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Verfasst: 15. Juli 2013, 16:57
von ernst
Genau Josef, deswegen meine Frage.
Hier zwei Bilder von Schlitters mit die erwähnte Signalen.
Richtung Mayerhofen.
Richtung Jenbach.
Wann sind diese Signalen gekommen und welche Bedeutung habe die.
Gruss Ernst
Verfasst: 15. Juli 2013, 17:52
von Dominik B
Hallo Ernst,
das sind Weichensignale, die geben die Stellung der Weiche an. Punkte senkrecht heißt Weiche gerade, Punkte diagonal heißt Weiche Abzweig.
Es gibt keine Signale, die die Einfahrt oder Ausfahrt frei geben. Es gibt nur das Signal, das anzeigt ob die Fahrstraße korrekt geschaltet ist (weiß rot schraffiert mit gelbem Licht). Würde quasi eine Weiche nicht korrekt anliegen, würde das dem Tf angezeigt werden, in dem das Licht nicht leuchtet. es zeigt aber auch nicht an, ob die Fahrstraße frei ist. Wenn die Fahrstraße falsch geschaltet ist, dass der Zug frontal auf einen im Bahnhof stehenden Zug auffährt, würde das Licht auch gelb leuchten. Es wird mit dem Signal nicht geprüft, ob die Fahrstraße auch frei ist. Nur ob sie korrekt geschaltet ist.
Gruß
Dominik
Verfasst: 15. Juli 2013, 18:03
von ernst
Danke Dominik
Alles klar, die Verwirrung bei mir entstand weil die aus er ferne aussehen wie die Vorsignale der RhB.
Hasst du zufällig mehrere Bilder von Schlitters-Bruck, würde mich freuen.
Ich weiss aber nicht ob ich die Gelegenheit habe diesen Sommer hin zu fahren, hoffentlich schon.
Gruss Ernst
Verfasst: 16. Juli 2013, 08:59
von Dominik B
Hallo Ernst,
ich habe drei Bilder von Schlitters, wobei nur zwei für dich einigermaßen interessant sein könnten. Ich werde sie die Tage mal hochladen. Aber Vorlage für einen Nachbau stellen sie nicht dar.
Das vorherige Bild war natürlich aus Zell.
Gruß
Dominik
Verfasst: 16. Juli 2013, 15:53
von wienerflo
Hallo,
vielen Dank Dominik für das tolle Bild. Nicht nur wegen dem Signal und der Gleisanlage auch landschaftlich sieht das Bild echt schön aus.
Viele Grüsse
Flo
Verfasst: 16. Juli 2013, 16:11
von ernst
Hallo Dominik,
Ich freue mich schon auf die Bilder, jedes ist willkommen.
Übrigens, heute ist auch mein D 8 von Shapeways eingetroffen und wird in der Folge dein Baubericht gebaut.
Momentan geht es auf der Dachboden mit 30 grad nicht so schnell.
Gruss Ernst
Schlitters-Bruck
Verfasst: 16. Juli 2013, 18:23
von penzing1140
Schoenen guten Abend Dominik,
aus wirklich guten Aufnahmepositionen kann ich schon viel entnehmen. Und dann habe ich von irgend wo die Zeichnung von Mariapfarr, und da sind bestimmte Teile sehr aehnlich.
Also daraus eine Konstruktion zum Lasern fuer Karton machen, sollte nicht eine unlösbare Aufgabe sein. Ich habe mir da schon 2006 graue Haare wachsen lassen wenn ich die Zeichnung von Krimml aus der "Eisenbahn" mit den Fotos eines Freundes aus 1969 und dann wieder 1976 verglich, und da wird alle paar Jahre wieder umgebaut, und umgebaut.
