rwer hat geschrieben: - und mit Verlaub, es sind doch nur Farbpantschereien vorhandener Formen, die teuer vermarktet werden und keine Neuheiten.
Hallo Rainer,
ja da muß ich Dir vollkommen recht geben - echt schade, daß von Roco gar nichts Neues mehr kommt... Die hatten recht früh so ein tolles H0e-Programm mit erschwinglichen Fahrzeugen und Gleissystem - und jetzt das!
Wenigstens der Schotterwagen auf Basis der 4-achser hätte ja mal realisiert werden können, wäre ja "nur" ein neuer Aufbau auf vorhandenem Fahrgestell...
Tja, so wird die Ergänzung des GSB-Fuhrparks eben bei anderen Herstellern erfolgen...
GSB hat geschrieben: ... Wenigstens der Schotterwagen auf Basis der 4-achser hätte ja mal realisiert werden können, wäre ja "nur" ein neuer Aufbau auf vorhandenem Fahrgestell... ...
Hallo Matthias,
oder die Rungenwagen mit der auf 1.900mm bzw. 2.300mm verbreiterten Ladefläche in verschiedenen Varianten wie z.B. der 36846 / 36857 oder 36864. Entsprechendes Bildmaterial liegt der Firma vor . . .
Wir haben erfahren folgendes von mehreren Händlern:
Die Firma Roco richtet einen Web-Shop ein und d.h.: Das man die Ware im Web-Shop bestellen muss und ein Händler der eine neue Vertretung dafür eingegangen ist mit Roco bekommt die Ware. Das heißt: Dass ein Händler XXX wo man laufend seine Ware eingekauft hat, die Web-Shopware nicht mehr bekommt, da er keinen Vertrag mit Roco hat. Die Ware die im Web-Shop angeboten wir, ist eine begrenzte Auflage, die nur Kunden bekommen die auch im Web-Shop die Ware bestellen. Es werden viele Händler dieses nicht annehmen, da Sie für 1000.- Euro nur eine Händlerspanne von 35.- Euro erhalten.
Es werden auch keine Liefertermine mehr angegeben, da sich die Kunden laufend beschweren wenn Ware zu spät oder zu früh geliefert wir. Wenn die Ware im Werk fertig zur Auslieferung ist, wird diese an die Händler versendet und die Kunden sollen diese kaufen wenn sie da ist (Aussage von Roco). Die Händler die uns dieses mitgeteilt haben, bitten die Kunden einen Brief an Roco zu schreiben, dass das nicht so gehen kann.
Franz Straka hat geschrieben:Liebe Eisenbahnfreunde!
Wir haben erfahren folgendes von mehreren Händlern:
Die Firma Roco richtet einen Web-Shop ein und d.h.: Das man die Ware im Web-Shop bestellen muss und ein Händler der eine neue Vertretung dafür eingegangen ist mit Roco bekommt die Ware. Das heißt: Dass ein Händler XXX wo man laufend seine Ware eingekauft hat, die Web-Shopware nicht mehr bekommt, da er keinen Vertrag mit Roco hat. Die Ware die im Web-Shop angeboten wir, ist eine begrenzte Auflage, die nur Kunden bekommen die auch im Web-Shop die Ware bestellen. Es werden viele Händler dieses nicht annehmen, da Sie für 1000.- Euro nur eine Händlerspanne von 35.- Euro erhalten.
Es werden auch keine Liefertermine mehr angegeben, da sich die Kunden laufend beschweren wenn Ware zu spät oder zu früh geliefert wir. Wenn die Ware im Werk fertig zur Auslieferung ist, wird diese an die Händler versendet und die Kunden sollen diese kaufen wenn sie da ist (Aussage von Roco). Die Händler die uns dieses mitgeteilt haben, bitten die Kunden einen Brief an Roco zu schreiben, dass das nicht so gehen kann.
Was meinen unsere Schmalspurfreunde dazu.
mfg
Franz
Nun, die Firma weiß genau wie sie sich selber demontieren kann! Hoffe dass diese Strategie volle Kanne daneben geht!
But what else, ich ärgere mich gar nimmer, hab dieses Roco schon vor längerer Zeit zu meinem persönlichen Feindbild erklärt.
VG kke
Zuletzt geändert von kke am 19. Januar 2013, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
Ich sag dazu nur, die Verantwortlichen für diese Neuerung sollten lieber Straßen kehren, oder Häusl putzen gehen, die haben ja null Ahnung von ihrem Job.
L.G. aus Wien
Robert
Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Dass ihr euch noch wundert? Dieser Umgang mit seinen „Vertriebspartnern“ wird doch nicht erst seit heute praktiziert! Der „Hersteller“ will auf diese Weise die Absatzpreise im Vertriebsnetz kontrollieren! Die „unverbindliche Preisempfehlung“ wurde doch schon vor langer Zeit zu Grabe getragen. Händler werden vom Hersteller verpflichtet, nicht unter einem festgesetzten Preis zu verkaufen sonst bekommt er keine Ware mehr. Die eigene Preiskalkulation der Händler ist unerwünscht. Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, lasse ich mich gerne mit Fakten vom Gegenteil überzeugen…..
