End-zu-End-Betrieb im Keller

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dave
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Beitrag von Dave »

Nachdem es meine erste (richtige) Anlage mit Landschaftgestaltung wird, gehe ich es hier vorsichtig an.
Gibt es eingentlich Literaturempfehlungen für schöne, realistische Landschafts- und Straßengestaltung?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Dave,

da biste ja ein ganzes Stück voran gekommen! :grin:

Die Lokhalle (tiefergesetztes Kleinbahnmodell) wirkt auch recht stimmig zu den Fahrzeugen - da muß man halt bei der Schmalspurbahn oft etwas kreativ sein... :wink:

Gruß Matthias
Dave
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Beitrag von Dave »

Nochmal zur Lokhalle: Es handelt sich um das Kleinbahn-Modell 532. Unten habe ich es bis zur Fenstkante runtergesetzt. Die zündende Idee für die Türen habe ich leider noch nicht. Entweder ich nehme bei den Türen was raus oder es muss eine Neukonstruktion her. Hat jemand Erfahrung wie man die Türen bauen/bateln kann?

@Dietmar

Danke für die Tipps. Das eine oder andere von denen ist mir auch schon aufgefallen!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Rhaetische
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Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Besonders würde ich dir dieses Heft empfehlen
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/neue ... -_971.html

Super Anleitung zum Begrasen :wink:
Als Begrasungmaterial
http://www.mininatur.de/products_produc ... =1&scale=1

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... EWuJCJZ1VI
mfg Dietmar
Dave
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Beitrag von Dave »

Danke für die Tipps (im Thread und als PN)!

Ich habe bei Miba ein bissl was bestellt, damit ich ein Grundlagenwissen schaffen und im Internet halte ich auch immer die Augen für interessante Umsetzungen offen.

Mittlerweile geht's bei den Licht signalen weiter...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Dave
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Beitrag von Dave »

Signale sieht man selten auf Modellbahnen und noch seltener sind sie auch richtig aufgestellt. Inspiriert von den beiden Bänden "Eisenbahnsicherungsanlagen in Österreich" und diesem Blog: http://stellwerke.blogspot.co.at/ habe ich versucht dem Thema Signale mehr Raum zu geben.
Die Formsignale des Zwischenbahnhofs habe ich schon vorgestellt und jetzt habe ich auch die Arbeiten um die Lichtsignale abschließen können.
Am Zwischen- und am Endbahnhof gibt es jeweils ein Gruppenausfahrsignal und ein Einfahrsignal inkl. Vorsignal.
Die Signalbedienung erfolgt vorbildorientiert über eine Zweitastenbedienung und den Ausschluss "feindlicher" Signalstellung. Auch die Möglichkeit das Einfahrvorsignal in Vorsichtsstellung "festzulegen" besteht. Dies ist notwendig z.B. bei Einfahrt in besetztes Gleis oder außerplanmäßigem Halt im Bahnhof.
Was ich nicht umgesetzt habe, ist die automatische Haltfall bei erfolgter Zugfahrt und die Umsetzung des ZG-Blocks.
Hier sind die Bilder der verschiedenen Stellungen des Einfahrsignals bzw. seines Vorsignals und des Verschubsignals beim AS des Endbahnhofs. Zum Schluss ist noch das Brett der Signale des Endbahnhofs zu sehen. Links sind die Relais nach Signal gruppiert, dann die zwei kleine Printplatten für die Blinksteuerung des Ersatzsignals und der AC-DC-Gleichrichter. Ganz rechts sind die Anschlüsse für die Signale zu sehen. Am linken Rand sind noch die Kabelverbindungen zum Stellpult zu sehen (ca. 40 Drähte).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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GSB
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Beitrag von GSB »

Dave hat geschrieben:Signale sieht man selten auf Modellbahnen und noch seltener sind sie auch richtig aufgestellt.
Guten Morgen Dave,
ich finde es schön, daß Du Dich mit diesem "Randthema" ausführlich beschäftigt hast und versuchst, es vorbildgerecht umzusetzen. :pro:

Da ich das österreichische Signalsystem leider nicht kenne, kann ich fachlich nichts beurteilen - sieht aber gut aus! :wink:

Bei meiner Bahn hab ich mir's da auch einfach gemacht: hab mich für das Zugleitsystem (per Funk/GSM-R) entschieden, da brauch ich dann nur die Bü-Überwachungssignale... :-D Wobei: evtl. noch ein Sperrsignal, um die Ausfahrt aus dem Container-Terminal zu sichern...? :think:

Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau! :grin:

Gruß Matthias
Dave
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Beitrag von Dave »

Danke für die Rückmledung!