Wenn einer vielleicht seinen Urlaub im Pinzgau macht koennte er ja einen Laser mitnehmen und ein paar Aussenmasse ermessen. Ich hatte da den Lungau fuer heuer eingeplant ....
mfg
Josef, Wien14
+++
Verfasst: 16. Juli 2013, 19:32
von Dominik B
Das sind Schnappschüsse aus dem Zug raus, also gute Aufnahmepositionen sind das nicht von Schlitters. Von Zell, Mayrhofen, Kaltenbach, Fügen und Jenbach habe ich da viel bessere Aufnahmen, weil ich dort schon längere Aufenthalte hatte. Meine bereits hochgeladenen Bilder vom Zillertal (sind so gut 300) gibt es übrigens
hier. Wobei die neuen vonm Tag des offenen Tals noch fehlen, eine Auswahl findet sich da aber bereits auf Wikipedia.
Viel Spaß mit der D8, wirklich ein klasse Modell und der Bau hat richtig Freude bereitet und Spaß gemacht.
Verfasst: 18. Juli 2013, 20:57
von ernst
Heute ist das Piko Modell eingetroffen aber es ist hier nicht gerade Bastelwetter auf den Dachboden.
Trotzdem habe ich einen kleinen Schritt gemacht und den Kork auf den Bahnhof verleimt.
Weiterhin mache ich mich Gedanken wie das Diorama weiter aussehen soll, also mit Digitalsteuerung und Servoantrieb für die Weichen.
Ob die abgebildete Weichen-signale zu bekommen sind ist mir noch nicht klar.
Den Gleisabstand habe ich auf 50 mm gesetzt was mir realistisch erscheint, auch wegen den Rollwagenbetrieb.
Also, wenn die Temperatur sich senkt geht es weiter, die Finger jucken schon.
Gruss Ernst
Verfasst: 21. Juli 2013, 16:33
von ernst
Eigentlich sollte man mit diesem Wetter am Strand liegen, habe aber den kühlen Morgen genützt um die Gleise zu verlegen.
Den nächste Schritt ist das ganze zu spritzen und zu schottern.
Gruss Ernst
Verfasst: 22. Juli 2013, 12:32
von wienerflo
Hallo Ernst,
das sieht doch schon gut aus und man kann ja bevor man zum Strand geht ein bisschen basteln, denn mit Sonnenbrand macht das dann ja keinen Spass mehr :-))
Auf dem original Bild ist noch ein Abstellgleis zu sehen was bei dir im Modell nicht da ist. Kommt das noch oder lässt du es komplette weg?
Viele Grüsse
Flo
Verfasst: 22. Juli 2013, 21:39
von ernst
Stimmt Flo,
Es betrifft hier die Ursprungsausführung, die Länge ist von Tiris Maps
http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/ortsuchfenster.cfmabgeleitet wobei das Gleis am Seite des Gebäude vom dazugehörendes Bild abgeleitet ist.
Gruss Ernst
Verfasst: 23. Juli 2013, 15:27
von ernst
Heute habe ich die Ausfahrt richtung Mayrhofen korrigiert, jetzt stimmt das Gleisplan wie es war vor dem Umbau.( Ich habe im vorige Bericht das Bild geändert.)
Das Güterverkehr auf der ZB wird mit Rollwagen ausgeführt, so auch bei mir.
Z.B. auf dieses Bild, ein Rungenwagen der SBB
Und im Modell umgesetzt, mit Beladung und, etwas Farbe kann der auch schon gebrauchen.
Zusammen mit der D 8 wird es dann ein Rollwagenzug geben.
Gruss Ernst
PS: auf mehrere Bilder sieht man im Hintergrund meine RhB Segmentanlage in HOm.
Verfasst: 23. Juli 2013, 16:16
von Dominik B
Hallo Ernst,
Optimist
Die D8 schafft ein Rollwagenpaar mit Ladung, die zwei Roos kann sie nicht weg ziehen. Zumindest nicht ohne Zusatzgewicht. Aber für Rollwagen verwende ich sowieso den Lupo, die D8 darf meine kleinen Güterwagen ziehen.
Gruß
Dominik
Verfasst: 23. Juli 2013, 16:38
von ernst
Hallo Dominik
Ja, das glaube ich dir.
Ich bin noch nicht so weit wie dir um es zu testen.
Die Rollwagen laufen auch nicht so leicht und dann noch ein paar HO Wagen auf den Buckel, ganz schön schwer.
