fan
Hallo liebe Forumsgemeinde,
es ist mal wieder etwas weiter gegangen.
Das Gehäuse steht soweit, muß erst mal noch verschliffenwerden. Der Kesserträger ist ebenfalls fertig.
Eine neue Bodenplatte aus 2mm PS ist ebenfalls eingetroffen. Sie hat vorn eine Stufe. Ich habe sie mal fürs Photo rumgedreht.
Die Dome sind auch soweit vorbereitet, so das es bald weitergehen kann.
Verfasst: 17. Januar 2013, 17:19
von Schmalspur-Fan
Ich habe mal probehalber alles zusammen gestellt.
Stellt sich als nächste Frage, welchen Schlot nehme ich?
Ofenrohr
Verfasst: 17. Januar 2013, 19:12
von rwer
ich würde den in der Mitte nehmen. Der sieht "bulliger" aus, so richtig für ein Mallet-Kraftpaket... Links ist mir zu zierlich und rechts Waldbahn-mäßig
mit Gruß Rainer
Verfasst: 19. Januar 2013, 12:53
von Schmalspur-Fan
So kurz vorm Wochenende habe ich noch ein Bild für euch.
Mallet......
Verfasst: 20. Januar 2013, 15:00
von Direktion BWK
Moin, aus Berne.... ich habe fast fertg.....
Verfasst: 20. Januar 2013, 17:47
von fairlie009
juhuu - schaut cool aus!
Verfasst: 28. Januar 2013, 16:04
von Schmalspur-Fan
So, hier ein paar Bilder mit den unterschiedlichen Schloten.
Ich denke, ich habe mich bereits entschieden, bin aber trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt.
1.
Die Krempe...
2.
... oder den Schlanken...
3.
... oder der Konische?
Verfasst: 30. Januar 2013, 16:26
von Schmalspur-Fan
Hallo,
ich habe mich für den Krempenschornstein entschieden.
Inzwischen haben Rauchkammer und Rauchkammerträger die ersten Nieten bekommen.
Die Rauchkammertür hat einige weitere Details erhalten.
Auch die Dome sind inzwischen ordnungsgemäß befestigt.
Verfasst: 31. Januar 2013, 00:05
von kh_riefer
Schmalspur-Fan hat geschrieben:...Auch die Dome sind inzwischen ordnungsgemäß befestigt....
Hallo Bernd,
den hinteren Sanddom wirst Du aber noch etwas nach vorne schieben müssen, damit Du das Sicherheitsventil vor der Führerhausvorderwand montieren kannst. Diese Bauart (Ramsbottom) hat einen sog. Lüftungshebel, der ins Führerhaus hinein ragt und von dort manuell bedient werden kann. Gut zu sehen und nachzuvollziehen bei dem Märklin-Minex-Dampfer oder auch hier:
http://images.zeno.org/Brockhaus-1911/I ... kllok2.jpg
Weiterhin viel Spaß beim Bau
Karl Heinz
Verfasst: 31. Januar 2013, 11:42
von Schmalspur-Fan
Hallo Karl Heinz,
danke für den Hinweis aber ich befürchte, ich werde es so lassen müssen, da alles Bombenfest sitzt.
Verfasst: 5. Februar 2013, 16:50
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 8. Februar 2013, 09:23
von Schmalspur-Fan
Leider ist die Lok krank geworden, sie hat über Nacht jede Menge Pickel bekommen...
Verfasst: 8. Februar 2013, 13:57
von :-) gerhard
hi bernd
interessantes projekt. nur eine frage: die "kästen" links und rechts von der rauchkammer enthalten bei normalen loks die dampfleitungen zu den zylindern. aber bei mallet-loks gibts die eigentlich nicht, weil die leitungen ja zentral über das drehgestell (und beweglich sein) müssen; die "freie" rauchkammer ist eines der optischen charakteristika von mallet-loks. ausser ich hätte DIE vorbild-mallet übersehen, welche genau solche kästen hat ?
:-)) gerhard
Verfasst: 8. Februar 2013, 14:27
von Schmalspur-Fan
Hallo gerhard,
danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewßt. Leider sitzt das Teil so bombenfest, das ich mir den ganzen Kessel zerschießen würde. Also werde ich es wohl so lassen (müssen).
Vielleicht gibt es mal noch ne Schwestermaschine...
Verfasst: 12. Februar 2013, 17:13
von Schmalspur-Fan
Inzwischen habe ich ein bisschen an der Führerstandsinneneinrichtung gewerkelt.
Verfasst: 15. März 2013, 15:54
von Schmalspur-Fan
Inzwischen habe ich am vorderen Triebwerk die Zylinder gewechselt und ein paar Lackierarbeiten gemacht.
Nun muß ich das Triebwerk am Wochenende erst mal etwas altern.
Verfasst: 16. März 2013, 11:08
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 18. März 2013, 10:39
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 20. März 2013, 10:37
von Schmalspur-Fan
Das vordere Triebwerk hat noch ein paar Heiz- und Bremsschläuche bekommen.
Außerdem hat auch die Steuerung etwas Alterung über sich ergehen lassen müssen.