Auch wenn man kein Form- oder Lichtsignale aufstellt, stehen beim großen Vorbild noch viele Signaltafeln neben der Strecke. Du kannst Trapeztafeln, Vorsignaltafeln, Haltetafeln, Haltepunkttafeln, Lf-Signale,... aufstellen.
Ich druck mir diese einfach hochauflösend auf papier aus und kleb sie dann auf einen dünnen Draht. Das kostet nichts und rückt die Anlage schon wieder näher ans Vorbild.
Hier bekommt man einen Überblick über das deutsche System: http://stellwerke.de/signal/deutsch/index.html .
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GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Dave,

die Signaltafeln kenne ich (mittlerweise) - und diese werden auch noch nachgerüstet :wink:

Gruß Matthias
Dave
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Beitrag von Dave »

Hier sind noch zwei Bilder von Signaltafeln. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend.

Dann habe ich noch zwei Bilder mit denen ich die elektrischen Basteleien an der Anlage (vorerst?) abschließen kann. Es ist das Stellpult für die Weichen der Fiddle Yards. Da dieser Anlagenteil sowieso außerhalb der Anlagenrealität liegt, gibt es hier elektrische Weichenantriebe. Die Schaltung funktioniert wie hier vorgestellt: http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... ahtung.htm . Praktisch sind der einfache Aufbau und die Rückmeldung der tatsächlichen Weichenlage.
Hier ist das Stellpult als Frontalansicht und aus der Bedieneransicht zu sehen. Leider ist es nicht so übersichtlich, aber vielleicht fällt mir noch was ein...
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Dave
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Beitrag von Dave »

Der Zwischenbahnhof erhielt im linken Weichenbereich eine kleine Schrankenanlage nach österreichischem Vorbild ("Kleeblattantrieb"). Natürlcih erfolgt auch hier ein mechanischer Antrieb, siehe hier: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 929#101929
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wienerflo
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Lokschuppen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

von welcher Firma ist denn der Lokschuppen oder ist das ein Eigenbau?

Viele Grüsse
Flo
Dave
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Beitrag von Dave »

Das ist der Kleinbahn-Lokschuppen, der bis zur Fensterunterkante abgeschnitten wurde.
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wienerflo
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Beitrag von wienerflo »

Hallo Dave,

dank dir für die Antwort. Hab ihn im Netz gefunden.

Viele Grüsse
wienerflo
Dave
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Beitrag von Dave »

Wiedereinmal gibt es einen kleinen Fortschritt, mit großem Wert für den Modellbahner.
Einerseits wurden Grenzzeichen aus Zündhölzer hergestellt. Kommerzielle Alternativen würden das Budget bei meiner Weichenzahl sprengen...
Andererseits habe ich nun endlich die Bemo-Weichensignale installiert. Natürlich habe ich selbst noch die Signalkörper "austrifiziert". Ich finde so sieht die der Weichenstellbock sehr nach der Bauart Xa aus!
Das Ergebnis ist zwar nicht so perfekt wie das von Josef, aber durchaus akzepabel in Anbetracht der verbauten Stückzahl und Budget...
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St.Sebastianer
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Beitrag von St.Sebastianer »

Wirklich sehr schön geworden :razz:
Wären wir auf Facebook, würd ich auf "Gefällt mir" drücken :wink:
Einzig und allein der brutale Knick in der Gerade auf dem letzten Bild tut weh...
Dave
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Beitrag von Dave »

Den Knick habe ich auch erst am Foto so richtig entdeckt! Vielleicht lässt sich da noch etwas nachrücken...
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GSB
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Beitrag von GSB »

Guten Morgen Dave,

die Weichenstellhebel & -laternen sehen gut aus! :grin:

Das Einzige was dabei störend auffällt sind die Befestigungselemente für den Überflurantrieb an den Weichen - die sollteste am Besten noch abschneiden... :äh:

Gruß Matthias
Dave
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Beitrag von Dave »

@ Matthias

Allerdings! Das habe ich mir auch gedacht, als alles montiert war. Vorher wäre ich einfach mit dem Dremel rangekommen. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht beschädige... :-?
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