Rainer
Das Roco schon sehr seltsame Massnahmen setzt habe ich schon vor sehr langer Zeit festgestellt. Da kam doch die E103. Ich kannte damals eine Haendler im 10. Bezirk sehr gut, nebenbei war er auch fuer den oesterr. Motorkunstflug zustaendig. Und er haette damals 100 Stueck davon kaufen muessen. Kleinere Stueckzahlen gab es nicht. Also wer hatte damals das Geld dazu auszulegen, und diese Stueckzahl lies sich in vielleicht 10 Jahren verkaufen. Kapital gebunden auf ... Und 3,5 % Verkaufsprovision ist doch ein Witz, da bleibt ja keinerlei Erlös. Sind sie aus diesem Grund von Salzburg nach Gloggnitz gezogen?
mfg
Josef, Wien14
Roco ist leider schon einige Jahre nicht mehr das was es einmal war und schon gar nicht zu solchen Preisen. In ein paar Jahren die Preise zu verdoppeln ist eine grosse Frechheit und dann auch nur Farbvarianten zu bringen ist nicht so prickelnd. Allerdings auch mal ganz gut, denn es gibt sicherlich so einige Modelle die man noch haben möchte und so kann man mal ein Jahr Pause machen bei den Neuheiten und aufs nächste Jahr schauen.
ich kann die kritik betr. neuheiten nur beschränkt teilen - klar hätte ich auch wünsche und vorstellungen sonder zahl, für das haben wir ja die rubrik "wunschmodelle" und hoffen wie auf das christkind, dass wir erhört werden. aber die grüne 399.06 war schon 2009 kurz angekündigt, insofern löst roco hier ein 4-jähriges versprechen ein => da ist doch nix falsch dran ? es ist irrtum vorbehalten die achte 399-version, und wenn noch weitere folgen habe ich wirklich nichts dagegen. die preise... klar, stöhn, aber SEHR goldene nasen sehe ich in der modellbahnindustrie eigentlich nirgendwo glänzen, über ein einigermassen anständiges überleben hinaus ?
:-)) gerhard
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 22. Januar 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Obwohl ja noch keine genauen Detail bzgl. Roco's E-Shop bekanntgeben wurden,
frage ich mich wo beim E-Shop der Kundennutzen/Kundenvorteil liegen soll?!
Immerhin scheint der Bestell-und Zahlungsvorgang ja nicht so einfach zu sein wie üblich -
Händler anrufen, Artikelnr. durchgeben, abholen.
E-Shop d.h. uninteressant.
mfg H
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
im E-Shop soll es wohl Sondermodelle bzw. Modelle mit anderen Betriebsnummern geben. Aber der Aufwand ist schon groß. Mein Händler will sich das ganze auf der Messe in Nürnberg auch genauer erklären lassen.
Die Schmalspurmodelle verkaufen sich bei ihm auch recht gut. Er kann das Neuheitenangebot 2013 auch nicht nachvollziehen.
Roco hätte an mich durchaus mehr Modelle verkaufen können, wenn einige auch solo und nicht in irgendwelchen Packungen verkauft angeboten worden wären.
So bekomme ich demnächst meinen Stängl Ötscherbären.
Das es Sondermodelle, mit geänderter Betriebsnr. im E-Shop gibt ist zwar schön aber wenn bringt das was wenn das Modell nur dort erhältlich sein wird? (Stichwort kein Internetanschluß- sowas solls' ja auch noch geben, die Glücklichen)
Wird was billiger ? - NEIN !
Wird was einfacher als beim Händler zu bestellen ? - NEIN !
Das sind für mich persönlich schonmal zwei fixe Punkte das das so ist, da kann Roco erklären was sie wollen. Ob's für Roco einfacher ist in der Abwicklung (kostensparender) sei Ihr Problem.
Mittlerweile ist mir das eh schon "wurscht" was die in Salzburg tun, beeinflussen kann ich eh nix, mich ärgert eigentlich das man so ......
sein kann. Ist alles eine Frage der Zeit, bis es wieder bumm macht.
und Schluß, mfg H
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
ich finde die Idee auch doof. Und Dein Einwand mit dem Internetzugang ist auch richtig. Den hat nicht Jeder.
Wie erwähnt will mein Händler sich das ganze in Nürnberg genauer erklären lassen.
Begeistert ist er von dieser Idee nicht.
wenn es die 1099.011-7 wird, bin ich ja mal gespannt, ob die Lok vorbildgerecht auch tatsächlich mit unterschiedlichen Gestängen an den beiden Drehgestellen ausgeliefert wird.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Das ist das Geringere ;) Bei der 11er sind die Frontscheiben anders. Und die Griffstangen auch. Die Lüftergitter unterscheiden sich ebenso von denen der anderen 1099er.