Der eine oder andere Decoder, macht das noch was ?
Ich habe vor um die Kühn N025 zu verbauen wie in den D11, oder hasst du eine bessere Idee.
Gruss Ernst
Verfasst: 23. Juli 2013, 18:29
von Dominik B
Die Rollwagen sind sehr schwergängig und durch die 6 Achsen wird das noch verstärkt. Die Roos sind meistens auch aus Vollmetall und die Rollwagen sowieso. Also richtig viel Gewicht, das schafft die Kleine nicht. Liegt nicht am Motor, die Räder drehen einfach durch. Ein Decoder bringt da gar nichts, der macht ja die Lok nicht schwerer, zumindest nicht in dem Maße, wie es nötig wäre (die paar Gramm
). Ich verbaue grundsätzlich nur ESU LokPilot. Der 4er ist sowieso klasse. Aber bei H0e verbaue ich nur Lenz Gold mit USP Puffer. Die kleinen leichten Loks haben viel zu viele Kontaktprobleme. Auch die D8 ist ständig stehen geblieben. Jetzt fährt sie einwandfrei. Beim VT 5090 bin ich mit einem LokPilot am experimentieren. Durch den langen Drehgestellabstand und das etwas höhere Gewicht könnte hier ein LokPilot genügen. Leider ist Lenz viel zu teuer für das was er bietet. Die Decoder können fast gar nichts, kosten aber mehr als ESU. Aber der USP ist eben göttlich.
Gruß
Dominik
Verfasst: 26. Juli 2013, 15:59
von ernst
Die Gleise sind eingefärbt und den Platz für die beide Strassen markiert mit Korkstreifen.
Nächsten Schritt sind die Bahnsteige und den Schotter.
Welches Schotter wird bei der ZB eigentlich verwendet, es sieht ziemlich hell aus.
Wird verfolgt,
Gruss Ernst
Verfasst: 28. Juli 2013, 21:37
von Dominik B
Hier noch meine magere Ausbeute von Schlitters-Bruck. Ich denke es gibt bessere Aufnahmen und die Fotos werden dir sicherlich nicht viel nützen.
Übrigens schaut das ganz gut aus was du baust. Der Schotter bei der Zillertalbahn ist in der Tat ziemlich hell. Ich nutze Schotter von Minitec, ob der von der Farbgebung passt weiß ich nicht. Ich habe ihn gewählt, damit es mit den anderen Modulen meiner Kollegen harmoniert.
Verfasst: 29. Juli 2013, 07:26
von ernst
Danke für die Bilder, jedes Bild ist nützlich, es gibt immer Details die man auf andere Bildere gerade nicht sieht.
Was auffällt ist den verschwundene überhöhte Teil neben der Güterschuppen und den Gleisumbau nach Betonschwellen.
Trotz das es gut aussieht war das ganze beim durchmessen absolut nicht störungsfrei und habe entschlossen das ganze mit Peco neu zu bauen.
Jede Weiche und jedes Stück Gleis wird isoliert und separat eingespeist., weil ich auf meiner RhB Anlage gute Erfahrungen damit habe.
Habe ich eigentlich schon gewüsst.
Also neue Gleisen und Weichen bestellt und beim suchen habe ich noch ein Bausatz von Uderns gefunden, der sich leicht umbauen lässt, das ist die erfreuliche Nachricht.
Wird verfolgt.
Gruss Ernst
Verfasst: 30. Juli 2013, 16:36
von ernst
Da ich schon warte auf die neue Gleisen und das Gebäude, habe ich meiner Zeit nützlich gemacht und die Rollwagen und den Rungenwagen etwas näher zum Vorbild zu bringen.
Hier ist gut den Unterschied mit und ohne Pigmente zu sehen.
Mit SBB Wagen.
Ein bisschen mehr detailliert.
Und so sieht es dann fertig aus.
Die Pigmente braucht man nicht zu fixieren, durch die Luftfeuchtigkeit hält das über viele Jahren, ist meine Erfahrung, nur nicht mit fette Finger anfassen.
Gruss Ernst