Modellbau Veit Neuheiten 2013
Moderator: Stephan Rewitzer
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Mein letzter Stand per Mail ist: Wenn genügend Vorbestellungen eingehen wird eine ZB Variante aufgelegt. Wenn nicht, na dann eben nicht. Für mich an sich uninteressant, da die Lok zu alt ist. An sich schaut sie aber schon nicht schlecht aus. Nur ich muss mich beherrschen, zudem ist das eine Veit Lok, also nicht preiswert. Wird natürlich schön ausschauen, aber eben dementsprechend viele Euros kosten.
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Alloha noch mal,
ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage : Wenn die erst kürzlich die IVK in TTe ausgeleifert haben, eine Neuheit vom Jahr vor der Aquarius C, dann wird jetzt wogl die Pipeline frei sein für ein neues Projekt.
Kommen wird sie sicher und selbst wenn sie nicht in der ZB-Variante kommt, wovon ich ausgehe, kann man sich die Lok doch leicht aus dem Bausatz der Aquarius C zurück bauen. Luftpumpe raus, Vakuumbremsanlage rein und die Lampen gegen die der Gebus getauscht und schon ist man fast am Ziel.
Bei mir steht sie jedenfalls auf der Wunschliste. Ich kann aber warten. Vorerst habe ich ja einen Platzhalter gefunden...
Grüße, Gerd
ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage : Wenn die erst kürzlich die IVK in TTe ausgeleifert haben, eine Neuheit vom Jahr vor der Aquarius C, dann wird jetzt wogl die Pipeline frei sein für ein neues Projekt.
Kommen wird sie sicher und selbst wenn sie nicht in der ZB-Variante kommt, wovon ich ausgehe, kann man sich die Lok doch leicht aus dem Bausatz der Aquarius C zurück bauen. Luftpumpe raus, Vakuumbremsanlage rein und die Lampen gegen die der Gebus getauscht und schon ist man fast am Ziel.
Bei mir steht sie jedenfalls auf der Wunschliste. Ich kann aber warten. Vorerst habe ich ja einen Platzhalter gefunden...
Grüße, Gerd
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Danke für eure Meinungen und Infos, also keine Hektik, d.h. gemütlich auf den Bausatz sparen und daraus die SKGLB, ZB oder Bregenzer Wälder Version bauen. Für mich ist da eher Letztere interessant, da zwar im Zillertal und BW erlebt, aber für die ZB gibt es ja schon mehrere Dampfmaschinen und könnten ja auch noch Brauchbare kommen, ich denke dabei auch an eine JZ 83, die sicher einmal jemand produzieren wird.
Aber Hauptsache es kommt auch einmal ein Bausatz der Aquarius C.
Grüsse, Christian
Aber Hauptsache es kommt auch einmal ein Bausatz der Aquarius C.
Grüsse, Christian
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Hallo Allerseits!
Kann mir jemand von den ZB und BWB Spezialisten weiterhelfen mit dem Grünton der ZB 4 ab 1978, kennt jemand den RAL Ton würde mich auch von der 298.51, 798.101 oder 699.01 interessieren.
Danke für Eure Hilfe!
LG Stefan
Kann mir jemand von den ZB und BWB Spezialisten weiterhelfen mit dem Grünton der ZB 4 ab 1978, kennt jemand den RAL Ton würde mich auch von der 298.51, 798.101 oder 699.01 interessieren.
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Hallo,
mit dem Grünton kann ich leider nicht weiterhelfen, dafür gibt's aktuell neue Infos zur Aquarius C.
Ich habe so eben Antwort von Modellbau-Veit auf meine Anfrage bekommen.
Der Urmodellbau der Aquarius C. hat begonnen und das Modell wird wohl Anfang 2015 lieferbar sein.
Ebenfalls in der Mail stand, daß ab 2. Quartal 2015 ein Bausatz bzw. das Modell einer österreichischen Variante erhältlich sein wird. "JACKPOTT" !!!!
