Seite 2 von 11

Verfasst: 2. November 2013, 00:38
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Hat sich schon jemand über den Talbot Tw bzw. das Fahrwerk Gedanken gemacht? Der thread ist seit Juli eingeschlafen.
Christian

Verfasst: 2. November 2013, 09:36
von ernst
Hallo Christian,

Gedanken habe ich schon gemacht, aber die suche ergibt sehr wenig.
Von SB-Modellbau gibt es fertige Antriebe, speziell für Umbauten.
Eigentlich braucht man Zeichnungen um was vernünftiges daraus zu machen.
Das Gehäuse von Shapeways sieht gut detailliert aus, obwohl die Seitenwände mir doch etwas dünn erscheinen wobei die leicht verzogen sind.
Dies lässt sich aber einfach aufheben.
Bild

Gruss Ernst

Verfasst: 2. November 2013, 19:43
von ernst
Das Zufall ist das ich heute einige ZB Dokumentation mit Fotos bekommen habe.
Darunter sind auch Zeichnungen aus frühere Zeitschriften.
Mal sehen was da alles brauchbar ist, also ich bleibe am Ball.

Gruss Ernst

Verfasst: 2. November 2013, 23:10
von Bahndoc
Das wäre ganz fein Ernst, danke!

T2 ZB& KOK

Verfasst: 3. November 2013, 16:28
von Kreisbahnkutscher
Hallo Forengemeinde,
was haltet Ihr davon einfach einen Weinert Triebwagen zu nehmen,
das Fahrwerk unter den Shapeway,
was besseres gibt es glaube ich nicht und man braucht nicht endlos zu basteln,
und das Weinert Gehäuse ab nach E-Bay.
Kreisbahnkutscher

Verfasst: 3. November 2013, 22:06
von Bahndoc
Servus!
Keine schlechte Idee, wenn der Weinert Tw nicht zu teuer wäre und man das Gehäuse sicher gut weiterverkaufen könnte. Ob das Shapeways Gehäuse dann auch gleich bündig draufpasst und keine Bastelarbeit erfordert bezweifle ich.
Es wird doch sicher ein passendes angetriebenes DG geben, das man in eine Kunststoffbodenplatte einhängt. Zumindest so habe ich den Zahnradtriebwagen der Schafberg/Schneebergbahn lauffähig gemacht und das noch dazu mit zwei unterschiedlichen DG, das Angetriebene davon mit sehr langsamer Übersetzung (siehe im Forum Dieseltriebwagen 5099 im Modell Seite 2).
Die Achs- und Drehzapfenabstände sowie der Raddurchmesser des Talbot wären ja nicht so außergewöhnlich, werde mich mal auf die Suche begeben.
Christian.

Verfasst: 3. November 2013, 23:16
von fairlie009
Hallo!

Wie sehen denn die Seitenwände des TW aus? Sind die auch so geriffelt wie viele andere Shapeways-Gehäuse?
Danke

Verfasst: 4. November 2013, 11:35
von ernst
Eigentlich ziemlich gut.
Wenn man längs über den Wand schaut sieht man es ganz wenig.
Und das Modell ist schon entfettet.
Die Typen Zeichnung habe ich eingescant, aber ist zu gross als Dateianhang.
Das kommt ja noch.

Gruss Ernst

Verfasst: 4. November 2013, 14:12
von Bahndoc
Habe heute auch einen Tw bestellt. Mal sehen. Übrigens, der Achsabstand im DG wäre derselbe wie im SKGLB Tw von Austromodell. Nur gibt es von Ing. Maryschka wahrscheinlich keine DG alleine und auf den VT/s selbst warte ich auch schon Monate.
Christian

Verfasst: 5. November 2013, 20:11
von ernst
Die Zeichnungen kann ich nicht im Forum einstellen,sind zu gross.
Also wer Interesse hat an die 1/87 Zeichnung aus Schienenverkehr vom Triebwagen, sende mich einfach einen PN mit email-adresse, damit ich die weiterschicken kann.
Auch von der Castle Caereinion gibt es für den Liebhaber einer Zeichnung.