Also warten und sparen wir mal munter weiter. Die SKGLB 22 aka ZB 4 aka BWB Eurovapor-Lok alias Jagsttal 151 heute Aquarius C wird kommen !!!!
Erfreute Grüße, Gerd
mit dem Grünton kann ich leider nicht weiterhelfen, dafür gibt's aktuell neue Infos zur Aquarius C.
Ich habe so eben Antwort von Modellbau-Veit auf meine Anfrage bekommen.
Der Urmodellbau der Aquarius C. hat begonnen und das Modell wird wohl Anfang 2015 lieferbar sein.
Ebenfalls in der Mail stand, daß ab 2. Quartal 2015 ein Bausatz bzw. das Modell einer österreichischen Variante erhältlich sein wird. "JACKPOTT" !!!!
Also warten und sparen wir mal munter weiter. Die SKGLB 22 aka ZB 4 aka BWB Eurovapor-Lok alias Jagsttal 151 heute Aquarius C wird kommen !!!!
Erfreute Grüße, Gerd
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Hallo,
das sieht mir aus wie Kunststoff-Spritzguß oder waren das nur 3D gedruckte Urmodelle? Auf jeden Fall fällt auf dass da zwei verschiedene Ausführungen zu sehen sind. Das läßt viel hoffen und vermuten.
Ich werde den Werdegang weiter verfolgen und wenn die ZB-Variante kommt sicherlich nicht nein sagen können :-)
Aber wirklich schön zu sehen daß es mit der HF210e bei Veit nun langsam los und voran geht. In einer Mail wurde für die Aquarius C das erste Quartal 2015 genannt, für die ZB und Österreichvarianten das zweite Quartal.
Selbst wenn es länger dauern sollte - ich denke das Ergebnis wird sich sehen lassen können.
Grüße, Gerd
das sieht mir aus wie Kunststoff-Spritzguß oder waren das nur 3D gedruckte Urmodelle? Auf jeden Fall fällt auf dass da zwei verschiedene Ausführungen zu sehen sind. Das läßt viel hoffen und vermuten.
Ich werde den Werdegang weiter verfolgen und wenn die ZB-Variante kommt sicherlich nicht nein sagen können :-)
Aber wirklich schön zu sehen daß es mit der HF210e bei Veit nun langsam los und voran geht. In einer Mail wurde für die Aquarius C das erste Quartal 2015 genannt, für die ZB und Österreichvarianten das zweite Quartal.
Selbst wenn es länger dauern sollte - ich denke das Ergebnis wird sich sehen lassen können.
Grüße, Gerd
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Alloha Michael,
du meinst sicher die ZB 4.2.
Die ZB 4.1 , eine 1'B2nt von Krauss, fehlt leider als Modell noch gänzlich. Ich nenne sie immer liebevoll "häßliches Entlein", da sie auch so aussieht. Soweit mir bekannt ist die Lok ein Einzelstück gewesen. Wie wurde 1958 im Tausch gegen die SKGLB 22 (heute Aquarius C) in Zahlung gegeben und dann in Bad Ischl verschrottet.
Zwar habe ich Ideen und Lust zur Umsetzung dieser Lok ins Modell, doch fehlt es mir ob der vielen Projekte im Moment an der Zeit und den nötigen Grundlagen, da hier andere Techniken gefragt sind.
Den Inhalt der Mail hatte ich Sinngemäß weiter oben wieder gegeben.
Veit legt ja offiziell das Modell der Aquarius C sowie der Version bei der Jagsttalbahn auf. Da bereits nach bekanntwerden der Neuheit einige Leute auch nach einer österreichischen Version der Lok gefragt haben, gibt es voll Bestrebungen auch diese heraus zu bringen, allerdings erst nach den regulär geplanten Modellen. Weitere Details hierzu sind noch nicht bekannt. Zur Not kann man sicher den Bausatz der Aquarius C mit etwas Aufwand wieder in den Zustand bei der Zillertalbahn zurück versetzen.
Grüße, Gerd
du meinst sicher die ZB 4.2.
Die ZB 4.1 , eine 1'B2nt von Krauss, fehlt leider als Modell noch gänzlich. Ich nenne sie immer liebevoll "häßliches Entlein", da sie auch so aussieht. Soweit mir bekannt ist die Lok ein Einzelstück gewesen. Wie wurde 1958 im Tausch gegen die SKGLB 22 (heute Aquarius C) in Zahlung gegeben und dann in Bad Ischl verschrottet.
Zwar habe ich Ideen und Lust zur Umsetzung dieser Lok ins Modell, doch fehlt es mir ob der vielen Projekte im Moment an der Zeit und den nötigen Grundlagen, da hier andere Techniken gefragt sind.
Den Inhalt der Mail hatte ich Sinngemäß weiter oben wieder gegeben.
Veit legt ja offiziell das Modell der Aquarius C sowie der Version bei der Jagsttalbahn auf. Da bereits nach bekanntwerden der Neuheit einige Leute auch nach einer österreichischen Version der Lok gefragt haben, gibt es voll Bestrebungen auch diese heraus zu bringen, allerdings erst nach den regulär geplanten Modellen. Weitere Details hierzu sind noch nicht bekannt. Zur Not kann man sicher den Bausatz der Aquarius C mit etwas Aufwand wieder in den Zustand bei der Zillertalbahn zurück versetzen.
Grüße, Gerd
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ZB 4.1 ---
Schoenen guten Morgen Gerd,
da ich mich da durch die Neuheiten ein wenig durchlese bevor ich mich wieder in eine andere Arbeit stuerze: Diese Lok war die nicht eine fuer Einmannbetrieb eingerichtet, mit so einem enorm hohen Kohlekasten? Ich war so um 1886 ein paar Stunden in Jenbach und besorgte mir alles was damals von der Zillertaler zu haben war. Da kann ich mich noch auf eine Broschuere erinnern wo eine auf mehreren Seiten abgebildet und beschrieben war.
Ganz abgesehen von dem Einzelstueck, waere das ja auch fast was fuer eine Waldbahn. Vergleiche das bitte mit amerikanischen und japanischen Loks, auch ohne Laufdrehgestell.
mfg
Josef,Wien14
da ich mich da durch die Neuheiten ein wenig durchlese bevor ich mich wieder in eine andere Arbeit stuerze: Diese Lok war die nicht eine fuer Einmannbetrieb eingerichtet, mit so einem enorm hohen Kohlekasten? Ich war so um 1886 ein paar Stunden in Jenbach und besorgte mir alles was damals von der Zillertaler zu haben war. Da kann ich mich noch auf eine Broschuere erinnern wo eine auf mehreren Seiten abgebildet und beschrieben war.
Ganz abgesehen von dem Einzelstueck, waere das ja auch fast was fuer eine Waldbahn. Vergleiche das bitte mit amerikanischen und japanischen Loks, auch ohne Laufdrehgestell.
mfg
Josef,Wien14
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Moin Josef,
ja, die Lok hatte ursprünglich einen mittig im Führerstand befindlichen Kohlensilo der für eine Schüttofenfeuerung diente. Vom Prinzip her ähnlich dem GlaskastemnSomit war in der Tat Einmannbetrieb möglich. Die Lok wurde aber später auf normale Feuerung umgebaut, wobei mir nicht bekannt ist wo der Kohlenvorrat dann gelagert wurde.
Grüße, Gerd
ja, die Lok hatte ursprünglich einen mittig im Führerstand befindlichen Kohlensilo der für eine Schüttofenfeuerung diente. Vom Prinzip her ähnlich dem GlaskastemnSomit war in der Tat Einmannbetrieb möglich. Die Lok wurde aber später auf normale Feuerung umgebaut, wobei mir nicht bekannt ist wo der Kohlenvorrat dann gelagert wurde.
Grüße, Gerd