Gruss Ernst

Verfasst: 5. November 2013, 20:57
von :-) gerhard
hi
wenn ich richtig gemessen habe hat die minitrix BR 216 zwar etwas zu kleine räder, aber mit ca. 17,5mm ungefähr den richtigen achsabstand. der drehzapfenabstand ist natürlich viel zu kurz, man müsste den rahmen teilen und verlängern (mit einem motor pro drehgestell oder einer langen welle). sind beim shapeways gehäuse eigentlich drehgestellblenden mit dabei ?
:-)) gerhard

Verfasst: 5. November 2013, 21:33
von ernst
Neeh, ist nur das Gehäuse ohne drehgestellblenden, schade eigentlich.

Gruss Ernst

Verfasst: 5. November 2013, 23:24
von Bahndoc
Ja leider, hat jemand von euch Detailfotos vom Fahrgestell des Tw? Vielleicht auch sogar aktuelle und damit bessere Aufnahmen, von dort wo er jetzt steht?
Christian.

Verfasst: 6. November 2013, 07:52
von :-) gerhard
... oder passen die drehgestellblenden von weinert, falls die einzeln zu haben wären ? (im online teilekatalog sind sie nicht aufgeführt)

:-) g.

Talbot TW

Verfasst: 6. November 2013, 09:26
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Ernst
ja wenn du mir diese Skizze oder Typenfoto oder was das immer ist zum vielleicht doch Weiterkommen senden kannst, bitte ich sehr darum:
<josef-wagner@aon.at>
vielen Dank im Voraus
mfg aus Wien
josef,wien14

ZB VT 2 vs VT 187 011 HSB

Verfasst: 6. November 2013, 12:52
von rwer
Hallo Ernst, wenn ich meinen Scanner und das dazu gehörige Programm gebändigt habe, lasse ich Dir ein Foto vom Drehgestell eines Harzbahn VT zukommen. Auch von Talbot gebaut (1955), dürften sie trotz Meterspur gleiche Drehgestelle haben. Ich glaube nicht, dass Talbot sehr viel an der Konstruktion innerhalb eines Jahres geändert hatte. Dies belegt auch der Vergleich der Maße. (Quelle "Schienverkehr aktuell" Zeichnung VT 2 und "Die Fahrzeuge der HSB" Verlag Schweers und Wall)
Gruß Rainer
PS wegen Umstellung von Windows XP auf Windows 7 ist der PC etwas "durcheinander" - nicht alles läuft mehr unter win7........ :contra:

Verfasst: 6. November 2013, 19:50
von ernst
Hallo Rainer, ich denke das hasst du recht.

Zusammen kommen wir immer näher, finde ich toll.
Wer hat vielleicht Bilder von der Innenseite, das Thema ist ja noch unberührt.

Gruss Ernst

Zillertal Tw

Verfasst: 6. November 2013, 20:04
von Kreisbahnkutscher
Hallo,
es wurde ein Foto von den Drehgestellen gewünscht,
ich hoffe der Motor stört nicht.
Kreisbahnkutscher

Zillertal Tw

Verfasst: 6. November 2013, 20:53
von Kreisbahnkutscher
Hallo Ernst,
würden Dir auch Bilder von den HSB Triebwagen reichen, das Innenleben müßte Identisch sein?
Müßte Dir die Bilder aber auf Deine E-Mail Adresse schicken oder komprimieren.
gruß Kreisbahnkutscher

Drehgestelle

Verfasst: 6. November 2013, 21:13
von Bahndoc
Danke für das Bild, hilft schon wieder etwas weiter. Das DG erinnert etwas an die DG Art der Mixnitzer E 3/4. Da habe ich doch einen alten Eilzugwagen in TT von Tillig dafür hergenommen, ist natürlich der Achsstand zu lange aber....
Also bei Weinert kann man nur den ganzen Bausatz einmal kaufen, Teile wird man nicht bekommen, sonst wäre ja das Untergestell des Eifel II sicher interessant. Bin noch auf der Suche nach einem N Fahrwerk, am Besten von einem langen alten Triebwagen, wo der Achsabstand im DG zumindest 18mm haben sollte.
Grüsse, Christian